Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Akkuempfehlung für Zebralight H600Fd - gschützter Akku oder... ?

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Ich suche einen 18650er Akku (unbedingt geschützt) für meine H600Fd (ich glaube Version IV).
Derzeit betreibe ich das gute Stück mit einem 3600er Soshine, aber leider kann der die höchste Stufe des Zebras nicht ab und geht immer in Schutzschaltung.
Da ich im Umgang mit ungeschützten Akkus nicht erfahren bin und auch keine Umstellung wünsche, freue ich mich über Akkuempfehlungen für geschützte Akkus.

Als Alternative suche ich eine Möglichkeit, meine (leider falsch gekauften, da Butto Top) Keeppower 18650 3500mAh mit NCU18650GA in meinem Lieblingszebra zum Laufen zu bekommen. Die Kontakte am Kopf der Lampe liegen für den Button Top zu weit auseinander, generell scheint der Akku aber zu passen. Gibt es eine Möglichkeit, den Akku trotzdem zu verwenden?
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Ein hochstromfähiger geschützter kurzer 18650 ist der Imalent MRB186P30. Die Keeppower könnten evtl. zu lang sein, denn die Pogo-Pins funktionieren eigentlich auch mit Button-Top-Akkus.
Meine H600Fd mk IV läuft auch mit den soshine 3400er, allerdings nutze ich Turbo selten (aber die wenigen Male hat es funktioniert...).
Es gibt bei soshine verschiedene Versionen des PCB, so dass man das Funktionieren in einer bestimmten Lampe leider nicht grundsätzlich verallgemeinern kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BolbyM

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Danke für die Antwort, dann warte ich mal ab, ob NCON demnächst eine H600Fd zum Testen hat, daran hapert es bei denen nämlich derzeit.
 

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Hmm, diese Antwort erhielt ich nach nochmaliger Nachfrage von nkon:

Moderation: Fremdzitat gelöscht. Bitte den Inhalt mit eigenen Worten wiedegeben.

Das ist ja so nicht korrekt, da sehr wohl protected batteries passen. Es geht mir auch nicht um den Schutz in der Lampe, sondern beim Laden des Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
So, ich habe mich durch diverse Akkubeschreibungen bei diversen Händlern geklickt und bin dann bei einem Soshine 3400 gelandet. Von den Abmessungen ist der identisch zum Soshine 3600, hat eine etwas geringere Kapazität, dafür kann er aber die leicht höheren Ströme, die die H600Fd benötigt, locker liefern. Und es handelt sich um einen geschützten Akku.
Falls also jemand einen Akku für seine H600Fd sucht, kann er getrost zum Soshine 3400 greifen.
Natürlich ist auch diese Empfehlung ohne Gewähr, da sich die Akkus von Seiten des Herstellers ja auch ändern können.

Danke an Banane, der Tipp war richtig gut!
 
  • Danke
Reaktionen: Banane

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Ach, wie sehr wünschte ich mir doch, dass ich meine Texte bearbeiten könnte, dann würde es keine Doppelpostings geben...

Anna von nkon hat sich gemeldet, für den Tipp bedankt und mir geschrieben, dass auch folgende Akkus passen und die Lampe auf höchster Stufe laufen lassen:

Keeppower 18650 2900mAh (protected) - 8A

Keeppower 18650 3500mAh (protected) - 10A (Button-top)

Keeppower 18650 3500mAh (protected) - 10A flat top