Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Akku für Astrolux FT03

20 Januar 2020
4
0
1
Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin neu hier und habe mich schon eine ganze Weile eingelesen. Tolles Forum! und toll dass es hier so viele kompetente Lichtfreaks gibt! ;)

Ich wohne in Schweden auf einem Hof umgeben von Hektarweise Feldern und Wald. Vor dem ins Bett gehen, gehe ich fast täglich noch mal über den Hof und ums Haus. Gerne würde ich dabei die Umgebung etwas ableuchten und vor allem Wildtiere draußen auf den Feldern sehen. Daher habe ich mich entschlossen eine ordentliche Lampe zu kaufen. Hier im Forum wird die Astrolux FT03 ja hoch gelobt und ich habe mir soeben eine bestellt.

Jetzt die Frage, welcher Akku ist dafür empfehlenswert?
Es soll natürlich möglichst billig sein, aber auch kein wegwerf Schrott.
Aber hochleistungsansprüche habe auch nicht unbedingt. ich kann die Lampe ja täglich laden bzw. werde sie immer nur für kurze Einsätze nutzen.
Da das Thema Akku scheinbar recht komplex ist und ich nicht vom Fach bin, hoffe ich, dass ihr mir ein, zwei oder drei Typen nennen könnt, mit denen ich nix falsch mache!?

Lieben Dank!!
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Jetzt die Frage, welcher Akku ist dafür empfehlenswert?
Es soll natürlich möglichst billig sein, aber auch kein wegwerf Schrott.
Hmm, möchtest du denn lieber ungeschützte Zellen oder bevorzugst du geschützte Akkus?

Gute ungeschützte Zellen sind z.B. die Shockli 26650 5500mAh.
Gute geschützte Akkus wären z.B. die KeepPower P2660C 6000mAh, die aber leider schwierig zu bekommen sind, ich konnte gerade keine aktuelle Quelle finden.
Alternativ sind die IMALENT MRB-266P45 26650er gute geschützte Akkus. Die tatsächliche Kapazität liegt deutlich höher als die angegebenen 4500 mAh, meine kommen alle auf >5200 mAh.
 
  • Danke
Reaktionen: Sags mit Lumen

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Jetzt die Frage, welcher Akku ist dafür empfehlenswert?
Hallo wobbe,

es gibt derzeit ja drei unterschiedliche FT03 und die unterscheiden sich in der Leistung schon erheblich.
Wenn Du eine FT03 mit SST40 LED und 2400 Lumen hast, muß der Akku geringere Ströme als bei der XHP50.2 oder SBT90.2 Version liefern (beide kommen auf mehr als 4000 Lumen).
Wenn Du in den beiden letztgenannten geschützte Akkus verwendest, wird die Lampe wohl im Turbomodus ausgehen, weil die Schutzschaltung des Akkus einspringt...
Da wäre ein anständiger ungeschützter 26650 Akku mit 4200 bis 5000mAh empfehlenswert (ein solcher wird zum Teil ja auch mitgeliefert...).
z.B: https://www.akkuteile.de/lithium-io...v-3-7v-li-ion-akku-high-drain-20a_100710_1309
oder: https://www.akkuteile.de/lithium-io...v-3-7v-li-ionen-akku-max-45a-puls_100722_2147

Gruß
Carsten
 
20 Januar 2020
4
0
1
hallo,
danke für eure Antworten!
ich habe die SST40 bestellt. Sie soll ja etwas weniger stark gebündelt sein.
geschützt-ungeschützt hab keine ahnung!?! :vorsichtig:
aber wenn ich euch richtig verstehe, dann ist ein geschützter angebracht.
oder hat die ungeschützte irgendwelche Vorteile in der SST40?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
ich habe die SST40 bestellt. Sie soll ja etwas weniger stark gebündelt sein.
Die FT03 SST40 hat ein sehr eng gebündeltes Lichtbild und kommt mit den 2200 Lumen auf über 180.000 Lux.
Das ist die FT03 mit der geringsten Leistung, hier könnte ein geschützter Akku der über 10Ampere abgeben kann funktionieren.
Der geschützte Akku hat eine eigene Schutzschaltung gegen Tiefentladung, Überladung und Kurzschluß. Zwar hat die Lampe selber auch solche Schutzvorrichtungen, aber ein solcher Akku ist außerhalb der Lampe etwas sicherer.
Fordert eine Lampe aber einem solchen Akku zu viel Strom ab, dann springt die Schutzschaltung an und die Lampe geht aus.
Verwendet man hingegen einen ungeschützten Akku, würde die Lampe nicht ausgehen sondern nur minimal dunkler leuchten. Diese Akkus können zudem meist höhere Ströme liefern.

Wenn Du einen geschützten Akku verwenden möchtest, dann könnte dieser funktionieren: https://www.akkuteile.de/lithium-io...kku-3-6v-3-7v-pcb-pluspol-erhoeht_100705_2468

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Wiegand

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
geschützt-ungeschützt hab keine ahnung!?! :vorsichtig:
aber wenn ich euch richtig verstehe, dann ist ein geschützter angebracht.
Das ist schwierig zu beantworten, es geht letztlich um die Betriebssicherheit und die Sicherheit im Umgang mit den Akkus.
Bei einem geschützten Akku ist eine elektronische Schaltung direkt am Akku angebracht, welche ihn vor a) Tiefentladung, b) Überladung und c) Überlastung (z.B. Kurzschluss) schützen würde.
Entsprechende Elektronik, die den Schutz von Tiefentladung, und Überladung bietet, ist zwar auch in der Lampe selbst integriert, aber eine Überlastsicherung gibt es nicht und vor allem schützt die elektronische Schutzschaltung am Akku diesen immer, auch außerhalb der Lampe/beim Transport.

Es gibt schon eine gewisse Kontroverse darüber, ob man lieber geschützte oder doch eher ungeschützte Akkus nehmen sollte.
Für absolute Laien, die sich nicht erst in die Thematik "richtiger Umgang mit Lithium-Akkus" einarbeiten können oder möchten, sind geschützte Akkus dann schon sinnvoller und sicherer.
oder hat die ungeschützte irgendwelche Vorteile in der SST40?
- deutlich kostengünstiger
- in Hochleistungsanwendungen mehr Leistung

Den letzten Punkt kann man aber bei der SST40-Variante der FT03 eigentlich gleich wieder streichen, so wahnsinnig viel Licht kommt aus der ja nun auch nicht raus, als dass dort ein ungeschützter Akku so gewaltig im Vorteil wäre.

Nachteilig ist aber, dass diese ungeschützten Akkus entsprechend gefährlicher sind, wenn man sich nicht etwas Sachverstand im richtigen Umgang mit ihnen aneignet.

Wo möchtest du denn eigentlich bestellen?
Lieferungen von akkuteile.de nach Schweden sind sehr teuer und ich kenne mich auf dem schwedischen Akku-Markt nicht aus.
Kommt Fernost für dich in Frage?
Wie problemlos ist ein Import von Akkus von Fernost nach Schweden?
 
  • Danke
Reaktionen: Wiegand
20 Januar 2020
4
0
1
Wo möchtest du denn eigentlich bestellen?
Lieferungen von akkuteile.de nach Schweden sind sehr teuer und ich kenne mich auf dem schwedischen Akku-Markt nicht aus.
Kommt Fernost für dich in Frage?
Wie problemlos ist ein Import von Akkus von Fernost nach Schweden?

Ich bin Ende Januar in good old Germany. ;)
Danke euch für die freundliche Hilfe!
Ihr seid Klasse!
 

MoPa

Flashaholic
13 Dezember 2017
125
40
28
@casi290665
Steckt im verlinkten Enerpower dieselbe Zelle wie im Keeppower 4500mAh?
Diese sollte auch ganz gut funktionieren, da 10A dauerbelastbar?

Angenommen, man würde diesen in der XHP50.2 FT03 betreiben, würde das lediglich den max. Output reduzieren oder auch der Schutzschaltung schaden?

Wäre nämlich auch an guten geschützten 26650 Akkus interessiert. Der Keeppower 5200mAh ist offenbar nicht der beste, wie sieht es denn mit dem 5500mAh oder gar dem 6000mAh aus? Zu diesen finde ich leider keine Tests oder Empfehlungen.

Vielen Dank
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Angenommen, man würde diesen in der XHP50.2 FT03 betreiben, würde das lediglich den max. Output reduzieren oder auch der Schutzschaltung schaden?
Hallo MoPa,

wenn die Schutzschaltung eingreift, dann trägt sie wohl keinen Schaden davon, aber die Lampe geht dann aus...
Welche Zelle in welchem protected 26650 steckt weiß ich nicht, aber meist können die Akkus mit höherer Kapazität weniger Ampere abgeben.

Gruß
Carsten
 

MoPa

Flashaholic
13 Dezember 2017
125
40
28
Die Keeppower hat ja auch ~5200mAh statt der angegebenen 4500mAh, daher die Vermutung.

Danke Dir.
 

Wiegand

Flashaholic
10 Januar 2020
210
53
28
Belgien
Super Beitrag hier.
Ich habe die SST 40, kann also getrost geschützte 26650 er Akku nutzen.
Habe das Video von Winkler Selected Light in Erinnerung, ein beabsichtigter Kurzschluss mit einer Ungeschützten Zelle, möchte ich nicht Erleben.

Wusste gar nicht das es drei verschiedene FT 03 gibt.
Glück gehabt, das ich nicht die mit 4000 Lumen erwischt habe, die die ich jetzt habe reicht, und kann sogar 18650 nutzen, freu...

LG
 
20 November 2020
2
1
3
Hallo zusammen,

ich habe mir spontan als absoluter Neuling eine FT03 SST40-W mit 5700K gekauft. Und habe jetzt das Dilemma einen passenden Akku kaufen zu müssen. Ich hätte gern einen geschützten 26650, denn ich kenn mich mit Akkus zu wenig aus, um einen ungeschützten Akku zu verwenden. So wie ich es oben verstanden habe, bräuchte ich bei der Version mit SST40 leistungsmäßig keinen ungeschützten Akku. Kann mir jemand einen passenden Akku empfehlen? Muss dieser über 10A Entladestrom haben, oder doch lieber 12A? Wieviel mAh verträgt die Lampe?

Freu mich über Erfahrungen, Tipps oder Kaufvorschläge. Es soll kein Billigakku sein, aber günstig darf er sein.

Vielen Dank und viele Grüße
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Muss dieser über 10A Entladestrom haben, oder doch lieber 12A? Wieviel mAh verträgt die Lampe?
Hallo Naiden,

ein Akku kann nicht zu viel mAh haben, die mAh beschreiben nur die Kapazität.
Geschützte Akkus die auch noch recht leistungsfähig sein sollen, sind aber schon spürbar teurer als vergleichbare, ungeschützte Akkus...

Dieser Akku kann bis zu 10A abgeben, das reicht locker für die FT03 SST40 aus: https://www.akkuteile.de/keeppower-26650-5500mah-3-6v-3-7v-li-ion-akku-pcb-geschuetzt_12060_2280
Eine preiswertere Alternative wäre dieser Trustfire, dessen Qualität kenne ich aber nicht: https://www.akkuteile.de/trustfire-26650-5000mah-3-7v-geschaeuetzte-li-ion-akku_100701_1300

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
20 November 2020
2
1
3
Hallo Carsten,

lieben Dank für deine Antwort. Ich habe schon so viel Hilfreiches von dir hier im Forum gelesen, dafür wollte ich mich auch nochmal bedanken.

So wie ich es den anderen Beiträgen entnommen habe, sollte man in der SST40 keine ungeschützten Akkus betreiben? Ich werde den Akku aber erstmal in der Lampe laden und später mal ein Ladegerät anschaffen. Also verbleibt der Akku vorerst in der Lampe. Meine andere Lampe ist eine Wurkkos FC11, die lade ich auch per USB.

Was kann denn passieren, wenn ein ungeschützter Akku falsch gehandhabt wird? Ich hab das immer gelesen, kann mir aber nichts darunter vorstellen. Achso, und muss ich etwas bei den jetzigen Minusgraden beachten? Das habe ich beim Fragebogen der Kaufberatung gelesen, dass Lithium Akkus bei Minusgraden nicht zu verwenden sind? Sry, ich habe viele Fragen...

Danke und viele Grüße
Naiden
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Naiden,

ich betreibe mehrere FT03 SST40 mit ungeschützten Akkus und hatte noch nie ein Problem damit... ;)

Die Ladefunktion der FT03 funktioniert gut, die Lampe hat doch einen Schutz gegen Überladung und Tiefentladung.
Außerhalb der Lampe muß man aufpassen keinen Kurzschluß mit einem ungeschützten Akku zu fabrizieren, also nicht unverpackt zum Schlüsselbund und dem Kleingeld in die Hosentasche stecken !
Und ein Li-Ion Akku der unter 2 oder auch 2,3 Volt Ladestand hat (Tiefentladung), gehört entsorgt und darf nicht mehr geladen werden.

Einige Grad Minus sind für Li-Ion Akkus kein großes Problem, allerdings dürfen sie so kalt nicht geladen werden, da muß man warten bis sie Raumtemperatur haben.

Gruß
Carsten
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
So wie ich es den anderen Beiträgen entnommen habe, sollte man in der SST40 keine ungeschützten Akkus betreiben?
Die SST40 ist eine LED, keine Lampe. Ich vermute du meinst statt dessen die SST40-Variante der FT03?
Was kann denn passieren, wenn ein ungeschützter Akku falsch gehandhabt wird?
Schlimmstenfalls kann es zu einer Explosion des Akkus kommen.
Damit so etwas passiert, muss man aber schon ordentlich Mist gebaut haben - oder die Lampenelektronik muss versagen.

Es gibt hauptsächlich drei für Lithium-Akkus gefährliche Bedingungen:
1.: Überladung:
Das bedeutet, dass der Akku höher als bis zu seiner Ladeschlussspannung aufgeladen wird. Gängig sind 4.20 V Ladeschlussspannung mit einer Toleranz von meistens +/- 0.05 V.
Eine Ladeschaltung in der Lampe schaltet in der Regel zuverlässig rechtzeitig ab, von Defekten mal abgesehen.
Wird die Ladeschlussspannung überschritten, dann kommt es zu starkem Verschleiß des Akkus, bei massiver Überschreitung schließlich zum Brand oder gar Explosion.

2.: Tiefentladung:
Das bedeutet, dass der Akku unter seine Entladeschlussspannung entladen wird. Gängig sind 2.50 V Entladeschlussspannung mit einer Toleranz von meistens +/- 0.10 V, jeweils unter Last, nicht im Leerlauf!
Der Tiefentladeschutz in der Lampe schaltet in der Regel zuverlässig rechtzeitig vorher ab, von Defekten mal abgesehen.

Wird die Entladeschlussspannung deutlich unterschritten, dann passiert zunächst noch nichts.
Aber es setzen im Akku chemische Prozesse ein, die beim späteren Aufladen dann zum Brand oder zur Explosion führen können.
Wird ein Lithium-Akkus auch nur einmal versehentlich tiefentladen, dann muss er entsorgt werden!

3.: Überlastung/Kurzschluss:
Dies ist gefährlichste Situation.
Wird ein Lithium-Akku überlastet, dann wird er warm und schließlich heiß, teilweise innerhalb von wenigen Sekunden. In der Folge kann es zum thermischen Durchgehen kommen, welches meistens zu einem Brand oder schlimmstenfalls zu einer Explosion führt.

Besonders fahrlässiger Transport (z.B. Akku zusammen mit Kleingeld/Schlüsseln in der Hosentasche) oder fahrlässige Lagerung (Akku liegt mit diversen Metallgegenständen in einer Schublade) können leicht zu solchen gefährlichen Situationen führen.
Daher wird beim Transport/Lagerung zu entsprechenden Schutzboxen/-hüllen geraten.

Beim in der Lampe eingebauten Akku kann es auch zu Überlastung/Kurzschluss kommen, wenn es einen Defekt des Treibers gibt. Da ist zwar selten, kommt aber gelegentlich vor.

Ein geschützter Akku hat eine zusätzliche elektronische Schutzschaltung, die diese drei Gefahren wirkungsvoll eindämmt. Wenn man unerfahren/unsicher ist und/oder zu den Menschen gehört, die gelegentlich dumme Fehler machen, dann ist wohl ein geschützter Akku die klügere Wahl.

Die gelegentlichen sehr nonchalanten "ich-hatte-noch-Probleme"-Aussagen mancher erfahrener Anwender kommen mir stellenweise recht fahrlässig und unreflektiert vor.
So etwas ist schnell geschrieben, aber wenn beim solcherart beratenen unerfahrenen Neuling dann die Bude abbrennt, hilft so ein "kluger" Rat kein bisschen.
Ich bin bei unerfahrenen Anwendern deutlich vorsichtiger und rate zu entsprechend großer Vorsicht, falls nötig auch zu geschützten Akkus.
Achso, und muss ich etwas bei den jetzigen Minusgraden beachten? Das habe ich beim Fragebogen der Kaufberatung gelesen, dass Lithium Akkus bei Minusgraden nicht zu verwenden sind?
Bei Minusgraden ist die Leistungsfähigkeit von Lithium-Akkus reduziert. Es kann also sein, dass die Lampe weniger hell ist.

Unter Umständen sehr gefährlich kann es werden, wenn man sehr kalte Akkus versucht zu laden!
Daher sollten Lithium-Akkus nur bei Raumtemperatur oder höher aufgeladen werden bzw. kalte Akkus zuvor ausreichend gut und lange aufgewärmt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
15 Oktober 2021
45
2
8
Hallo Leute habe mir auch gerade die FT03 bestellt und einen Akku bei nkon gefunden. Den

Lithium Werks (former A123 systems) ANR26650M1-B 2500mAh - 50A LifePo4​

Mit 50A Entladestrom. Kann man den nehmen oder brennt da sofort was durch?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Leute habe mir auch gerade die FT03 bestellt und einen Akku bei nkon gefunden. Den

Lithium Werks (former A123 systems) ANR26650M1-B 2500mAh - 50A LifePo4​

Mit 50A Entladestrom. Kann man den nehmen oder brennt da sofort was durch?
Die FT03 braucht einen 3,7 Volt Li-Ion Akku und keinen LifePo Akku mit 3,2 V Nennspannung !
Der von Dir genannte Akku geht also nicht !

Gruß
Carsten
 
15 Oktober 2021
45
2
8
Ok danke. Also dann am besten auch die Samsung 40t 21700er? Bestellt habe ich die mit XHP50.2 in 5700K.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Molicel INR21700-P42A 4000mAh - 45A würde die auch gehen?
Ja, rein von der Leistung her prinzipiell schon, der Akku ist sogar noch etwas besser als der Samsung 40T, meiner Meinung nach ist der Molicel INR21700-P42A der aktuell beste in DE verfügbare Hochstrom-21700er.

Eine völlig andere Frage ist bei den 21700ern aber, ob sie auch rein mechanisch in die Lampe passen, denn sie sind mit ~ 70 mm Länge alle deutlich länger als 26650er, für welche die Lampe konstruktiv ausgelegt ist.
Im schlimmsten Fall kann es in Einzelfällen (Stichwort Fertigungstoleranzen) sein, dass bei deinem Lampenexemplar 21700er zu lang sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
15 Oktober 2021
45
2
8
Ja, kann nicht meckern, schön hell und recht ausdauernd. Aber ist ja eher für die Familie gedacht als Reserve für Stromausfall oder für einen kleinen Abendspaziergang. Für den täglichen Gebrauch habe ich mir kleinere Lampen zugelegt
 
  • Danke
Reaktionen: Tobiasp