Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

ACHTUNG! 18350-Rohr (tube) bei SC31 Pro passt nicht in jeder!!!

9 Dezember 2011
15
6
3
Hallo,

obwohl der SC 31 Pro-Fred recht stark frequentiert ist, halte ich es auf Grund der Beliebtheit der Shorties für relevant, ein extra-Thema zu starten.

Ich habe 2 Stück SC31 Pro.

Die erste von Ali (sofirn_official) von Mitte August passt einwandfrei zu den 18350-tubes von sofirnlight.com (passt auch SC31 B, SP 32 A V2.0, Wurkkos FC 11,
SP 31 V2.0 und natürlich SP40, denn dorther stammt das Rohr ja wohl ursrünglich.

So kurz, so gut... ;-)

Die zweite SC31 Pro habe ich kürzlich von Amazon.de (77_outdoor) günstig mit coupon erhalten, sonst hätte ich den Aufpreis nicht bezahlt.

Dort passen die 18350er-tubes nicht. Hab auch gegengecheckt: Das 18650er-Rohr der ersten (s.o.) passt dann natürlich auch nicht.

Langes Rohr, kurzer Sinn (kanns mir grad nicht verkneifen ;-))

Keine Ahnung, wie man erreichen kann, das richtige Modell zu erhalten.

Evtl. liest Sofirn hier mit oder unsere Influencer influencen bitte in der entsprechenden Richtung, damit die Kompatibilität der jeweiligen Charge erkennbar wird.

Hab hier jedenfalls jetzt ne ungewünschte 18650er-Version rumLIEGEN, aber da mit Akku... werd ich mir den Affentanz mit Rücksendung etc. schenken.

mfg

x.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Das gleiche Problem hatte ich mit verschiedenen Convoy S9 Exemplaren und Tailcaps und kurzen und langen Rohren.
Ich dachte, ich wäre zu blöd. Habe alle möglichen Kombinationen ausprobiert. Aber es blieb dabei: manche Komponenten passen und manche nicht.
 

Helmut.A

Flashaholic*
6 Januar 2019
625
367
63
Bergkamen / NRW
Na da bin ich mal gespannt, eine SC 31 Pro von Ali hab ich schon, die von Amazon kommt morgen. Werde mal das Rohr tauschen und berichten. Zwei kurze Rohre sind schon etwas länger unterwegs. Wäre auf jeden Fall ärgerlich wenn es nicht passt.
 

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
815
326
63
Berlin
Ich habe die SC31 pro über Amazon gekauft und das kurze Rohr der SP40 (auch über Amazon gekauft) in Verwendung.
Funktioniert problemlos. Ich verwende allerdings einen Protected-Akku. Vielleicht liegt es daran?
 

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
815
326
63
Berlin
Da sich der TE bisher noch nicht wieder gemeldet hat, wird das Problem wohl vorerst weiter ungelöst bleiben...

Ein nicht passendes Gewinde würde ich allerdings ausschließen, wäre mMn unlogisch.
Falsch geschnittene Gewindegänge in der Länge habe ich bereits erlebt (Lumintop Mini und Micro, und auch Acebeam L17), da ist die Schrift nicht bündig. Für mich leider sehr ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
9 Dezember 2011
15
6
3
Ihr seid ja interessant äh interessiert... ;-)

Also, is ja nix neues das Sofirn die Gewindeausführungen von Version zu Version variiert. Aber innerhalb ein und derselben?

Hmmm...

Folgendes:

Man kann einen minimalen Unterschied sehen, und der Witz ist, die Kappe der von Amazon passt auf die Tube vom Ali. Aber es wirkt , als hätte sie mehr Spiel. Würde zu meinem flüchtigen Eindruck passen, eins sei etwas feiner als das andere. Ich weiß nicht, ob da technisch was geändert wurde, oder Verschleiß am Schneidwerkzeug vorliegt.

Einen Zusammenhang mit der Akkulänge schließe ich aus. Es lässt sich auch ohne Akku nicht verschrauben.

Evtl. kann ich mal ein paar Makro-Fotos machen, dann wird es vielleicht deutlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
9 Dezember 2011
15
6
3
Ich bin des Englischen leider nicht so mächtig, dass ich meine Konfusion (siehe #8) in verständlichen Text verwandeln könnte. Evtl. hier erst mal ein paar Fremdeindrücke sammeln...
Mir geht es jetzt nicht so sehr um Unzufriedenheit mit dem Produkt, es sollte nur auf die Möglichkeit der Inkompatibilität hinweisen.
 

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
815
326
63
Berlin
Du kannst Adelina auch in Deutsch schreiben, das ist kein Problem für sie.
Sofirn nimmt auftretende Probleme sehr ernst, glaube mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD
9 Dezember 2011
15
6
3
Ah, ok, danke, ich mach mich da mal ran. Werde aber zumindest Helmut.A's Reaktion noch abwarten.

Ansonsten: einfach "start conversation" oder wie funzt das?
 

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
815
326
63
Berlin
Schreib ihr einfach eine Mail, unter Benutzung von #1 in Deutsch.
Also rechts oben das Symbol mit dem Briefkasten, dann Unterhaltung beginnen.
Der Rest ist selbsterklärend.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nun ich gehe davon aus, das Sofirn die Lampenkörper nicht selber produziert, sondern eine besimmte Anzahl bei einem CNC Betrieb herstellen lässt. Auch trotz Zeichnungen ist in der Regel das was Shop A macht nicht das was Shop B macht.
Gerade die Gewinde sind da nicht ganz trivial. Wenn die Steigung minimal abweicht passt es nicht.
Das ist klar der Vorteil bei den grossen Herstellern, da gehe ich davon aus, das die Aluteile Inhouse hergestellt werden. Deshalb sind da solche Probleme eher selten. Das sind vielleicht dann die kleinen Abstriche bei den kleineren China Herstellern!?
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto

Helmut.A

Flashaholic*
6 Januar 2019
625
367
63
Bergkamen / NRW
Gerade war der Amazon Bote da. Musste natürlich sofort testen ob es Unterschiede zwischen der Ali und der Amazon Variante gibt.
Die Einzelteile sind zu 100% austauschbar, eine Funktion ist immer gegeben.
Wie es mit den kurzen Akkurohren ist kann ich erst später testen, die sind noch auf dem Weg zu mir.
Der einzige Unterschied ist dass bei zugeschraubter Lampe die Lanyard Öse bei der Ali Version fast auf einer Linie zum Schalter liegt. Bei der Amazon Version liegt die Öse daneben.
Die 5000K Lichtfarbe gefällt mir wesentlich besser als die 6500K. Heute Abend mal draussen testen.
Gruß Helmut.A
 
9 Dezember 2011
15
6
3
auf sofirnlight.com sind die tubes nicht mehr gelistet. Auch die ehemaligen 3 Komplett-shorties dort sind nicht mehr erhältlich. Bleibt vermutlich nur der Tausch mit ner SP40.

Edit: Ja stimmt, auf Ali hatte ich sie neulich auch gesehen.
 
9 Dezember 2011
15
6
3
ok. Danke.

btw. ich hab da mal ne Konversation gestartet... Scheint ja vorerst ein Einzelfall zu sein, mal sehen was sich ergibt.

"Mein" Forum war bis jetzt auf englisch, daher etwas Verwirrung bzgl. des Handlings ;-)
 

Helmut.A

Flashaholic*
6 Januar 2019
625
367
63
Bergkamen / NRW
Hab jetzt noch einen Unterschied zwischen der Amazon und der Ali Variante festgestellt.
Extern voll geladene Akkus werden bei der Amazon Lampe 4+1 und bei der Ali Lampe 4+3 ausgeblinkt.
Wenn man dann das Ladekabel bei der Amazon Lampe einsteckt wird noch ein wenig nachgeladen und dann 4+2 ausgeblinkt.
Kann das mal bitte mit einer Amazon Lampe von euch verglichen werden? Also ob ein extern voll geladener Akku 4+1 ausgeblinkt wird.
 

Käsebrot

Flashaholic
9 September 2019
241
181
43
Schiffweiler
könnte jemand mal ein Bild von der SC31Pro mit dem 18350er Rohr hier posten.:)
Aber sicher doch:
20200920_115302_HDR_resize_34.jpg

Tante Edit: Als Deep-Carry-Clip passt auch mit dem kurzen Rohr der Clip der Lumintop EDC18 oder, wenn die Anodisierung etwas leiden darf, der Armytek Wizard (pro).
Mit dem Armytek-Clip kann man übrigens bei kurzem Rohr auch leicht den Taster der Lampe bedienen, wenn man ihn darüber positioniert. Das finde ich für zuhause ganz praktisch - natürlich keine Lösung für die Hosentasche, etc. Hier bei der FC11:
20200920_122812_HDR_resize_9.jpg20200920_115302_HDR_resize_34.jpg20200920_122812_HDR_resize_9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
9 Dezember 2011
15
6
3
Außer bei der um die es sich in diesem Thread dreht, passt das/die 18350-tube bei mir in alle in #1 genannten. Also eigentlich schön buntes Lego, da auch alle farblichen Varianten austauschbar sind. Ob das gefällt muss jeder für sich entscheiden. Ich nehme schon deswegen die Kurzen lieber, weil die langen eher zum umfallen neigen und die 18350er mit ca. 1100mAh für meine zwecke gute Ausdauer und im Bedarfsfall auch ordentlich Power haben.
 

Sofirn

Hersteller
19 Juni 2017
1.242
1.304
113
Shenzhen China
www.amazon.de
Hallo TLF-Mitglieder,
Ich habe dieses Problem heute Morgen erhalten. Entschuldigen Sie die verspätete Antwort auf dieses Problem.
Über die 18350 Batterieröhre, kann nicht mit unserem sc31 pro passen, würden Sie mir bitte die Bilder schicken? Ich möchte dieses Problem so schnell wie möglich melden, damit wir überprüfen können, bei welcher Charge dieses Problem auftritt.
 
9 Dezember 2011
15
6
3
Hallo, es ist genau anders herum, die 18350 Röhren sind nicht das Problem (sie passen überall sonst). Sogar die Kappe der SC31Pro (von Amazon.de) passt. Das Problem ist der Kopf der SC31 Pro (von Amazon.de). Das 18650 Rohr passt vermutlich nur, weil es bei der Montage sehr kräftig hineingedreht wurde. Wenn ich die 18350 Röhre mit großer Kraft hineindrehen würde, würde es vermutlich passen, ich will aber nichts kaputt machen.

Edit: Es wäre also ein Foto des Innengewindes des Kopfes erforderlich, was wohl nicht sehr aussagekräftig wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: kotao

Jonas1N23456

Flashaholic
9 Januar 2019
106
279
63
Hallo,
Ich hätte jetzt auch mal eine Frage zu dem 18350ger Rohr ... bzw eher zum 18350ger Akku dann.
Mit wie viel Ampere läd die SC31 Pro denn eigentlich, weil die meisten 18350ger Akkus haben ja einen maximalen Ladestrom von ~700mA.
Geht des dann überhaupt mit der internen Ladefunktion?
Und welche Akkus nutzt ihr dann so? ... Habe gehört dass der "Enercig 18350 EC-18350HP 700 mAh" wohl ganz gut sein soll.

Und noch eine Organisatorische Frage... wie kann man das Forum auf deutsch umstellen?

 

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Ich habe den drin aber noch nicht in der Lampe geladen... ;)

Keeppower 18350 1200mAh (protected) - 10A - P1835C2

https://www.nkon.nl/de/rechargeable/li-ion/18350-18500-formaat/keeppower-imr-18350-1200mah-10a.html

Also bei mir* lädt er die große 18650er mit 750 mA, die kleine 18350er erst mit 250 mA, dann geht es direkt runter auf 120 (125?) mA (der Akku hat 4,1 Volt):


* Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Übertragbarkeit auf andere (Lade-) Situationen, Netzteile, Powerbanks usw... ;)

Komischerweise funktioniert der USB-C-Eingang an dem Testgerät nicht, ich habe Adapter für alles, wenn ich die Lampe an den Eingang anschließe, die Zuleitung an USB-C-Out, dann lädt sie, aber bei Ampère steht dann 0. Sehr seltsam... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Mit wie viel Ampere läd die SC31 Pro denn eigentlich, weil die meisten 18350ger Akkus haben ja einen maximalen Ladestrom von ~700mA.
Die Ladeschaltung in der Sofirn SC31 Pro lädt mit über 1.8 A in der Spitze, leerer Akku vorausgesetzt.
Geht des dann überhaupt mit der internen Ladefunktion?
Ich halte den Ladestrom für zu hoch für so kleine Akkus. Die Lebensdauer der Akkus wird dadurch reduziert, aber unsicher ist es noch nicht automatisch.

Nun muss man berücksichtigen, dass die Qualität der Ladekabel eine große Rolle spielt. Mit Billig-Kabeln oder vielen Steckerverbinder-Übergängen in der Leitung ist der Ladestrom dann durch die vielen Widerstände geringer.
Man kann also durch entsprechende "Widerstandskabel" den Ladestrom reduzieren, aber man sollte schon ein USB-Multimeter wie dieses oder ein ähnliches Produkt haben, um den tatsächlichen Ladestrom kontrollieren zu können.
Und noch eine Organisatorische Frage... wie kann man das Forum auf deutsch umstellen?
Unten links umstellen:
Bild_2021-01-13_102444.png
 
Zuletzt bearbeitet: