Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Adapter für Lithium-Mignonzellen?

FSt

Flashaholic*
10 Januar 2010
268
50
28
Hallo,

man liest ja (nicht nur hier) sehr viel Gutes über Lithium-Zellen. Da es diese ja offenbar nicht als Monozellen gibt, frage ich mich, wieso man da nicht auch öfter etwas von Adapterverwendung hört. Wäre es, wenn die Lithium-Mignonzellen wirklich so phänomental sind, nicht sinnvoll, diese z.B. mittels Adapter in Maglites oder anderen mit Monozellen betriebenen Geräten zu verwenden? (Bitte jetzt keine Textbausteine von missionarischen Eiferern, dass es auch kleinere und hellere Taschenlampen als Maglites gibt...) Oder kommen Lithium-Mignonzellen nicht an die Kapazität üblicher Monozellen heran?

Gruß
FSt
 
20 Dezember 2011
33
1
8
G-O
Also ich hab die Lithium mit Adapter in der Auto-Mag zur langen Lagerung und wegen der Kälteunempfindkichkeit - sind halt etwas teurer als D aber gut.

Sonst AA Eneloop mit Adapter in den anderen Mag etc.

Bei manchen auch 2D zu 6AA :)


Der Vorteil der Lithium --->immer hohe Spannung gibt ja auch ein paar Entladetests hier im Forum da sieht man die Leistung etc. gut
 
Zuletzt bearbeitet:

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.460
583
113
Neubrandenburg
Richtig, gerade für ne Mag im Auto machen sie sich sehr gut, da sie jahrelang einsatzfähig sind und auch bei -20 Grad funktionieren. Wenn man nicht auf die Kälteunempfindlichkeit angewiesen ist, würde ich zu Akkus greifen.

Eine einzelne hat ca. 1/3 der Kapazität eines Mono Akkus, man bleibt also immer unter der Kapazität mit 2xAA. 3xAA zu Mono Adapter in parallel sind sehr teuer, aber mit diesen erreicht man ungefähr die selbe Kapazität-
 
20 Dezember 2011
33
1
8
G-O
Ach so und noch was schön leicht sind die auch bei Eneloop dachte mancher schon die Mag ist leer und bei Lithium erst, dann bloß nicht reinschauen und den Schalter drücken.....:what:

Huch doch welcher drin :sly:

Ich benutze serielle Adapter für mehr Volt bei der 2D mit 46xm-l