Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Acebeam X80 mein erster Test

24 Dezember 2012
35
13
8
Meine Bemerkungen zur X80 sind folgende:

Zuerst das Negative dann habe ich das hinter mir :( :

Die Schaltfolge ist auch mir unangenehm die Farben hätten irgendwie anders angesteuert werden müssen. Ich habe allerdings einen für mich praktikablen Weg gefunden. Im Modus low schalte ich die Lampe aus. Dann kann ich durch langen Druck "ultra low" aufrufen. Nach dem Wiederausschalten und kurzem Druck habe ich dann 10 mal mehr Licht im "low" Modus zur Verfügung. Nach dem Wiederausschalten und dann erfolgtem Doppelklick leuchte ich dann mit 11000 Lumen. Wenn ich also die Feinheiten nicht brauche springe ich sofort in die drei genannten Helligkeiten hinein.

Ein bisschen weiter könnte der Lichtkegel schon reichen...

Positiv sehe ich alles Andere:

Der kaum ausgeprägte Spot ist in seinem Zentrum immerhin 3-4 mal so hell wie in dem äußeren Ring.
Die Lichtmenge bezogen auf die Größe und das Gewicht ist unglaublich. Die Farbtemperatur gefällt mir. Kein Grünstich der mich mehr stören würde als ein Driften nach blau oder rot. Die Farbqualität über das Spektrum ist sehr gut, alle Farben die ich beleuchte werden unverfälscht wiedergegeben, auch die Unterschiede zwischen den Rottönen, welche ja oftmals problematisch sind. Sehr kleine Dinge mit überragender Leistung faszinieren mich seit meiner Kindheit.

Bei 14,4 Volt (max 4 A) habe ich folgende Ströme gemessen und mit einer Akkukapazität von 3,0 Ah verrechnet. Meine Betriebszeiten liegen unter den hier zu findenden Werten.

Modus A Std

UltraL 0,08 38

Low 0,40 7,5

Med 1,10 2,7

High 2,10 1,4

Red 0,40 7,5

Green 0,40 7,5

Blue 0,49 6,1

IR 0,20 15

Die Verabeitung ist einwandfrei. Erfreulich dass die Werksangaben bei geringer Toleranz eingehalten werden.

Testentladung in Stufe high:

Nach 60 min Kontrolled noch „grün“. Temperatur Kopf 63 Grad, Griff 52 Grad.

Nach 75 min Kontrollled rot. Farbe gelb nicht beobachtet. Nach 80 min abgeschaltet. Batterieblock entnommen Temperatur 53 Grad.

So das war es ersteinmal von mir. Schönes WE an Alle.

Hellmuth
 
24 Dezember 2012
35
13
8
Habe die Daten der Zellen gefunden und bin verwundert dass es sich um ungeschützte Zellen handelt. Vermute dass die Schutzelektronik bei so hohen Strömen überfordert sein würde:

Kapazität 3100mAh
Nennspannung 3,6V
Ladeschlussspannung 4,275V
max. Entladestrom 20A
Entladeschlussspannung 2,65V
Schutz ungeschützt
Pluspol erhöht (ButtonTop)
Durchmesser 18,50mm
Höhe 69mm
Gewicht 48g
Ladeverfahren CC-CV

Die hohe Ladeschlusspannung wird von meinem Ladegerät (4,20 Volt) nicht erreicht also rechne ich mit einer Kapazität von 3,0 Ah.
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.578
113
Auetal
Erstmal danke für dein Feedback ;)

Zu denn Akkus... die sind tatsächlich geschützt:) (dachte vorher auch das die ungeschützt sind ). Woran erkennt man das... erstens sind diese Akkus sicht- und messbar länger als ungeschützte und zweitens steht im Akkukäfig das man Akkus mit mindestens 4 Mosfets nehmen sollte :) Die Schutzschaltung sieht man aber auch vorne im Plusppolbereich ;)

Gruß Perry
 
24 Dezember 2012
35
13
8
Gebe Dir vollkommen recht, aber die Daten habe ich von der Acebeam Webseite kopiert.
Schönes WE
Hellmuth

Die Abschaltspannung der Lampe liegt bei 10,5 V, das sind 2,6 V/Zelle, find ich zu spät. Dieser Wert wurde gemessen in den Modi low und high. Ich hoffe dass das nur die Notbremse ist und dass die Zellen bereits früher abschalten, müsste man mal Testen:zwinkern:

Immer wieder was Neues, fast stündlich:
Der geringe Spot der Lampe ist von mir mal gemessen worden. Der Helligkeitsunterschied zwischen der Mitte des äußeren Saturnringes und dem Mittelpunkt des Spots beträgt immerhin Faktor 3-4.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Gebe Dir vollkommen recht, aber die Daten habe ich von der Acebeam Webseite kopiert.

Jesses - wenn wir für jeden Stiefel, der auf irgendwelchen TaLa-Hersteller-HPs steht, einen Euro kriegen würden, hätte hier wahrscheinlich jedes Mitglied einen eigenen Butler, der die Posts schreiben würde.

Sei Dir sicher: die sind geschützt.

Ansonsten: die 2,6 V sind ebenfalls unkritisch, da die Zelle explizit von 4,2 bis 2,5 V angegeben ist. Auch habe ich bisher noch bei keiner Markenzelle jemals Probleme in meinem MC3000 gehabt. Und der entleert bis 2,5 V, allein schon um des Prüfens willen.


Nachtrag: woher hast Du die Daten zu den Zellen? Die ACEBEAM-HP ist diesbezüglich leer...
 
24 Dezember 2012
35
13
8
Habe jetzt eine halbe Stunde lang gesucht und die Seite nicht mehr gefunden. War wohl nicht Acebeam. Bitte um Vergebung ;).

http://www.mountainprophet.de/2014/04/20/li-ions-und-sicherheit-und-so/

Dort schreibt launig und heiter jemand für Dampfer, hat ein unglaubliches Messequipment für LiIon Akkus und nach m.M. ein hervorragendes Wissen.
Zum Thema Akkus aus der Halterung bekommen habe ich mir aus Dymoprägeband eine Fahne geschnitzt die so aussieht wie die gelbe Fahne mit den Hinweisen zu den verwendbaren Akkus... nur dass sie LÄNGER ist sodass sie die Zelle von innen umschlingt und außen hervorschaut. Anfassen und ziehen, die Zelle kommt heraus ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.578
113
Auetal
Passt eventuell der Akkukäfig der Acebeam K60?

Ja passt ;) meine K60 ist zwar auch nicht da aber der Akkukäfig meiner K70 ist exakt der gleiche wie von der K60 :cool: was aber auffällt ist das die Federn im X80 Käfig viel fester und strammer sind als die Federn vom K70, K60 und sogar vom X45 Käfig ;) evtl. kanns dann sein das die X80 nicht die volle Leistung bringt wegen denn Federn 8|
 
  • Danke
Reaktionen: MarcoPolo86c
24 Dezember 2012
35
13
8
Yipp - und mach das dreimal und schau Dir dann den Schrumpfschlauch an.

Ich bleibe dabei: derartige Akkuträger sind ein rechter Scheiss.

Hab ich getan, aber was soll dem Schrumpfschlauch denn passieren?
Die stärkeren Federn sind notwendig weil dort 16 A fließen. Sie haben einen größeren Querschnitt und erzeugen einen höheren Anpressdruck.
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Die Problematik ist, dass die Federn beim tumben Rausziehen den Schrumpfschlaub beschädigen - oder Du musst höllisch aufpassen.

Bei einem Batterierohr ohne separatem Träger kann das nicht passieren.

Nebenbei hat die Höhe des Anpressdruckes nur sekundär etwas mit dem Querschnitt oder der Menge an fliessendem Strom zu tun.
 
24 Dezember 2012
35
13
8
Hast recht, habe jetzt mein Hilfsmittel in Richtung Pluspol verschoben sodass beim Ziehen der Minuspol unbewegt bleibt.

Nachrag zu meinem Bericht:

Ich hatte in Superlow 80 mA gemessen. Das passt denn der Dauertest bei dieser Stufe ergab nicht 52 sondern 39 Stunden. Nach 36 Stunden war die LED grün nach 39 Stunden dann rot. Alle 4 Zellen hatten 3,25 Volt.

Außerdem entdeckt habe ich dass die Farbe gelb nicht existiert. Auf grün folgt rot. Auch wenn man die Lampe mit einem Labornetzteil befeuert. Wechsel von grün nach rot bei 13,0 Volt. (gemeint ist die Kontroll LED!)
 
24 Dezember 2012
35
13
8
Nachtrag:
Die Kontrolled geht von grün nach rot bei 13,0 V, gelb existiert nicht.
Rot beginnt zu blinken bei 12,0 V.
Lampe geht aus bei 10,5 V.

Frage: Hat schonmal jemand die Akkus der X80 getestet? Ich finde nichts zu denen, es sind ja Exoten weil geschützt und 20 A Dauerentladung ist schon ein Hammer... und das bei 3100 mAh.
 

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Beim lieben Sven:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Gerne. Entweder werden meine Links gelöscht, wenn sie zu lang sind oder weil sie zu kurz sind. Wie bitte schön soll ich dann die Links setzen, liebe Moderatoren? Für eine kleine Hilfestellung wäre ich verbunden.