Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Adalit Handlampen

9 März 2016
32
1
8
Hallo Forum !
Ich möchte mich hier etwas genauer zu den Handlampen von Adalit informieren.
Kürzlich war ich beim Tag der offenen Tür von der Feuerwehr der Nachbargemeinde und die hatten auf den Fahrzeugen Handscheinwerfer von Adalit, welche mir auf Anhieb sehr gut gefallen haben.
Sehr robustes Erscheinungsbild, Ex geschützt und vor allem sehr helle LEDs !
Nach meinen Rechergen müsste das die Adalit L3000 gewesen sein.

Nun habe ich entdeckt, dass es auch noch eine L3000 Power gibt.
Diese scheint wohl eine andere Optik (Reflektoreinheit) verbaut zu haben ?
Kennt jemand die Adalit L3000 Power und kann etwas zu dieser Lampe berichten, eventuell auch die Unterschiede zur Adalit L3000 ?
Was mir vorgeführt wurde, die Adalit L3000 hat eine Funktion als Stroboskop und unterschiedlich programmierbare Blinkmodi. Hat das die Adalit L3000 Power denn auch ?

Ich sag schon mal Danke
 
9 März 2016
32
1
8
Vielen Dank @Maiger !
Die Informationen zu den beiden Lampen habe ich von dieser Seite, nur fehlen mir hier die Informationen, ob die "Power" ebenso wie die L3000 diese Blink/Strobo Funktion besitzt.
Wobei das mit der Blink/Strobofunktion bei der L3000 auch nicht aufgelistet ist.
Die andere Info, die ich zur L3000 "Power" noch gerne hätte wäre der Unterschied der "neuen" Reflektoreinheit und die Anordnung der LEDs.
Man findet ja genug Bilder zur Optik/Reflektoreinheit von der L3000, aber keine Detailbilder, wo man was richtig erkennt, von der L3000 "Power"
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
30 März 2014
32
22
8
Markgräflerland
@light-wolff : die Kameraden mit den Adalit hatten es natürlich besser wie diejenigen welch mit den Hand"scheinwerfern" unterwegs waren! Diese sind halt die schönen H7!
Bei den Adalit handelt es sich auch noch überwiegend um die 2000er Reihe mit ohne LED!

Gruß Basti
 
9 März 2016
32
1
8
Hallo nochmals und vielen dank für Eure Antworten.
Hab mich jetzt nochmals etwas informiert bezüglich Unterschiede Adalit L3000 und Adalit L3000 Power.
Die Adalit L3000 Power ist, was die Funktionen betrifft, identisch mit der Adalit L3000.
Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Adalit L3000 Power mit 3 LED's befeuert wird und die Optik (Reflektoreinheit) nochmals verbessert wurde gegenüber der L3000.

Gibt es sonst niemand, der evtl noch etwas zur Qualität der Adalit Lampen weiß ?
 
3 Januar 2013
12
1
3
Die Adalit Lampen sind generell nicht schlecht. Wir haben die seit Jahren im Einsatz und aktuell auch die LED Variante.

Was mich bei den L3000 massiv "stört" ist eigentlich das Verhältnis Größe/Gewicht zur Leistung/Laufzeit. Das Ding ist mit 500g und den Abmessungen so, dass man sie entweder gerade noch so an der Jacke/PA tragen kann, oder in die Hand nehmen muss und dann schon eingeschränkt ist. Wenn ich schon so ne große Lampe dabei habe, dann soll die aber auch entsprechend Leistung bringen. Ich finde 200lm ein Witz, wenn man die Laufzeit von 4h und eben die Größe der Lampe betrachtet.

Eine Fenix TK75 kommt bei gleichem Gewicht und ähnlichen Abmessungen auf 4000lm. Laut Datenblatt hält sie bei 600lm >11 Stunden durch. Kein Vergleich zur Adalit.

Was man berücksichtigen muss ist der EX-Schutz. Da darf natürlich eine gewisse Temparatur nicht überschritten werden, weswegen die Leistung sicherlich begrenzt ist.

Einziger Vorteil von Größe und Gewicht der Lampe in Kombination mit dem Knickkopf ist, dass man sie so auch hinstellen/hinlegen kann, um sich den Arbeitsbereich auszuleuchten.

Auch das 4-stellige LED Display halte ich für völlig überflüssig. Wer schaut da drauf? Und es kostet Strom und macht die Lampe unnötig teuer. Eine Akkuanzeige in Form von 1-3 LED mit Ampelstatus Grün-Gelb-Rot-RotBlinkend ist doch völlig ausreichend.

Als weiteren negativen Punkt empfinde ich den Akku. Es ist ein vergossener Akku, der 2/3 der Lampe ausmacht. Der Akku als Ersatzteil kostet fast genauso viel wie eine neue Lampe. Auch waren bei uns einige Akkus recht schnell kaputt (12 Monate), weil die Ladeelektronik wohl nicht die beste ist. Aber das ist nur Spekulation.

Adalit sollte sich bei namhaften LED Taschenlampenherstellern mal ein paar Ideen/Erfahrungen holen. Da ist noch viel Potential nach oben!
Es gibt durchaus kleinere LED Lampen mit EX-Schutz und ähnlicher Leistung.

z.B. die UK4AA eLED CPO
120lm, 8-10h Leuchtdauer, 4 normale AA Batterien, klein, leicht, günstig, keine notwendige Wartung, wenig notwendige Ersatzteile, schnell austauschbar.

In meinen Augen macht es mehr Sinn, eine solche Lampe als persönliche Schutzausrüstung zu haben und ggf. mit Helmhalterung zu nutzen. Dann hat jeder Feuerwehrmann das Licht da wo er es aktuell braucht (von den Adalit hat man ja meist nur ~4 auf dem Auto)

Gruß Joachim
 
  • Danke
Reaktionen: Maiger

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Wir haben die Lampen bei uns auf dem RTW, da sind sie zwar schon ein Fortschritt zur bisherigen MagCharger (Der NiMh Akku lässt doch nach mit Zeit und Überladung :pfeifen:) aber noch lange nicht gut. Vor allem ist bei uns ein ex-Schutz nicht nötig, da kein einziger Ausrüstungsgegenstand für irgend eine ex-Zone zugelassen ist. (außer vielleicht die Schuhe...) Schade, dass da nicht wohlüberlegt eingekauft wurde, sondern einfach die Ausrüstung der FW angepasst wurde.
 

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
190
50
28
Die Adalit Lampen sind generell nicht schlecht. Wir haben die seit Jahren im Einsatz und aktuell auch die LED Variante.

In der Freiwilligen haben wir auch Adalit-Leuchten auf den Fahrzeugen. Teilweiße noch die älteren Lampen mit Halogen und die L-2000 L (LED)
Bei der Werkfeuerwehr haben wir vor 2 Monaten vier von den Adalit L-3000 beschafft.

Was mich bei den L3000 massiv "stört" ist eigentlich das Verhältnis Größe/Gewicht zur Leistung/Laufzeit. Das Ding ist mit 500g und den Abmessungen so, dass man sie entweder gerade noch so an der Jacke/PA tragen kann, oder in die Hand nehmen muss und dann schon eingeschränkt ist. Wenn ich schon so ne große Lampe dabei habe, dann soll die aber auch entsprechend Leistung bringen. Ich finde 200lm ein Witz, wenn man die Laufzeit von 4h und eben die Größe der Lampe betrachtet.

Man sollte hierbei allerdings auch ganz klar berücksichtigen, daß es die "eierlegende Wollmilchsau" (noch) nicht gibt.
Ein 1000 - 2000 Lumen Bomber, welcher für die Ex-Zone 0 eine Zulassung hat, so groß oder gar noch kleiner als eine Helmleuchte ist, weniger als 100 gr. wiegt und eine Leuchtdauer von 10 Std bei voller Kraft besitzt, den gibt es nunmal (noch) nicht.
Daß aber die Adalit L-3000 so groß ist, daß man die "gerade so" in die Einsatzjacke bekommt, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Auch spüre ich die 500 gr nicht in der Brusttasche der Einsatzjacke. Mit dem rückseitigen Clip kann die Lampe auch "außerhalb" an den Schlaufen von der Reißverschlußabdeckung angebracht werden.
Was die Lichtleistung betrifft:
Wie viel Lumen sollen es denn sein ?
Ist die Lampe zu hell, läuft man doch in einem verrauchten Raum auf eine weiße Wand und sieht gar nichts mehr (Vergleich: Autofahrt bei Nacht und Nebel mit Fernlicht)

Eine Fenix TK75 kommt bei gleichem Gewicht und ähnlichen Abmessungen auf 4000lm. Laut Datenblatt hält sie bei 600lm >11 Stunden durch. Kein Vergleich zur Adalit.

Hier werden doch wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Zwei völlig verschiedene Leuchten mit unterschiedlichen Einsatzgebieten.

Was man berücksichtigen muss ist der EX-Schutz. Da darf natürlich eine gewisse Temparatur nicht überschritten werden, weswegen die Leistung sicherlich begrenzt ist.

Richtig.

Einziger Vorteil von Größe und Gewicht der Lampe in Kombination mit dem Knickkopf ist, dass man sie so auch hinstellen/hinlegen kann, um sich den Arbeitsbereich auszuleuchten.

Auch hier ein "Plus Punkt"

Auch das 4-stellige LED Display halte ich für völlig überflüssig. Wer schaut da drauf? Und es kostet Strom und macht die Lampe unnötig teuer. Eine Akkuanzeige in Form von 1-3 LED mit Ampelstatus Grün-Gelb-Rot-RotBlinkend ist doch völlig ausreichend.

Man kann es jetzt als "überflüssig" betrachten und da unterscheiden sich auch wieder die Meinungen.
Das Display soll dazu dienen, die verbleibende Leuchtdauer anzuzeigen (sollte ja bekannt sein) und so kann man seine Einsatzdauer schon etwas "planen" wenn man weiß für wie lange die Lampe noch Saft hat

Als weiteren negativen Punkt empfinde ich den Akku. Es ist ein vergossener Akku, der 2/3 der Lampe ausmacht. Der Akku als Ersatzteil kostet fast genauso viel wie eine neue Lampe. Auch waren bei uns einige Akkus recht schnell kaputt (12 Monate), weil die Ladeelektronik wohl nicht die beste ist. Aber das ist nur Spekulation.

Ja, die Akkutechnologie ist leider nicht günstig und das der Akku vergossen ist, ist sicher nicht optimal.
Gehört aber mit Sicherheit zu den Auflagen der ATEX Zulassung.

Adalit sollte sich bei namhaften LED Taschenlampenherstellern mal ein paar Ideen/Erfahrungen holen. Da ist noch viel Potential nach oben!
Es gibt durchaus kleinere LED Lampen mit EX-Schutz und ähnlicher Leistung.

Wie ich oben schon schrieb... Potenzial nach oben ist sicher gegeben, nur die Frage:
"Wie viel Licht braucht man im Einsatz tatsächlich und ab welcher Helligkeit wird es wieder störend/hinderlich ?"

z.B. die UK4AA eLED CPO
120lm, 8-10h Leuchtdauer, 4 normale AA Batterien, klein, leicht, günstig, keine notwendige Wartung, wenig notwendige Ersatzteile, schnell austauschbar.

Ich hab mir diese Lampe damals 2010 auf der Interschutz in Leipzig zum Messepreis gekauft. War damals "die Neuigkeit" von UK.
Ich habe die Leuchte heute noch und das Ding funktioniert noch wie am ersten Tag.
Aber mal ehrlich, wenn ich sehe was diese Leuchte jetzt kostet, und wieviel ich schon für Batterien ausgegeben hab, ist diese Lampe im Vergleich auch nicht günstig.

In meinen Augen macht es mehr Sinn, eine solche Lampe als persönliche Schutzausrüstung zu haben und ggf. mit Helmhalterung zu nutzen. Dann hat jeder Feuerwehrmann das Licht da wo er es aktuell braucht (von den Adalit hat man ja meist nur ~4 auf dem Auto)

Das sind dann aber wieder Kosten, welche die Feuerwehr nicht übernimmt. In unserer freiwilligen Wehr müssen wir, wer so eine Helmlampe möchte, diese privat beschaffen.
Wichtig ist daß die Leuchten mindestens der ATEX Zone 1 entsprechen.
Ich aber sehe es irgendwie nicht ein, daß ich mein Geld ausgebe zur Beschaffung einer Helmlampe, welche ich beim Einsatz nutze und dabei kaputt gehen kann.
Da greif ich dann lieber zu den Lampen, welche die Feuerwehr so oder so hat.
 
Zuletzt bearbeitet: