Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Akkus entsorgen (Kriterien und Strategien)

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Hi :),

ja, es klang hier schon an: mir fällt es schwer mich von alten Akkus zu trennen und
sie von einer "Weak"- oder "bald zu Entsorgen"- Kiste endgültig der Sammelstelle
zuzuführen.

Ich denke es liegt daran, dass sie früher (für mich) richtig teuer waren und ich sie
über die Jahre immer gut gepflegt habe. Tja, nach dem Motte:
"Werte werden durch Investitionen* geschaffen". (* = Geld, Zeit, Emotionen, ...)

Nun habe ich nach vielen 18650-er Lampen aktuell ein AA-Phase (2x TN4A, Archer 2A V3,
Mi7, 2x Archer 1AV3, EA45S nachfolgend zu S35 Baton, LD22, Lenser P6 und i2 EOS).

Also musste ich mal an eine Revision der Akkus ran.

O.k. ich habe etwas gemogelt, indem ich mir vorab durch den Kauf von 20 Eneloop Pro
(5.Gen) zeitlich etwas "Luft" geschafffen habe.

Nun gings aber nolens volens zur Sache und ich habe alle Akku im ALC 2000 einem
Test-Cycle (Laden-Entladen-Laden) unterzogen und dabei das Ladeverhalten (-deltaU-
Peak Ausprägung) und in einigen Fällen die Temperatur beobachtet.

Nachdem ich so 20 suspekte Akkus und RAM-Zellen für "defekt" = Kapazität kleiner al
s 50 % des nominal Wertes, erklären konnte, überlegen ich nun welche weiteren Kriterien
könnten geeigent sein die Altbestände noch mehr auszulichten.

So werde ich die alten nicht LSD-Zellen nun 2-3 Woche ruhen lassen und dann mit
500 mA entladen.
Alle Zellen, die dann weniger als 60% ihrer Nominalkapazität haben werde ich entsorgen.

Soweit mein Plan :).

Gib es noch andere Ideen oder Kriterien die die Entsorgung erleichtern ?

Greetings
Klaus

:: in die Entsorgung ::
DSC04316_rotR0.3_crop_norm12_1280_s15_85std.jpg



:: o.k. bzw. zur weiteren Beobachtung ::
DSC04317_crop_norm12_1280_s15_85std.jpg




... die Myriaden von AAAs in den Taschenrechnern kommen erst im Winter dran :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Hi Johannes,

ich kenne den Thread und auch das <ich-tu'-alles-in-die-Tonne-wo-nicht-
-Eneloop-drauf-steht> - Sortierkriterium :).

Dieses mag zwar auf den ersten Blick ob seiner Klarheit attraktiv und brilliant
erscheinen, doch habe ich auch Eneloops insb. aus der 1. Generation, die
mittlerweile nicht mehr gut sind (<1400 mAh, Ri fraglich).

Auch möchte ich die noch guten 2500-er Sanyos nicht entsorgen, wenn sie
denn keine zu hohe Selbstentladungsrate aufweisen.

Vermutlich wird es darauf hinaus laufen, dass ich den Innenwiderstand mit
einer geeigneten Last (ca. 1 Ohm) messe, dazu die tatsächliche Kapazität
bei ca. 500 mA Last sowie die Selbstentladungsrate in Betracht ziehe und
dann nach Brauchbarkeit für :
- Hochstromanwendungen (z.B. TaLas),
- mittlere Leistungsanforderung (z.B. Schachcomputer) und
- niedgrige Last, aber geringe Selbstentladungsrate (z.B. Wetterstationen)
klassiviziere.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Jetzt bin ich neugierig: TI-8x Grafikrechner?

Ja, auch :).

Ti's: 85, 86s, 92, 89, 89Ts, 84 Plus, nspire CAS, (nspire CAS CX zählt nicht wegen LiIon-Akku) (s=plural)
Casio's: 9850s, FX2.0, 9860, CG20, ClassPad 300, ClassPad II
HP's: 95LX, 200LX, 49G, 50G, Prime (LiIon)
Sharp's: 9200, 9300, 9950, ..

... doch die eigentliche, fast komplette, "Sammlung" besteht aus den schönen Sharp Pocket PCs
mit Aluminium-Gehäuse der frühen 80' und 90', doch die haben meistens Knopfzellen :)

Greetings
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Ist mein Eindruck richtig, dass Du bedeutend mehr Akkus hast, als Du tatsächlich brauchst? Dann stellt sich doch die Frage, wie oft Du diese Aktion durchführen willst? Jedes Jahr? Das ist nicht kostenlos, das kostet doch viel zu viel Zeit, oder? Ich würde unter diesen Annahmen die eigenen Anstrengungen reduzieren und die Bedingungen deutlich verschärfen. Was willst Du mit einer Reserve von halbtoten Akkus?

Gruß Jörg
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
Bei dem Test Deiner Akkus würde ich eher mit 1A oder sogar 2A testen.
0,5A ist recht unrealistisch für Akkus.
Ich habe letztens auch 14 Eneloops der 1. Generation aussortiert, weil die inzwischen einfach verschlissen sind.
Die packen es kaum bis gar nicht konstant 0,5A zu liefern, haben aber immer noch rund 1600-1700mAh Kapazität, nach einiger Zeit Lagerung.
Dazu kommt, dass bei Kälte die Spannung sofort zusammenbricht und sie praktische so keine entnehmbare Kapazität haben und bei "Kälte" reden wir hier von etwa 10°C und nein, das - Zeichen habe ich nicht vergessen.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Ok, wenn meine Kurzversion nicht akzeptabel ist, dann können wir ja mal in die NiMH-Materie einsteigen :).
Ich gehe mal davon aus, dass Deine Akkus lange wenig genutzt rumlagen.

Reaktivieren:

1. Entladen / Laden 14h mit C/10 (das dürfte beim ALC-2000 "Formieren" heißen).
2. Das Zyklen-Programm ("Refresh") aufrufen. Nach 4-5 Zyklen hast Du die Restkapazität (frisch geladen).

Nach jeweils etwa 2 Tagen hast Du 8 Akkus aufgefrischt und die ersten Leichen entsorgt. :)

Innenwiderstand:
Für AA nimm lieber 0,5 Ohm, denn 2A sollten AAs locker schaffen. Gehen sie in die Knie ->Tonne

Selbstentladung:
Ich würde eher 4 Wochen warten, das ergibt reproduzierbarere Ergebnisse.
Meine Vorhersage: An dieser Stelle wirst Du um Deine geliebten Sanyo 2500 weinen. Ich hatte mir (ganz) früher einen 50er Pack von diesem tollen Markenprodukt gekauft - und vertonnt, nachdem diese ihre Ladung kaum 1 Monat halten konnten. Ebenso mit grünen Ansmann 1800.

Bis vor 1-2 Jahren sah meine Akkukiste ähnlich der Deinen aus. Ich konnte mich auch nicht trennen. Irgendwann war ich ausreichend angenervt von den Akkus, die immer leer waren, wenn man sie brauchte. Die oben beschriebene Prozedur habe ich über die Jahre bestimmt 3-4 Mal auf meinen Akkupark angewendet - rausgeflogen sind fast ausschließlich Nicht-LSD. Markenakkus? Ich konnte nicht feststellen, dass z.B. Deine braunen Aldi-Akkus besser/schlechter wären als z.B. Ansmann oder Sanyo.

Hin und wieder probiere ich aus Interesse billige LSD-Akkus aus. Die würden den Testablauf oben sicher gut überstehen. Wenn ich aber von denen 8 nagelneue AAs ins Ladegerät stecke, werden bis zu 300mAh Differenz (zwischen den Akkus) eingeladen (Eneloop meist unter 50mAh). Neuere Lidl-LSD Akkus schalten mitunter im ALC-2000 nicht zuverlässig ab. Da hält man die 60°C-Akkus (kurz) in den Händen und wundert sich.

Ich hatte das mit "Alles außer Eneloop rausschmeißen" natürlich überspitzt formuliert. Wenn Du aber Akkupflege nicht als Hobby betreibst, läuft es eigentlich mehr oder weniger darauf hinaus...

Viel Spaß!
:)


Edit: Noch etwas mit Blick auf Deine Akkukiste:
Die Energizer würde ich aus einem anderen Grund entsorgen: Mir sind 6 von 8 in Geräten ausgelaufen...
Die Gelb-Rot-Silbernen Panasonic könnten wohl die interessantesten nicht LSD-Kandidaten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Gracias für die viele Antworten :)


Verstehe. Hab auch mal TR gesammelt... paar Kartons voll stehen noch rum...

Welche Schwerpunkte hattest Du gesetzt ?
In meiner "heissen" Phase hatte ich gar eine Yahoo-Group gegründet, um die Ebay-Käufe der hoch-aktiven "Sharp PC-1xxx Liebhaber" zu koordinieren ...

Ich finde die "peripheren Schnittmengen" in Foren immer Interessant (z.B. auch Fotografie, Motorräder, HiFi, Uhren, Messer, Chilis, ...)


Ist mein Eindruck richtig, dass Du bedeutend mehr Akkus hast, als Du tatsächlich brauchst? <snip> Was willst Du mit einer Reserve von halbtoten Akkus?

Ja, Dein Eindruck ist richtig. Ich habe mehr Akkus als ich brauche. Doch da wird's nun schwierig.
Definiere "brauchen".
So gesehen habe ich auch mehr Taschenlampen, Taschenrechner, Kopfhörer, MP3-Player, ... ja, sogar mehr Zeit und Geld, als ich "brauche".

Über den Nutzen meiner Reserve halbtoter Akkus lohnt es sich bestimmt weiter nach zu denken. Danke dafür !


Bei dem Test Deiner Akkus würde ich eher mit 1A oder sogar 2A testen.

Ja, so habe ich das vor. Zum Messen des Innenwiderstades wollte ich ca. 1 Ohm als Last verwenden (s.o.).

Für die Kapazitätsermittlung beim Entladen bin ich mit ca. 500 mA ganz zufrieden, weil ich ja auch Anwendungen mit Verbrauchern geringerer Leistung habe (und weil "Faulheitsfaktor" :) : der ALC 2000 entläd die meisten noch halbwegs guten AA-Akkus mit ca. 500 mA).


Ok, wenn meine Kurzversion nicht akzeptabel ist, dann können wir ja mal in die NiMH-Materie einsteigen :). <snip> Viel Spaß! :)

Danke für die Langversion :).

Für den ersten Überblick habe ich den ALC 2000 nur im Modus "Test" (C-D-C) laufen lassen und mir die Kapazitäten beim Entladen notiert. Einigen der fraglichen Kandidaten werde ich aus Neugier wie von Dir vorgeschlagen den Mehrfach-Cycle angedeihen lassen.

Für die Messung des Ri mit 0.5 Ohm zu belasten : o.k.

Die 2300-er und 2500-er Sanyo's: ich vermute, dass Du mit Deiner Prognose richtig liegst. Doch gerade bei diesen fällt es mir schwer sie zu entsorgen, weil die meisten noch ca. 2150 ± 100 mAh haben.

Die Energizer waren zwar (noch) dicht, sind nun aber alle in der Tonne.

Bei mir neigen die silbernen 2000-er Panasonics zum Lecken (Vorstufe von Auslaufen) und sind auch mit die Ältesten (06/2002 und 03/2003).

Die blauen LSD Zellen aus dem Aldi haben zwar ganz gute Kapazitäten mit noch akzeptabler Streuung, doch auch sie werden im ALC 2000 zuweilen unnötig heiss. Ich vermute dass deren -deltaU Peak weniger ausgeprägt ist. Zudem ist die -deltaU Peak Erkennung des ALC 2000 mit -10mV recht hoch angesetzt. Ich glaube das war eine Zeit, in der das werbewirksame "Randvoll" oder "105%" mehr galt, als die Langlebigkeit der Akkus. Bei einigen Aldi AAA's zeigt die Folie dann sogar eine leichte Veränderung (nicht mehr ganz glatt). Langzeiterfahrung habe ich noch keine, kann aber auch die deutlich grössere Streuung im Vergleich zu den Eneloops bestätigen.

Greetings
Klaus
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Sorry, ... ich war noch nicht ganz mit dem "after post edit" fertig .. :) ...
und einige der Akkus aus Bild 2 sind mittlerweile in den Kisten von Bild 1 gelandet.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Welche Schwerpunkte hattest Du gesetzt ?
Darüber können wir gerne her weiterreden http://www.taschenlampen-forum.de/threads/alte-taschenrechner.36513/ :)

So gesehen habe ich auch mehr Taschenlampen, Taschenrechner, Kopfhörer, MP3-Player, ... ja, sogar mehr Zeit und Geld, als ich "brauche".
Vor allem der letzte Punkt macht diese intensive Akkusortierung (Pflege ist es ja nicht wirklich) vollends zu reinen Freizeitbeschäftigung (siehe zweiteletzten Punkt).
Ich habe einen etwas "sparsamen" Schwager, den habe ich vor ca. 3 Jahren, nachdem alles Reden nichts gefruchtet hat, einfach mit eneloops zwangsbeglückt und seine Antiquitäten (teils 20 Jahre alte 5-600mAh NiCds) nach kurzem Test fast alle entsorgt. Der Deal war: ich nehme seine Akkus zum Testen mit, und für jeden, den ich entsorge, kriegt er einen eneloop. Da konnte er natürlich nicht nein sagen :).
Inzwischen kauft er seine Eneloops sogar selbstständig - und nichts anderes mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Altlasten entsorgen - ein Teilerfolg :)

Nachdem ich die alten NiMH Akkus 2-3 mal gecycled hatte, habe ich sie
für 3 Wochen ruhen gelassen und danach die Kapazität beim Enladen
gemessen.

Alle Zellen mit deutlich <60% der Nennkapazität oder Auffälligkeiten beim
Laden kommen sofort in die Tonne (Bild2), die die an der Grenze sind
kommen in eine Vor-Entsorgungs-Kiste (Bild1), für den Fall, dass ich mal
Akkus zum Testen oder zum Verquanzen brauche.

Bemerkenswert fand ich, dass die neueren 2500-er Sanyos Schrott sind,
während die älteren 2300-er die Ladung noch leidlich gut halten.

Greetings
Klaus

Vor-Entsorgungs-Kiste
PA099966_rot_crop2_norm12_c4h2g4b4_dnm_1600_s20_85std.jpg


Müll
PA099968_crop_norm12_c4h2_dnm_1600_s20_85std.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: 9x6 und Flummi

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Altlasten entsorgen - ein Teilerfolg :)

Sehr schön! Etwas skeptisch bin ich aber wegen Deines Aufwandes bzgl. der Kiste "Müll". Wieso hast Du das so sorgfältig sortiert? Hoffentlich nicht, damit Du das noch einmal überlegen kannst. Ich sammle in einer kleinen Box, und wenn diese voll ist, kommt der Inhalt zur Sammelstelle

Gruß Jörg
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Sehr schön! Etwas skeptisch bin ich aber wegen ...

Gracias :). Deine Skepsis ist naheliegend und auch berechtigt, doch
ich bin da sehr konsequent: beschlossen ist beschlossen.

In der Entsorgungs-Kiste wird nicht wieder drin herumgefummelt.

Ich habe mir die Akkus für ein letztes Foto noch einmal sortiert, um
mich ob der schwere der Entscheidungen und der dazu nötigen
Tapferkeit ein wenig selbst zu feiern ... :).

Greetings
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: 9x6

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
Wenn ich mir das Ergebnisse anschaue, bewundere ich momentan umso mehr die eneloops.
Ich habe letztend die ersten Akkus davon aussortiert, weil sie einfach nur verschliessen sind.
Es handelt sich um die erste Generation und etwa 8 Jahre alt. die Akkus wurden nicht geschont.

Sie können noch so gerade 0,5A liefern, kommen aber dabei immer noch auf 1500 bis 1600mAh.
Wenn die Akkus nach 5-10 min warm sind, sind auch höhere Ströme möglich, aber der Innenwiderstand ist so hoch bei denen, dass sie bei 0,5A Last auf unter 1,1V zusammenbrechen und sich anschließend wieder etwas erholen.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Sie können noch so gerade 0,5A liefern, kommen aber dabei immer noch auf 1500 bis 1600mAh

Dafür könnte man ja auch noch das passende Nutzungsumfeld finden. Uhren, Fernbedienungen...
Ich werde immer kiebig, wenn Akkus die Ladung nicht an sich halten können. Dann sind die in meinen Augen zu nichts mehr zu gebrauchen.
 
6 Februar 2017
6
4
3
MoinMoin zusammen,

ich habe mir nach langem hin und her nun den MC3000 von SkyRC zugelegt.
Nicht, weil ich ihn wirklich brauche.... eher weil ich technikverliebt bin und mal was mit Elektrotechnik gelernt habe.....

Ich habe neben vielen neuen FDKs (danke für den Tipp) auch viele alte NIMH Akkus, welche ich nun gerne (aus-) sortieren möchte.
Folgende Informationen konnte ich hier im Forum sammeln:
  • C-D-C (jeweils 0,5A, EndVoltage 1,65V/0,9V,)
    • Alles unter 50% Kapazität fliegt in die Tonne
  • Lagerung der Akkus 1-2 Wochen
    • Alles unter 60% fliegt in die Tonne
Nun habe ich als Anfänger noch einige Fragen.....
  1. Ab welchem Innenwiderstand sollte ich Akkus generell entsorgen?
  2. Ein NIMH sollte mindestens immer C/2 bei 0,5A liefern?
  3. Lohnt es sich generell, mit einem Refresh an die altersschwachen Akkus zu gehen?
Ich habe bei meinem MC3000 (FW1.13) ein Programm mit dem Mode Cycle erstellt.
Mit diesem möchte ich die angeschlagenen Akkus gerne retten...
Discharge-Charge, N=2, Current jeweils 0,2C (Zeitersparnis gegenüber den vorgeschlagenen 0,1C), EndVoltage 1,65V/0,9V
Da -deltaU unterhalb von 0,3C nicht verlässlich funktioniert, möchte ich den Ladevorgang gerne nach 1,5C beenden und mit dem Entladen fortfahren.......
Leider beendet das MC3000 nach der eingestellten CUT Time bzw. nach erreichen der CAPACITY immer direkt den kompletten Cycle Mode.
Wie kann ich erreichen, dass im Cycle Mode (ohne -deltaU) nach geladenen 1,5C die Entladung beginnt?

Gruß und guten Start in die Woche
Christian
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
zu 1. Kann man so nicht sagen. Akkus mit hohem Innenwiderstand können in Uhren und Fernbedienungen noch tadellos laufen.

zu 2. ??? Das sind Werte, die sich irgendjemand (für seine Bedürfnisse) ausgedacht hat. Ich würde z.B. schon früher vertonnen. Allein schon, um im Falle einer Serienschaltung nicht zu weit auseinander liegende Kapazitäten zu haben (das schwächste Glied...).

zu 3. Oft ja. Meine Beobachtung ist, dass wenig genutzte Zellen eine "unförmige" Ladekurve bekommen können und dann der Ladeschluss von einfachen Ladegeräten falsch gefunden werden kann. Nach 2 Zyklen sieht das dann schon meist besser aus.

So sortiere ich aus:
- Akkus, die (ggf. nach einem "Refresh") nicht zuverlässig im Lader abschalten -> weg.
- Akkus mit weniger als 2/3 der Nennkapazität -> weg
- Akkus ohne LSD -> (sind schon) weg.

Ansonsten "benote" ich die Kapazität der Zellen (5..1) nach eigenem Schlüssel und beschrifte die Akkus entsprechend. Ziel: Bei Serienschaltung vergleichbare Kapazitäten einsetzen.
(Ich habe im RC-Modellbau z.B. einige Fernbedienungen, in denen 8 AA Zellen in Serie sind. Da will ich keine Überraschung erleben...)
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
C-D-C (jeweils 0,5A, EndVoltage 1,65V/0,9V,)
  • Alles unter 50% Kapazität fliegt in die Tonne
Ich würde für AA-Zellen jeweils 1A nehmen. Das trennt wirlich die Spreu vom Weizen.
Ich hatte schon gestorbene weiße Eneloops, die bei 0,5A völlig unauffällig waren (Spannung und Kapazität ok), aber in der Digitalkamera sofort versagten. Die sind erst über 1A zusammengebrochen.

Ab welchem Innenwiderstand sollte ich Akkus generell entsorgen?
Kann man nicht sagen, je nach Anwendung.

Ein NIMH sollte mindestens immer C/2 bei 0,5A liefern?
Ein 2500mAh AA sollte bei 0,5A eigentlich 1C (2500mAh) liefern, denn so ist die Kapazität spezifiziert.

Lohnt es sich generell, mit einem Refresh an die altersschwachen Akkus zu gehen?
Nach meiner (mit NiMH reltiv begrenzter) Erfahrung geht ein echter Refresh nur mit ordentlich Lade- und Entladestrom, d.h. ab 1A aufwärts. So richtig gut wird er aber nie wieder, nur geeignet für geringe Strombelastung.
 
6 Februar 2017
6
4
3
So sortiere ich aus:
- Akkus, die (ggf. nach einem "Refresh") nicht zuverlässig im Lader abschalten -> weg.
- Akkus mit weniger als 2/3 der Nennkapazität -> weg
- Akkus ohne LSD -> (sind schon) weg.

Das hört sich nach einem Plan an :thumbsup:
Bei den alten Akkus ohne LSD versuche ich aktuell die Spreu vom Weizen zu trennen....
Ich denke, dass ein Großteil in den Müll wandern wird.

Ich würde für AA-Zellen jeweils 1A nehmen. Das trennt wirlich die Spreu vom Weizen.
Ich hatte schon gestorbene weiße Eneloops, die bei 0,5A völlig unauffällig waren (Spannung und Kapazität ok), aber in der Digitalkamera sofort versagten. Die sind erst über 1A zusammengebrochen.

Mit den 0,5A meinte ich meine altersschwachen Akkus. Diese werden maximal noch Fernbedienungen etc. zum Einsatz kommen.
Die 1A werde ich mir aber mal für die "guten" Akkus merken :jedi:

Nach meiner (mit NiMH reltiv begrenzter) Erfahrung geht ein echter Refresh nur mit ordentlich Lade- und Entladestrom, d.h. ab 1A aufwärts. So richtig gut wird er aber nie wieder, nur geeignet für geringe Strombelastung.

Ich schaue mal, was das MC3000 so mit meinen alten Akkus noch anstellen kann.
Einige haben einen Innenwiderstand von 1,5 Ohm (vermutlich viel zu hoch).
Bei anderen bricht die Spannung ab einer Belastung von 0,5A direkt zusammen...

Jetzt mal noch eine "verrückte" Frage.
Kann ich im MC3000 auch normale AA Batterien testen (natürlich nicht laden und auch nicht entladen).
Die haben ja eine Spannung von 1,5V.
Wenn ich die z.B. 5 Minuten bei 0,5A entlade und die Spannung nicht unter einen bestimmen Wert fällt..... Kann man dann sagen, dass diese noch in Ordnung ist....?

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Alte NiMH-Akkus kann man für die batteriebetriebene Weihnachtsbeleuchtung verwenden. Die hat keine Abschaltung bei Unterspannung und zerstört Akkus, wenn man sie nicht rechtzeitig abschaltet, ist also eine ideale Anwendung für Akkus, die ohnehin zur Entsorgung vorgesehen sind.