Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Akku der Led Lenser M3R defekt

Section31

Flashaholic
24 Januar 2011
159
11
18
Hallo,

ich besitze eine LedLenser M3R bei der der Akku defekt zu sein scheint. Er hält nur noch wenige Minuten durch mit einer vollen Ladung. Die Lampe wird gelegentlich genutzt, aber auch nicht im Dauerbetrieb, eher um kurz etwas im dunklen zu suchen. Ist es normal, dass der Akku bereits am Ende seiner Lebenszeit ist? 1000 Ladezyklen waren das auf keinen Fall. Ich bin es von anderen Lithium Ionen Akkus auch nicht gewohnt, dass sie so komplett den Geist aufgeben sondern eher im Laufe der Zeit einfach weniger lange durchhalten.
Gibt's hier im Forum auch noch Leute vom Zweibrüder Support? :zwei:

Vielen Dank!
 

EMD

Flashaholic*
26 Juni 2014
291
284
63
Koblenz
www.electricalmovements.de
Ich habe auch mehrere M3R, die ich beim Lightpainting nutze. Da hatte ich auch schon einen defekten Akku (10440er mit vorstehendem Kopf), den habe ich durch einen 10440er von Efest (gibt es z.B. bei Akkuteile.de) ersetzt. Der Efest hat allerdings einen flachen Kopf, sodass ich ihm etwas Lötzinn als Kopf draufmachte. Dieser Akku hat seit mehr als 2 Jahren problemlos - somit eine gute Alternative zum teuren Ersatzakku von LL.
 
  • Danke
Reaktionen: Section31

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Wenn er 4 Jahre immer auf ganz voll war, dazu im warmen Zimmer? - defekter Akku normal, die Nutzung ist da zweitrangig.

4 Jahre, im kühlen Keller, immer ca. halbvoll gelagert - defekt darf eigentlich nicht sein...

Wobei das mit Lebensdauer und Akkus so eine Sache ist, es ist eine "Chemikaliensammlung" und kein mechanisches Konstrukt - eine Mindestlebensdauer kann man da auch nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit angeben.
 

EMD

Flashaholic*
26 Juni 2014
291
284
63
Koblenz
www.electricalmovements.de
Ich habe auch mehrere M3R, die ich beim Lightpainting nutze. Da hatte ich auch schon einen defekten Akku (10440er mit vorstehendem Kopf), den habe ich durch einen 10440er von Efest (gibt es z.B. bei Akkuteile.de) ersetzt. Der Efest hat allerdings einen flachen Kopf, sodass ich ihm etwas Lötzinn als Kopf draufmachte. Dieser Akku hat seit mehr als 2 Jahren problemlos - somit eine gute Alternative zum teuren Ersatzakku von LL.

Mittlerweile habe ich mich bei Aliexpress mit 10440ern von Soshine eingedeckt und nur gute Erfahrungen damit gemacht! Nebenbei bemerkt - mit den 14500ern von Soshine ebenfalls...