Akkus "Made in Germany" und andere Technologien

Dieses Thema im Forum "Lithium-Technologie" wurde erstellt von light-wolff, 12. Oktober 2018.

1. Das ist doch klar - davon spreche ich auch nicht.
    Doch der unglaublich hohe Anteil an PKW-Fahrten unter 20km ist genau das, was eingespart werden könnte - ältere und andere Leute, die kein Rad oder ähnliches fahren können, Mal ausgenommen. Aber auch hier wäre eine Dienstleistung Fahrradtaxi, das schnell zur Verfügung steht und drei-oder vierrädrig mit E-Unterstützung die Fahrten zum Supermarkt und Arzt übernehmen kann, visionär und leicht umsetzbar.

angerdan hat sich hierfür bedankt.
  2. Folomov
    Ja klar, die Kassenhäuschen und Tankstellenshops kann man sicher direkt wiederverwenden.
    Alles andere muss neu gemacht werden: Produktion, Zwischenlager, Pipelines, Tanklaster, Tankstellen-Erdtanks, Zapfsäulen, ... eben alles, was mit dem Treibstoff in Berührung kommt. Wer sich jemals mit den physikalischen Gegebenheiten des Transports und der Speicherung von Wasserstoff beschäftigt hat, wird das sofort sehen.

Eher Jahrzehnte. Und sehr viel Energie.

Das ist zu kurz gedacht. Ein E-Bike, das ein Auto ersetzt, ist ein riesiger Fortschritt für die Umwelt. Ein konventionelles Rad kann kein Auto ersetzen. Jedenfalls für mich nicht. Es ist einfach zu langsam. Ich z.B. bin in den letzten 6 Monaten knapp 4000km mit dem Pedelec ANSTATT mit dem Auto gefahren. Mit einem konventionellen Rad wären es höchstens 1000km gewesen.

angerdan hat sich hierfür bedankt.
  3. ...die Tatsache dass die Räder nur von ~5% der Leute für tägliche Fahrten zur Arbeit eingesetzt werden habe ich bei der Behauptung schon einbezogen - daher sind die Fahrräder mit Hilfsmotor kein Ersatz sondern lediglich ein unnötiges Konsumgut mehr das viele daheim stehen haben; denn die Fahrten am Wochenende würden den meisten ohne E-Motor gut tun...

Nuss hat sich hierfür bedankt.
  4. Acebeam
    Woher hast du diese Zahl?
    JEDER in meinem Bekannten- und Kollegenkreis, der ein Pedelec fährt (8 Personen fallen mir spontan ein), nutzt es hauptsächlich für den Arbeitsweg, den er sonst mit dem Auto zurücklegen würde. Strecken von 5-25km einfacher Weg.
    Ich kenne überhaupt nur 2 Personen, die ihr Pedelec nie für den Weg zur Arbeit nutzen, und die sind 73 bzw. 82 Jahre alt und machen damit regelmäßig Radtouren bis 80km.
    Also kann ich aus meiner Perspektive sagen: 100% der Pedelecs erwerbstätiger Personen werden für Fahrten zur Arbeit genutzt. ;)

Wenn das so ist: das lässt sich ausdehnen auf viele andere Konsumgüter,
    - Motorräder,
    - Mountainbikes,
    - sonstige Dritt- und Viertfahrräder,
    - Wintersportausrüstung samt der zur Benutzung nötigen Infrastruktur,
    - Rasenmähroboter
    - Staubsaugerroboter
    - Multimedia-Elektronikspielerien aller Art
    - mehr als 3 Taschenlampen
    ... etc.
    Also alles das, was kein Mensch WIRKLICH braucht, oder was einem nicht mehr Arbeit abnimmt, als es kosten würde, die abgenommene Arbeit selbst zu tun, wenn man die Arbeitszeit für Kaufpreis und sich mit dem Ding auseinandersetzen bis es funktioniert mit einrechnet.

Maiger und angerdan haben sich hierfür bedankt.
  5. Siehe weiter vorn - Kumpel aus dem örtlichen Großbetrieb hat das mal ermittelt ( klar passend für den Betrieb halt) - dein Betrieb ist halt wieder das Gegenbeispiel...

...und genau daher Bremse ich meinen Konsum, Dinge die ich nicht wirklich brauche werden nicht gekauft , habe momentan auch einen 32 Zoll TV , aber warum einen neuen kaufen solange der nicht kaputt ist ?

6. Endlich mal ein TLF-Mitglied, was nur eine oder zwei Talas hat... lassen wir es mal drei sein... :D

7. angerdan hat sich hierfür bedankt.
  8. Eigentlich ist es fast egal, was man mit wieviel fördert, ob etwas dabei herauskommt ist ungewiss.
    Außerdem sind sich die Parteien sowieso uneinig, wohin die Reise gehen soll.
    Hier ein Bericht aus der Süddeutschen zum Thema Batterien der Zukunft.

Hausmeister hat sich hierfür bedankt.
  9. Hausmeister hat sich hierfür bedankt.
  10. Nuss hat sich hierfür bedankt.
  11. Die 200 Mio werden wie üblich bei solchen Programmen wirkungslos verpuffen.
    Bis die sich einig sind, wer und was gefördet wird, produzieren die Asiaten schon die nächste Generation.

astroboy, angerdan und Nuss haben sich hierfür bedankt.
  12. Hast du mal eine Quelle dafür? Mein Kenntnisstand (ist aber nur vom Hörensagen) ist, dass man sich z.Z. noch schwer tut, LiIons zu recyclen.

13. LED hat sich hierfür bedankt.
  14. Ausbau des globalen Batterie-Produktionsverbunds: Mercedes-Benz Cars legt am Standort Untertürkheim den Grundstein für eine Batteriefabrik
    media-news.daimler.com/c3l979BHA7OoSvMX

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden