Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Akku-Beleuchtung mit Fernbedienung gesucht

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Hi zusammen,

ich fahre in meiner Freizeit ein Trike-Liegerad.

Ich suche dafür eine Akku-Beleuchtung, die mit Fernbedienung ein- und ausschaltbar ist. Sich während der Fahrt nach vorne zu beugen geht zwar, ist aber irgendwie nicht das gelbe vom Ei. Die Lampe wird vorne bei den Pedalen befestigt, ich möchte keine Helmlampe. Schön wäre auch ein fürs biken angepasstes Lichtbild, kein klassisches "rundes" wie von Taschenlampen, um andere nicht zu sehr zu blenden.
Ich habe schon ein paar Modelle gesehen, bin mir aber noch nicht ganz sicher. Fernbedienungen gibt es leider meistens nur bei den teuren Modellen...

Kenne schon:
  • Sigma Buster 2000 HL
  • MagicShine MJ-906

Eventuell habt ihr ja noch weitere Vorschläge, was es im Netz noch so gibt. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Muckemick

Flashaholic*
7 Dezember 2016
256
136
43
Hallo,

beide von Dir selbst gefundenen Lampen haben keine StVZO Zulassung. Könnte gut sein, dass die blenden.

Gibt es keine Möglichkeit bei dem (schönen) Rad eine Stromversorgung (Nabendynamo) zu verwenden? Dann hast Du zB bei Busch und Müller eine sehr gute Auswahl an zugelassenen Lampen. Die kannst Du entweder immer an lassen (hab ich bei meinem Tourenrad so gemacht) oder aber es gibt sogar mittlerweile Lampen mit einem Dämmerungsschalter die sich automatisch zu-/abschalten.
 

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Hallo,

beide von Dir selbst gefundenen Lampen haben keine StVZO Zulassung. Könnte gut sein, dass die blenden.

Gibt es keine Möglichkeit bei dem (schönen) Rad eine Stromversorgung (Nabendynamo) zu verwenden? Dann hast Du zB bei Busch und Müller eine sehr gute Auswahl an zugelassenen Lampen. Die kannst Du entweder immer an lassen (hab ich bei meinem Tourenrad so gemacht) oder aber es gibt sogar mittlerweile Lampen mit einem Dämmerungsschalter die sich automatisch zu-/abschalten.

Hm ja, die Möglichkeit gibt es durchaus, aber dadurch das Trikes kein Mainstream sind, kostet das alles richtig viel Asche. Ich hab das damals bewusst weggelassen, weil es nochmal mehrere 100 Euro Aufpreis gekostet hätte. Das Teil war mit 4,5k Euronen eh schon teuer genug.
Deshalb die kleine Lösung, für meine paar Abendfahrten im Jahr eine Akku-Beleuchtung zu nutzen.

Ich glaube, an der Straßenzulassung wird es scheitern...habe noch keine Beleuchtung mit Zulassung und Fernbedienung am Markt gesehen, deshalb auch meine Frage. Ich brauche eigentlich auch nicht so viel Power, wie sie die meisten Lampen bieten...
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Der einzige akkubetriebene Frontscheinwerfer mit Fernbedienung und StVZO-Zulassung ist der Garmin Varia HL-501 (baugleich zum HL-500).
Ohne StVZO aber ebenfalls mit definierter Hell/Dunkel-Grenze dank großflächig dimensioniertem Reflektorsystem ist der Specialized Flux Expert.

Alternativ kannst du einen Scheinwerfer für Pedelecs (Gleichstrom) mit einem Akkupack kombinieren und dazwischen einen Kippschalter setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich glaube, daß die Fernbedienung bei einer am Kopf getragenen Lampe hinfällig wird, da sie jederzeit leicht erreichbar ist...
Vielleicht sollte Phil sich mal äußern, ob er tatsächlich auch eine nicht zugelassene Beleuchtung an seinem Flitzer verbauen würde!?
Bei einer am Kopf getragenen Lampe entfällt dieser Punkt ja, den Gegenverkehr blenden werden jedoch auch die meisten dieser Modelle...

Gruß
Carsten
 

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Hui, kaum ist man mal 5 Minuten nicht da geht hier die Post ab :thumbup::)

Also ich würde auch eine nicht StVZO-Lampe verbauen, aber mit Zulassung wäre natürlich die ideale Lösung.

Eine Helmlampe möchte ich nicht wirklich haben. Es gibt da durchaus einige Exemplare, auch bei Lupine, aber sie soll vorne ans Rad ran. Das Akkupack dann direkt am Tretausleger, siehe Bilder (dort wo das Faltschloss hängt).
Bei einer Helmlampe müsste ich mich vor dem aufstehen immer erst ausstöpseln, denn einen Rucksack kann ich nicht aufsetzen beim fahren. Dafür ists sehr bequem :D:pfeifen:...
 

Anhänge

  • IMAG1249.jpg
    IMAG1249.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 45
  • IMAG1250.jpg
    IMAG1250.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 47

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Wie ist das Rücklicht in dein Beleuchtungskonzept eingebunden?
Das B&M Flat S bietet nicht unter allen Verhältnissen die beste Sichtbarkeit.
http://swhs.home.xs4all.nl/fiets/te...rlampen/BM_toplight_flat_s_plus/index_en.html

Beim Garmin Varia gibt es zwei Rücklichter (TL-301 + TL-501), beide lassen sich wie der Scheinwerfer fernsteuern.
Das TL-501 ist mit Radarsensor ausgestattet.
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/sport-training/fahrrad/varia-rearview-radar/prod518151.html

Och naja, das Rücklicht war damals batteriebetrieben und mit Lichtsensor, mehr war mir damals erstmal nicht wichtig.

Das Garmin-System ist aber Dynamo-betrieben oder? Ansonsten liest sich das klasse, aber ich hab keinen Dynamo...
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Das Garmin Varia-System ist akkubasiert. Aufladen lässt es sich über microUSB.
Steht auch in den technischen Daten ;)
 
  • Danke
Reaktionen: veganpunk

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Das Garmin Varia-System ist akkubasiert. Aufladen lässt es sich über microUSB.
Steht auch in den technischen Daten ;)

Ok, stimmt, da steht es. Hab wohl gestern zu oberflächlich gelesen. Muss mir dazu mal ein Review anschauen... Aber schon komisch, das nirgends mal ein Bild vom Akkupack ist oder die Befestigung dessen gezeigt wird. Die anderen Hersteller zeigen das sonst immer direkt. Der Scheinwerfer und das Rücklicht sehen auch bissel klein aus, dafür das der Akku integriert sein soll.

Aber ansonsten macht das System einen guten Eindruck, danke! Mal sehen was das Review sagt.
 

Muckemick

Flashaholic*
7 Dezember 2016
256
136
43
Der Akku ist aber im jeweiligen Gehäuse enthalten. Ist bei meinem Trelock LS950 und dem Rücklicht ebenso.
 
  • Danke
Reaktionen: veganpunk

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Hallo,
Ich bin Ralf, ganz neu hier, u.habe grad erst meine Klarus XT11S an meinem Rad vorgestellt.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/neue-klarus-xt11s.47167/page-10
Die Taschenlampe hat ne Fernbedienung. Aber an meinem Rad hab ich zusätzlich noch ne zugelassene Lampe. Die TL nur als nettes Fernlicht.
VG Ralf

Danke für den Tipp! Aktuell bin ich bei der magicshine Eagle M2 gelandet, weil sie ganz gut zwischen Fernlicht und Abblendlicht unterscheiden kann. 2 Lampen ist auch eine Idee, klingt aber teurer als die Eagle M2. Mal schauen was es wird.
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Ich benutze selber eine Lupine Piko R mit Bluetooth Fernbedienung am Lenker . Komme bei meinem Lastenfahrrad
mit der Hand auch nicht an die Lampe ran und habe daher auf die Variante mit Fernbedienung umgesattelt .
Das funktioniert absolut zuverlässig und die Lampe selber ist sehr gut geeignet vom Lichtbild her am Fahrrad .
Ich würde die Neutralweiße Lichtfarbe (auf Anfrage) empfehlen .
Stvo-Zulassung ist hier natürlich auch nicht vorhanden . :augenrollen:
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Ich benutze selber eine Lupine Piko R mit Bluetooth Fernbedienung am Lenker .
...die Lampe selber ist sehr gut geeignet vom Lichtbild her am Fahrrad .
Stvo-Zulassung ist hier natürlich auch nicht vorhanden . :augenrollen:
Welche Definition für sehr gut geeignet hast du in Bezug auf das Lichtbild am Fahrrad?

Wenn du mit deinem Lastenfahrrad nur auf beleuchteten Straßen unterwegs bist und demensprechend den vertikalen Winkel der Lampe tief eingestellt hast, blendest du vermutlich niemanden.
Dafür bedarf es aber keiner Lupine Piko R für 320€...
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Ich habe die Piko R in NW vorwiegend am Renner und hin und wieder am MTB. Gerade die Fernbedienung ist das Besondere. Wenn man zwei Leuchtstufen programmiert hat man so Abblendlicht und Fernlicht. Natürlich darf die Piko auch nicht im Geltungsbereich der StVO genutzt werden. Aber das ist allen Lampen mit rotationssymmetrischem Beam gemein.
Das Lichtbild ist aufgrund der Linse sehr gut auch abseits der Straße geeignet, da zum einen genügend Reichweite auf gleichmäßige Ausleuchtung schon direkt vorm Vorderrad trifft.
 

veganpunk

Flashaholic*
24 Oktober 2015
337
87
28
"trust no one"
Der Akku ist aber im jeweiligen Gehäuse enthalten. Ist bei meinem Trelock LS950 und dem Rücklicht ebenso.
Die LS950 braucht endlich ein Upgrade. Fallschutz, 2x3400mAh Akkus, neutral weiß, XHP35. Mensch Trelock!

Ich habe die Piko R in NW vorwiegend am Renner und hin und wieder am MTB. Gerade die Fernbedienung ist das Besondere. Wenn man zwei Leuchtstufen programmiert hat man so Abblendlicht und Fernlicht. Natürlich darf die Piko auch nicht im Geltungsbereich der StVO genutzt werden. Aber das ist allen Lampen mit rotationssymmetrischem Beam gemein.
Das Lichtbild ist aufgrund der Linse sehr gut auch abseits der Straße geeignet, da zum einen genügend Reichweite auf gleichmäßige Ausleuchtung schon direkt vorm Vorderrad trifft.
die Piko R ist also besser als die Wilma R?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Muckemick

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Welche Definition für sehr gut geeignet hast du in Bezug auf das Lichtbild am Fahrrad?

Wenn du mit deinem Lastenfahrrad nur auf beleuchteten Straßen unterwegs bist und demensprechend den vertikalen Winkel der Lampe tief eingestellt hast, blendest du vermutlich niemanden.
Dafür bedarf es aber keiner Lupine Piko R für 320€...

Ich empfinde das Lichtbild als sehr geeignet was das Verhältni von Reichweite der Lampe und der Breite der Ausleuchtung betrifft .Ich bin viel in der Dunkelheit im Wald unterwegs auf meinem Arbeitsweg und benötige bei höherem Tempo eine gute Ausleuchtung um Hindernisse wie z. Bsp. Äste auf dem Weg frühzeitig erkennen zu können und auch Zweige auf Kopfhöhe sollte man besser frühzeitig erkennen . Die Piko erledigt diese Anforderung vorbildlich .
Auf beleuchteten Straßen habe ich die Piko auf 2 Stufen programmiert (Min. und Max.) da in der Minimumstufe eine Blendung des Gegenverkehrs nicht statt findet aber die Sichtbarkeit doch deutlich erhöht wird .
Autofahrer sind aufmerksamer wenn Wall-E entgegen kommt .:)
Benötigt wird auf beleuchteten Straßen natürlich kein Licht mit 1500 Lumen , aber in manchen Situationen ist es sehr hilfreich diese Option mit einem Tastendruck zur Verfügung zu haben .
Wenn man nur auf beleuchteten Straßen fährt reicht ein handelsübliches Fahrradlämpchen , aber ich denke davon reden wir hier ja auch gar nicht .
Bei Tempo 35 im Wald ist man mit der üblichen Fahrradbeleuchtung verraten und verkauft .;)
Wenn man übrigens den Vertikalen Winkel der Lampe so tief einstellt das eine Blendung des Gegenverkehrs ausgeschlossen wird bleibt auch keine niutzbare Reichweite mehr übrig .
Daher nutze ich bei Gegenverkehr lieber die Möglichkeit maximal abzublenden.
 

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Ich empfinde das Lichtbild als sehr geeignet was das Verhältni von Reichweite der Lampe und der Breite der Ausleuchtung betrifft .Ich bin viel in der Dunkelheit im Wald unterwegs auf meinem Arbeitsweg und benötige bei höherem Tempo eine gute Ausleuchtung um Hindernisse wie z. Bsp. Äste auf dem Weg frühzeitig erkennen zu können und auch Zweige auf Kopfhöhe sollte man besser frühzeitig erkennen . Die Piko erledigt diese Anforderung vorbildlich .
Auf beleuchteten Straßen habe ich die Piko auf 2 Stufen programmiert (Min. und Max.) da in der Minimumstufe eine Blendung des Gegenverkehrs nicht statt findet aber die Sichtbarkeit doch deutlich erhöht wird .
Autofahrer sind aufmerksamer wenn Wall-E entgegen kommt .:)
Benötigt wird auf beleuchteten Straßen natürlich kein Licht mit 1500 Lumen , aber in manchen Situationen ist es sehr hilfreich diese Option mit einem Tastendruck zur Verfügung zu haben .
Wenn man nur auf beleuchteten Straßen fährt reicht ein handelsübliches Fahrradlämpchen , aber ich denke davon reden wir hier ja auch gar nicht .
Bei Tempo 35 im Wald ist man mit der üblichen Fahrradbeleuchtung verraten und verkauft .;)
Wenn man übrigens den Vertikalen Winkel der Lampe so tief einstellt das eine Blendung des Gegenverkehrs ausgeschlossen wird bleibt auch keine niutzbare Reichweite mehr übrig .
Daher nutze ich bei Gegenverkehr lieber die Möglichkeit maximal abzublenden.

Hm, über 300 Euro für eine Lampe ohne Lenkerhalterung (gibts als Zubehör, schon gesehen) und mit weniger Lumen als die Eagle M2? Klar, auch die hat laut Tests nicht die vollen 2400 Lumen, aber mehr als 1500 Lumen im Vergleich zur Lupine auf jeden Fall. Und sie kostet nur um die 140 Euro...da versuche ich es glaub ich lieber erstmal damit.:pfeifen:
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Vielleicht gibt es ja Forumsitglieder in deiner Nähe die es dir ermöglichen die in Frage kommenden
Lampen mal live zu erleben und zu testen . Das eigene Erleben ist meist der beste Ratgeber .:)
Ich wohne übrigens in Darmstadt .;)
 

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Vielleicht gibt es ja Forumsitglieder in deiner Nähe die es dir ermöglichen die in Frage kommenden
Lampen mal live zu erleben und zu testen . Das eigene Erleben ist meist der beste Ratgeber .:)
Ich wohne übrigens in Darmstadt .;)

Ich in München :pfeifen:...aber ich denke ich werds einfach mal auf einen Versuch ankommen lassen, wenn mir die M2 gar nicht gefällt, geht sie halt zurück. Wenn ich mich für ein Modell entscheide, dann gibts hier auch ein kleines Review dazu, wann auch immer das sein mag ;)...
 
10 März 2017
14
23
3
Hallo, ich möchte mich hier noch einmal zu Wort melden u. kurz berichten. Und entschuldigt bitte..., bisher hatte ich nicht die Zeit, mir hier alles durchzulesen. Das hole ich bei Regenwetter nach:).
Also, wie ich oben schon erzählte, hab ich an meinem MTB eine B+M IXON Core. Für den Preis von ca. 50€ eine recht gute (zugelassene) Lampe. Klasse Licht, aufladbar, 2 Helligkeitsstufen etc. Bin bisher sehr zufrieden damit. Ein in der Neigung verstellbarer Halter für die Gabel garantiert mittige Befestigung u. kostet grad mal 5€ (BLS-95 UniMount).Dannhab ich mir ja die Klarus XT11S gegönnt ( ca. 90€) u. gleich die Idee, diese auch am Rad einzusetzen. Dazu also einen Extender (wg. mittiger Montage), ca. 15€, den Lampenhalter vo Fenix, ca. 16€ und die Klarus Fernbedienung, ca. 20€. Alles zusammen also gut 200€ (upps). Die Vorteile aus meiner Sicht: zugelassenes Licht am Rad, Taschenlampe auch als solche verwendbar, schaltbares “Fernlicht“ am Rad. Und was soll ich sagen? Einfach cool, mehr Licht braucht niemand ( also ich zumindest). Wenn ein Auto mit Fernlicht von vorne blendet, reicht ein kurzer Druck auf der Fernbedienung der Klarus, und schon wird abgeblendet:thumbsup:. Ein längerer Druck schaltet mein Fernlicht auf Dauer, Sicht bis zum Horizont ;). Kurzum, ich bin sehr zufrieden damit. Ich sehe alles, blende niemanden, Bedienung vom Lenker aus, und falls ich mal angehlten werden sollte, gibts hoffentlich nix zu meckern. VG Ralf
 
  • Danke
Reaktionen: Muckemick

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Ich suche dafür eine Akku-Beleuchtung, die mit Fernbedienung ein- und ausschaltbar ist. Die Lampe wird vorne bei den Pedalen befestigt, ich möchte keine Helmlampe. Schön wäre auch ein fürs biken angepasstes Lichtbild, kein klassisches "rundes" wie von Taschenlampen, um andere nicht zu sehr zu blenden.
Fernbedienungen gibt es leider meistens nur bei den teuren Modellen...

Eventuell habt ihr ja noch weitere Vorschläge, was es im Netz noch so gibt. Danke!
Die Supernova M99 MINI PRO B54 hat eine Kabelvernbedienung, welche sich zusätzlich verlängern lässt:
https://supernova-lights.com/products/m99-mini-pro-b54
https://supernova-lights.com/products/verlangerungskabel-fernlichttaster


Wenn ich mich für ein Modell entscheide, dann gibts hier auch ein kleines Review dazu, wann auch immer das sein mag ...
Vielleicht nach sechs Jahren?
 

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Hehe, ich lebe zwar noch, hab aber bisher tatsächlich nichts gekauft und mit dem B&M-Licht gelebt. Gut sogar.

Die Supernova sieht genau nach dem aus was ich damals gesucht habe. Allerdings ist der Preis echt happig. Dafür wirds von mir eher kein Review geben. ;)
Schade, ausprobieren würde ich das Teil schon gerne mal.
 
29 April 2023
2
2
3
Ich Persönlich verwend eine Magicshine 908 die Ich gebraucht gekauft hab (um die 125 Euro) mit Tastendrücker zum dimmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Die Supernova sieht genau nach dem aus was ich damals gesucht habe. Allerdings ist der Preis echt happig. Dafür wirds von mir eher kein Review geben. ;)
Schade, ausprobieren würde ich das Teil schon gerne mal.
Für 220€ bekommst du sie ohne Akku.
ebay.de/itm/204192900040

Dann kannst du sie mit einem 12V-Akkupack betreiben, etwa von Enerdan.
enerprof.de/akkus/li-ion-akkus-4s-14-4v-14-8v/621/enerpower-akku-4s2p-14-4v-14-8v-6800-mah-li-ion-mit-rundstecker-dc?number=10564.1&c=24
enerprof.de/akkus-li-ion/li-ion-akkus-4s-14-4v-14-8v/1019/enerpower-luebben-akku-14-4v-4s-5000-mah-2-x-2-dc?number=10961.1&c=184