Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Achtung: ZebraLight SC64c LE Low-CRI

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.603
3.458
113
Celle
www.sammyshp.de
Seit Monaten sprechen wir im ##flashlight IRC über Probleme mit der ZebraLight SC64c LE. Da es keine Antwort von ZebraLight gab und sich inzwischen auch andere Nutzer gemeldet haben, veröffentliche ich hier diese Warnung.

Problem: Die ZebraLight SC64c LE, die eigentlich einen CRI 90+ haben sollte, wird mit einer CRI 70 LED geliefert.

Angefangen hat es damit, dass bob_mcbob (bekannt dafür, dass er gemoddete ZebraLight mit Nichia 219B verkauft) letztes Jahr im Dezember zwei große Lieferungen der SC64c LE von ZebraLight bekommen hat. Bei beiden Lieferungen hatten alle Lampen einen CRI von 70 statt 90+. Trotz mehrfacher Nachfrage bei ZebraLight kam keine Reaktion.

Da der Verdacht bestand, dass ZebraLight ihm bewusst schlechte Lampen verkauft hat, da sie eh umgebaut werden, hatte er sich unabhängig bei einem US Händler eine weitere SC64c LE gekauft. Auch diese hatte CRI 70.

Im IRC gab es auch schon entsprechende Meldungen und nun auch eine auf r/flashlight.

Hier ein paar Bilder von bob_mcbob als Referenz:

Vergleich der CRI 70 (hellere Gel) und CRI 90 (dunkleres Orange) Version

Messung der CRI 90+ Version

Messung der fehlerhaften CRI 70 Version

Wer also in den letzten fünf Monaten eine sc64c LE bestellt hat, der hat möglicherweise eine fehlerhafte Low-CRI Version erhalten.
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Danke für die Warnung! Besteht das Problem seit Anfang an? Habe eine aus dem wahrscheinlich ersten Batch.
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Interessant zu lesen. Schön ist das natürlich nicht. Der Optimist würde jetzt sagen, dass man dafür mehr Lumen hat! ;)

Allgemein zur LED: Ich bin nicht so megamäßig beeindrückt von den Samsung High CRI LEDs. Die Farbwiedergabe ist zwar gut, dafür hat man einen durchaus vorhanden Tintshift im Beam und beine SC64c 4000K und eine Wukkros 5000K gehen sichtbar ins grünliche.
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.603
3.458
113
Celle
www.sammyshp.de
Inzwischen treffen übrigens immer mehr Meldungen ein, dass Leute eine Low-CRI-LED erhalten haben, z.B. hier: https://budgetlightforum.com/node/78115

Kaufzeit von ganz frisch bis Ende letzten Jahres. Wer also innerhalb des letzten halben Jahres eine SC64c LE gekauft hat, sollte sie irgendwie prüfen lassen, da es sich mit inzwischen nicht mehr so kleiner Wahrscheinlich um eine minderwertige LED handelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Lord_Foul

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Wie verhält man sich denn in einer solchen Situation? Ich finde es ganz schön frech, was ZL sich da leistet. Die SC64c LE steht eigentlich auf meiner Wunschliste, aber unter diesen Umständen wohl dann doch nicht.:thumbdown:
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.603
3.458
113
Celle
www.sammyshp.de
@taenzerwalze
Die Schwierigkeit dürfte sein, den Mangel zu erkennen und je nach Kaufzeitpunkt nachzuweisen (Beweislastumkehr). Wenn du das geschafft hast, kannst du das mit dem Händler klären. Der Mangel bestand bereits beim Kauf, du kannst dann in den ersten beiden Jahren also problemlos die Gewährleistung in Anspruch nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: taenzerwalze

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Also ich finde den Unterschied zwischen 70CRI und 90CRI mit brauchbaren R9-Wert ziemlich deutlich. Wenn man den nicht erkennen kann, braucht man in meinen Augen eigentlich keine high-cri Lampe. Die wäre ja dann nur dunkler als andere Lampen.
Das mag sein. Aber wenn einem der Vergleich fehlt, wird es schwierig.
 

Biba

Flashaholic*
18 Juli 2020
257
144
43
Rheinland
Also ich finde den Unterschied zwischen 70CRI und 90CRI mit brauchbaren R9-Wert ziemlich deutlich. Wenn man den nicht erkennen kann, braucht man in meinen Augen eigentlich keine high-cri Lampe. Die wäre ja dann nur dunkler als andere Lampen.
Da hast du vielleicht recht, aber wenn ich high CRI erwerbe, sollte das auch verbaut sein. Der Grund warum ich es haben will und ob ich es benötige ist ja egal. Daher finde ich es schon interessant, dass ein Hersteller wie ZL keine Stellung dazu nimmt. Die Marke geht ja nicht mal eben über die Baumarktkasse sondern spricht mMn. andere Käufer an, die nach so einem Verhalten dann vermutlich nicht wieder kaufen werden.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Also ich finde den Unterschied zwischen 70CRI und 90CRI mit brauchbaren R9-Wert ziemlich deutlich. Wenn man den nicht erkennen kann, braucht man in meinen Augen eigentlich keine high-cri Lampe. Die wäre ja dann nur dunkler als andere Lampen.
Ich kann's nicht, geb' ich offen zu. Dazu müsste ich doch auch im Kopf behalten, wie ausgeprägt ein beleuchteter Rotton nun unter Sonnenlicht oder Glühbirne war. Analog zum absoluten Gehör müsste man ein absolutes Farbsehen haben. Gibt halt non-HCRI Farbmischungen, die grottig aussehen, und solche, die gut aussehen. Der Luxeon TX 4000K/CRI80 sehe ich nicht an, dass sie ist, was sie ist. Sieht perfekt aus. Ebenso die 3000K XM-L2 CRI80. Hatte das Rating vergessen und kürzlich nachgemessen.

Gibt aber auch HCRI LEDs, die furchtbar aussehen. Die LH351D 5000K ist in meinen Augen grün. Das R9 ist aber auch nur 50, wenn ich mich recht erinnere.

So gesehen mag das Snobismus sein. Aber das ist unter Hobbyisten ja kein ungewöhnliches Phänomen. Nix zum Schämen :D .
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.460
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Mangel und Beweislast, Gewährleistung alles egal wenn der Händler / Hersteller auf nix reagiert und sich tot stellt.

Da geht es nur über Anwalt und Gericht und das wird schwer im Ausland.

Da guckt man vermutlich in das leere Akkurohr!

Gruß Steph
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Unterbewusst hatte ich nie Interesse an Zebralight. Was ist an diesen Lämpchen denn so gut, dass sie so einen Hype hervor gerufen haben?
Ich liebe zum einen die Haptik. Die Zebras sind wahre Handschmeichler. Das UI spricht mich an und die gute Regelung. Dazu eine sehr kompakte Abmessung. Alles nach meinem Geschmack und vermutlich auch nach dem, vieler anderer Flashys.
 
Zuletzt bearbeitet:

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Was ist an diesen Lämpchen denn so gut, dass sie so einen Hype hervor gerufen haben?
Sehr robust konstruierte und gefertigte Lampen mit guter Regelung, vielfältigem UI mit wählbaren Unterstufen und extrem niedrigen Low, dazu noch handlich - kurzum die Lampen haben einen hohen Gebrauchswert und genießen einen dementsprechend guten Ruf.

Das hier ist ein regelrechter Schlag ins Kontor! Bin entsetzt, wie so was passieren kann, und vor allem, wie ZL sich dabei verhält *kopfschüttel*
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Samsung LED hin oder her, die SC64w Hi ist für mich die bessere Lampe, da sie einen CRI>80 hat, einen schöneren Beam ohne Tintshift hat und mehr Reichweite hat.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

TauRox

Flashaholic*
10 September 2020
871
731
93
Samsung LED hin oder her, die SC64w Hi ist für mich die bessere Lampe, da sie einen CRI>80 hat, einen schöneren Beam ohne Tintshift hat und mehr Reichweite hat.
Da kann ich mich in allen Punkten anschließen.
Ein weiteres Indiz dafür, dass es mit ZL abwärts geht - leider.
Dabei wäre es so einfach.
Anfangs war ich zwar kein Freund des Zebra UI, aber mittlerweile habe ich eine für mich sehr gut funktionierende Einstellung gefunden. Wenn man die Möglichkeiten ein bisschen besser beschreibt, kann sich damit fast jeder anfreunden. Also "softwareseitig" ist das eher ein Marketing-Problem.

  • Hardwareseitig können die Lampen aus meiner Sicht nahezu bleiben wie sie sind. Was Größe, Lichtleistung, Zuverlässigkeit und Bedienbarkeit angeht, ist das - vor allem in der Kombination - immer noch ganz weit vorne dabei.
  • Vielleicht die Clips an den kleinen Lampen zum umstecken machen, damit man gerade die 64er und 5er Modelle auch mal an eine Mütze o.ä. anstecken kann. Oder so beidseitige Clips verwenden.
  • Und dann das Akkurohr ein bisschen länger, damit USB-ladbare Akkus verwendet werden können.
  • Aktuelle Emitter (XHP 35.2 HI)
Fertig.

Ach ja, (m)ein Zebra braucht eigentlich kein Bling-Bling, aber ein bisschen Farbauswahl bei der Anodisierung wäre sicher auch nicht schwierig. Muss ja nicht gleich die Kupfer- , Messin-, Edelstahl-, Titanorgie werden ;-).
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Ich find es einfach extrem Schade und macht mich sprachlos … mit Zebras hat meine LED-TaLa-Begeisterung damals Fahrt (SC52w, SC600w, H600w, SC6330, …) aufgenommen, bis die erste SC62d und H600w unreparabel defekt waren und Emisar mit der D4 das für mich wesentlich schönere UI in seinen Lampen auf den Markt brachte … seitdem hab ich kaum noch Zebras gekauft, nur noch sehr selten, da sie Grösse/Leistungstechn. aber halt schon noch nen Vorbild sind ….aber zu diesem Verhalten der Firma fällt mir einfach nix mehr ein.
Sorry, klingt jetzt nicht gerade konstruktiv, aber ich denke, andere Firmen haben auch hübsche Töchter. Und gehen mit ihren Kunden anders um …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Corbon und Nagonka

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Dann bin ich ja beruhigt, das ich eine SC64w Hi wollte und gekauft habe.

Meine Meinung dazu ist, das es eine Sauerei und nicht zu entschuldigen ist, was Zebralight da macht und vor allem warum, weil diese LED's mit 70CRI günstiger sind im Einkauf?! Dann wäre es Betrug, wenn jemand unter Vorsatz absichtlich nicht das liefert, was der Käufer aber gekauft hat.

Die andere Frage müssen sich die Käufer von HCRi 90+ Lampen aber auch gefallen lassen, weshalb kaufen sie sich Lampen mit diesen LED's, geben vielleicht dafür noch mehr Geld aus, als Lampen ohne HCRi, aber sehen den Unterschied gar nicht, wenn das jetzt nicht jemand Anderen aufgefallen wäre?!
Wie die Gesellschaft sich doch immer wieder von den Firmen verschaukeln läßt, um es mal freundlich auszudrücken. :rolleyes:

PS: Wenn jetzt jemand die Gegenfrage stellt, ob ich den Unterschied gesehen hätte, bzw. mir aufgefallen wäre, ob es HCRi ist?!
Nein wahrscheinlich nicht, aber ich kaufe mir auch keine Lampen absichtlich wegen HCRi, sondern wegen der Farbtemperatur, die mir gefällt, ist mir egal, welchen CRI Wert die Lampe hat. Wäre es mir nicht egal, wäre es mir aufgefallen, sonst würde der Erwerb von HCRi Lampen auch keinen Sinn machen, ausser vielleicht zu Sammlerzwecken?!
 
Zuletzt bearbeitet:

hydrou

Flashaholic
8 August 2021
103
61
28
44
Steinfurt
www.instagram.com
Das Fehler in der Produktion passieren können, ist menschlich. Das sollte dann aber zeitnah durch entsprechende QM-Maßnahmen auffallen. Spätestens wenn sich die ersten Kunden beschweren. Und dann bleibt die Frage nach dem guten Kundensupport und dem Umgang damit. Einfach leugnen und aussitzen war noch nie eine gute Strategie, dann sollte man aktiv die Kunden informieren und die Möglichkeit zum einfachen Austausch anbieten. Alles Dinge, die hier seitens ZL nicht gemacht worden sind. Und das ist wohl der Hauptaufreger an diesem Thema.