Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Akku für Shustar V6

30 Oktober 2019
28
5
3
Hallo,

ich habe mir diese Taschenlampe gekauft: https://de.aliexpress.com/item/32802300474.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.22ca4c4d5qZ7sY

Es wird ein 18650 empfohlen. Von den Abmessungen her würde, ohne die mitgelieferte Kunststoffreduzierhülse, auch eine 21700 passen.

Fragen:
1. Muss ich die Kunsstoffreduzierhülse benutzen? Dient die Kunststoffreduzierhülse nur dazu um das Taschenlampengehäuse vom Innendurchendurchmesser her zu reduzieren oder hat das auch mit der Sicherheit (Isolierung zum Taschenlampengehäuse) zu tun? Eigentlich hat ja der Akku seine eigene Schutzhülle (Schrumpfschlauch) welches isoliert.

2. Wieviel Ampere zieht so eine Taschenlampe? Ist dies vernachlässigbar?
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Laut Artikelbeschreibung passt dort nur ein 18650er, der 21700er wäre sicher zu lang. Die Lampe wird mit Sicherheit keine besonderen Anforderungen an die Leistungsfähigkeit des Akkus stellen.
 

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
692
644
93
Erfurt
Ein 21700 ist natürlich etwas Perlen vor die Säue geworfen. Diese Lampen (ich habe zwei ähnliche) ziehen etwa 1A. Schließlich sollen sie ja mit den dazu angebotenen Fake-Akkus funktionieren. Ich habe meine mit 1200 bis 1800 mAh gemessen, dieser Anbieter ist da ja sogar ehrlich und gibt 1200 an. Die Hülse ist nur dazu da, dass der Akku nicht klappert. Ansonsten soll man die Lampe ja auch mit 3*AAA betreiben können. Allerdings haben solche Lampen keinerlei Tiefentladeschutz, ein gebrauchter protected wäre also die beste Wahl.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
1. Muss ich die Kunsstoffreduzierhülse benutzen? Dient die Kunststoffreduzierhülse nur dazu um das Taschenlampengehäuse vom Innendurchendurchmesser her zu reduzieren oder hat das auch mit der Sicherheit (Isolierung zum Taschenlampengehäuse) zu tun?
Also Sicherheit hat bei der dieser Lampe keine Priorität seitens des Herstellers gehabt.
Diese Kunststoffhülse dient nur dazu ein Klappern das Akkus zu verhindern.

Ob allerdings ein 21700er passen würde, das möchte ich doch sehr in Zweifel ziehen!
Außerdem sind gute 21700er-Akkus eine absolute Verschwendung bei dieser Lampe, "Perlen vor die Säue" passt schon ganz gut.
2. Wieviel Ampere zieht so eine Taschenlampe? Ist dies vernachlässigbar?
Vielleicht rund 1 A, mehr sicher nicht.

Ich will dir deinen Kauf nicht madig mache, du wirst irgendwelche Gründe gehabt haben ausgerechnet dieses Produkt zu kaufen, aber bei dem billigen Dings ist ja schon jeder 18650er Verschwendung...
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Ich hab ein paar geschützte Keeppower 2800mah rum liegen, kannst gegen die Erstattung des Porto haben wenn Du magst.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich bin da ganz der Meinung von @Gammel und würde mich nach einer besseren Lampe umsehen die evtl. gleich mit passendem Akku geliefert wird...
Vorgestern war z.B. die Wuben L50 samt 18650 Akku und interner Ladefunktion bei Amazon.de für 17€ im Angebot. Das ist kaum mehr als diese Zoomlampe in Fernost und ein 18650 Akku kosten und ich habe die Lampe in 1-3 Tagen zu Hause und eine 2 jährige Garantie. :thumbup:
Das wäre sicherlich eine interessante Alternative mit deutlich höherem Zufriedenheitspotenzial...:)

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gammel und steidlmick
30 Oktober 2019
28
5
3
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe die Taschenlampe nur mal so zum Testen bestellt. Werde mir eine bessere Taschenlampe bestellen.

Ich bin da ganz der Meinung von @Gammel und würde mich nach einer besseren Lampe umsehen die evtl. gleich mit passendem Akku geliefert wird...
Vorgestern war z.B. die Wuben L50 samt 18650 Akku und interner Ladefunktion bei Amazon.de für 17€ im Angebot. Das ist kaum mehr als diese Zoomlampe in Fernost und ein 18650 Akku kosten und ich habe die Lampe in 1-3 Tagen zu Hause und eine 2 jährige Garantie. :thumbup:
Das wäre sicherlich eine interessante Alternative mit deutlich höherem Zufriedenheitspotenzial...:)

Gruß
Carsten

Kannst du mir den Link schicken? Für den Preis von 17 Euro finde ich das nicht. Gibt es weitere empfehlenswerte Taschenlampen bis ca. 35 Euro die mit 18650 Akku betrieben werden?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Kannst du mir den Link schicken? Für den Preis von 17 Euro finde ich das nicht. Gibt es weitere empfehlenswerte Taschenlampen bis ca. 35 Euro die mit 18650 Akku betrieben werden?
Hallo RB82,
diese Blitzangebote bei amazon.de gelten immer nur einige Stunden, derzeit kostet die Lampen wieder um die 30€.

Um Dir anständige Lampen empfehlen zu können, die dann auch gut zu Deinen Wünschen passen, gibt es einen Fragebogen zur Kaufberatung. Wenn Du den möglichst vollständig ausfüllst und in einen neuen Thread zur Kaufberatung einfügst, kann Dir bestimmt geholfen werden...;)
Hier ist die Kaufberatung, ganz oben auf der Seite findest Du den Fragebogen:https://www.taschenlampen-forum.de/forums/kaufberatung-für-taschenlampen.233/

Gruß
Carsten
 
30 Oktober 2019
28
5
3
Hallo, habe mir nun den Wuben L50 für ca. 17 Euro bestellt bei Amazon
Kann ich den mitgelieferten Akku bedenkenlos benutzen?
 
30 Oktober 2019
28
5
3
Ich bin mit dem Wuben L50 sehr zufrieden. Der Modus "High" wird mit 1200 Lumen angegeben.

Ich suche eine vergleichbare Taschenlampe mit einer größeren Leistung,
- bis 60 Euro
- USB Ladefunktion
- längerer Laufzeit (evtl. 2 x 18650)

Kann mir jemand einen empfehlen?
 

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
692
644
93
Erfurt
Wie in Post #10 bereits gesagt, gibt es hier im Forum eine Kaufberatung mit Fragebogen. Den solltest Du ausfüllen, dann wird Dir geholfen.
 
  • Danke
Reaktionen: steidlmick