Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Akku Sommertest im heissen Auto

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Da ich auch im Auto gerne überall ein paar Talas griffbereit haben möchte, habe ich jetzt mal einen 'Sommer-Test' gestartet.
  • Verschiedene Einzellen-Talas mit verschiedenen Li-Ion Akkus
  • Alle Akkus neu bzw. mit maximal 10 halben Ladezyklen
  • 14500er und 18650er, alle unprotected
  • nicht voll geladen (das mache ich ja nie), aber doch auf 4.0x Volt
  • verschiedene Lagerstellen: kalter Kofferraum (wird max 45°C da drin), aber auch exponiert im Innenraum (Handschuhfach, Mittelkonsole... teils scheint da lange die Sonne drauf)
Habt Ihr irgendeine Ahnung, wie sich das auf die Akkus auswirkt bzw. macht Ihr so was auch (normalerweise, also nicht als 'Test')?
 
  • Danke
Reaktionen: lichtiCH

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Habt Ihr irgendeine Ahnung, wie sich das auf die Akkus auswirkt
Alle Reaktionen, die die Zelle schädigen, laufen schneller ab (beschleunigte Alterung). Die Reaktionskinetik folgt dabei der Arrhenius-Gleichung, welche grob aussagt, dass eine Temperaturerhöhung um 10°C jeweils eine Verdoppelung der Reaktionsgeschwindigkeit zur Folge hat, d.h. der Einfluss auf die Reaktionsgeschwindigkeit ist exponentiell.

Ein Akku, der bei Raumtemperatur mit einer bestimmten Geschwindigkeit x altert, tut das bei 50°C schon mit der achtfachen Geschwindigkeit, bei 60°C sind wir schon bei 16-fach beschleunigter Alterung!
Das gilt für alle Reaktionen, sowohl für die "guten" als auch leider für die unerwünschten "schlechten" Reaktionen, welche die Zelle altern lassen.
bzw. macht Ihr so was auch (normalerweise, also nicht als 'Test')?
Im Auto habe ich nur LSD-NiMH-Akkus.
Ich möchte einfach nicht riskieren, dass ggf. ein schon vorgeschädigter, aber bei Raumtemperatur noch sicherer Lithium-Akku, im Auto bei 50, 60 oder gar 70°C dann nicht vielleicht doch mal hochgeht und mir die Karre abfackelt...
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Alle Reaktionen, die die Zelle schädigen, laufen schneller ab (beschleunigte Alterung).

... das war mir schon klar... und Deine folgenden Ausführungen sind der Grund meiner eigentlichen Fragestellung und habe ich befürchtet...

Ich möchte einfach nicht riskieren, dass ggf. ein schon vorgeschädigter, aber bei Raumtemperatur noch sicherer Lithium-Akku, im Auto bei 50, 60 oder gar 70°C dann nicht vielleicht doch mal hochgeht und mir die Karre abfackelt...
 

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
756
365
63
Mannheim
bzw. macht Ihr so was auch (normalerweise, also nicht als 'Test')?

Nein, keine Akkus und somit auch keine Akkutests in den Autotaschenlampen mehr, nur noch Primärbatterien.

Denn auch die Lösung von @steidlmick hat mich schonmal im Stich gelassen. Bei komplett durchgekühlter Lampe, samt Lsd- NiMh-Akku, ging die Lampe nur noch in der dunkelsten Stufe. (Auto in winterlicher Garage)
Im Auto habe ich nur LSD-NiMH-Akkus.
 
  • Danke
Reaktionen: nightcrawler

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Ich habe im Auto die Haikelite DT 70 mit 26650er Akkus, diese hatte im Winter bei minus 15 Grad keine Probleme die volle Leistung zu bringen
 

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
Im Auto habe ich nur LSD-NiMH-Akkus.
Ich möchte einfach nicht riskieren, dass ggf. ein schon vorgeschädigter, aber bei Raumtemperatur noch sicherer Lithium-Akku, im Auto bei 50, 60 oder gar 70°C dann nicht vielleicht doch mal hochgeht und mir die Karre abfackelt...

Nimh im Auto ist aber auch Quatsch, weil selbst die LSD Akkus bei derart hohen Temperaturen innerhalb wenigen Tagen (selbst)entladen sind.
Nimh Akkus sind ab 50-60°c komplett entladen:Todlachsmiley:



Was die Befürchtung des Thermalrunaway von im heißen Auto gelagerter Li-ions angeht kann ich die Leute beruhigen. Diesmal ist die Temperatur sogar vorbeugend. Die Dendritenbildung ist bei hohen Temperaturen sogar reversibel. Also die Gefahr des Zellen- Kurzschlusses wird bei hohen Temperaturen gesenkt.
Zudem läuft die Reaktion zwischen Elektrolyt und Elektroden schneller ab, was die Alterung beschleunigt.
Die einzige Gefahr besteht darin einen heißen Akku einen hohen Strom abzuverlangen, der ihn weiter anheizt und dadurch den sicheren Temperaturbereich verlässt, der dann in einen Thermalrunaway gipfelt. Aber das braucht uns wenig zu belasten, denn wenn das Auto heiß ist braucht man seltenst Licht:grinsen:


Mein Ratschlag;
  • Primärzellen - besonders geeignet LiMnO2 (gängige CR123) da die Elektroden passivieren und selbst bei hohen Temperaturen eine sehr geringe Selbstentladung halten.
  • Auf Liions mit Mn,Ni-Chemi setzen, kein oder wenig Co, bis maximal 4,1V laden
  • LiFePo4-Akkus verwenden hier ist die temperaturbedingte Alterung vernachlässigbar
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Nimh im Auto ist aber auch Quatsch, weil selbst die LSD Akkus bei derart hohen Temperaturen innerhalb wenigen Tagen (selbst)entladen sind.
Nimh Akkus sind ab 50-60°c komplett entladen
Dann sollte das mal jemand meinen Akkus mitteilen, ich hatte das Problem bisher nämlich noch gar nicht, also spielt es für mich keine Rolle...
Was die Befürchtung des Thermalrunaway von im heißen Auto gelagerter Li-ions angeht kann ich die Leute beruhigen. Diesmal ist die Temperatur sogar vorbeugend. Die Dendritenbildung ist bei hohen Temperaturen sogar reversibel. Also die Gefahr des Zellen- Kurzschlusses wird bei hohen Temperaturen gesenkt.
"Die Dendritenbildung" ist ja mal sehr pauschal zusammengefasst, da kommt es ja sehr darauf an, um welche Dendriten es sich handelt. Cu-Dendriten verhalten sich ganz anders als Li-Dendriten und haben auch eine völlig andere Ursache.

Davon abgesehen können längst Fehlstellen im Separator vorliegen, obwohl die verursachenden Dendriten gar nicht mehr existent sind. Eine solche Fehlstelle kann bei deutlich erhöhter Temperatur sehr wohl die Quelle für unschöne (und ggf. teure) Überraschungen sein.
Vor diesem Hintergrund finde ich deine "Beruhigung" ein wenig fahrlässig.
Zudem läuft die Reaktion zwischen Elektrolyt und Elektroden schneller ab, was die Alterung beschleunigt.
Sämtliche Reaktionen laufen beschleunigt ab, auch solche, die die Zelle schädigen und auch solche, die schlimmstenfalls sogar einen thermal runaway zur Folge haben können.
  • Auf Liions mit Mn,Ni-Chemi setzen, kein oder wenig Co, bis maximal 4,1V laden
Das war noch nie eine richtige Aussage und sie wird es auch durch ständige Wiederholung nicht. Das hat mal irgendwer in die Welt gesetzt und seitdem wird es wieder und wieder hochgeholt die Akkus mit Mangan-Chemie werden als "sicher" dargestellt. Das ist falsch und bleibt es auch.
  • LiFePo4-Akkus verwenden hier ist die temperaturbedingte Alterung vernachlässigbar
Falsch, denn bei LiFePO4-Chemie tritt ab etwa 45 - 50 °C eine Demetallisierung des Kathode auf. Eisen wird aus dem Gefüge gelöst und verringert so die Kapazität. Außerdem führt dies zur schleichenden Vergiftung des SEI-Layers auf der Anode, was neben der Kapazitätsverringerung dessen Ionendurchlässigkeit reduziert, den Innenwiderstand erhöht und die Bildung von Li-Dendriten fördert.
Das Problem betrifft alle Lithium-Akkus, aber LiFePO4 ist besonders betroffen, weil hier keine Oxid-Matrix verwendet wird, sondern eine Phosphat-Matrix.
 

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
Ich lese mich noch mal zu der Elektrodenchemie von Li-ions ein.

Damit ein Thermal runaway ausgelöst wird müsste der Akku in etwa auf den Schmelzpunkt (130°) des Separators erhitzt werden. Liegt die Temperatur darunter reagiert das organische Elektrolyt mit den Elektroden und bildet Gase. Allerdings laufen diese Reaktionen sehr langsam ab. Es wird sich über die Monate oder Jahre ein gewisser Druck im Inneren der Zelle aufbauen, der aber durch die Dichtungen entweicht, bevor er die Zelle mechanisch verformt (Hauptvorteil von Rundzellen gegenüber Flachzellen ist deren Druckfestigkeit).
Von einer Gefahr durch phasenweise bei 50°-70°c lagernde Li-ions zu sprechen ist Panikmache.
Samsung spezifiziert die meisten 18650er mit bis zu 60°c Lagertemperatur. Das einzig Relevante für den Endanwender ist, dass sich die Selbstentladung erhöht und die kalendarische Lebensdauer sehr darunter leidet.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich lese mich noch mal zu der Elektrodenchemie von Li-ions ein.
Gute Idee! Viel Erfolg dabei!
Von einer Gefahr durch phasenweise bei 50°-70°c lagernde Li-ions zu sprechen ist Panikmache.
Nein, das ist eine realistische Gefahreneinschätzung.
Es hat nie jemand behauptet, dass die Dinger ab XX °C hochgehen! Es erhöht sich aber die grundsätzliche Gefahr. Der Anwender kann von außen keine Schäden im Zellinneren erkennen und kann daher auch keinesfalls realistisch einschätzen, ob ein bestimmter Akku in einem bestimmten Maße vorgeschädigt ist und falls ja, ob und wie sich das auf die "Lagerungssicherheit" auswirkt oder nicht.

Das ist ganz interessant: https://www.electrochem.org/dl/interface/sum/sum12/sum12_p037_044.pdf
 

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
Gute Idee! Viel Erfolg dabei!

Hab mich wiedermal belesen.
Thermische Stabilität in steigender Auflistung
LiCoO2 < LiNiO2 < LiMn2O4 < LiFePO4


Einen Mechanismus, der phasenweise bei 50°-70°c lagernde Li-ions in einen Thermal runaway führt, konnte ich nicht finden und kann ich mir nicht vorstellen. Das Einzige ist eine mehr oder minder schleichende Alterung, die sich vorwiegend in einer Verringerung der Kapazität niederschlägt. Anschaulich im Datenblatt vom Samsung 30Q aufgeführt. Dort wird er 50Tage bei 60°c gelagert, bis 104°c entladen oder auf über 140°c im Ofen erhitzt. Darin sind keinerlei Bedenken gegen dessen Betriebssicherheit in den zu erwartenden Temperaturfenster auszumachen.

@steidlmick
Wenn du eine Erklärung für deine postulierte Gefährdung hast, wäre ich gespannt.
(Hier geht es nur ums Lagern nicht die Benutzung im heißen Zustand)
 
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Habe jetzt mal die letzten Wochen, wo es draussen bis 30°C war, eine Lampe plus Min/Max Thermometer im Brillenfach im Autodach deponiert (schwarzes Fahrzeug).

Dort waren es max. 55°C... hört sich viel an, sind aber auch nur knapp 20°C über Körpertemperatur. Zur Zeit mache ich mal keine Sorgen um diese Max-Temperaturen. Den Lampen/Akkus im Kofferraum geht es besser. In den letzten Jahren hatte ich dort noch nie mehr als 50°C gehabt.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
So, habe jetzt mal 3 Lampen aus dem Sommer-Auto genommen... alle Lampen haben mechanische Schalter... der letzte Fall ist dubios:
  1. 18650er LG D1 in Wuben-Lampe, im max 45°C Kofferraum gelagert: keine Auffälligkeiten... Spannung wie erwartet... Lampe geht... mache gerade mal einen Kapazitätstest (Hochstromtest ist mir egal, weil die Lampe nur leuchten muss)
  2. 14500er Soshine 900mAh in Sofirn SF10, in glühendheisser Mittelkonsole gelagert: keine Auffälligkeiten... Spannung wie erwartet... Lampe geht... mache gerade mal einen Kapazitätstest (Hochstromtest ist mir egal, weil die Lampe nur leuchten muss)
  3. 18650er LG D1 in Eagle Eye X2R im glühendheissen Dach/Brillenfach gelagert: Lampe geht nimmer... ist auch kein Wunder... der Akku hat 1.12V
Ich habe keine Erklärung für den X2R-Fall... Es ist komplett unmöglich, dass sich eine X2R (in dünnem Schaumstoff eingewickelt) im Brillenfach von selbst einschaltet. Werde einen weiteren LG D1 für die X2R im Brillenfach opfern.

Falls jemand eine Erklärung für den letzten Fall hat... nur zu...
 
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Ich habe keine Erklärung für den X2R-Fall... Es ist komplett unmöglich, dass sich eine X2R (in dünnem Schaumstoff eingewickelt) im Brillenfach von selbst einschaltet. Werde einen weiteren LG D1 für die X2R im Brillenfach opfern.
...günstige clickies können schon auch mal Kriechströme durchlassen. Das könnte eine Erklärung sein, falls die tailcap nicht aufgeschraubt war...

Edit: ein "Hoch" auf geschützte...
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
@Banane ... ich erinnere mich, dass mich diese X2R von Beginn an ärgert (Lade- und Kontaktprobleme)... ehe ich sie in der runden Ablage entsorge... falls Du sie geschenkt haben willst, schicke mir Deine Adresse via PM... Geld/Porto will ich keins... als Ausgleich dafür, dass Du immer so nett zu mir bist... (war ein kirschm-Witz... der letzte nett-Teil)...
 

Beselin01

Erleuchteter
8 März 2015
87
30
18
Unsere Lio-Akkus 18V von Milwaukee sind seit jetzt 5 Jahren immer im Auto und werden unregelmäßig genutzt.
Die sind alle noch top.
Und die Autos stehen draußen ohne Carport
B01
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
  • 18650er LG D1 in Wuben-Lampe, im max 45°C Kofferraum gelagert: keine Auffälligkeiten... Spannung wie erwartet... Lampe geht... mache gerade mal einen Kapazitätstest (Hochstromtest ist mir egal, weil die Lampe nur leuchten muss)
  • 14500er Soshine 900mAh in Sofirn SF10, in glühendheisser Mittelkonsole gelagert: keine Auffälligkeiten... Spannung wie erwartet... Lampe geht... mache gerade mal einen Kapazitätstest (Hochstromtest ist mir egal, weil die Lampe nur leuchten muss)

Ergebnis des Kapazitätstests:
  • LG D1: vorher 2868mAh, jetzt 2826mAh... ist zwar weniger, aber für mich noch kein signifikantes Ergebnis...
  • Soshine 900mAh (Ladeschluss 3.92V): jetzt 670mAh, ist sogar mehr als vorher... aber für mich noch kein signifikantes Ergebnis...
 
Zuletzt bearbeitet:

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.681
1.205
113
Gießen
Ich hab noch ein paar Sanyo 2600mAh die ich damals zusammen mit dem Brummer bei dessen erscheinen gekauft hatte. Der Brummer liegt schon viele Jahre mit diesen Akkus im Auto. Ich glaube ich werde die Akkus mal auf Kapazität testen.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ist ein Brummer eine noch dickere Hummel, als üblich? Der Begriff sagt mir nix...
 
Zuletzt bearbeitet:

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.681
1.205
113
Gießen
Hmmmm... Wieso kennt ihn die Forensuche nicht??? Das ist die gängige Bezeichnung für eine Taschenlampe die früher viele hatten. War mit eine der ersten Lampen die ordentlich überstromt haben. Da waren 3 XM-L drin und damit hatte sie 3000 Lumen.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Diese Tala hat, als sie raus kam, vom Member "Turbo Siggi" den Spitznamen "Brummer" erhalten. Seitdem heißt sie hier so.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Unsere Lio-Akkus 18V von Milwaukee sind seit jetzt 5 Jahren immer im Auto und werden unregelmäßig genutzt.
Die sind alle noch top.
Und die Autos stehen draußen ohne Carport
B01

Wie definierst Du 'top'?
Wieviel % der Kapazität haben sie in den 5 Jahren verloren?
Wieviel Maximalleistung haben sie noch und für wie lange?
 

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.193
674
113
Geseke
Hmmmm... Wieso kennt ihn die Forensuche nicht??? Das ist die gängige Bezeichnung für eine Taschenlampe die früher viele hatten. War mit eine der ersten Lampen die ordentlich überstromt haben. Da waren 3 XM-L drin und damit hatte sie 3000 Lumen.

Die SuFu ist momentan nicht wirklich iO.

Das Team ist aber wohl dran.

Gruß
Tobias
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Ich würde Deinen Satz verstehen, aber nur ohne das Wort 'nicht'...
...das verstehe ich wiederum nicht. Wenn die tailcap aufgeschraubt ist, fließt selbst durch einen fehlerhaften Schalter kein Strom...:haeh: Ob sie aufgeschraubt war oder nicht, kannst nur Du wissen. Es war nur eine Vermutung von mir.
Und den Witz hab ich auch nicht verstanden. Hab wohl nen schlechten Tag heute...
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Wir sind uns einig. Aber lese deinen Satz nochmals durch... Egal, ich glaube, deine Vermutung stimmt... Ist eine plausible Erklärung... danke!
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Liegt vielleicht ein Missverständnis beim Wort "aufgeschraubt" vor?

- auf das Batterierohr geschraubt = aufgeschraubt

vs.

- Batterierohr und Tailcap getrennt = aufgeschraubt

:gemein: Ich glaube es fast.
 
  • Danke
Reaktionen: Banane

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.681
1.205
113
Gießen
Ich hab jetzt mal die Sanyos vermessen. Hatten zwischen 2250mAh und 2290 mAh. Das interessante: Ich habe noch einen gefunden der in der Wohnung gelagert wurde. Der hatte mir noch 2100mAh. Ob es an der höheren durchschnittlichen Lagertemperatur lag oder dass dieser lange Zeit mit 4,17V gelagert wurde und die anderen drei mit nur 4,14V kann ich schlecht beurteilen. Auch sonst gibt es noch zu viele Unbekannte über die Jahre. Sie dürften jedoch alle schon Jahre mit dieser Lagerung auf dem Buckel haben.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Habe hier auch einen interessanten Test... von dem ich bei Threaderöffnung gar nichts mehr wusste...

Seit Mai 2017 habe ich zwei neue Sony VTC5 im Kofferraum gelagert. Das Auto stand immer draussen, also einschliesslich der 2017er und 2018er Hitzewellen. Kapazitätstests und Spannungsabfalltests der beiden Akkus hatten 2017 identische Ergebnisse.
  • Akku1 wurde mit 3.92V gelagert
  • Akku2 wurde mit 4.15V gelagert

Ergebnis Akku1:
  • Spannung unverändert 3.92V
  • Kapazität und Spannungsabfallverhalten praktisch unverändert

Ergebnis Akku2:
  • Spannung ist von 4.15V auf 4.09V gefallen
  • Kapazität und Spannungsabfallverhalten deutlich verschlechtert. So schlecht, dass ich ihn ab jetzt nur noch für Test- und Quälzwecke verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
  • Akku1 wurde mit 4.15V gelagert
Ergebnis Akku2:
  • Spannung ist von 4.15V auf 4.09V gefallen
  • Kapazität und Spannungsabfallverhalten deutlich verschlechtert. So schlecht, dass ich ihn ab jetzt nur noch für Test- und Quälzwecke verwende.
Na ja, das ist jetzt nicht wirklich überraschend, die Grenzbereiche unter 20% SOC und über 80% SOC sind einfach ungesund für Lithium-Akkus, das ist ja bekannt.
Das Ergebnis unterstützt natürlich deine persönliche Schonbehandlung aller deiner Akkus, die dürften alle deutlich länger leben als die "Normalo-Akkus", die auch mal vollgeladen und dann weggelegt werden.

Wie alt (kalendarisches Alter und Ladezyklen) waren denn die beiden Akkus, als du mit dem (unabsichtlichen?) Experiment begonnen hast?
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Also ist die beste Lagerung im Kofferraum anstatt im Kühlschrank? :pfeifen:
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Interessantes Resultat, wenn auch nicht arg überraschend. Faustregel: unter 4V bleiben.

  • Akku1 wurde mit 3.92V gelagert
  • Akku2 wurde mit 4.15V gelagert
Jetzt würde mich wirklich interessieren, wie es mit 3,90 oder 3,95V gewesen wäre. ;)

Also ist die beste Lagerung im Kofferraum anstatt im Kühlschrank? :pfeifen:
Ja, definitiv, aber im Winter bitte den Kofferraum beheizen.
Eher im Sommer kühlen, Kälte macht nichts. :pfeifen:

Ergebnis Akku2:
  • Spannung ist von 4.15V auf 4.09V gefallen
  • Kapazität und Spannungsabfallverhalten deutlich verschlechtert. So schlecht, dass ich ihn ab jetzt nur noch für Test- und Quälzwecke verwende
Ach was, der wird schon wieder. Einfach mit einer Autobatterie zappen und ein paar Mal das Refresh-Programm fahren. Anleitungen dazu siehe Youtube :D;)
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Noch ein positiv stimmendes Ergebnis...
  • Soshine 14500er 900mAh
  • 1 Jahr im heissen Auto bei 4.0V gelagert (Mittelkonsole)
  • Kapazität vorher (pessimistische Test-Parameter): 804mAh, IR115
  • Kapazität jetzt (gleiche Parameter): 827mAh, IR93
 
Zuletzt bearbeitet:

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Ich hole den Thread mal wieder hervor. Ich bin echt überrascht, dass die hohen Temperaturen den Akkus nicht sonderlich zusetzen. Ich hatte den Fall, dass ich einen AW 16340 Akku mit 750mAH Kapazität in einer Lampe in Auto habe liegen lassen. Das ist schon ein paar Jährchen her und damals galten die Akkus von AW als sehr gute handverlesene Energiespeicher. Jedenfalls war der Akku danach ruiniert. Soll heißen, dass die Kapazität lediglich etwa 150 mA betragen hatte nach dem einen heißen Tag im Auto. Vorher betrug die Kapazität bei 4,2 V Ladeschlussspannung etwa 680 mAh.
Gibt es da eine Erklärung für? Es waren geschützte Akkus. Könnte die Schutzschaltung ihren Teil beigetragen haben? Die Lampe war definitiv nicht eingeschaltet und die anderen Akkus aus der selben Charge, welche aber nicht im Auto wahren, erfreuen sich noch heute bester Gesundheit.