Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Akku und Ladegerät für Convoy S2+

22 April 2020
3
0
1
Hallo Taschenlampen-Forum,

ich bin neu hier und habe mir im Februar eine Convoy S2+ (in der Version SST40) bestellt ohne große Ahnung davon zu haben - die wurde irgendwo empfohlen. Eigentlich wollte ich nur mal eine *gute* Taschenlampe besitzen.
Während der über 2 Monate Lieferzeit konnte ich hier schon ein bisschen etwas zu den verschiedenen Akkus lesen, verstehe aber ehrlich gesagt immer noch nicht alles.
Über die Suchfunktion habe ich mitbekommen, dass hier gern die Soshine Akkus empfohlen werden und vermutlich würde ich dazu ein XTar Mc1 Ladegerät kaufen, einfach weil es das günstigste ist.
Ich bin aber immer nur verunsichert wenn, wenn ich davon lese, dass die Lampen heiß werden, dass man sie bei niedrigem Akkustand ausschalten muss, weil sonst Explosionsgefahr, es wird ein Multimeter empfohlen zum Messen der Spannung in den Akkus. Ist das wirklich alles nötig bzw. wirklich so komplex? Brauchen die Akkus wirklcih so viel Aufmerksamkeit? Ich werde die Lampe wahrscheinlich nicht täglich nutzen.
Ich hatte gedacht ich nehme einfach nen geschützten Akku (von mir aus Soshine) und ein einfaches Ladegerät s.o. Oder gibt es noch andere Akkus, die in die Lampe passen?
Und braucht man 3400mHa oder gehen auch weniger?
Ich hoffe ihr könnte vielleicht ein bisschen Licht ins Dunkel bringen (passendes Wortspiel, höhö).

viele Grüße
Philipp
 

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
691
642
93
Erfurt
2 Monate Lieferzeit sind schon recht heftig. Meine letzten Lieferungen aus China waren trotz Corona ca. 3 bis 4 Wochen unterwegs. Ich drücke Dir die Daumen. Zum Thema ungeschütze vs. geschützte Akkus lässt sich trefflich steiten, da findest Du hier im Forum schon genug. Wichtig ist, dass die Akkus mechanisch passen. In der S2+ ist die Länge kein Problem, aber die Dicke. Einige geschützte passen nicht rein. Das zweite Kriterium ist der maximale Strom. Die 6A der SST40 sind für moderne Akkus kein Problem, geschützte sollten aber mindestens 7 bis 8A erlauben, bis die Schutzschaltung abschaltet. Ich habe ein paar S2+. In der mit SST40 ist ein Soshine 3100 mAh. Der passt mechanisch und elektrisch. Man braucht keine 3400 mAh, weniger Kapazität bedeutet einfach weniger Laufzeit. Über die Frage, welche Soshine gut oder weniger gut sind gibt es hier im Forum auch reichlich Diskussionen. Ich habe die billigsten direkt bei Soshine gekauft. Schließlich soll der Akku ja nicht teurer als die Lampe sein. Akkus kauft man günstig in Deutschland bei Akkuteile.de.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich bin aber immer nur verunsichert wenn, wenn ich davon lese, dass die Lampen heiß werden, dass man sie bei niedrigem Akkustand ausschalten muss, weil sonst Explosionsgefahr,
Nein, so vereinfacht ist das nicht.

Ja, die modernen LED-Taschenlampen mit Alu-Gehäuse können bei Volllast sehr heiß werden, weil die Energiedichte sehr hoch ist und die Wärme an's Gehäuse abgeleitet wird.
Das ist aber normal und ungefährlich, es wird höchstens etwas unangenehm.

Was die Akkus angeht:
Die größten Gefahren bestünden ohnehin nur bei ungeschützten Rohzellen ohne eigene Schutzelektronik und auch dort nur dann, wenn man einen zu tief entladenen Akku danach wieder aufladen würde.
Gefährlich sind außerdem Überladung (z.B. durch untaugliches Ladegerät) und vor allem Kurzschlüsse/Überlastung.

Wenn man in der ganzen Thematik nicht zu Hause ist und nicht die Zeit und Lust hat, sich in das sehr umfangreiche und komplexe Thema einzuarbeiten, dann nimmt man einfach geschützte Akkus mit eigener Schutzelektronik (wie z.B. der von dir erwähnte Soshine), denn dort verhindert die Schutzelektronik gefährliche Zustände.
es wird ein Multimeter empfohlen zum Messen der Spannung in den Akkus.
Das ist dann sinnvoll, wenn man mehrere Akkus hat und deren "Gesundheitszustand" im Blick behalten möchte, lohnt sich aber nicht für Einzellampen mit einem Akku.
Ist das wirklich alles nötig bzw. wirklich so komplex?
Ja, das Thema ist sehr umfangreich und komplex. Nötig ist der ganze Aufwand aber nicht unter allem Umständen.
Brauchen die Akkus wirklcih so viel Aufmerksamkeit?
Ja, im Prinzip schon.
Lithium-Akkus sind sehr leistungsfähig, aber auch sehr empfindlich. Es gibt viele Betriebszustände, die deren Einsatz gefährlich machen können oder den Akku selbst schädigen können.
Daher ist es notwendig sich darum zu kümmern, dass solche Betriebszustände zuverlässig vermieden werden.
Bei einem geschützten Akku guter Qualität kümmert sich die Schutzelektronik jedoch um die Vermeidung besonders gefährlicher Situationen.
Ich hatte gedacht ich nehme einfach nen geschützten Akku (von mir aus Soshine) und ein einfaches Ladegerät s.o. Oder gibt es noch andere Akkus, die in die Lampe passen?
Zunächst einmal spricht nichts gegen die Verwendung von Akkus mit eigener Schutzelektronik (geschützte Akkus) wie den erwähnten Soshine-Akku, vor allem wenn man Laie ist.
Es gibt natürlich noch viele weitere Akkus anderer Hersteller, aber der Soshine-Akku bietet ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist hier sehr gut bekannt und weit verbreitet.
Da weiß man, was man kauft und kann sich drauf verlassen.

Bei irgendwelchen mehr oder weniger undurchsichtigen "Internet-Angeboten" sieht das teilweise sehr viel anders aus und teilweise werden sogar angebliche geschützte Akkus mit gefälschter/funktionsunfähiger Schutzschaltung verkauft. So etwas kann das u.U. auch sehr gefährlich werden.
Daher rate ich dazu nur Akkus zu kaufen, die hier bekannt und verbreitet sind und die Soshine 3400 mAh gehören zweifellos dazu.
Und braucht man 3400mHa oder gehen auch weniger?
Die Kapazität das Akkus in mAh sagt in erster Linie etwas über die zu erwartende Laufzeit aus. Eine Lampe mit einem Akku mit 3400 mAh läuft länger als eine mit einem 2900er--Akku.

Da jedoch die 3400er-Klasse besonders weit verbreitet und gefragt ist, sind hier auch die Produktionszahlen sehr hoch und dies führt zu günstigen Preisen. Akkus mit deutlich weniger Kapazität sind kaum günstiger und bieten somit eher Nach- als Vorteile.
Hier mal als Preisbeispiele von akkuteile.de:
günstigster geschützter 3400er: Soshine 3400 mAh, 8,95 €
günstigster geschützter 2600er: XTAR 18650 2600 mAh, 7,95 €

Bei einer Preisdifferenz von nur einem Euro aber einer Kapazitätsdifferenz von rund einem Viertel kommt bei mir der 3400er deutlich besser weg.

Was das Ladegerät angeht:
Sofern es sich um ein qualitativ hochwertiges Gerät eines namhaften Herstellers handelt, kannst du oft auch ein günstiges Gerät nehmen.
Das XTAR MC1 gehört für mich sicher nicht zu den Favoriten, ist aber auch nicht gefährlich für den Akku.
Das Ding hat ein eigenwilliges Ladeverhalten, das nicht so richtig gut für Lithium-Akkus passt, und lädt außerdem mit nur 0.5 A Strom, was schon sehr wenig ist, stellt aber keine Gefahr dar.
Das XTAR MC1 wäre also OK, aber mehr auch nicht.

Persönlich würde ich ein höherwertiges und leistungsstärkeres Gerät wählen, kann aber verstehen, dass du dafür keine großen Summen ausgeben möchtest.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
es wird ein Multimeter empfohlen zum Messen der Spannung in den Akkus. Ist das wirklich alles nötig bzw. wirklich so komplex?
Hallo Hobbes,

bevor ich Geld für ein Multimeter ausgebe um die Akkuspannung zu ermitteln :facepalm:, gebe ich lieber etwas mehr Geld für ein Ladegerät mit Display aus das mir die Akkuspannung und noch einiges mehr anzeigt ! ;)
Da gibt es durchaus brauchbare Geräte schon für rund 10€, z.B. das Liitokala Lii-S1, S2 oder S4.
https://www.banggood.com/LiitoKala-...-p-1256974.html?rmmds=search&cur_warehouse=CN
https://www.banggood.com/LiitoKala-...-p-1634408.html?rmmds=search&cur_warehouse=CN

Gruß
Carsten
 
22 April 2020
3
0
1
Vielen Dank, Leute! Ich bin total begeistert vor euren ausführlichen und verständlichen Erläuterungen :)
Akkuteile hatte ich schon als Empfehlung hier im Forum in Betracht gezogen. Aber den Tipp von Carsten werde ich mir auch ansehen.
Ihr seid echt eine große Hilfe! Danke!
 
22 April 2020
3
0
1
Hallo noch mal! Das Thema ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich melde mich jetzt doch noch mal. Ein Ladegerät habe ich jetzt und wollte die vorgeschlagenen Akkus von Soshine bei Akkuteile ordern. Aber irgendwie sind die immer ausverkauft, wenn ich auf die Seite schaue :S
Habt ihr vielleicht einen Alternativvorschlag?

vielen Dank und Grüße
Philipp