Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Akku für P2ZX und LX2

Bernd1209

Flashaholic*
20 Januar 2013
515
139
43
SPN
Olight Taschenlampen
Trustfire
Hallo Gemeinde, brauche mal wieder euren Rat. Habe zwei SF aus meinen Beständen gefunden und wollte zumindest die LX2 mit LiIon- Akkus bestücken. Wäre natürlich schöner, wenn es einen Akku gibt, welcher für beide Lampen passt. Bin unschlüssig ob ich zwei kleine (geschützte) Akkus in der Größe CR123 nehme oder einen 17650/ 16650 oder anderes..
Zur Problematik LiIon bin ich informiert.
Wäre nett, wenn Vorschläge, ggf. gleich mit Links zum Händler kommen.

Danke im Voraus, Bernd
 

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
755
365
63
Mannheim
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/fury-im-akkubetrieb.41640/#post-552539

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/surefire-und-li-ion.59310/

Deine beiden Surefire sind wohl nur auf maximale 6V ausgelegt und deshalb sind 2x 16340 LiIon à 4,2V = 8,4 V, nicht geeignet.

Laut der obigen Links ist Lifpeo4 auch nicht zielführend, Spannung eventuell zu hoch, Kapazität zu gering.

Bleibt also, wie von dir angegeben der 16650 Akku übrig:

Der Sanyo UR16650ZTA, 1x 16650 LiIon Akku, ohne Schutzschaltung auf 4,35V geladen, hat dann 2500mAh Kapazität,

https://www.akkuteile.de/lithium-io...li-ionen-akku-pluspol-flach-flattop/a-100312/

oder von Keeppower den Sanyo UR16650ZTA als geschützte Ausführung, der hat dann 2000mAh Kapazität, da die Schutzschaltung nur ein laden auf 4,21V zulässt.

https://www.akkuteile.de/lithium-io...eschuetzt-pluspol-erhoeht-ur16650zta/a-12048/

Beide Akku sind leider bei Akkuteile im Moment nicht lieferbar.

Es gibt ja auch noch einen Efest 16650 bei akkuteile, den darf man aber nur auf 4,21V laden, mit dann 2200mAh, laut akkuteile.

https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/16650/

Ob Button Top oder flacher Pluspol passen, musst du schauen, ich habe keine deiner beiden Lampen.

Den Keeppower 16650 habe ich selbst zu meiner vollsten Zufriedenheit in allen meinen 2x CR123a Surefire Lampen (200-320 Lumen Versionen, G2X Pro, G2X Pro Fire Rescue, G2X Fire Rescue, E2D Led Defender).
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd1209

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
2.450
1.358
113
Acebeam
Ich habe meine LX2 immer mit einen 16550er oder eben zwei CR123 betrieben. Das ging auch soweit ganz gut. Ich meine im CPF damals gelesen zu haben, dass zwei Akkus die LX2 rösten. Wäre schade, die LX2 ist ein cooler Klassiker!
 

Bernd1209

Flashaholic*
20 Januar 2013
515
139
43
SPN
@spyder 88, @KakophonieInMoll, Danke erstmal für eure hilfreichen Antworten.
Der erste Link war mir schon bekannt, der zweite aber auch lesenswert. Schon mal gut, dass ich gefragt habe, hätte fast zwei kleine Akkus aus anderen Lampen probiert. Meine, irgendwo gelesen zu haben, dass es funzt, aber auch heller ist und somit vielleicht die Lampe röstet. Muss ich nicht haben. Also werde ich einfach Keeppower 16650 bestellen und gut ist. Ein Ladegerät bis 4,35 Volt habe ich nicht (mehr), und nur für diesen Spass werd ich mir keins zulegen. Nur um vielleicht bissel mehr an Kapazität zu haben....
Denke mal, mit Top- Button wird es funzen...
Hebe auch irgendwo was gelesen von 16670 Akkus... Diese sollten ja nur 2mm länger sein, das kann der Pluspol ausgleichen.

@KakophonieInMoll, du hast oben geschrieben 16550??? Noch nie gehört, ich verbuche das mal als Tippfehler?
 

Hausmeister

Flashaholic**
18 April 2016
3.317
2.885
113
Würde auch den 16650er Keeppower verwenden; selbigen nutze ich in meiner G2 Nitrolon - funktioniert soweit einwandfrei; ist nur einen ticken dunkler aber sonst kein Problem.

Als Alternative zu den "CR123" gibt es auch die hier:

https://www.amazon.de/dp/B0128SK5CE/ref=pd_luc_rh_sbs_01_02_t_img_lh?_encoding=UTF8&psc=1

Die Akkus gehen tatsächlich auf 3,0V und rösten Dir damit nicht die Lampen.

Neu HaHa, warum auch einfach... Da ist man im Kaufrausch und dann gibts die Teile nirgends...:mad:
Solls Dir anders gehen als mir - wollt mir am SAmstag auch ein paar 16650er ordern :p


Was ich auch mal versuchen möchte wären die LiFePo4:

https://www.akkuteile.de/lifepo-akk...ifepo4-akku-button-top-ungeschuetzt/a-100317/

Wären halt bei 3* dann 9,6V - müsste ich mal testen ob die 0,6V dem Brenner was abhaben oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bernd1209

Maserbirke

Flashaholic*
10 Januar 2018
548
207
43
In eine G 2 Nitrolon passen 17670er von AW prima rein, in eine LX 2 nicht, die ist etwas enger. Sie müssten auch in die Z passen, in meinen Z 2 LED Körper passen sie jedenfalls.
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd1209

Bernd1209

Flashaholic*
20 Januar 2013
515
139
43
SPN
@Hausmeister, die "kastrierten" CR123A Liion kenne ich, bin aber nicht so von überzeugt. Kann mich nicht so recht damit anfreunden. Die kleinen IFR- Zellen sind gut gemeint, aber damit kenne ich mich erstens garnicht aus (passt da überhaupt mein Ladegerät?) und zweitens denke ich mir, die Kapazität wird eng werden für ne Hunderunde...und bissel praxistauglich solls ja trotzdem sein. Beide Lampen (insbesondere nicht die LX2) sind ja nun nicht extreme Lichtwunder, so dass ich auch gut mit 90- 95 % Licht bei 16650 gegenüber original Batteriebestückung leben kann....trotzdem Danke, auch an Maserbirke

Bernd
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.212
1.633
113
In eine G 2 Nitrolon passen 17670er von AW prima rein, in eine LX 2 nicht, die ist etwas enger. Sie müssten auch in die Z passen, in meinen Z 2 LED Körper passen sie jedenfalls.
Die sind technisch aber von vorvorgestern. Die 16650er haben deutlich mehr Kapazität und passen in so gut wie alle 2-Zellen Surefires.
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd1209

Bernd1209

Flashaholic*
20 Januar 2013
515
139
43
SPN
Olight Shop
Hab mir erstmal einen efest 16650 bestellt. Zwar ungeschützt, aber der kann ja die Zeit überbrücken, bis wieder die Keeppower käuflich sind.
Wenn jemand die Keeppower 16650 hat und loswerden will... ortsübliche Währung

Bernd
 

Maserbirke

Flashaholic*
10 Januar 2018
548
207
43
Die sind technisch aber von vorvorgestern. Die 16650er haben deutlich mehr Kapazität und passen in so gut wie alle 2-Zellen Surefires.
Das möchte ich gar nicht bestreiten, aber sie passen. Und da ich welche habe, werden sie auch verwendet. Wobei ich mir auch schon Gedanken über 16650er als Ersatz gemacht habe.