Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Akku lädt ewig in der CV-Phase

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Hallo, habe 3 neue 18650b mit PCB bekommen und diese meinem üblichen Kapazitätstest im MC3000 unterzogen:
  • Lade / Entladestrom 0.7A
  • Cut-Voltage 2.8V mit D.Reduce OFF
  • Termination-Voltage 4V mit Termination Current 0.03A

Alle haben in diesem Bereich die gleiche Kapazität (ca. 2500mAh), aaaaaaaaber:

Während der Test bei den ersten beiden Akkus nach den üblichen paar Stunden fertig war, ist Akku Nr3 immer noch nicht fertig.

Der Grund:

Beim Laden hat er die 4V Termination-Voltage mit CV-Phase mit nur 13xxmAh erreicht... den Rest bis ca. 2500mAh lädt er nun schon fast einen Tag mit sehr langsam sinkender Stromstärke rein. Üblicherweise ist diese CV-Phase recht kurz und es passen hier auch nur maximal ca. 200-300mAh rein.

Der Innenwiderstand des Problemakkus ist doppelt so hoch wie der der anderen (habe aber nicht gewissenhaft gemessen, insbesondere auch nicht 'gedreht').

Ist der Innenwiderstand die Erklärung für 'gleiche Kapazität, aber unendliche CV-Phase'?
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Akkuwiderstand mal in anderem schach checken . Wenn alle Schach gleiches messen dann ist
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Akkuwiderstand mal in anderem schach checken . Wenn alle Schach gleiches messen dann ist

Bin gerade den gleichen Test in Slot4 statt Slot3 am machen... der Innenwiderstand ist in Slot4 etwas geringer (habe allerdings auch dieses mal 'gedreht')... ist aber noch in der CC-Phase, so dass ich noch keine Aussage über die 'ewige' CV-Phase machen kann:

upload_2018-5-8_17-12-20.png
 

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.085
395
83
Der Innenwiederstand ist viel zu hoch, 200mOhm sind z.B. Bei 3A bereits 0,6 Volt Spannungsverlust. Ich tippe auf bescheidene Schutzschaltungen.....
Auch die 140mOhm sind sehr hoch
 
  • Danke
Reaktionen: Phantom und kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ja, ja danny18650... Du hast leider so Recht... ich hasse ja auch Schutzschaltungen (nur ein weiteres Glied in der Störungskette)... habe mir diese auch nur gekauft, um sie vor sich selbst in einigen ganz dummen Endgeräten (Ventilatoren etc.) zu schützen...

Ich habe ja schon einen schlechten Ruf in diesem Forum hier, weil ich protected Akkus nicht verwende und auch davon abrate... auch diese Erfahrung hier bedeutet für mich, dass ich niemals protected Akkus verwenden werde, ausser wenn sie sich selbst beschützen müssen, weil das Endgerät zu dumm ist...
 

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
@kirschm du hast allerdings auch für Akkus mit erhöhten Innenwiderständen unpassende Ladeparameter ausgewählt o_O

4V ist im "normalen" Ladevorgang noch dicke in der CC-Phase da ist 0,1V Differenz relativ gesehen ein größerer Ladestandsunterschied als bei 4,2V.
Auch der Terminierungsstrom ist sehr niedrig.
Stell doch 4,1V und 0,2-0.3A Terminierungsstrom ein, müsste von der Kapazität etwa das gleiche rauskommen, allerdings schrumpfst du damit die CV-Phase auf maximal 1h (wenn meine Glaskugel richtig geht:D)​
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
@kirschm du hast allerdings auch für Akkus mit erhöhten Innenwiderständen unpassende Ladeparameter ausgewählt

Nun, da ich meine Akkus v.a. zwischen und 3V und 4V nutze, ist das nun mal für mich der relevante Bereich... da müssen die durch... :D so kann man schön über alle Akkus vergleichen, was da so zwischen 3 und 4 Volt rauskommt...

PS.: mir ist es eigentlich egal, wie lange die CV-Phase ist... meist lade ich bis 4.xV und ohne Terminierungsstrom... so wie Deine Kristallkugel... wollte halt nur wissen, warum Akku Nr3 anders ist, als die anderen...
 
Zuletzt bearbeitet:

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Ich habe ja schon einen schlechten Ruf in diesem Forum hier, weil ich protected Akkus nicht verwende und auch davon abrate... auch diese Erfahrung hier bedeutet für mich, dass ich niemals protected Akkus verwenden werde, ausser wenn sie sich selbst beschützen müssen, weil das Endgerät zu dumm ist...
Auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind, stimme ich dir zu, dass ich möglicht auch auf Schutzschaltungen verzichte. Allerdings würde ich nicht strickt Akkus ohne Schutzschaltung empfehlen, eher im Gegenteil. Liegt daran, dass ich weiß (glaube zu wissen:rolleyes:) was ich tue. Dass kann man von den Leuten am anderen Ende der Strippe aber nicht wissen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Ich wurde andere Akkus testen (4er Set)

Um Auszuschließen dass der schacht kein Staubkorn im Getriebe
 

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.085
395
83
Für die kleinen Dinge des Lebens wie Ventilatoren etc. reichen die Akkus bestimmt locker aus, diese chinesischen Qualitätsprodukte brauchen weniger als 1A :)
Ansonsten reiß die Schutzschaltung runter und die hast einen vernünftigen Akku mehr.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Für die kleinen Dinge des Lebens wie Ventilatoren etc. reichen die Akkus bestimmt locker aus...

So ist es. Deshalb mache ich mir auch keine Sorgen darum. Ich wollte lediglich in diesem Thread wissen, warum sich dieser eine Akku so komisch verhält...
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Hat das, ausser auf die Ladezeit, irgendwelche Auswirkungen im Entladegebrauch? Z.B. Stärkerer Volteinbruch je entnommener Kapazität als die 'normalen' Akkus?

Natürlich! Ein hoher Innenwiderstand führt direkt zu einer niedrigeren Spannunslage bei Stromentnahme (Ohm'sches Gesetz)

Ich habe ja schon einen schlechten Ruf in diesem Forum hier, weil ich protected Akkus nicht verwende und auch davon abrate... auch diese Erfahrung hier bedeutet für mich, dass ich niemals protected Akkus verwenden werde, ausser wenn sie sich selbst beschützen müssen, weil das Endgerät zu dumm ist..

Glaubst Du wirklich, dass die Schutschaltungen, welche in Budgetlampen verbaut sind (falls sie überhaupt verbaut sind), besser sind als das, was an den billigen Akkus dranhängt? Du kannst es halt nur nicht überprüfen (ohne entsprechende Ausrüstung).
Ich würde halt nen Euro mehr springen lassen für einen guten geschützten Akku mit vernünftiger Schutzschaltung (Tips könntest Du Dir direkt hier holen...;))

Übrigens: Alleine dadurch, dass man keine geschützten Akkus verwenden möchte, bekommt man hier keinen schlechten Ruf...
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
...schlechten Ruf in diesem Forum hier, weil ich protected Akkus nicht verwende und auch davon abrate...

Übrigens: Alleine dadurch, dass man keine geschützten Akkus verwenden möchte, bekommt man hier keinen schlechten Ruf...

Man bekommt aber einen schlechten Ruf (zumindest bei mir), wenn man andere Forenten sinnentzerrt aus dem Zusammenhang zitiert...

Ich denke, das Forum ist so tolerant, dass jeder verwenden kann, was er will, ohne dass dadurch eine Rufschädigung stattfindet...
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Man bekommt aber einen schlechten Ruf (zumindest bei mir), wenn man andere Forenten sinnentzerrt aus dem Zusammenhang zitiert...
...eigentlich habe ich Dir nur widersprochen, dass Du hier einen schlechten Ruf hättest. Das war Deine Idee, nicht meine.
Dazu habe ich noch eine Deiner Fragen beantwortet sowie meine Meinung zu Budget-Schaltungen (ganz gleich ab bei Akkus oder Lampen) geäußert. Was ich da aus dem Zusammenhang gerissen habe erschließt sich mir jetzt nicht...

Ich denke, das Forum ist so tolerant, dass jeder verwenden kann, was er will, ohne dass dadurch eine Rufschädigung stattfindet..

Nichts anderes habe ich gesagt (dachte ich jedenfalls):
Übrigens: Alleine dadurch, dass man keine geschützten Akkus verwenden möchte, bekommt man hier keinen schlechten Ruf.
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Die hier beschriebene Sache mit "Akku lädt ewig in der CV-Phase" (was wohl an lausigen Schutzschaltungen liegt) hat auch noch eine andere Facette:

Wenn ich üblicherweise einen unprotected 18650er Akku bis 4V @0.7A lade und dann den Stecker ziehe (also Terminationcurrent = Off), dann pendelt sich die Leerlaufspannung bei 3.9xV ein (i.d.R. meist 3.93V).

Bei diesen Exemplaren hier sackt die Spannung sofort auf 3.86V (die tatsächliche Leerlaufspannung nach einigen Stunden habe ich noch gar nicht gemessen... wird sich wohl 3.8V nähern).