Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

AKKU Spacer 18650 Erhöhter Pluspol

TANFO

Flashaholic*
31 Dezember 2016
331
457
63
Andernach
Das "Problem" des flachen Pluspols
Klar es ist kein wirkliches Problem, da es ja auch Akkus mit erhöhtem Pluspol zu kaufen gibt.

AKKU_0001.jpg

Ein LC INR 3500 mAh mit flachem Pluspol kostet zur Zeit etwa 5,90 €
ein LC INR 3500 mAh mit erhöhtem Pluspol kostet zur Zeit etwa 8,60 €

das sind etwas mehr als 45 % Mehrpreis macht bei
20 Akkus :) kosten 118,-- € zu 172,-- € Differenz = 54 €

ok,ok es mag auch günstigere Akkus geben, aber das war nicht die Intention

Einfach einen Magneten draufpacken ... auch nicht die Ideallösung, da dieser immer zur Seite rutscht.
AKKU_0002.jpg

Bei Google kommt leider auch nicht viel ... ein paar China Seiten habe ich gefunden.... aber naja.
Nun habe ich in der Bucht 2 Teile gefunden
20 Stück Kunststoffscheibe 6,4x18x1,6 für 4,40 € und 20 Stück 6,5mm Magnet für 11,98

AKKU_0003.jpg

Der Magnet passt saugend in die U-Scheibe

AKKU_0004.jpg

Der Spacer kostet 0,82 € zuzüglich zum Akku 5,90 = 6,72 zu 8,60
hier das Ergebnis.

AKKU_0005.jpg

AKKU_0006.jpg

In verschiedenen Lampen getestet - keine Probleme - selbst bei einem festen Schlag bleibt der Magnet
da wo er sein soll.

AKKU_0007.jpg

Der Fenik Container kann zwar beide Akkus, aber nur zum Test auch ein Bild von diesem

AKKU_0008.jpg

AKKU_0009.jpg

Händling im Lader ist auch besser
AKKU_0010.jpg
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Es gibt auch andere Lösungen:

https://www.fasttech.com/category/1425/battery-parts-accessories?f=MTc3PVRvcF5Db3ZlcnM&sort=p&
https://www.fasttech.com/category/1...ies?f=MTc3PUhlYXReU2hyaW5rXlR1YmluZ3M&sort=p&

Allerdings hat das bei mir noch nicht so geklappt wie es sollte, denn die Dinger nehmen Lötzinn recht schlecht auf.

ggf. sollte ich es auch nur hiermit festkleben:
https://www.fasttech.com/products/1...r-insulation-gasket-for-pointed-18650-battery
https://www.fasttech.com/products/1...r-insulation-gasket-for-flat-18650-battery-50

Ich habe von allem etwas rumliegen, nur noch nicht die richtige Idee, wie ich es verarbeiten soll.
 
  • Danke
Reaktionen: Tombstone

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
@ Wieselflinkpro:

Abgelehnt. Material auf Basis Tanfos Vorschlag: 16,- Euro zzgl. 5 min. meiner Lebenszeit, bis der Kram so ist, wie ich ihn will. Fertig, aus, Öpfel.

Der Fasttech-Gerümpel aus Link eins nimmt, wie Du sagst, das Lötzinn schlecht auf. Das zweite sind Schrumpfschläuche - da dank ich Dir für, da hab ich auch grad was bestellt, die brauch ich für was ganz anderes. Aber für die Problematik hier... ich weiß nicht...

Und die beiden letzten Links sind nicht klebende Isolierringe... da verstehe ich jetzt den Zusammenhang nicht...

Und am Ende bin ich ehrlich: wenn ich dann bei allem an meine Lebenszeit denke, die ich da verdaddel, bis ich eine Lösung habe, da latz ich lieber ein paar Euro mehr ab und bin fertig.

@ Ralf: machich!


Nachtrag:

Wobei ich jetzt das mit den Isolierringen, glaube ich, verstanden habe... lasst mich da mal drüber nachdenken... ich bin mir ziemlich sicher, dass wir da ein Stanzwerkzeug bei uns in der Firma haben... das muss ich mal abchecken, was das für Maße hat... dann könnte man da ein doppelseitiges Klebeband drüber laufen lassen und gut ist... dann hätten wir klebende Ringe, da die Isoscheibe drauf und den Magneten reingeklemmt...


... muss ich mal drüber schlafen...
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
ich denke vor allem an Lampen wie die DDT40 oder die TM26GT, also Modelle, die recht lange Akkus mit hohem Plupol wollen, der dann beim Zudrehen nicht weiterwandern kann.

Dafür wäre die Klebelösung ideal...
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
@ Wieselflinkpro:

Abgelehnt. Material auf Basis Tanfos Vorschlag: 16,- Euro zzgl. 5 min. meiner Lebenszeit, bis der Kram so ist, wie ich ihn will. Fertig, aus, Öpfel.

Der Fasttech-Gerümpel aus Link eins nimmt, wie Du sagst, das Lötzinn schlecht auf. Das zweite sind Schrumpfschläuche - da dank ich Dir für, da hab ich auch grad was bestellt, die brauch ich für was ganz anderes. Aber für die Problematik hier... ich weiß nicht...

Und die beiden letzten Links sind nicht klebende Isolierringe... da verstehe ich jetzt den Zusammenhang nicht...

Und am Ende bin ich ehrlich: wenn ich dann bei allem an meine Lebenszeit denke, die ich da verdaddel, bis ich eine Lösung habe, da latz ich lieber ein paar Euro mehr ab und bin fertig.
Mit den Schrumpfschläuchen und den Kleberingen könnte man die Nippel auch ohne Lötkolben fixieren.
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Dann müssten die Schrumpfschläuche aber genau ausgezirkelt sein - wenn er zu kurz ist, reicht der Überstand nicht...

Ich kann es mir mal ansehen, wenn sie da sind. Aber wie gesagt, die Idee geht woanders hin.

Wenn ich das mit dem Werkzeug getestet habe, werde ich mir erlauben, noch mal auf die zu zukommen - da werd ich Dir ein paar von den Pappscheiben aus den Rippen leiern...

:pfeifen:
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Mich würde mal interessieren ob sich das Leistungsmäßig bei hoher Stromabgabe einen Unterschied macht?


Wenn die Kunststoffscheiben mit den Magneten blos lose aufliegen kann man diese Konstruktion in vielen Lampen trotzdem nicht verwenden weil sie sich beim zu drehen verschieben könnten. Heißkleber halte ich in den teilweise sehr heißen Lampen für keine gute Idee.
 

TANFO

Flashaholic*
31 Dezember 2016
331
457
63
Andernach
Mich würde mal interessieren ob sich das Leistungsmäßig bei hoher Stromabgabe einen Unterschied macht?

Wenn die Kunststoffscheiben mit den Magneten blos lose aufliegen kann man diese Konstruktion in vielen Lampen trotzdem nicht verwenden weil sie sich beim zu drehen verschieben könnten. Heißkleber halte ich in den teilweise sehr heißen Lampen für keine gute Idee.

naja lose sind die nicht, der Magnet hat schon Power, aber ich gebe Dir recht, das die Temperatur bei manchen Lampen ein Problem ist,
"dieses" wird dann aber auch das Klebeband ablösen.
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Ein LC INR 3500 mAh mit flachem Pluspol kostet zur Zeit etwa 5,90 €
ein LC INR 3500 mAh mit erhöhtem Pluspol kostet zur Zeit etwa 8,60 €

Also ich hab jetzt mal bei Akkuteile nachgesehen. Bei dem LG INR 18650 MJ1 ist der Unterschied tatsächlich so groß. Beim HG2 siehts schon ganz anders, da sind´s 8,45 zu 8,95, beim Samsung 30Q sinds 6,15 zu 6,95 Euro und last but not least beim Sanyo/Panasonic NCR 18650 GA 3500 6,98 zu 7,95 Euro.

Warum bei dem o.g. LG MJ1 der Unterschied so riesig ??? Keine Ahnung
 

TANFO

Flashaholic*
31 Dezember 2016
331
457
63
Andernach
Also ich hab jetzt mal bei Akkuteile nachgesehen. Bei dem LG INR 18650 MJ1 ist der Unterschied tatsächlich so groß. Beim HG2 siehts schon ganz anders, da sind´s 8,45 zu 8,95, beim Samsung 30Q sinds 6,15 zu 6,95 Euro und last but not least beim Sanyo/Panasonic NCR 18650 GA 3500 6,98 zu 7,95 Euro.

Warum bei dem o.g. LG MJ1 der Unterschied so riesig ??? Keine Ahnung

genau weil der Unterschied so groß ist, habe ich mich damit befasst. -
Es gibt aber sicher hier und da auch Sonderangebote wo ein einfacher Adapter von Vorteil sein könnte
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
naja lose sind die nicht, der Magnet hat schon Power, aber ich gebe Dir recht, das die Temperatur bei manchen Lampen ein Problem ist, "dieses" wird dann aber auch das Klebeband ablösen.

Muss nicht - das Klebeband muss ja nur während des Zudreh-Vorgangs halten. Wenn die Lampe im Betrieb heiss wird, tritt ja keine Bewegung auf. Ansonsten gibt es schon einige doppelseitigen Klebebänder, die das aushalten...

Und Adapter allgemein: ich habe z.B. einen ganzen Haufen Flat Top, weil die Button Top meist schlecht lieferbar sind...
 
  • Danke
Reaktionen: TANFO