Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Akkuempfehlung für Fenix FD65 gesucht ...

16 Oktober 2018
2
0
1
Erst einmal möchte ich ein großes Lob für das tolle Forum loswerden. Bin wirklich immer wieder überrascht über die vielen tollen und hilfreichen Beiträge - DANKE!!

Nach langem Hin und Her habe ich mich für die Fenix FD65 entschieden und bin extrem gespannt, ob sie hält, was ich mir von ihr verspreche.

Hinsichtlich der Akkus blicke ich allerdings nicht mehr durch und bräuchte Eure Hilfe:
- geschütz oder ungeschützt?
- welche Kapazität?
- sollte auch einigermaßen kälteresistent sein
UND
nätürlich nicht so teuer sein ...

Lieben Dank im Voraus!!
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Guten morgen,

kälteresistent ist so eine Sache, wirklich gut kann das kein Akku ab. Aber in wie fern soll die Lampe den in die Kälte? Aus dem Warmen raus und draußen direkt laufen kann so gut wie jede Lampe ab (sie heizt sich quasi selbst). Problemmatisch wird es meiner Meinung nach erst, wenn die Lampe 1-2 Stunden bei deutlichen Minusgraden draußen liegt.

Zum Rest: Die FD65 ist nicht sonderlich stromhungrig, als ich sie hatte (mal im Passaround) hatte ich sie mit geschützten Soshine Akkus betrieben. Die haben meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Sind diese hier:
https://www.akkuteile.de/lithium-io...v-3-7v-li-ionen-akku-pcb-geschuetzt/a-100630/

3400mAh Kapazität ist schon sehr ordentlich, mehr als 3600mAh ist technisch aktuell noch Zukunftsmusik.

Ungeschützte Akkus würde ich bei der FD65 nicht empfehlen, da hier auch eine Serienschaltung vorliegt (ich meine 2S2P) - Gefahr des unbemerkten leersaugens.
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm
16 Oktober 2018
2
0
1
Vielen Dank. Kälteresistent nur in dem Bezug, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass es diesbezüglich Unterschiede gibt. Und da nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Lampe auch mal im Auto liegenbleibt, dachte ich, es sei erwähnenswert.
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Wenn die Kälteempfindlichkeit für dich eine Rolle spielt, würde ich auf eine etwas hochstrom festere Zelle (30Q, VTC6, HG2) gehen. Die haben etwas weniger Kapazität (aber im nutzbaren Bereich meist mehr) und einen niedrigeren Innenwiderstand.

Eine eindeutige Empfehlung sind aus meiner Sicht diese:

https://enerprof.de/shop/batteries/...00mah-button-top-18650-protected-with-8a-pcb/

Samsung INR18650 30Q Zelle, Assambled in Deutschland und recht günstig.

Thomas