Action-Bolt Kugelschreiber

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hi zusammen, heute möchte ich euch 2 Kugelschreiber zeigen, die ich letztes Jahr schon gefertigt habe. Einen hat meine Freundin zu Weihnachten bekommen, mit dem anderen schreibe ich seit einigen Wochen jeden Tag im Studium. Auch wenn das Thema nichts mit Taschenlampen zu tun hat, hoffe ich, dass euch die beiden Teile gefallen. Lampen kommen sehr bald wieder ;)

1611_unbenannt_009.jpg

Nach dem Drehen, Fräsen und dem Trommelpolieren sah der Kugelschreiber schon echt gut aus. Allerdings konnte ich die Aluoberfläche nicht so lassen, die ist in Sekundenschnelle angelaufen und von der Kratzempfindlichkeit reden wir mal gar nicht.

Daher habe ich das Exemplar für meine Freundin Rot/Schwarz eloxiert:

1611_Kugelschreiber_020.jpg

mit meinem Exemplar habe ich etwas experimentiert und ihn grau / orange gemacht. Im Endeffekt hätte ich wohl eine andere Kombination wählen sollen. Er gefällt mir trotzdem:

1611_kulli_103.jpg

Lg Michael
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Danke euch, es freut mich ja, wenn es euch gefällt ;)

Super Geschenk!
Aus wievielen Teilen besteht er und welche Mine hast du verwendet?

Gruß
Gerhard

Lass mich kurz mal zählen:

1. Vorne die Spitze
2. Griffstück
3. Das lange hintere Teil
4. der Schlitten innen
5. der Knubbel

+ eine Schraube für den Knubbel + Feder + Mine.

Macht 5 Drehteile und 3 Kaufteile.

Es passen alle gängigen Großraumminen, in einem habe ich glaube ich eine Schneider Viscoglide und im anderen eine Parker-Mine. Schreiben sich beide sehr schön ;)

LG Michael
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Schauen super aus, echt genial!
Schwarz-orange gefällt mir ganz besonders gut. Dafür würde ich gerne ein paar € hinblättern, falls du einen übrig hast.
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Ich habe einen solchen Kulli aus Messing, ist etwas schwer schreibt mit eine Fisher Space Pen Mine hervorragend:)
Ich hatte Michael auch mal gefragt mir einen solchen Kulli zu machen, musste dann aber wieder abspringen da ich genug ausgaben im moment habe.
Mir gefàllt mIchales arbeit auch super, ich sehe an dem Kulli nur eine Schwachstelle, der Steg der den Bolt zurückhält scheint sehr dünn zu sein, ich befürchte dass dieser recht schnel brechen oder sich verformen wird?
Kann mich auch irren.

MfG Tom
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Mir gefàllt mIchales arbeit auch super, ich sehe an dem Kulli nur eine Schwachstelle, der Steg der den Bolt zurückhält scheint sehr dünn zu sein, ich befürchte dass dieser recht schnel brechen oder sich verformen wird?
Kann mich auch irren.

MfG Tom

Hallo Tom, da hat jemand Adleraugen ;) Stimmt, dieser Steg ist dünn. ich hatte auch die Befürchtung, dass das eine Schwachstelle ist, bisher geht aber alles super. Aber falls ich noch welche machen sollte, wird der auf jeden Fall auch breiter.

@all: Ich habe im Moment einiges zu tun. Selbst Drehen würde einfach zu lange dauern und zu teuer sein. Ich höre mich mal um, was es kostet, sowas über ne CNC-Maschine laufen zu lassen.

Danke für euer Interesse ;)
 

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
781
331
63
Im schönen Bayern
Der orange-schwarze gefällt mir richtig gut.

Bin ich der einzige, der einen Clip vermisst?

Vielleicht bin ich da ja durch mein (berufliches) Umfeld belastet, da kriegt alles Beine, was man nicht am Mann trägt:D.

Gruß

Michael
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Hallo Tom, da hat jemand Adleraugen ;) Stimmt, dieser Steg ist dünn. ich hatte auch die Befürchtung, dass das eine Schwachstelle ist, bisher geht aber alles super. Aber falls ich noch welche machen sollte, wird der auf jeden Fall auch breiter.

@all: Ich habe im Moment einiges zu tun. Selbst Drehen würde einfach zu lange dauern und zu teuer sein. Ich höre mich mal um, was es kostet, sowas über ne CNC-Maschine laufen zu lassen.

Danke für euer Interesse ;)
Gehört zu meinem Job;)
Wenn du mit einer Kleinserie den Preis drücken kannst würde ich eventuell doch einen nehmen:)

Clip hatte ich Michael schon mitgeteilt dass einer dran muss:)
 

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.749
3.993
113
Berlin (noch)
Auch m.E. sehr gut entworfene und umgesetzte Stifte, Grau-Orange mein Favorit, nähme gerne einen!
Und eine Lampe, besser als Serienware, brauche ich auch noch!

Grüsse - Lux
 
  • Danke
Reaktionen: Kurti

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Ich habe zwei unabhängige CNC-Drehereien angefragt, der eine ist ganz in meiner Nähe, den anderen kenne ich nur über einen Kollegen. Bin gespannt, was da rauskommt.

Melde mich dann.

@FrankFlash: Edelstahl ginge theoretisch auch, ist aber echt zeitaufwendig, da ich auf meiner relativ kleinen Maschine Edelstahl nur schwierig bearbeiten kann.

Lg Michael