Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Akkus für Sofirn C8G

AndyHD

Stammgast
3 Oktober 2019
55
0
6
Beschreibung auf Amazon:
Sowohl ungeschützte 21700 Akkus als auch geschützte 18650 Akkus werden unterstützt.

Macht es einen Unterschied, welche Akkus ich verwende?
Meine aktuelle Stirnlampe benötigt 18650.
 

AndyHD

Stammgast
3 Oktober 2019
55
0
6
Ich wollte mir die Sofirn C8G für Bushcrafting und Lost Places holen.
Die Empfohlene S25V hat mir zu wenige Lumen.

Die Unterschiede zwischen geschützten und ungeschützten Akkus sind Dir bewußt?

Muss ich mich noch einlesen.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.291
4.710
113
Allgäu
"Die Lumen" werden oft überbewertet. Doppelte Lumen heisst nicht, doppelt so hell. Weniger Lumen bedeutet im Gegenzug weniger Hitze, weniger Abregelungsbedarf und längere Laufzeit. Für die genannten Zwecke sehe ich die C8G jedoch besser geeignet an, als die S25V, da die C8G mehr Allroundeigenschaft hat, als die doch sehr spotbetonte S25V, welche keinen besonders ausgeprägten hellen Spill besitzt.

Zur Akkufrage: Da die C8G kein ausgesprochenes Lumenmonster ist, brauchst Du keine Hochstromakkus. Im Format 21700 verwende ich die ungeschützten Samsung mit 5000 mAh
 

AndyHD

Stammgast
3 Oktober 2019
55
0
6
Warum brauche ich keine Hochstromakkus?
Bei der Wizard Pro mit 2.300 Lumen waren welche dabei.

Nachtrag:
Die Varianten Sofirn
- SP33 V3.0
- Sofirn C8F

haben sogar 3500 Lumen.

Die Sofirn SP70 5500 Lumen.
 

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
815
326
63
Berlin
Für mich wäre der 50E eine gute Wahl. Vielleicht noch einen 2. Akku in einer Batteriebox mitführen und die C8G ist fit für den Dauereinsatz.
 

AndyHD

Stammgast
3 Oktober 2019
55
0
6
Anforderungen
- Sehr gute Qualität
- Mindestens 2000 Lumen
- Wasserdicht

Anwendungen

- Orientierung im tiefen Wald (ohne Fremdlicht)
- Lost Places
 

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
815
326
63
Berlin
Da ist die C8G schon eine gute Wahl :)
Habe sie in einem anderen Forum letztens empfohlen, der User ist sehr zufrieden damit.
 

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
Es geht ja nicht nur um Lumen, sondern auch wie sich diese Lumen verteilen. Flutig oder spottig? Die C8G ist spottig, hat aber einen noch relativ hellen Spill. Die C8F hat mehr Lumen und ist flutiger (flächiger), leuchtet aber auch nicht so weit wie die C8G.
Die SP33 V3 ist der C8G ähnlich vom Lichtbild her.

Und wenn Du die Lampe mit der von Dir oben genannten Wizard ergänzt, dann würde ich dir auch die S25V empfehlen. Diese leuchtet weiter als die C8G und das tut sie auch länger. Dass der Spill nicht so hell ist, kannst Du vernachlässigen, den Teil übernimmt die Wizard. Von der Regelung, Verarbeitung und Leuchtweite ist die S25V der C8G überlegen, preislich aber auch.
So nutze ich das im Wald, im Winter auch bei Schnee und Nebel.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
... weil mir die Lumen so niedrig vor kam.
Viele Laien haben offenbar die irrige Vorstellung, dass "mehr Lumen = mehr Reichweite" bedeuten würde. Das ist nicht der Fall!
Richtige Lumenmoster sind immer flutige oder zumindest sehr flutlastige Lampen, keine Thrower.

Lampen, die eine ordentliche Reichweite erreichen sollen, benötigen ein großes Verhältnis von LED-Leuchtfläche zu Reflektordurchmesser.
Ist die LED-Leuchtfläche klein und der Reflektordurchmesser groß, dann hat mal viel Reichweite, sonst wenig. Das ist Physik und lässt sich nicht ändern.

Wenn also die äußeren Abmessungen noch in einem vernünftigen Rahmen bleiben sollen (= Reflektordurchmesser noch händelbar), aber dennoch eine gute Reichweite herauskommen soll, dann geht das nur mit einer LED mit ziemlich kleiner Leuchtfläche wie z.B. der Cree XHP35 Hi oder der Osram CSLNM1.TG.
Solche LEDs können aber keine Lumenmonster sein, die Leuchtdichte ist nun mal begrenzt.

Auch die schon mehrfach angesprochene Sofirn C8G erreicht NICHT die beworbenen 2000 Lumen. Mehr als rund 1600 Lumen sind bei einer Cree XHP35 Hi nicht realistisch.
Die Eagtac S25V erreicht auch nur rund 1000 Lumen - und das ist völlig normal für throwigen Lampen in dieser Baugröße.
 
  • Danke
Reaktionen: kotao

AndyHD

Stammgast
3 Oktober 2019
55
0
6
Die Eagtac S25V habe ich mir mehrfach angeschaut. Die Lumen sind mir einfach zu wenig.
Darüber hinaus werde ich den Plan ändern und doch einen Flooder nehmen.

Sofirn C8F ist leider kein Kaltweiß.
Welche Alternativen gibt es noch?
 

Biba

Flashaholic*
18 Juli 2020
257
144
43
Rheinland
Was waren genau die Anforderungen? Bin etwas verwirrt. 21700er, flutiger, handlich, viel Lumen und preiswert? Astrolux EC03 könnte passen.
 

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
Schau dir mal beamshots an, dieS25V leuchtet weiter als zum Beispiel eine Acebeam L16, die mit 2000 Lumen angegeben ist. Nur regelt die S25V nicht so schnell runter, weil sie nicht so heiß wird, das ist ein riesen Vorteil. Wo andere teilweise so heiß werden, dass man sie nicht mehr halten und deswegen schnell abregeln, hält die S25V eine relativ hohe Leistung fast dauerhaft.
Aber jetzt suchst du was flutiges...
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.291
4.710
113
Allgäu
Zu den vermeintlich zu wenig Lumen der S25V habe ich mich im weiter oben verlinkten Review, welches ich zu der Lampe verfasst habe, reichlich ausgelassen (denke ich zumindest).
Für mich war genau diese relativ geringe Lichtleistung (verbunden mit der großen Reichweite) ein Kaufargument. Wenig Lumen = wenig Strom = wenig Hitze = lange Laufzeit. Da ich immer was für den NAhbereich dabei habe, kommt mir der dunkle Spill (wenig eigenblendung bei Luftfeuchte) gerade recht.