Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Akkuinfos für Fortgeschrittene, welche Marken taugen was

Holgst

Flashaholic
8 Oktober 2014
121
62
28
www.flickr.com
Hallo,

seit beginn meiner Taschenlampenkarriere bin ich dem Aufruf gefolgt auf gute Markenakkus zu setzen und mich auch mal schlau über dessen Umgang zu machen. Im Grunde ist das eine generelle Vorgehensweise von mir. Habe am Anfang auch nur geschützte Zellen verwendet. Die meisten meiner Akkus sind Keeppower, haben ja soweit ich weiss Panasonic Zellen, stammt alles von Akkuteile.de. Längst bin ich auch mit dem Umgang von ungeschützten vertraut. Vernüftige Ladegeräte und Multimeter sind auch immer mit von der Partie. Auch sagen mir Abkürzungen wie IMR oder ICR etc was. Kurz gesagt, ich bin natürlich kein Anfänger, muss aber hier und da nochmal was nachlesen und stelle dabei fest (wen wunders ;)) das ich natürlich noch lange nicht alles kenne. Schließlich ist das nicht mein Lebensinhalt. Vor allem was Hersteller angeht, habe ich länger mal gesucht und war etwas verwundert nichts wirklich gefunden zu haben. Jetzt folgendes: Es gibt da Marken die ich nicht kenne:

Efest: Immer mal gesehen, aber weiss nicht ob die gut sind oder nicht.
Soshine: Scheinen ja gut zu sein wenn ich richtig gelesen habe.

Bei Amazon bin ich auf Kraftmax gestoßen: Bei dem Namen bin ich etwas skeptisch, was Amazon und gefälschten Kram verticken angeht schon längst.

Dann bin ich auf Namen wie Ampmax, Xcell, Enerpower und so weiter gestoßen mit denen ich keinerlei Erfahrung habe.

Noch eine letzte Frage, sind alle Akkus egal welcher Hersteller die eine gute Zelle von Panasonic/Sanyo/Samsung&co. in sich tragen Qualitativ gut? Oder wird auch dort getrickst? Das man von NoNames mit 9000mAh die Finger lässt ist für mich selbstverständlich, darüber brauchen wir hier erst garnicht reden.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Holgst,
ich kenne nur die Akkus von Efest, Soshine und Enerpower (produziert glaube ich in Deutschland), die Akkus sind in Ordnung.

Es kann bei geschützten Akkus mit gleicher Rohzelle natürlich Unterschiede bei den Schutzschaltungen geben. Eine Empfehlung kann ich Dir da nicht geben, habe bisher mit keiner Schutzschaltung an einer Panasoniczelle NCR18650B ein Problem gehabt. Jedoch unterscheiden sich die Akkus in Länge und Durchmesser !

Gruß
Carsten
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Efest: Immer mal gesehen, aber weiss nicht ob die gut sind oder nicht.
Na ja, das sind ja bei 18650ern nur umgelabelte Markenzellen der großen vier Markenhersteller Sony/Murata, Panasonic/Sanyo, Samsung SDI und LG Chem, insofern eigentlich sinnlose Produkte.
Ich würde sie nicht kaufen, vor allem weil ich ja nicht weiß welche Markenzelle sich worin verbirgt.
Da kann ich ja gleich das Original kaufen...
Soshine: Scheinen ja gut zu sein wenn ich richtig gelesen habe.
Ja, sind nach meinen Erfahrungen (und auch nach den Erfahrungen vieler anderer) wirklich gut.
Bei Amazon bin ich auf Kraftmax gestoßen: Bei dem Namen bin ich etwas skeptisch, was Amazon und gefälschten Kram verticken angeht schon längst.
Die kannst du vergessen, das ist E-Schrott.
Man weiß leider nie welche Zellen drin stecken, auf so etwas kann man sich dann eben nicht verlassen. Es gibt auch keine Datenblätter, das ist dann so ein "Katze im Sack"-Kauf...
Dann bin ich auf Namen wie Ampmax, Xcell, Enerpower und so weiter gestoßen mit denen ich keinerlei Erfahrung habe.
Enerpower ist sehr gut, aber auch ziemlich teuer.
Ampmax sagt mir nichts, klingt aber nach Murks.
XCell ist auch eher dubios, man weiß nie welche Zelle man am Ende drin hat, würde ich nicht kaufen.
Noch eine letzte Frage, sind alle Akkus egal welcher Hersteller die eine gute Zelle von Panasonic/Sanyo/Samsung&co. in sich tragen Qualitativ gut? Oder wird auch dort getrickst?
Hmm, natürlich ist eine hochwertige Zelle von Markenherstellern (es gibt bei 18650er nur vier: Sony/Murata, Panasonic/Sanyo, Samsung SDI und LG Chem) schon mal eine gute Grundlage.
Aber auch dann kann man es noch vermurksen, indem man eine schlechte/minderwertige/nicht zuverlässige Schutzschaltung dranbastelt.

Die beste Rückversicherung für Qualität ist a) ein bekannter und von den Nutzern hier ausführlich getesteter Markenhersteller und b) eine zuverlässige und seriöse Bezugsquelle mit entsprechender Kompetenz, also z.B. akkuteile.de oder nkon.nl, nicht irgendwelche Drittanbieter über Amazon oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Zelle von Markenherstellern (es gibt bei 18650er nur vier: Sony/Murata, Panasonic/Sanyo, Samsung SDI und LG Chem) schon mal eine gute Grundlage.
Mittlerweile gibt es aber auch chinesische Hersteller die 18650 Zellen produzieren. In einem Thread zu Sofirn Akkus ist eine YDL-Zelle oder so zum Vorschein gekommen...

Gruß
Carsten
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Mittlerweile gibt es aber auch chinesische Hersteller die 18650 Zellen produzieren. In einem Thread zu Sofirn Akkus ist eine YDL-Zelle oder so zum Vorschein gekommen...
Ja, aber ich habe ja deshalb auch von Markenherstellern geschrieben.

Es gibt vermutlich dutzende chinesische Produzenten, aber die würde ich (noch?) nicht den Markenherstellern zurechnen.
Und in den Sofirn-Akkus stecken z.T. Zellen von DLG Power Battery (Shanghai) Co., Ltd.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Bei Amazon bin ich auf Kraftmax gestoßen: Bei dem Namen bin ich etwas skeptisch, was Amazon und gefälschten Kram verticken angeht schon längst.
Kraftmax ist ein grosser Deutscher Distributor mit Eigenmarken, vergleichbar mit Enerpower:
https://www.kraftmax.eu
, also Hauptsitz in dtschsprachigen Raum, oem Produkte importiert aus z.B. Japa/China/Cora und dann hier umverpackt, umgelabelt, und breit vertrieben.
Kraftmax Produkte haben Topbewertungen auf der amazon.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Nuss

Holgst

Flashaholic
8 Oktober 2014
121
62
28
www.flickr.com
Es können natürlich auch gerne weitere Marken genannt werden. Ich habe z. B. auch Akkus von Xtar. Weil ich einen 14500er gebraucht habe und keine andere (bekannte Marke) gefunden habe. Ich dachte mir halt die Ladegeräte sind gut, also werden die Akkus auch vernünftig sein. Kann man davon ausgehen das Akkus von Lampenherstellern von guter Qualität sind. Das sie teuer sind ist klar. Aber manchmal sind die bei Lampen dabei.

Kraftmax Produkte haben Topbewertungen auf der amazon.de

Es gibt ganz andere Produkte die bei Amazon Top Bewertungen haben. Da gebe ich schon länger nichts mehr drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: steidlmick

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Es können natürlich auch gerne weitere Marken genannt werden. Ich habe z. B. auch Akkus von Xtar. Weil ich einen 14500er gebraucht habe und keine andere (bekannte Marke) gefunden habe. Ich dachte mir halt die Ladegeräte sind gut, also werden die Akkus auch vernünftig sein.
Ich habe bisher noch nie Xtar-Akkus gehabt.
Vielleicht sind die gut, ich weiß es nicht.
Kann man davon ausgehen das Akkus von Lampenherstellern von guter Qualität sind. Das sie teuer sind ist klar. Aber manchmal sind die bei Lampen dabei.
Zumindest bei den bekannten, etablierten Marken ist das meistens der Fall.

Aber welchen Sinn hat es für den Käufer Lithium-Akkus von Firma XY zu kaufen, obwohl er auch direkt eine bekannte Markenzelle kaufen könnte?

Und was solche Wiederverkäufer/Umlabeler wie Kraftmax oder ähnliche angeht:
Ich will die Firmen als solche nicht schlechtreden, vielleicht sind die ganz OK.

Nur den Vorteil für den Käufer sehe ich nicht.
Und wenn da doch ordentliche Qualitätszellen drin stecken, warum wirbt man nicht wenistens damit und bietet entspr. Datenblätter an?
Vielleicht sind es aber doch nur irgendwelche China-Zellen oder vielleicht ist es umgelabelte B-Ware von Marke XYZ?

Mir ist das alles zu dubios und zu undurchschaubar...
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Kann man davon ausgehen das Akkus von Lampenherstellern von guter Qualität sind.
Eine so pauschale Aussage kann man wohl kaum mit ja beantworten. Nicht alle Akkus mit dem Schrumpfschlauch eines Taschenlampenherstellers kann man als gut bezeichnen.
Da könntest Du auch fragen, ob alle Motoren von europäischen Autoherstellern gut sind...

Gruß
Carsten
 

Holgst

Flashaholic
8 Oktober 2014
121
62
28
www.flickr.com
Und was solche Wiederverkäufer/Umlabeler wie Kraftmax oder ähnliche angeht:
Ich will die Firmen als solche nicht schlechtreden, vielleicht sind die ganz OK.

Jap denke ich auch. Zumal es ja nicht an Alternativen mangelt. Wenn ich irgendwann mal auf eine richtige Website stoße die von Fachkenntnissen zeugt, werde ich denen ja mal ne Chance geben. Auch wenn jemand gute Erfahrungen aus dem Modellbau hat, Ni-Mhs sind auch ne andere Abteilung.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Wenn ich irgendwann mal auf eine richtige Website stoße die von Fachkenntnissen zeugt, werde ich denen ja mal ne Chance geben.
Tja, offensichtlich bekommen die ja nicht einmal das auf die Reihe.
Aber die produzieren ja auch nichts, die kaufen nur ein und verticken das wieder.

Selbst viele der hierzulande komplett unbekannten chinesischen Hersteller bemühen sich wenigstens um einen halbwegs anständigen Webauftritt.
 
  • Danke
Reaktionen: Bbop

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Weitere gute bzw. sehr gute Marken sind Shockli, Keeppower und die geflammten Trustfire.. Die Trustfire sind meistens etwas schwächer als angegeben aber in Preis/ Leistung fast unschlagbar. Große Lampenhersteller verkaufen ,, Ihre" Akkus meist zu teuer ( Nitecore) oder die Akkus bringen nicht die Leistung für die erworbene Lampe ( Thrunite TC 20 ). Gibt aber auch Hersteller wo die Lampen nicht den besten Ruf haben aber die Akkus hochwertig sind.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Ich würde deutlich nach der Bauform unterscheiden. Bei 18650ern geht kein Weg an den genannten Großen vorbei. Spannender wird es bei den anderen Bauformen, die zum Teil nicht von den Großen angeboten werden.
Und auch da kann man sich nicht auf einen Markennamen verlassen. Man muss mehr oder weniger durch Tests stöbern.
So ist der Enercig 14500 650mAh momentan einer der besten 14500er. Andere Modelle von Enercig sind bislang nicht besonders aufgefallen.
Von Aspire kam einst der beste 18350er. Von PLB der derzeit interessanteste 26650er (Keeppower 6000mAh, Shockli 5500mAh).

Wenn ich "Markennamen" beurteilen müsste, dann wäre mein Ansatz nicht das Kriterium "macht gute Akkus", sondern "verändert nicht die Zellen bei identischem Schrumpfschlauch". Und da wird es schwierig. Vielleicht Keeppower, Shockli, LiitoKala? Enerpower gibt die verwendeten Zellen an - vorbildlich.
 
  • Danke
Reaktionen: cwb

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Bei 18650ern geht kein Weg an den genannten Großen vorbei. Spannender wird es bei den anderen Bauformen, die zum Teil nicht von den Großen angeboten werden. Und auch da kann man sich nicht auf einen Markennamen verlassen. Man muss mehr oder weniger durch Tests stöbern.

Genau. Hier macht es m.E. Sinn, dass man erst mal ein paar 'Testexemplare' bestellt... und diese testet... wenn sie überzeugen, dann sofort aus gleicher Quelle 'ausreichend nachkaufen'. Diese Strategie habe ich z.B. bei den gelb-weissen 14500er 900mAh Soshine gemacht (und einigen 18350er Liitokala / VariCore). Soshine scheint hier aber einigermassen konstant die gleiche Zelle verbaut zu haben, da ein weiterer Nachkauf nach 1 Jahr die gleichen Ergebnisse brachte.

Was ich sagen will: hat man einen 'gelabelten Akku' als gut getestet, dann sofort aus gleicher Quelle nachkaufen.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Kraftmax ist ein grosser Deutscher Distributor mit Eigenmarken, vergleichbar mit Enerpower:
https://www.kraftmax.eu
, also Hauptsitz in dtschsprachigen Raum, oem Produkte importiert aus z.B. Japa/China/Cora und dann hier umverpackt, umgelabelt, und breit vertrieben.
... und genau deswegen absolut NICHT vergleichbar mit Enerpower. Die fertigen nämlich in Deutschland und haben einen hohen Qualitätsanspruch.
 

Holgst

Flashaholic
8 Oktober 2014
121
62
28
www.flickr.com
Wenn das im Taschenlampenforum ein Argument sein soll, bin ich hier wohl falsch. :muede:

Aber so läuft das halt heutzutage. Nach Amazon Bewertungen ist die https://www.amazon.de/HIILIGHT-Taschenlampe-2500-Extrem-Hell/dp/B01JZM6PQQ ja diiiieeeee Lampe schlechthin. Dabei kann die nichtmal ansatzweise mit einer gleichteuren S2+ von Convoy mithalten kann. (brauch ich hier ja keinem zu erklären) Aber die Muggelgesellschaft will ja heutzutage verarscht werden und was viele solche Artikel angeht (Samsung Ladekabel, gefälschter Multikopter Zubehör) ist Amazon ja genau der Laden dafür, dem ich mittlerweile nur noch skeptisch gegenüber stehe. Die sollen weiter Bücher und CDs verkaufen wie früher und fertig.

Nun gut, will jetzt hier nicht herumbashen, außerdem ist das ja nicht das Thema. Mein Dank geht hier mal an steidlmick, für ausführlichen Infos. Vielleicht könntet ihr mir auch mal Akkus nennen die vor allem in der Lage sind hohen Dauerstrom abzugeben. z.B für eine Nitecore MH23 oder Acebeam L16. Ich habe seit längerem eine Thrunite TN42 im Einsatz, mit NCR18650B. Alles einwandfrei bis jetzt. Diese Lampe zieht auf Vollgas soweit ich richtig gelesen habe etwas mehr als 2 Ampere. Das halte ich für nicht so realistisch. Ich glaube eher das es 5-6 sind. Was für Akkus haltet ihr für am geeignetsten?
 
  • Danke
Reaktionen: steidlmick

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Hm, löten die nicht nur ein PCB dran und machen einen Schrumpfschlauch drauf?
War klar, dass das kommt. Natürlich kommen die Zellen nicht aus D. Aber man weiß wenigstens, woher sie kommen und was drin ist.
Was für Zellen verwendet Kraftmax?
Enerpower verwendet PCB-ICs von Seiko. Was verwendet Kraftmax?

Da hat nicht das PCB versagt, sondern der Tester.
Die 4A-Entladekurven der 18650er liegen dort alle um 0,3-0,4V zu niedrig, auch die mittlerern gemessene Spannungen sind zu niedrig. Sieht man z.B. bei Rohzellen im Vergleich zu HKJs Messungen.
Auch bei vielen anderen geschützten Zellen hat das PCB "nicht abgeschaltet" - die Entladekurve läuft bis "2,0V".
https://www.akkuline.de/test/xcell-flashlight-power-3400-test.aspx?id=2230
https://www.akkuline.de/test/fenix-18650-akku-3500-test.aspx?id=2235 "Leider trennt die Elektronik auch erst wie bei fast allen bei ca. 2 Volt."
https://www.akkuline.de/test/nitecore-3400-nl1834-test.aspx?id=2236
https://www.akkuline.de/test/nitecore-nl188-3200mah-test.aspx?id=2233 - Der Text dort tut schon fast weh beim Lesen.
https://www.akkuline.de/test/xcell-flashlightpower-2600mah-test.aspx?id=2228
https://www.akkuline.de/test/nitecore-ni18650a-2000-test.aspx?id=2227 - "Denn die Schutzelektronik hat leider nicht bei 2,5 Volt abgeschalten. " - bei einem ungeschützten...

Ich wette, die verwenden eine simple 18650er-Halterung und messen den Spannungsabfall in Zuleitung und Kontakten mit, d.h. keine Vierleiter-Messung wie für brauchbare Messungen unabdinglich.
Ein PCB schaltet bei 2,4V Zellenspannung unter Last ab. Außen an den Polen sind das bei 4A Entladestrom 2,3V oder weniger. Dann noch weitere 0,3-0,4V am Halter etc. und schon ist man unter 2,0V.
Wer keine Ahnung hat, was er misst, misst Mist.

PS: ins Bild passt auch, dass sie dauernd "hat nicht abgeschalten" statt "abgeschaltet" schreiben.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Ich wette, die verwenden eine simple 18650er-Halterung und messen den Spannungsabfall in Zuleitung und Kontakten mit, d.h. keine Vierleiter-Messung wie für brauchbare Messungen unabdinglich.

Sehe ich genauso. Hab denen mal eine Anfrage geschickt mit der Bitte zu erläutern, ob sie 4-Leitermessung verwenden. Möglicherweise entsteht bei denen bald hausinterne Hektik...
 
  • Danke
Reaktionen: RVDWB5

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
Für die Acebeam L16 nutze ich einen Keeppower 18650 3120 mAh, der gerade noch reinpasst und bisher gut funktioniert. Maximaler Entladestrom 15 A. Gibts bei Akkuteile.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Vielleicht könntet ihr mir auch mal Akkus nennen die vor allem in der Lage sind hohen Dauerstrom abzugeben. z.B für eine Nitecore MH23 oder Acebeam L16.
Bei der Nitecore MH23 weiß ich es nicht, aber die Acebeam L16 genehmigt sich in der Turbo-Stufe rund 10 A. Das ist schon ziemlich viel für einen 18650er-Akku, da muss man dann auch Zellen einsetzen, die hochstromfähig sind.

Solche Hochstromzellen haben nicht die technisch höchstmögliche Kapazität von rund 3400 mAh, sondern liegen meistens bei rund 3000 mAh.
Typische Beispiele sind da die Samsung INR18650-30Q, die LG INR18650HG2 oder die Sony/Murata Konion US18650VTC6.
Solche Zellen (alle ungeschützt) liefern zuverlässig die hohen Ströme.

Sobald man jetzt anfängt aus der Rohzelle einen geschützten Akku mit PCB zu bauen, sinken die entnehmbaren Ströme. Die Schutzschaltung kann auf so kleinem Bauraum nicht schadlos so hohe Ströme liefern wie die eigentliche Zelle.
Es gibt daher nur wenige geschützte Akkus auf Basis einer der oben erwähnten Zellen, die trotz PCB wirklich viel Strom abgeben können.
Beispiele sind der Keeppower R18650 3000mAh PCB geschützt mit rund 15 A Maximalstrom (Zelle LG HG2 oder Samsung 30Q) oder auch der Keeppower R18650 3120mAh PCB geschützt mit ebenfalls ca. 15 A Maximalstrom (Zelle Sony/Murata VTC6).

Es gibt noch weitere Akkus, deren PCB dann schon bei 7, 8 oder 10 A abschaltet, aber das kann ggf. - je nach Lampe - dann schon zu wenig sein.

Da solche geschützten Akkus, die dennoch sehr hohe Ströme abgeben können, a) rar gesät und b) recht teuer sind, verwenden viele Nutzer in Hochstromlampen gleich ungeschützte Zellen.
Außerdem ist zu beachten, dass wegen der größeren Baulänge der geschützten Akkus diese nicht in alle Lampen passen!
Ich habe seit längerem eine Thrunite TN42 im Einsatz, mit NCR18650B. Alles einwandfrei bis jetzt. Diese Lampe zieht auf Vollgas soweit ich richtig gelesen habe etwas mehr als 2 Ampere. Das halte ich für nicht so realistisch. Ich glaube eher das es 5-6 sind. Was für Akkus haltet ihr für am geeignetsten?
Die TN42 hat doch eine 2S2P-Schaltung. Da fließt pro Akku nicht so viel Strom.
Ob das mit den 2 A realistisch ist weiß ich nicht, aber besonders hohe Anforderungen an den Akku stellt die TN42 nicht.
Da kommt man eigentlich mit jedem halbwegs modernen Akku zurecht.

Mit dem Keeppower 18650 - 3500mAh geschützt ist man da schon sehr gut bedient (10A PCB), aber der ist recht teuer und übertrieben, der muss es nicht sein.
Günstiger und dennoch gut genug wären z.B. der Soshine 3600 oder der Soshine 3400, die reichen für diese Lampe.
Und natürlich kann man auch in dieser Lampe ungeschützte Zellen verwenden, z.B. Sanyo/Panasonic NCR18650GA und die oben erwähnten Hochstromzellen sowieso...
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Es gibt daher nur wenige geschützte Akkus auf Basis einer der oben erwähnten Zellen, die trotz PCB wirklich viel Strom abgeben können.
Beispiele sind der Keeppower R18650 3000mAh PCB geschützt mit rund 15 A Maximalstrom (Zelle LG HG2 oder Samsung 30Q) oder auch der Keeppower R18650 3120mAh PCB geschützt mit ebenfalls ca. 15 A Maximalstrom (Zelle Sony/Murata VTC6).
Wenn auch die beiden Keeppower nur beispielhaft genannt wurden, sollte der Vollständigkeit halber erwähnt werden, dass auch Enerpower 18650er mit PCBs anbietet, die bis 15A bei 3.000mAh gehen. Diese sind auf Basis des LG HG2 und etwas günstiger als die Keeppower.

Außer diesen bieten sie auf Basis des Samsung 35E noch Zellen mit 3.450 mAh und 12A PCB.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
War klar, dass das kommt. Natürlich kommen die Zellen nicht aus D. Aber man weiß wenigstens, woher sie kommen und was drin ist.
Was für Zellen verwendet Kraftmax?
Enerpower verwendet PCB-ICs von Seiko. Was verwendet Kraftmax?


Da hat nicht das PCB versagt, sondern der Tester.
Die 4A-Entladekurven der 18650er liegen dort alle um 0,3-0,4V zu niedrig, auch die mittlerern gemessene Spannungen sind zu niedrig. Sieht man z.B. bei Rohzellen im Vergleich zu HKJs Messungen.
Auch bei vielen anderen geschützten Zellen hat das PCB "nicht abgeschaltet" - die Entladekurve läuft bis "2,0V".
https://www.akkuline.de/test/xcell-flashlight-power-3400-test.aspx?id=2230
https://www.akkuline.de/test/fenix-18650-akku-3500-test.aspx?id=2235 "Leider trennt die Elektronik auch erst wie bei fast allen bei ca. 2 Volt."
https://www.akkuline.de/test/nitecore-3400-nl1834-test.aspx?id=2236
https://www.akkuline.de/test/nitecore-nl188-3200mah-test.aspx?id=2233 - Der Text dort tut schon fast weh beim Lesen.
https://www.akkuline.de/test/xcell-flashlightpower-2600mah-test.aspx?id=2228
https://www.akkuline.de/test/nitecore-ni18650a-2000-test.aspx?id=2227 - "Denn die Schutzelektronik hat leider nicht bei 2,5 Volt abgeschalten. " - bei einem ungeschützten...

Ich wette, die verwenden eine simple 18650er-Halterung und messen den Spannungsabfall in Zuleitung und Kontakten mit, d.h. keine Vierleiter-Messung wie für brauchbare Messungen unabdinglich.
Ein PCB schaltet bei 2,4V Zellenspannung unter Last ab. Außen an den Polen sind das bei 4A Entladestrom 2,3V oder weniger. Dann noch weitere 0,3-0,4V am Halter etc. und schon ist man unter 2,0V.
Wer keine Ahnung hat, was er misst, misst Mist.

PS: ins Bild passt auch, dass sie dauernd "hat nicht abgeschalten" statt "abgeschaltet" schreiben.

Sehe ich genauso. Hab denen mal eine Anfrage geschickt mit der Bitte zu erläutern, ob sie 4-Leitermessung verwenden. Möglicherweise entsteht bei denen bald hausinterne Hektik...

Ich habe eine Antwort erhalten. Es ist tatsächlich so, dass keine 4-Leiter-Messung verwendet wird. Dies sei so historisch gewachsen: Am Anfang wollte man nur mit geringem Entladestrom die Kapazität messen. Derzeit entwickle man ein neues Messgerät, dann sollen die Messungen nach und nach korrigiert/aktualisiert werden. Ich habe mich für die offene Antwort bedankt.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Akkus mit langem Durchhaltevermögen sind ja dann wohl diese. https://www.akkuteile.de/samsung-inr18650-35e-3-6v-3-7v-3500mah-pluspol-flach/a-100631/
Ist der Grund dafür alleine nur die hohe Kapazität oder spielen da noch andere Faktoren eine Rolle?

Diese Akkus haben 3500mAh (echte) Kapazität bei gleichzeitig ziemlich stabiler 'Hochstromfestigkeit'. Sie sind sehr gute Mittelklasse. Ich benutze sie auch. Der LG MJ1 schlägt in die gleiche Kerbe.

Du musst Dich immer zwischen Pest und Cholera entscheiden: 3500 mAh Akkus, wenn es auf Durchhaltevermögen für den Hausgebrauch ankommt... oder 3000mAh (LG HG2 oder Samsung 30Q), wenn es auf höchste Hochstromfestigkeit ankommt.

Wenn Du nicht auf allerhöchste Hell-Leuchtorgien stehst, ist ein Samsung 35E oder LG MJ1 das Richtige. Sind auch meine Standardakkus.
 

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
808
342
63
Speckgürtel von Frankfurt

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Nochmal zum Ursprungsthema. Akkus mit langem Durchhaltevermögen sind ja dann wohl diese. https://www.akkuteile.de/samsung-inr18650-35e-3-6v-3-7v-3500mah-pluspol-flach/a-100631/
Ist der Grund dafür alleine nur die hohe Kapazität oder spielen da noch andere Faktoren eine Rolle?
Hauptsächlich ist hohe Kapazität für die lange Laufzeit verantwortlich.

Neben dem Samsung INR18650-35E gibt es von Panasonic/Sanyo noch den NCR18650GA und von LG den INR18650MJ1.
Alle kommen in der Realität im Schnitt auf ca. 3400 mAh (mehr ist technisch einfach nicht machbar), wobei einzelne Exemplare mal ein paar mAh drüber liegen können, aber die Behauptung von 3500 mAh ist sehr "optimistisch".

Bei diesen Akkus findet man während der Entladung auch eine etwas höhere Zellenspannung im Vergleich zu den älteren 3400er-Akkus wie dem Panasonic NCR18650B, so dass für den Anwender der Nutzwert etwas höher ausfällt.

All das funktioniert aber nur bei eher geringen mit maximal mittleren Strömen! Wenn man diese Akkus zu hoch belastet, dann taugen sie für diesen Anwendungszweck einfach nicht mehr.
Zwar geben die Hersteller hier z.T. auch Werte von über 10 A als Dauerentladestrom an, aber das sind natürlich Grenzwerte. Bei solchen Strömen erhitzen sich die Zellen auch schon ziemlich stark.
Wenn man die Kapazität der Zellen noch vernünftig ausnutzen möchte, dann würde ich nicht über 5 - 6 A gehen.

Deutlich darüber sind dann die oben im Beitrag #28 genannten Hochstromakkus ganz klar im Vorteil!
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Neben dem Samsung INR18650-35E gibt es von Panasonic/Sanyo noch den NCR18650GA und von LG den INR18650MJ1.
... und noch den Sony/Murata US18650VC7 - Mooch's Test - Bergprohetentest
Und wenn schon alle so schön beisammen sind, darf dieser Link nicht fehlen.

Alle kommen in der Realität im Schnitt auf ca. 3400 mAh (mehr ist technisch einfach nicht machbar), wobei einzelne Exemplare mal ein paar mAh drüber liegen können, aber die Behauptung von 3500 mAh ist sehr "optimistisch".
+1
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Nicht ganz off topic hier: die 5 größten Hersteller von Li-Ionen-Zellen 2018 nach Kapazität (produzierter oder möglicher?):
1. LG: 51GWh
2. CATL: 40GWh
3. BYD: ca. 25 GWh
4. Panasonic: 20,5GWh (ohne Tesla Gigafactory)
5. Tesla: 22GWh (Gigafactory, läuft mit 92% Auslastung)
(fragt mich nicht, warum Panasonic vor Tesla liegt...)

https://www.elektroniknet.de/markt-...hersteller-von-li-ionen-batterien-162328.html
Originalartikel: https://www.benchmarkminerals.com/who-is-winning-the-global-lithium-ion-battery-arms-race/
 
  • Danke
Reaktionen: Flummi

Holgst

Flashaholic
8 Oktober 2014
121
62
28
www.flickr.com
Mir ging es darum zu erfahren ob es neben der Kapazität vielleicht auch mit der Chemie oder so zu tun hat wie lange ein Akku durchhalten kann. Der von mir genannte INR-18650-35E war nur ein Beispiel. Ich nutze einen Satz Akkus immer nur für ein und die selbe Lampe. Dann hätte ich wenn irgendwann neue für meine TN42 fällig sind, welche mit hoher Kapazität genommen.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Mir ging es darum zu erfahren ob es neben der Kapazität vielleicht auch mit der Chemie oder so zu tun hat wie lange ein Akku durchhalten kann.
Nein, nicht wirklich.
Die Zellenchemie ist bei nahezu gleicher Kapazität sowieso fast identisch.

Innerhalb einer Kapazitätsklasse liegen die Zellen bei ähnlichem Entwicklungsstand nahe beieinander.
Man darf jetzt nur nicht eine Zelle, die schon vor 6 oder 8 Jahren konzipiert wurde, mit einer 3400er-Zelle von vor 1 oder 2 Jahren vergleichen, da gibt es schon kleinere Unterschiede.
Dann hätte ich wenn irgendwann neue für meine TN42 fällig sind, welche mit hoher Kapazität genommen.
Da spricht nichts gegen und die Samsung 35E sind schon ziemlich gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Holgst