Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Akku oder Lader defekt?

OnkelDada

Flashaholic
7 November 2014
108
16
18
Dresden
Moin

Ich habe "Amazon Basics" 2000mAh Akkus (die mit dem grünen Streifen) gestern geladen und folgendes festgestellt:

Lader: Ansmann Powerline 4 Pro
Funktion: Discharge
Ladestrom: 800mAh
Entladestrom: 400mAh

Das Ladegerät zeigt mir 2680mAh an und die Batterie hat definitiv über 50°C - geschätzt 60-65°C (in der Hand nicht zu halten). Das ein Akku mal 10-20% mehr Ladung aufnimmt als angegeben ist bzw. soll ganz normal sein, das eine gewisse "Erwärmung" stattfindet ebenfalls. Aber ist es normal das ein Akku, und der Ladevorgang wurde noch lange nicht vom Ladegerät beendet, so heiß wird und mir zugleich eine solche Kapazität angezeigt wird.

Ist der Lader defekt oder die Batterien? Fehlerquellen?

Danke
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Ich habe zwar weder den Lader noch die Akkus, jedoch war bei meinem BC-4000 Lader mal ein ähnlicher Vorfall mit älteren NiMh Akkus... Die waren angegeben mit 2200mAh und da sind normalerweise so um die 2000mAh reingegangen. Bis irgendwann mal deutlich über 2000mAh reinflossen (habe es glaube ich erst bemerkt bei ~2300mAh). Die Akkus waren auch kochend heiß und das Ladegerät hat ebenfalls nicht abgeschaltet.

Als ich die Akkus dann verwendet habe brachten sie nicht mehr die Gewohnte Leistung und die Laufzeit war auch geringer... somit habe ich die Akkus entsorgt und durch Eneloops ersetzt ;)

Die funktionieren bis heute tadellos und auch der Lader macht was und wie er es soll :thumbup:
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Derartiges Verhalten zeigte sich in meinem Ladegerät (ELV ALC 1000 Expert) auch schon bei alten bzw. defekten Zellen.
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Ich habe "Amazon Basics" 2000mAh Akkus (die mit dem grünen Streifen) gestern geladen und folgendes festgestellt:

Lader: Ansmann Powerline 4 Pro
Funktion: Discharge
Ladestrom: 800mAh
Entladestrom: 400mAh

Das Ladegerät zeigt mir 2680mAh an und die Batterie hat definitiv über 50°C - geschätzt 60-65°C (in der Hand nicht zu halten). Das ein Akku mal 10-20% mehr Ladung aufnimmt als angegeben ist bzw. soll ganz normal sein, das eine gewisse "Erwärmung" stattfindet ebenfalls. Aber ist es normal das ein Akku, und der Ladevorgang wurde noch lange nicht vom Ladegerät beendet, so heiß wird und mir zugleich eine solche Kapazität angezeigt wird.

Ist der Lader defekt oder die Batterien? Fehlerquellen?

War das ein Akku oder waren es mehrere?

Wie auch immer, das Ladegerät hat das Ladeende nicht erkannt und deutlich überladen, der hohe Temperaturanstieg zeigt das, und der oder die Akkus waren schon oder wurden dadurch etwas geschädigt.

Gruß Jörg
 

OnkelDada

Flashaholic
7 November 2014
108
16
18
Dresden
Hallo

Es haben alle Akkus einen Wert von über 2200mAh auf dem LCD angezeigt, sie waren alle heiß. Ein Akku mit 2680mAh, worauf ich den Ladevorgang abgebrochen habe.

Akkus sind von 2012

Discharge: Erst entladen dann aufladen....Lade- und Entladeströme siehe oben.

Nun hat dieses Ladegerät eine Einzellschacht-Temperaturüberwachung, wieso hat diese in allen Ladeschächten versagt. Ich habe mir vor kurzem Eneloops V5 (neuste Version) bestellt und traue mich nicht diese damit aufzuladen.

Soeben habe ich einen Aufdruck auf dem Amazon Akku bemerkt:

- Standard Charge: 200mA in 15 hours....

Demnach können man diese Akkus nicht mit höheren Ladeströmen laden, werden die deswegen so heiß obwohl es irgendwo auch nur "überklebte" Eneloops sind welche höhrere Ladeströme vertragen?
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Soeben habe ich einen Aufdruck auf dem Amazon Akku bemerkt:

- Standard Charge: 200mA in 15 hours....

Das ist für das laden ohne weiteres Abschaltkriterium.
am besten Du lädst Deine LSD-Akkus mit vernünftigen Strom, das heißt mehr Strom nicht weniger, damit die Abschaltung auch zuverlässig funktioniert: 1000mA besser 1500mA, für die AA-Akkus.

mfg
 

OnkelDada

Flashaholic
7 November 2014
108
16
18
Dresden
Demnach ist der Ladestrom von 800mAh zu niedrig? Ich hätte noch zur Auswahl 1500mAh und 1800mAh, leider nur bei 2 belegten Schächten. Hoffe mir fliegt nix um die Ohren....:rolleyes:
 

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.014
727
113
Lass das mit dem Discharge sein. Dadurch wird soweit ich weiß die Zelle zu sehr gestresst und erhitzt sich bei darauf folgenden aufladen der Akkus zu sehr.

Ich hatte das auch eine Zeitland gemacht und mich gewundert, warum die Akkus so heiß werden und das Ladegerät die Akkus sogar mit 2500mAh und mehr belädt.
Es könnte sogar passieren, dass dadurch eine Akku explodiert.

Mit 700mA-1000mA laden wird bei meinen Ladegeräten der Ladeschluß gut erkannt.
Noch etwas. Ladestrom bei diesen Ladegeräten wird mit Ampere(A)/Milli-Ampere(mA) angegeben, mAh(Milli-Ampere-Stunden) zeigt die Kapazität.
 
Zuletzt bearbeitet:

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Ich lade die Eneloops, alle anderen sind mittlerweile, mangels Qualität, aussortiert, mit zwei verschiedenen BCxxx kompatiblen Ladern. In der Regel mit 700mA. Bei Eneloops hatte ich noch nie Probleme, daß einer heiß geworden ist, oder sonst wie gestreikt hat. Ich mache auch des Öfteren, nämlich immer dann wenn die Akkus tiefentladen waren/sind, einen "Charge refresh", also so oft laden und entladen, bis die aufgenommenen Kapazität nicht mehr steigt. Tiefentladene Akkus lassen oft beim ersten Laden nur 1000 oder 1300mAh rein. Mit mehreren Lade-/Entladezyklen konnten bisher alle (!) eneloops wieder auf mind. 2000mAh (weiß) oder 2500mAh (die schwarzen) "regeneriert" werden.

Vermutlich wirds bei Dir an den Akkus liegen.
Kauf eneloops und Du hast Ruhe.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Klingt, als hätte der Lader warum auch immer den Ladeschluss nicht erkannt.

Demnach können man diese Akkus nicht mit höheren Ladeströmen laden, werden die deswegen so heiß obwohl es irgendwo auch nur "überklebte" Eneloops sind welche höhrere Ladeströme vertragen?
Die amazon basic sind keine Eneloops.
Über dem maximal zulässeigen Ladestrom habe ich keine Angaben gefunden.
HKJ hat sie in seinem Test mit 1A geladen und anscheinend keine Probleme gehabt.
 

OnkelDada

Flashaholic
7 November 2014
108
16
18
Dresden
Habe vorhin einen Test durchgeführt....


Voll aufgeladene Eneloop "BK-3MCCE" wurden gleichzeitig mit einer "Amazon Basics" eingelegt und der Ladestrom 1500mAh gewählt.

Die Eneloops wurde "handwarm" während die Basic schon wieder zum kochen anfing. Glücklicherweise haben beide abgeschaltet.

Eneloop : 092mA
Basic: 074mA

Eneloop: 1,52V
Basic: 1,45V

Frage:

Voll aufgeladene Eneloops werden nach dem Laden, Abschaltung ordnungsgemäß, ca. 15 Min später wieder eingelegt und mit 1500mAh geladen. Wieso wird ein "voller Akku" erneut mit 092mA aufgeladen wenn er doch vor Minuten als voll abgeschaltet wurde?
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Nimm' die Anzeige nicht so ernst, woher soll denn der Lader wissen was in den Akku geht? Der misst nur den Strom den er verbraucht und in diesem Fall wird, neben der direkten Laderverlustleistung, hauptsächlich Wärme erzeugt;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelDada

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Habe vorhin einen Test durchgeführt....


Voll aufgeladene Eneloop "BK-3MCCE" wurden gleichzeitig mit einer "Amazon Basics" eingelegt und der Ladestrom 1500mAh gewählt.

Die Eneloops wurde "handwarm" während die Basic schon wieder zum kochen anfing. Glücklicherweise haben beide abgeschaltet.

Dann werf die Basics weg, und lerne draus das bei NiMh nur weiße Eneloops wirklich gut sind.

Voll aufgeladene Eneloops werden nach dem Laden, Abschaltung ordnungsgemäß, ca. 15 Min später wieder eingelegt und mit 1500mAh geladen. Wieso wird ein "voller Akku" erneut mit 092mA aufgeladen wenn er doch vor Minuten als voll abgeschaltet wurde?

Der Akku wird ja sofort warm, das heißt der "Ladestrom" lädt nicht den Akku auf, sondern heizt den Akku.

mfg
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Voll aufgeladene Eneloop "BK-3MCCE" wurden gleichzeitig mit einer "Amazon Basics" eingelegt und der Ladestrom 1500mAh gewählt.

Die Eneloops wurde "handwarm" während die Basic schon wieder zum kochen anfing. Glücklicherweise haben beide abgeschaltet....

Frage:

Voll aufgeladene Eneloops werden nach dem Laden, Abschaltung ordnungsgemäß, ca. 15 Min später wieder eingelegt und mit 1500mAh geladen. Wieso wird ein "voller Akku" erneut mit 092mA aufgeladen wenn er doch vor Minuten als voll abgeschaltet wurde?

Das ist systembedingt. Der Lader erkennt einen vollen Akku dadurch, wie dieser auf eine kleine Überladung reagiert.

Offen gesagt, bei mir würden die Basics wohl ausgesondert werden. Dafür wäre mir meine Zeit zu kostbar, die verschwende ich lieber anders.

Gruß Jörg
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Weil alles Wichtige schon gesagt wurde:
Voll aufgeladene Eneloops werden nach dem Laden, Abschaltung ordnungsgemäß, ca. 15 Min später wieder eingelegt und mit 1500mAh geladen. Wieso wird ein "voller Akku" erneut mit 092mA aufgeladen wenn er doch vor Minuten als voll abgeschaltet wurde?
Sie werden mit 1500mA (Strom, nicht mAh) geladen und es werden 92mAh (Ladung, nicht mA) geladen.
 

OnkelDada

Flashaholic
7 November 2014
108
16
18
Dresden
Danke an alle:thumbup:

Habe heute eine weitere Lieferung Eneloops V5 bekommen u.a. auch AAA Zellen (BK-4MCCE)

Mit welchen Werten sollten diese (AAA) max. geladen werden?
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Lade möglichst mit 1/3C bis maximal 1C, bei ca. 800- 900mAh also mit mindesten 300mA.

Ich lade meine AAA-Eneloops mit 700mA, 500mA wären vielleicht schonender.

Gruß Jörg
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelDada

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Ich lade meine AAA Eneloops meistens mit 500mA... falls es mal ganz schnell gehen muss lade ich sie auch mit 1000mA (sollte aber eher die Ausnahme sein)!
Die AA's bekommen eigentlich immer 1000mA :)