Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Akkus kennzeichnen

18 April 2016
0
11
0
Wer kennt es nicht; zu Beginn der Sucht hat man 1-2 Lampen und dazu pro Lampe 1-2 Akkus - also alles noch recht übersichtlich.

Irgendwann im Laufe der Zeit kommen Lampen mit 2* 18650; 3*18650; 4* 18650 hinzu und natürlich auch die entsprechenden Akkus in doppelt und 3-facher Ausführung.

Oftmals ist es dann noch so, dass man meist einen Akkuhersteller und eine Akkugröße als "Ideal" ansieht und somit hat man irgendwann gar keinen Überblick mehr welche Akkus zu welcher Lampe gehören - was natürlich, bei mehrzelligen Lampen eher Suboptimal ist.

Ich selbst habe auch einige Zeit rumgeschaut und diverse Lösungsansätze überdacht und ggf. ausprobiert:

Buntes Isolierband um die Akkus wickeln / funktioniert, sieht oft nicht schön aus und je nachdem wird es in der Lampe recht eng

Weißer Edding / funktioniert bedingt, man kann die Akkus schön beschriften, allerdings reibt sich der Edding recht schnell ab.

Medium 23117 anzeigen


Nachdem ich heute mal Zeit zum überlegen hatte kam, der für mich eine geeignete Lösung - warum ich da noch nicht früher drauf gekommen bin weiß ich auch nicht.

Also ab in den Hobbyraum - Schneidplotter und verschiedenfarbige Oracal Folie startklar gemacht; eine Folie die auf einem Auto als Aufkleber schon über 18 Monate hält kann auf einem Akku nicht verkehrt sein.

Medium 23116 anzeigen


Also mal Klebepunkte mit Ø5 mm ausgeschnitten

Medium 23119 anzeigen
Medium 23120 anzeigen


Anschliessend die Klebepunkte auf Übertragungspapier gepappt und auf die Akkus aufgebracht

Medium 23121 anzeigen


Nach und nach wurde es übersichtlicher im Akkustapel

Medium 23118 anzeigen
Medium 23122 anzeigen


Akkus die für 1* 18650er Lampen gedacht sind erhalten ein "S" was für "Single" stehen soll.

Medium 23124 anzeigen


Wer nun ganz gewillt ist kann sich die Farben und die Akkuzahl in eine Tabelle eintragen und der Lampe zuordnen

So das sind meine 5 Cent zu dem Thema
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ich machs simpel und idiotensicher:

Die Akkus eines Typs nummeriere ich mit dem Edding durch... habe ich also 10 Stück Samsung 30Q, dann ist die Nr.7 eindeutig durch die '7' identifizierbar.

In einer kleinen Excel-Tabelle schreibe ich auf, welcher Akku wo drin ist (Tala, Dampfer... oder unbenutzt auf Vorrat)...
 

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
922
855
93
49
Frankfurt
Ich hatte auch noch so kleine, runde Aufkleber in einer Schublade gefunden, dann noch mit einem wasserfesten Stift Zahlen drauf geschrieben, und fertig war die Zuordnung. Hält super, nur bei sehr engen Batterierohren merkt man die Aufkleber.

Da die meisten Lampen mit ihren Akkus bestückt bleiben ist diese Maßnahme ein wenig eingeschlafen.

Gruß Ulrich
 

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
Ich hab so einen Etikettendrucker von brother auf der Arbeit, damit hab ich mir Nummern ausgedruckt, die ich auf meine 18650er drauf geklebt habe. Mein erster 18650er hat die 1, der zweite hat die 2 usw.

Alle anderen Akkutypen (14500, 10440,usw.)sind noch nicht so zahlreich vorhanden, dass sich ein nummerieren lohnt.....
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Ich beschrifte die Akkus mit Edding und ziehe dann einen transparenten Schrumpfschlauch darüber. Bei den fertigen NCR18650B mit PCB entferne ich den originalen, beschrifte den Akku und zieh dann wieder ein Schrumpfschlauch neu auf. Gibt es ja bei Fasttech fast geschenkt die fertig konfektionierten Schläuche. Da sie extrem dünn sind stört es auch mit dem Durchmesser nicht.
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Als alter Technikfreak habe ich bei Aldi mal für wenig Geld im Resteabververkauf einen Lableprinter in den Winkelwagen gelegt. Bis zur Kasse fiel mit allerdings kein plausibler Grund ein, diesen Kauf vor meiner Frau zu rechtfertigen. :D

Dann aber. Akkus, die zu einer bestimmten Lampe gehören, bekommen direkt eine geklebt. :D Hält bomenfest.

20170902_085553_resized[458].jpg


Akkusätze bekommen bei mir ein extra Schächtelchen (günstigst bei unseren chinesischen Freunden) So werden aus meinen meist ungeschützten Akkus auf einmal geschützte. :D

20170902_085505_resized[459].jpg

Alle anderen Akkus liegen auch in Schächtelchen und rücken nach Benutzung des ersteren auf, damit jeder mal drankommt. Nachteil, damit bleibt im Schächtelchen immer ein Platz frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gast und Thomas W
5 Januar 2017
0
6
0
Die Methode mit den “Schächtelchen“ funktioniert bei mir auch bestens. Sorgt für schnellen Überblick...
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Ich habe nur wenige Lampen, in denen mehrere Akkus in Reihe verschaltet sind. Anstatt in einem separaten Schächtelchen lagere ich die Akkus dieser Lampen direkt in der Lampe. :pfeifen: Alle anderen Akkus dürfen ihren Host wechseln.
Ansonsten nutze ich auch einen Labelprinter. Alle Akkus werden fortlaufend nummeriert. Die eingeladenen mAh werden immer in einer Excel- Tabelle notiert. So weiß ich immer, wieviel Ladungen ein Akku hinter sich hat.
 

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Ich mach es so ähnlich wie Nuss und Altwolf.
Lampen die 2 oder mehr Akkus brauchen, haben ihre eigene Schachtel mit Aufdruck des Lampennamens.
 
  • Danke
Reaktionen: Gast

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Ich habe in jeder Lampe eigene Akkus, fertig. Nix beschriftet oder so.
Hatte ich früher mal, mir ist die Sinnhaftigkeit in meinem Falle aber abhanden gekommen.