Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Acebeam X65 Mini

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Mit einem Akkurohr von 85°C - 90°C an Außentemperatur ist auch hinsichtlich der Lithium-Ionen Zellen nicht mehr zu spaßen. Welche Akkus wurden verwendet? Eigentlich dürfte da langsam die Schutzschaltung bei geschützten Akkus anspringen.
 
  • Danke
Reaktionen: Stewitsch

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@Lux-Perpetua
Beim jeder Messung wurden ausschliesslich die mitgelieferten AceBeam 3100mAh mit Schutzschaltung verwendet.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann ist beim keinen einzigen Akku die Schutzschaltung angesprungen.

@0ssi1973
Doch! Auch bei der X65 ist ein step-down auf High vorgesehen und zwar, wenn die Lampe vielmehr die verantwortliche Elektronik, eine Temperatur von 70°C erreicht.

Das ist jetzt auch der Knackpunkt.
Wenn die X65 auf High nicht abregelt, dann nur, weil sie sich nicht so stark erhitzt.
Wie kommt es jetzt aber, dass sich die X65 auf High eben nicht so stark erhitzt, während die X65 Mini schon fast kocht!?
Es sind doch baugleiche Lampen, mit der selben Anzahl von den selben LED's, die wahrscheinlich sehr ähnlich bestromt werden.
Wie Du schon sagst, an den wenigen Kühlrippen kann es wohl nicht liegen.
Woran liegt es dann???
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Habe ich doch geschrieben, das die Elektronik selbst die Wärme erzeugt und dann ans Gehäuse abgibt. Vielleicht ein anderer Treiber.

OK! Muss wohl was falsch verstanden haben.
Das UI und die Regelung bei der X65 Mini ist anders als bei der X65. Also auf jeden Fall schonmal eine andere Firmware/Programmierung.
Denke aber, dass die restliche Elektronik eher die gleiche ist.

Ehrlich gesagt, kann ich es mir nicht wirklich vorstellen, dass sich die Elektronik so stark erhitzt und diese Wärme so "gut" an das Gehäuse abgibt.
Auch wenn ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass die ganzen LED's für diese hohen Temperaturen verantwortlich sind, kann und möchte ich diese Theorie nicht ganz ausschließen.

Wäre wohl eine Frage an die Elektronik/Treiber-Experten hier.
Ist es möglich, dass sich ein Treiber so dermaßen stark erhitzt!?
 
  • Danke
Reaktionen: Stewitsch

Stewitsch

Händler
15 Februar 2016
745
1.354
93
54
Winnenden
www.stewitsch.de
Das "Problem" scheint ja in der Tat so gering zu sein, dass sich hier kaum jemand daran gestört hat. Wenn ich mich darauf einstelle komme ich damit auch zurecht. Man nutzt so viele verschiedene UIs als Flashy. Ich habe damit keine Bauchschmerzen!

Aber vielleicht könnten sich @Gatzetec und/oder @Stewitsch mal äußern, ob diese schon eine Info haben, was mit den Lampen passiert und ob diese schon neue Lampen mit besserem UI haben.

Nein aktuell habe ich keine anderen X65 Mini mit überarbeitetem UI.
Acebeam muss ich zunächst auf die Problematik hinweisen und dann sehen wie die Reaktion ist.

Würd mich auch mal interessieren.

Acebeam schreibt:

"you can send this X65 Mini head back for us and we change to the same UI as your X45/X70/T27, or you contact with your local Acebeam dealer whom you purchased this X65 Mini from for warranty."

Ist also wohl ein Garantie-Fall, wenn ich das richtig verstehe.


Doch, mach mal bitte. :D Ich hatte nämlich auch erst mit der K65 geliebäugelt, dann aber noch gewartet. Was gefällt Dir an der K65 besser?


Hallo,

ich habe Acebeam nun mit beiden Problematiken, also UI und Temperatur, bzw. nicht Herunterregelung konfrontiert.

Die Antworten werde ich euch selbstverständlich nicht vorenthalten.

Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@Chambertin
Ein sehr aufschlussreiches Video!
Danke für's zeigen!

So seltsam ist es aber wiederrum nicht.
Nach etwa 12min kann ich auch bei meiner X65 Mini an der heissesten Stelle ca. 67°C messen. Bei meiner Laufzeitmessung wurde die Temperatur in regelmäßigen Abständen über die volle Laufzeit gemessen.

Schade, dass über den step-down nach 7min nichts erwähnt wird also ob er nun vorhanden ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Juni 2019
22
8
3
@Kasperrr
Zu Deinem Beamshot-Vergleich in Post #217: Mich überrascht der doch gewaltige Helligkeits-Unterschied zwischen der X65 Mini und der K65. Ich hab zwar erwartet, dass die X65 Mini sichtbar heller ist als die K65, aber dass es so deutlich ist, nicht. Auf Deinen Turbo Modus Bildern liegen ja Welten zwischen den beiden Lampen. Jetzt frag ich mich woran das liegt. Kann es sein, dass Deine High CRI LED dafür verantwortlich ist?
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@Chambertin
Ich habe meine umgebaute K65 mit High-CRI LED vermessen und kam auf ~4800lm auf Turbo. Die genaue Zahl, weiss ich jetzt leider nicht mehr.
Bei der X65 Mini waren es um die ~10700lm.

Ich denke aber, dass den grössten Unterschied einfach die Lichtfarbe ausmacht. Als in meiner K65 noch eine XHP70.2 in 6500K verbaut war, kam mir die Lampe irgendwie "heller" vor.
An sich sind die High-CRI LED auch weniger effizient.
Also ja, es wird wohl an der High-CRI LED liegen.
 

Stewitsch

Händler
15 Februar 2016
745
1.354
93
54
Winnenden
www.stewitsch.de
Das wäre vielleicht etwas für Sven @Stewitsch. Vielleicht könnte er mal bei ACEBEAM anfragen ob es sich hier um einen zufälligen Bug oder Absicht handelt und warum das in der BA nicht aufscheint. Ich hab mir auch die Reviews im CPF und BLF durchgelesen. Hat anscheinend noch keiner bemerkt.

Das "Problem" scheint ja in der Tat so gering zu sein, dass sich hier kaum jemand daran gestört hat. Wenn ich mich darauf einstelle komme ich damit auch zurecht. Man nutzt so viele verschiedene UIs als Flashy. Ich habe damit keine Bauchschmerzen!

Aber vielleicht könnten sich @Gatzetec und/oder @Stewitsch mal äußern, ob diese schon eine Info haben, was mit den Lampen passiert und ob diese schon neue Lampen mit besserem UI haben.

AceBeam hat heute wie folgt darauf reagiert:

About your feedback of the X65 Mini mode changing's problem,after lighting more than 30 seconds,click the switch one time before keep pressing,then mode outputs will cycle from current one to next,please note. Other's problem is the set of the programm,if customer is not satisfied of it,please turned it back to us, Acebeam will pay the shipping cost, and also can revise the programm as the customers willings,thanks!

Wer also nicht damit zufrieden ist kann seinen X65 Mini Kopf direkt zu AceBeam senden und bekommt ein neues UI.
Und die Versandkosten werden übernommen.


Home of Flashlights hat im übrigen den selben Preis, und bietet den TALA Mitgliedern die X65 Mini sogar für nur 219.-€ an.

Grüße Sven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Das ist wirklich interessant, als bekennender CW Liebhaber,
komme ich mir hier im Forum wie ein Exot vor.
Haben sich hier alle Anderen gefunden? :);)
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon

Gatzetec

Händler
9 April 2013
630
1.544
93
Hamburg
www.gatzetec.de
wieviel Kelvin gibt Acebeam für die WW-Version an?
Gerade hier im Forum gibt es etliche WW oder NW-Fans... ;)

Die meisten Muggel hingegen wissen oft gar nicht, daß es unterschiedliche Lichtfarben gibt...

Gruß
Carsten

Hey Carsten,
die CW Version ist mit 6500 k angegeben und die WW Version mit 5000k.
https://www.gatzetec.de/Taschenlampen/Acebeam/Acebeam-X65-mini.html

TLF Mitglieder erhalten auch weiterhin 10% Rabatt auf Ihre Bestellung.
Meldet euch unter shop@gatzetec.de und erhaltet euren TLF Rabattcode.

Mit freundlichen Grüßen Thorsten
Gatzetec.de
 
3 Juni 2019
22
8
3
@Chambertin
Ich habe meine umgebaute K65 mit High-CRI LED vermessen und kam auf ~4800lm auf Turbo. Die genaue Zahl, weiss ich jetzt leider nicht mehr.
Bei der X65 Mini waren es um die ~10700lm.

Ich denke aber, dass den grössten Unterschied einfach die Lichtfarbe ausmacht. Als in meiner K65 noch eine XHP70.2 in 6500K verbaut war, kam mir die Lampe irgendwie "heller" vor.
An sich sind die High-CRI LED auch weniger effizient.
Also ja, es wird wohl an der High-CRI LED liegen.
Danke, kasper, so wird ein Schuh draus. :) Wenn ich recht entsinne, hat die CW Version mal irgendjemand (glaub, es war Stefan Gross "Traumflieger") mit über 6.500 Lumen vermessen.

Wer also nicht damit zufrieden ist kann seinen X65 Mini Kopf direkt zu AceBeam senden und bekommt ein neues UI.
Und die Versandkosten werden übernommen.
Ob das so ein guter Plan ist? Fedex verlangt für ein 1kg schweres Paket nach Shenzhen 132 (Economy) bis 143 (Priority) EUR. (UPS vermutlich etwas günstiger.) Gemessen am Warenwert ist das vielleicht etwas viel. :D Da sollte es für Acebeam eine intelligentere Lösung geben. Von der Idee, den Kopf per "Postpäckchen Welt" zu verschicken, kann ich auf jeden Fall nur dringend abraten. Kostet mit Sendungsverfolgung zwar nur 20 EUR, hat bei uns aber bei letzten Mal 8 (!) Wochen gedauert, bis es ankam. :(

Ich hab die X65 Mini schon letzte Woche zum Händler zurückgeschickt. Eine neue Lampe mit geänderter UI ist bereits auf dem Weg. Werde berichten, wenn sie eintrifft.​
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@Chambertin
Laut AceBeam soll die K65 auf Turbo 6200lm erreichen.

Herr Gross hat bei seiner CB-Messung 6820lm gemessen
https://www.traumflieger.de/reports...enlampen-im-Test-Teil-1::607.html#acebeam_k65

"maukka" - ein Mitglied des BLF's hat in seiner Ulbrichtkugel bei der NW-Version 4890lm gemessen.
http://budgetlightforum.com/node/58565

Meiner Meinung sind die ~5000lm realistisch. Habe bei meiner K65 ähnliche Werte messen können.
Dass die K65 6820lm erreicht, würde ich mir zwar sehr wünschen, kann es aber bei besten Willen nicht glauben.

Ich habe meine DIY-Ulbrichtkugel etwas überarbeitet und werde demnächst, meine K65 mit der High-CRI LED nochmal vermessen.
 

Stewitsch

Händler
15 Februar 2016
745
1.354
93
54
Winnenden
www.stewitsch.de
Danke, kasper, so wird ein Schuh draus. :) Wenn ich recht entsinne, hat die CW Version mal irgendjemand (glaub, es war Stefan Gross "Traumflieger") mit über 6.500 Lumen vermessen.


Ob das so ein guter Plan ist? Fedex verlangt für ein 1kg schweres Paket nach Shenzhen 132 (Economy) bis 143 (Priority) EUR. (UPS vermutlich etwas günstiger.) Gemessen am Warenwert ist das vielleicht etwas viel. :D Da sollte es für Acebeam eine intelligentere Lösung geben. Von der Idee, den Kopf per "Postpäckchen Welt" zu verschicken, kann ich auf jeden Fall nur dringend abraten. Kostet mit Sendungsverfolgung zwar nur 20 EUR, hat bei uns aber bei letzten Mal 8 (!) Wochen gedauert, bis es ankam. :(

Ich hab die X65 Mini schon letzte Woche zum Händler zurückgeschickt. Eine neue Lampe mit geänderter UI ist bereits auf dem Weg. Werde berichten, wenn sie eintrifft.​

Hallo,

Ein versichertes Paket bis 5kg kostet mit DHL 44,90€ und dauert nach China ca. 5-8 Tage, bei mir zumindest.

Grüsse
Sven
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Die X65 Mini 5000K macht übrigends ein sehr schönes Neutralweiss ohne irgendwelche Farbeinschläge in Richtung grün oder gelb. Auch ein Tintshift innerhalb des Beams ist nicht wahrnehmbar!
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Im Gegensatz zur X45.2 hat die X65 Mini auch in CW ein viel schöneres weiß und generell ein schönes Lichtbild, das liegt an der XHP35 LED, meine Favorit bei den Cree LED‘s.
Die K65 war ja mal wirklich ein Grauen, von der Lichtfarbe, eben 70.2 LED und dann noch dedomed:facepalm:
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Acebeam hätte der K 60 eine andere Led verpassen sollen und den Rest so übernehmen, dann hätten sie glaub ich mehr Erfolg gehabt als mit der K 65. Bei der Mini das selbe, meine Meinung. Beide Lampen K 65 und X 65 Mini sind eine Verschlimmbesserung der Ursprungslampen und mehr Rückschritt als Fortschritt. Hab es bis jetzt nicht bereut die X 65 zu kaufen, anstatt die Mini.
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665 und seery
3 Juni 2019
22
8
3
Im Gegensatz zur X45.2 hat die X65 Mini auch in CW ein viel schöneres weiß und generell ein schönes Lichtbild
Kann ich nur voll und ganz bestätigen.
Die K65 war ja mal wirklich ein Grauen, von der Lichtfarbe, eben 70.2 LED und dann noch dedomed:facepalm:
Wobei bei Acebeam 70.2 CW LED anscheinend nicht gleich 70.2 CW LED ist. Die Übergang vom grün-gelblichen ins weiß-bläuliche bei der X45.2 CW ist ja wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Die X70, bei der ja auch 70.2 verbaut sind, hat das aber interessanterweise überhaupt nicht. Das kommt wie bei der X65 Mini, reines schönes Weiß ohne irgendwelche Farbstiche raus. (?)
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Was Leistung angeht, bleibt die XHP70.2 (m)eine klare Favorit-LED!
Was Lichtfarbe angeht, tja... Mir fallen die ganzen tint-shifts im Freien nicht wirklich auf. Ganz anders, wenn man weiße Wand anleuchtet aber dafür hole ich mir keine Taschenlampe.
Die schönste, rein weiße Lichtfarbe hat meiner Meinung nach, tatsächlich immernoch die XP-L HI und XHP35 HI.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W und Uwe-D

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
@Chambertin
Genau, die X70 in CW hat trotz der XHP70.2 LED‘s keinen grün, oder Gelbstich, reines Weiß

@Kasperrr
Die grüne Suppe der K65 sieht man selbst draussen sehr deutlich, auch das der X45.2, nur das ist sehr unauffällig!

Wenn die X70 rein weiß kann, warum dann andere nicht, scheinbar liegts ja dann nicht nur an der LED?!
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@Corbon
Das empfand ich damals bei meiner K65 etwas anders. Mich störte damals als CW-Fan, dass die Lichtfarbe sehr warm wirkte bzw. einfach nur gelb war.
Ich denke, dass bei solchen tint shifts der Reflektor sowie die Position der LED im Reflektor, eine Rolle spielt.
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Es hängt auch mit der Leistung und Spannung zusammen, das hab ich bei anderen Leds schon ausprobiert. Je höher die angelegte Spannung umso mehr geht es Richtung CW.
 

FalscherHase

Flashaholic
6 November 2017
105
37
28
Gestern Abend meine "neue" X65mini ausgeführt.

Die erste Lampe dieser Leistungsklasse für mich.
Vorab: Ich bin schwer beeindruckt.

+ Haptik und Verarbeitung
+ CW hat eine angenehme Lichtfarbe
+ Reichweite im Überfluss bei brauchbarem Spill
+ brauchebare Leuchtstufen
o Hitzeentwicklung, auf High gehts, Turbo natürlich extrem
- Kopflastig

Für meine zarten Bürohände ist 4x18650 nicht ideal. :D
Deshalb und auch weil die Lampe doch zu groß für meine Hosentasche ist, wird sie wieder gehen müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: Bluzie und Kasperrr

FalscherHase

Flashaholic
6 November 2017
105
37
28
Was heißt auch Ungnade? Die Lampe ist ein Spezialist, der mir persönlich einfach zu groß ist.
Die LEistung ist genial, ich hätte das gerne in größe einer EC50 :D
 

Daniel H.

Flashaholic
7 November 2019
102
45
28
Ich hab meine X65 mini nun 2 mal getestest.
Schönes weißes Licht, angenehmer Spill, sehr stark und dennoch gut handlich, gefällt mir :thumbsup: Auch wenn mich die Imalent 90TS auch mal sehr reizen würde :rolleyes:

Nun meine 2 Fragen:
- Was passiert wenn man im Turbo Modus wartet bis die Lampe runterregelt und dann kurz ausschaltet und gleich nochmal den Turbo zündet? Habs noch nicht probiert aus Angst die Lampe zu beschädigen. Regelt die Lampe dann gleich wieder runter zwecks Temperatur oder wird der Turbo wieder ausgeführt so dass die Temp gefährlich werden könnte?

- ist es normal dass die Lampe innen am Glas beschlägt? 8| (Außentemp war ca. 7 Grad)
 
  • Danke
Reaktionen: Stewitsch

Stewitsch

Händler
15 Februar 2016
745
1.354
93
54
Winnenden
www.stewitsch.de
Ich hab meine X65 mini nun 2 mal getestest.
Schönes weißes Licht, angenehmer Spill, sehr stark und dennoch gut handlich, gefällt mir :thumbsup: Auch wenn mich die Imalent 90TS auch mal sehr reizen würde :rolleyes:

Nun meine 2 Fragen:
- Was passiert wenn man im Turbo Modus wartet bis die Lampe runterregelt und dann kurz ausschaltet und gleich nochmal den Turbo zündet? Habs noch nicht probiert aus Angst die Lampe zu beschädigen. Regelt die Lampe dann gleich wieder runter zwecks Temperatur oder wird der Turbo wieder ausgeführt so dass die Temp gefährlich werden könnte?

- ist es normal dass die Lampe innen am Glas beschlägt? 8| (Außentemp war ca. 7 Grad)


Hallo,

nach dem herunter regeln und sofortigem wieder hochschalten auf den Turbo Modus kann die X65 Mini nicht beschädigt werden.
Je nach Innentemperatur verhält sich die X65 Mini entsprechend und regelt aus Selbstschutz die Lichtleistung herunter.

Das beschlagen der Linse an der Innenseite ist normal und ist der hohen Lichtleistung und Temperatur geschuldet, und bei nahezu allen
Hochleistungstaschenlampen der Fall. Das bildet sich aber auch wieder zurück.

Grüße
Sven Stewitsch
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon und Daniel H.

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Hallo,

ich habe gestern eine X65 Mini kaltweiss von nkon erhalten (denke relativ frisch produziert, zwischendurch war sie mal nicht auf Vorrat). Meine hat den Bug des "gesperrten" Schalters nach ein paar Sekunden nicht. Acebeam scheint hier optimiert zu haben. Den Stepdown von der 6000 Lumen Stufe muss ich mal noch testen. .