Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

AceBeam X65-GT

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
363
218
43
Ich befürchte, eine offizielle Stellungnahme von AceBeam wird es nicht geben.
Es gab ja so gesehen nie eine offizielle Meldung von AceBeam, dass eine X65-GT mit diesen LED's rauskommt. Die Lampe hat keinen Stand erreicht, weil diese Messe doch nie statt gefunden hat.
Das Eigentliche daran, das ich meine, ist, dass Acebeam in die Lampe schon Arbeit gesteckt hat, bis hin zu einem Stand, in dem sie vorhatten, sie auf einer Messe mit groben Eckdaten anzukündigen. Das macht man nicht, wenn bis dahin die Lampe noch keinen belastbaren Entwicklungsstand erreicht hat. Ich habe hier oft gelesen, dass sich Acebeam bedeckt bleibt bei Neuem. Wenn sie schon Eckdaten auf einer Messe ankündigen wollen, denke ich, dass die Lampe schon eine gewisse Reife hat. Dass die Messe nicht stattgefunden hat, liegt nicht an Acebeam oder der Lampe. Das liegt nicht daran, dass ich die Lampe unbedingt haben will, obwohl die Vorstellung eines solchen Teils mich schon fasziniert. Dabei habe ich nur das zusammen gesetzt, was ich so bisher beobachten konnte.

Dabei kann ich übrigens auch Euren Vorschlägen viel abgewinnen. Ich brauche auch keinen MS-18- Herausforderer. Eine große LR40R würde mir sehr gefallen, die Regelung von Spill und Spot da gefällt mir sehr gut, vor Allem aber anstatt eines fest verbauten Akkupacks einen Akkuschacht; sehr gern auch mit größeren Zellen wie einer 21700er, so oft wie sie gewünscht werden, hat es dafür sicher einen Markt. Wenn Fenix es kann, warum sollte es Acebeam nicht können. Dann dazu eine Regelung für Spill und Spot mit einem Ring, siehe hier: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/x70d.81283/ Wie Du es gesagt hast, in die Mitte eine SBT-90.2 und passt. Gern auch Deine 4er SBT90.2- Idee. Hauptsache, endlich eine Möglichkeit, die Akkus selber zu bestücken.
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.577
113
Auetal
WAAAAASSS keine X65-GT :eek::eek::eek::(:(:pinch: jetzt bin ich bisschen traurig :S:S Also wenn da irgendwas anderes kommt bitte genauso Spektakulär wie die momentanen Specs wenn nicht bitte noch besser und krasser :thumbsup::thumbsup:

Gruß Perry
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Die endgültige Lichtfarbe wird dann eh durch die Frontglasvergütung bestimmt, habe ich gemerkt.
Eine Vergütung erhöht die Lichtdurchlässigkeit von Gläsern durch Reflexminderung. Der Farbschimmer, den man auf einem vergüteten Reflektorglas von der Seite bemerkt, ist die Reflexion von Spektralanteilen des Außenlichts. Abgesehen davon liegt die Restreflexion bereits bei einfacher Vergütung im unteren einstelligen Prozentbereich. Eine Farbwirkung auf das von der LED emittierte Licht ist aus beiden Gründen ausgeschlossen. Zudem müsste sich eine solche in der Komplementärfarbe bemerkbar machen (subtraktive Farbmischung).

Nichts für ungut für die Richtigstellung, aber bei so was stellen sich mir die Fußnägel hoch...
 
  • Danke
Reaktionen: Photon
28 Dezember 2016
31
22
8
Wien
laut Übersetzungsprogramm:

Der Acebeam X65-GT ist ein professioneller Hochleistungs-Suchscheinwerfer, der vierzehn Original-Luminus SBT-90.2-LEDs als Lichtquelle mit einem maximalen kombinierten Lichtstrom von Rekordlumen von 50.000 Lumen verwendet. Gleichzeitig ermöglichte die Position jeder LED in einem separaten, tiefen, glatten Reflektor einen gleichmäßigen hellen Lichtstrahl in einer Entfernung von bis zu 2000 Metern, wodurch die Taschenlampe nicht nur in der Industrie eingesetzt werden kann , Flughäfen oder Steinbrüche.

Als Stromquelle verwendet die Taschenlampe eine wiederaufladbare Zelle, die auf acht wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Batterien der Größe 18650 basiert und direkt im Gehäuse des Beleuchtungsgeräts aufgeladen werden kann. Ein Netzwerkspeichergerät ist im Modell enthalten.

Eigenschaften:
LED: 14 Luminus SBT-90.2 LEDs
Maximale Helligkeit 50.000 Lumen;
Betriebsarten: 6 Helligkeitsstufen + Spezialsignalmodus Strobe
Akku: 8 Li-Ion 18650-Akkus;
Maximale Reichweite: 2000 Meter;
Schlagfestigkeit: 1,2 Meter;
Wasserdicht: IPX-8 (Eintauchen unter Wasser bis zu einer Tiefe von zwei Metern für bis zu 30 Minuten ohne Leistungsverlust).
Eigenschaften:
Digitales Spannungsregelungssystem zur Aufrechterhaltung einer konstanten Lichthelligkeit, ohne zu flackern, wenn die Batterien leer sind
Intelligente Wärmesteuerung (automatisches Dimmen der LEDs bei Erreichen kritisch hoher Temperaturen im Gehäuse)
Speicher der zuletzt verwendeten Helligkeitsstufe vor dem Ausschalten
Batteriestandsanzeige
Antireflexbeschichtete Mineralglaslinse
Schlagblende, die das Objektiv vor dem Zerbrechen schützt, wenn die Taschenlampe herunterfällt
Geeignet für den Einsatz bei starken Temperaturen unter Null
Effiziente Wärmeableitung von LEDs durch Kühlerkühlrippen
Gehäuse aus Aluminiumlegierung in Luftfahrtqualität
Zusätzliches Hartanodisieren für den Korrosionsschutz
Steueranweisungen
Die Taschenlampe implementiert ein praktisches Betriebsmodus-Steuerungsschema, das auf einer Taste in der Nähe des Körperkopfs basiert:

Ein / Aus - ein vollständiger Knopfdruck;
Auswahl der gewünschten Helligkeitsstufe - durch Drücken und Halten der Taste (zyklischer Moduswechsel);
Aktivierung des Turbo-Modus - zwei schnelle Klicks auf die Taste bei eingeschaltetem Licht (die nächsten zwei Klicks auf die Taste aktivieren den Turbo-Max-Modus);
Stroboskop einschalten - drei schnelle Klicks auf die Taste.
Die Batteriestatusanzeige ist in die Taschenlampen-Steuertaste integriert:

grüne Anzeige - 40% oder mehr Ladung;
rot - weniger als 40% Ladung.
Wenn der Ladezustand des Akkus auf 10 Prozent oder weniger sinkt, wird die Helligkeit der LEDs automatisch gedimmt.

liebe Grüße
Chris
 

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
363
218
43
WAAAAASSS keine X65-GT :eek::eek::eek::(:(:pinch: jetzt bin ich bisschen traurig :S:S Also wenn da irgendwas anderes kommt bitte genauso Spektakulär wie die momentanen Specs wenn nicht bitte noch besser und krasser :thumbsup::thumbsup:

Gruß Perry
Ich bin doch noch nicht sicher, siehe die Beiträge über mir. Bisher habe ich das nur einmal gehört und das ist jetzt hier in dem Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: Thunderstruck

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.839
1.183
113
Irgendwie passen die Werte imho nicht ganz zusammen. Korrigiere man mich, wenn ich einen Denkfehler begehe.
Ich überschlage hier nur grob und lasse einige Faktoren, wie zum Beispiel Treiberverluste, bewusst außen vor.

Was mich wurmt sind diese drei Angaben:

50.000lm mit
14x Luminus SBT90.2
gespeist aus 8x 18650er

Damit 14 Stück SBT90.2 es auf 50000 Lumen bringen bräuchte eine einzelne von den LEDs für die benötigten anteiligen 3600lm ca. 30W (3V*10A)*. Das heißt die Lampe würde in diesem Moment gesamt ca. 420W aus den Akkus ziehen.

Trotzdem würde hier in meinen Augen das eigentlichen Potential der LED noch verschenkt, schließlich kann eine einzelne SBT90.2 auch gerne 5300lm bei 60W (3V*20A), durchaus auch noch mehr an Lichtmenge abgeben. Theoretisch könnte man aus 14x SBT90.2 ca. 75000lm bei ca. 840W ziehen.

Weiter stellt sich noch die Frage nach der Lichtfarbe. 30W könnten was knapp sein, die SBT90.2 neigt ja unterbestromt doch arg zu 'nem Grünstich.

So oder so, geht hier nichts ohne aktive Kühlung.

Sei's drumm, die acht 18650er mit ca 90W/h würden die 50000lm sofern ideal gekühlt ca. 15Minuten halten können.

Bei 75000lm wären es sogar nur noch ca. 7 Minuten.

Zuletzt bliebe der Preis.
Ich bezweifle, dass die SBT90.2 pro Stück für unter 25€ im EK erhältlich ist, also stünden 350€ alleine für die LEDs im Raum. Was soll eine solche Lampe den Endbenutzer kosten und wie viele Endbenutzer sind bereit so viel zu bezahlen?

*: https://budgetlightforum.com/node/71340
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Gut erfasst @repeatog :thumbsup:

Trotzdem würde hier in meinen Augen das eigentlichen Potential der LED noch verschenkt, schließlich kann eine einzelne SBT90.2 auch gerne 5300lm bei 60W (3V*20A), durchaus auch noch mehr an Lichtmenge abgeben. Theoretisch könnte man aus 14x SBT90.2 ca. 75000lm bei ca. 840W ziehen.
Die Effizienz sinkt dabei aber immer weiter. Für etwa 45% mehr Output müsste man 100% mehr Strom aufbringen. Der Kühlungsaufwand steigt extrem. Den Unterschied zwischen 50.000lm und 75.000lm sieht man i.d.R. gar nicht mehr. Ich konnte das mit einer Acebeam X70 und Imalent MS12 bereits selbst austesten. Die 60.000lm respektive 53.000lm hauten mich nicht sonderlich vom Hocker, wenn man bspw. daneben eine deutlich kleinere Haikelite MT09R mit ca. 18.000lm zündet.
Sei's drumm, die acht 18650er mit ca 90W/h würden die 50000lm sofern ideal gekühlt ca. 15Minuten halten können.
Vermutlich nicht einmal das, wenn man den Spannungskurvenverlauf typischer INR-Zellen in Betracht zieht. Bei einer solchen Lampe könnte man wirklich schon über den Einsatz von LiPo-Packs nachdenken, womit wir dann aber bei einer proprietären Stromversorgung mit ausgefeiltem BMS wären (= teurer + aufwändig + fehleranfälliger).
Was soll eine solche Lampe den Endbenutzer kosten (...)
Vermutlich > 1.000 EUR
(...) und wie viele Endbenutzer sind bereit so viel zu bezahlen?
Vermutlich viel zu wenige, als dass sich die Entwicklung und Vermarktung lohnt. Vielleicht ist das mit auch ein Grund warum die X70 eingestellt wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
363
218
43
Zuletzt bliebe der Preis.
Ich bezweifle, dass die SBT90.2 pro Stück für unter 25€ im EK erhältlich ist, also stünden 350€ alleine für die LEDs im Raum. Was soll eine solche Lampe den Endbenutzer kosten und wie viele Endbenutzer sind bereit so viel zu bezahlen?

*: https://budgetlightforum.com/node/71340
Ich, falls endlich einmal eine Version angeboten wird, bei der man die Akkus selber einlegen kann, so mit einem Akkuschacht wie bei der Fenix LR40R. Wenn sie 1000 Euro kostet, würde ich dann eben sparen. Die großen Lampen wie R90TS, MS18 und X70 hätten mich alle als Käufer haben können. Ich habe es dann doch gelassen, weil ich mich mit den fest verbauten Akkupacks nicht wohl fühle. Die X65-GT kann mich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als festen Käufer einplanen, wenn ein sicherer Akkuschacht kommt.
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Ich, falls endlich einmal eine Version angeboten wird, bei der man die Akkus selber einlegen kann, so mit einem Akkuschacht wie bei der Fenix LR40R.
Ich habe ernsthafte Zweifel, dass deine singuläre Interessensbekundung, die zudem noch von Voraussetzungen abhängt, irgendwen auf der anderen Seite des Globus oder sonstwo auch nur ansatzweise interessiert.
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.839
1.183
113
falls endlich einmal eine Version angeboten wird, bei der man die Akkus selber einlegen kann
Bei einer so energiehungrigen Lampe halte ich das für äußerst unwahrscheinlich. Zu hoch das Risiko, dass unbedarfte Nutzer ungeeignete Akkus einlegen und der Ruf von Acebeam darunter leiden würde.
 
  • Danke
Reaktionen: 0ssi1973

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
363
218
43
Ich habe ernsthafte Zweifel, dass deine singuläre Interessensbekundung, die zudem noch von Voraussetzungen abhängt, irgendwen auf der anderen Seite des Globus oder sonstwo auch nur ansatzweise interessiert.
Na dann. Pardon, ich finde solche Aussagen gerade in einem Forum unpassend. Warum haben wir denn hier ein Forum? Ich dachte, es wäre für Interessenbekundungen auch da. Singulare sind wir letztendlich alle, bis wir zusammen unsere Interessen bekunden und bei den Akkupacks lese ich sehr oft, dass sich Nutzer Alternativen wünschen. Es liegt auch irgendwo an den Herstellern, Anregungen ihrer Kunden aufzunehmen und damit ein Produkt herzustellen, das gekauft wird. Sei's drum, ich kann damit leben, eine weitere teure Lampe liegen zu lassen und Geld zu sparen. Meine Wünsche werde ich trotzdem weiterhin klar und deutlich formulieren. Wen es interessiert, spielt dabei keine Rolle.
 
  • Danke
Reaktionen: 0ssi1973

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
@Jeno und @Straight Flash
Kein Grund zum Streiten.

Im Übrigen, es gab und gibt noch erheblich teurere Lampen als für 1K€, die dennoch Abnehmer auf dem Markt gefunden haben.
Es muss ja nicht immer der Hobby-Flashy als Zielgruppe im Visier stehen, manche Leuchten sind vielleicht von vornherein eher für professionelle Anwendungen bestimmt, wo der Preis eine untergeordnete Rolle spielt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Lichtbeständig

Flashaholic
19 Dezember 2019
158
169
43
NRW
Nicht, dass die Dame von Acebeam als zeitnahe Neuerung auf meine Anfrage für die X65 GT die heute erschienene E70 Funzel meinte..:oops: Sieht ja ganz nett aus, aber bitte nicht schon wieder eine neue Lampe wie L17 18 19 X10.....is irgendwie langsam langweilig.....
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
363
218
43
Nicht, dass die Dame von Acebeam als zeitnahe Neuerung auf meine Anfrage für die X65 GT die heute erschienene E70 Funzel meinte..:oops: Sieht ja ganz nett aus, aber bitte nicht schon wieder eine neue Lampe wie L17 18 19 X10.....is irgendwie langsam langweilig.....
Hast Du denn direkt angefragt und sie haben Dir gesagt, dass die X65GT- auch in anderen möglichen Konstellationen, hier wurden ja ein paar gute Vorschläge gemacht, sicher nicht kommt? Es ist etwa so, als ob BMW seinen 8er und 6er aus dem Programm nehmen und das Top- Segment der Konkurrenz überlassen. Es geht ja auch um Image. Da hatte die X70 eine gute Figur gemacht, auch wenn sie deutlich schwächer als die MS 18 ist. Wenn jetzt aber die stärkste Acebeam nicht einmal ein Drittel der Lumen hat, wird man irgendwann bei Hochleistungslampen nur noch an Imalent denken. Mit einer X65GT mit 50000 Lumen und 2000 Metern Reichweite können sie einen Kracher bieten, der Hochleistung und Ausgewogenheit verbindet.
Ich habe aus Neugierde jetzt einfach noch einmal meine K65GT herangeholt und sie auf der High- Stufe im Power- Modus eine Zeitlang betrieben. Diese ist mit 3000 Lumen beworben und damit kaum weniger als die errechneten 3600 Lumen pro LED bei der X65GT und wird kaum warm. Ich weiß, in der X65GT wären 14 davon. Diese wäre aber massiver und hätte vermutlich eine aktive Kühlung. Ich kann mir vorstellen, dass das zu schaffen ist.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@Jeno
So gesehen ist (fast) alles möglich! Die Frage, nur zum welchen Preis!?
Wenn AceBeam solchen Klopper rausbringt, dann nur um Geld zu machen. Wenn die Lampe aber zu teuer sein wird und es sich nur die wenigsten leisten können, dann könnte es sich für AceBeam im schlimmsten Fall nicht lohnen.

Ich vermute auch, dass AceBeam nicht unbedingt darauf scharf ist, die stärkste bzw. hellste Taschenlampe auf dem Markt zu bringen. Wenn sie das tatsächlich wollten, dann hätten die das schon längst machen können.
Natürlich geht es bei den Herstellern auch um Image. Es muss doch aber nicht immer das "wir haben die hellste Taschenlampe entwickelt" - Image sein. AceBeam genießt bereits einen guten Ruf in der Flashie-Szene, und das ohne die hellste Taschenlampe auf dem Markt heraus gebracht zu haben. Sie bauen qualitativ hochwertige Taschenlampen mit sehr guten Treibern, und das schätze ich eben bei AceBeam sehr!
Und auch wenn ich das UI von AceBeam-Lampen sehr mag, wäre es mir persönlich lieber, wenn AceBeam das UI ähnlich Anduril/Narsil gestalten würde, als, dass die wieder ein Lumen-Monster raus bringen.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Das mit den separaten Akkus kann ich mir nicht vorstellen, bei dieser Leistung. Bei Fenix ist das zwar möglich aber dafür nicht mit voller Leistung ( wenn ich richtig informiert bin). Was habe ich dann davon, wenn ich die Akkus wechseln aber dafür nicht die volle Leistung abrufen kann. Ich habe auch auf die Lampe gewartet als Ablösung für die X 65 aber ab einem bestimmten Preis, wäre sie mir es nicht mehr Wert. Ich überlege im Moment, mir für das Geld, die X 70 oder einen zweiten Akkupack für die X 65, X 45 zu holen. Da habe ich dann mehr von.
 

Lichtbeständig

Flashaholic
19 Dezember 2019
158
169
43
NRW
Das mit den separaten Akkus kann ich mir nicht vorstellen, bei dieser Leistung. Bei Fenix ist das zwar möglich aber dafür nicht mit voller Leistung ( wenn ich richtig informiert bin). Was habe ich dann davon, wenn ich die Akkus wechseln aber dafür nicht die volle Leistung abrufen kann. Ich habe auch auf die Lampe gewartet als Ablösung für die X 65 aber ab einem bestimmten Preis, wäre sie mir es nicht mehr Wert. Ich überlege im Moment, mir für das Geld, die X 70 oder einen zweiten Akkupack für die X 65, X 45 zu holen. Da habe ich dann mehr von.
Klar, nichts einfacher als das....wenn Du einen findest, sag mal Bescheid wo es einen gibt, ich nehm 2....
 

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
363
218
43
Ja, völlig klar. Sollte kein Angriff sein - sorry @Jeno, wenn es so rüberkam. Sollte etwas überspitzt zum Ausdruck bringen, dass Produktionsentscheidungen in China die Präferenzen deutscher Flashies nicht unbedingt berücksichtigen.
Dann habe ich Dich missverstanden, meinerseits ebenfalls Pardon. Danke Dir jedenfalls für Deine Rückmeldung. Danke auch an @amaretto für das Runterbremsen:):).

Mich würde aber immer noch die Quelle von @Geist des Lichts interessieren, wie er darauf kommt, dass es keine X65-GT geben wird. Die X70 lässt eine Spitzenposition unbesetzt, wenn sie nicht mehr zu haben ist. Das schreit für meine Begriffe nach einer X65-GT, in welcher Art auch immer sie kommt. Im Link von @hbh ist auch ein Bild in guter Qualität zu finden, geht mal auf das Foto und klickt drauf, ein glasklares Bild, als gäbe es die Lampe zu kaufen. Da steckt doch schon Arbeit drin und warum sollte Acebeam das im Sande verlaufen lassen?

@0ssi1973 ja, auch bei der Fenix LR40R ist ein Akkupack enthalten und wenn man andere Akkus nimmt, hat man "nur" noch 6000 Lumen. ABER: Man hat die Möglichkeit überhaupt. Bekommt man bei der X70 keinen Akkustab mehr (siehe die Diskussion über mir mit der auch nur wenige Jahre alten X65), hat man ein schönes Kunstwerk, das sogar einmal kurz noch die hellste Lampe der Welt war und kann sich immerhin noch mit dem Kühler noch Luft zufächern, denn er läuft per 18650. Bei der LR40R nehme ich den alten Akkublock raus, lege 4 18650er ein und habe immer noch satte 6000 Lumen Flutlicht. Bei der X70 sind nach meinem Verständnis die Akkus mit der gesamten Ladetechnik und dem kompletten Rohr verschweißt. Geht da etwas kaputt, kann man eine Menge funktionierender Technik mit wegschmeißen inclusive dem gesamten Gehäuse. Unsere Kinder hüpfen fürs das Klima und unterbewusst ihr eigenes Glücksgefühl, grüne Spinner drängen immer mehr solide Fahrzeuge aus den Städten, die noch bei guter Pflege viele Jahrzehnte gehalten hätten, aber da soll man einen ganzen Lampengriff mit Ladetechnik und Akkus wegwerfen, wenn die Akkus nicht mehr so können oder wie? Hinzu kommt bei mir der Wunsch, bei Hochleistungslampen im Nichtgebrauch die Akkus zu entnehmen, ihre Kontakte frei zu haben. So weiß ich, dass nicht etwas anfangen kann zu brennen, wenn ich nicht da bin. Ich bin durchaus risikofreudig, aber hierbei nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Straight Flash

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Im Link von @hbh ist auch ein Bild in guter Qualität zu finden, geht mal auf das Foto und klickt drauf, ein glasklares Bild, als gäbe es die Lampe zu kaufen. Da steckt doch schon Arbeit drin und warum sollte Acebeam das im Sande verlaufen lassen?
Vielleicht, weil sie gemerkt haben, dass sich ihre SBT90.2 Lampen (K30-GT und K65-GT) schlechter verkaufen als sie es angenommen hatten und das Risiko mit ner neuen SBT90.2 Lampe nicht mehr eingehen möchten!?
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
363
218
43
Vielleicht, weil sie gemerkt haben, dass sich ihre SBT90.2 Lampen (K30-GT und K65-GT) schlechter verkaufen als sie es angenommen hatten und das Risiko mit ner neuen SBT90.2 Lampe nicht mehr eingehen möchten!?
Okay, das ist ein Argument. Haben sie sich denn tatsächlich schlechter verkauft; die K75 auch? Ich liebe meine Ks und möchte sie nicht missen. Du hast mir einmal die K65Gt empfohlen, kannst Du Dich noch entsinnen:):)!? Ich kann mir nicht vorstellen, dass so wenig Menschen diese Lampen mögen. Hinzu kommt die schöne Lichtfarbe.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Bei der X70 sind nach meinem Verständnis die Akkus mit der gesamten Ladetechnik und dem kompletten Rohr verschweißt.
Wenn der Akkupack ähnlich aufgebaut ist, wie bei der X 65, kann man ihn zerlegen und die Akkus wechseln. Wer es selbst nicht hin bekommt, kann den Pack an eine Firma einschicken, die auch E-Bike oder Elekrtroakkus für Maschinen repariert. Im Notfall, verwende ich den Body der X 45 mit separaten Akkus und habe dann zwar nur die Hälfte Laufzeit aber sie geht ganz normal ohne Leistungseinbuße.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Okay, das ist ein Argument. Haben sie sich denn tatsächlich schlechter verkauft; die K75 auch? Ich liebe meine Ks und möchte sie nicht missen. Du hast mir einmal die K65Gt empfohlen, kannst Du Dich noch entsinnen:):)!? Ich kann mir nicht vorstellen, dass so wenig Menschen diese Lampen mögen. Hinzu kommt die schöne Lichtfarbe.
Die K75 habe ich vollkommen vergessen. Danke für die Erinnerung!
Mir gefallen die SBT90.2 Lampen von AceBeam auch recht gut, vorallem die K30-GT und K65-GT! Die K75 ist mir da schon etwas zu gross. ;)
Natürlich kann ich mich an die Empfehlung der K65-GT erinnern und ich hoffe, Du hast weiterhin viel Spass mit der Tala!

Es wird sicherlich Leute geben, die diese Lampen mögen. - Keine Frage! Das muss aber nicht heissen, dass sich die Lampen sehr gut verkaufen.
Warum gibt es auf den Seiten von AceBeam oder NKON diese K30-GT Rabatt-Aktion, was meinst Du!? Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte AceBeam letztens etwas um 600 Stück von den K30-GT auf Lager und das ist quasi nur ein Händler von vielen. Sie sind quasi auf dieser Tala sitzen geblieben. Dabei ist das eine gute Lampe und im Vergleich zur so manch anderen, noch relativ günstig.
Ich glaube einfach, dass die mit höheren Verkaufszahlen gerechnet hatten, daraus gelernt haben und diese Gefahr nicht nochmal laufen wollen.
Sicherlich wird noch eine grosse, mehrzellige und leistungsstarke Taschenlampe von AceBeam bald rauskommen. Ich befürchte bloss, es wird keine mit 14x SBT90.2 sein. Dann schon eher eine mit 14x Luminus SST70/SFT70 oder auch XHP70.2.
Natürlich ist das reine Spekulation und ich kann mich irren. Die Zeit wird's noch zeigen!
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Wenn der akkupack defekt ist gibt es immer irgendeine Möglichkeit die Zellen auszutauschen, solange die hersteller kein bms verbauen dass die ladezyklen zählt und irgendwann dichtmacht sehe ich persönlich kein großes Gegenargument zu akkupacks....
Die Dinger wurden mal zusammengebaut und man kann sie mit Sicherheit wieder zerlegen, bisher ist mir noch keines untergekommen das sich nicht öffnen ließe....anders sieht es bei Lampen mit integrierten Akkus aus, diese sind oftmals nicht zerstörungsfrei zu öffnen.
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so wenig Menschen diese Lampen mögen.
Doch, ich denke, dass das genau so ist. Normalverbraucher sind bei weitem nicht so taschenlampenaffin wie wir Flashoholics. Deswegen funktionieren in der breiten Masse diese Blenderwerbungen mit außerirdischen Lumenwerten zum Dumping-Preis. Und selbst, wenn jemand sich hier im TLF informiert und explizit keine Baumarktfunzel möchte, werden ruckzuck Produkte wegen ihres Preisleistungsverhältnisses empfohlen. Das zeigt, dass der Preis so gut wie immer mit kaufentscheidend ist. Daher dürfte sich ein Multi-Emitter-Design gerade bei den teuren SBT90.2-LEDs - abgesehen von den damit verbundenen technischen Herausforderungen - für den Markt nicht eignen. Vielleicht als Konzeptlampe, um die eigene Kompetenz zu dokumentieren, mehr aber auch nicht. Ich tippe daher bei der X65-GT auf eine andere Bestückung. Warten wir es ab...
 

Visionär

Flashaholic*
7 Juli 2013
352
240
43
Hamburg
Ich würde mich durchaus als Flashaholic bezeichnen, der Qualität sehr zu schätzen weiß und dafür gerne tiefer in die Tasche greift. Dennoch kann ich dem Konzept mit mehreren SBT90.2 LEDs nicht viel abgewinnen, da ich es als plump und unkreativ empfinde. Weder ist die LED besonders effizient, noch hat sie die höchste Leuchtdichte. Warum nicht mal andere Wege gehen als die Konkurrenz?
Mein Traum wäre eine X70 ähnliche Lampe mit einer mittig platzierten LEP Einheit (oder Osram plus Wavien Kragen und Linse) für die Reichweite (mid. 1,5 Mio cd), umgeben von möglichst effizienten oder high CRI LEDs für ein schönes Flutlicht. Zwischen Flutlicht, Thrower und beidem kombiniert sollte man im Betrieb leicht umschalten können (wie bei der Marauder 2). Eine solche Lampe hätte zwar ein gewöhnungsbedürftiges Lichtbild, würde aber dem Spieltrieb eines jeden Flashaholics maximale Entfaltung ermöglichen. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Visionär

Flashaholic*
7 Juli 2013
352
240
43
Hamburg
Ich wusste gar nicht, dass Olight es bei der Marauder 2 vergeigt hat. Na ja, eine solche Funktion wird wohl keine unlösbare Aufgabe sein... ;)
 

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
363
218
43
Wenn der Akkupack ähnlich aufgebaut ist, wie bei der X 65, kann man ihn zerlegen und die Akkus wechseln. Wer es selbst nicht hin bekommt, kann den Pack an eine Firma einschicken, die auch E-Bike oder Elekrtroakkus für Maschinen repariert. Im Notfall, verwende ich den Body der X 45 mit separaten Akkus und habe dann zwar nur die Hälfte Laufzeit aber sie geht ganz normal ohne Leistungseinbuße.
Danke, das wusste ich teils nicht. Danke Euch allen für die Infos. Ja, lassen wir uns überraschen. @Visionär hier habe ich etwas mit dem Ziel der leichten Abstimmbarkeit zwischen Flut- und Fernlicht wenn auch theoretisch anhand einer X70 beschrieben: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/x70d.81283/ Ich hoffe, ich spam Euch damit nicht zu, aber ich finde, es passt hier.
 

Galaxypower

Flashaholic*
25 Januar 2020
304
210
43
Rostock
laut Übersetzungsprogramm:

Der Acebeam X65-GT ist ein professioneller Hochleistungs-Suchscheinwerfer, der vierzehn Original-Luminus SBT-90.2-LEDs als Lichtquelle mit einem maximalen kombinierten Lichtstrom von Rekordlumen von 50.000 Lumen verwendet. Gleichzeitig ermöglichte die Position jeder LED in einem separaten, tiefen, glatten Reflektor einen gleichmäßigen hellen Lichtstrahl in einer Entfernung von bis zu 2000 Metern, wodurch die Taschenlampe nicht nur in der Industrie eingesetzt werden kann , Flughäfen oder Steinbrüche.

Als Stromquelle verwendet die Taschenlampe eine wiederaufladbare Zelle, die auf acht wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Batterien der Größe 18650 basiert und direkt im Gehäuse des Beleuchtungsgeräts aufgeladen werden kann. Ein Netzwerkspeichergerät ist im Modell enthalten.

Eigenschaften:
LED: 14 Luminus SBT-90.2 LEDs
Maximale Helligkeit 50.000 Lumen;
Betriebsarten: 6 Helligkeitsstufen + Spezialsignalmodus Strobe
Akku: 8 Li-Ion 18650-Akkus;
Maximale Reichweite: 2000 Meter;
Schlagfestigkeit: 1,2 Meter;
Wasserdicht: IPX-8 (Eintauchen unter Wasser bis zu einer Tiefe von zwei Metern für bis zu 30 Minuten ohne Leistungsverlust).
Eigenschaften:
Digitales Spannungsregelungssystem zur Aufrechterhaltung einer konstanten Lichthelligkeit, ohne zu flackern, wenn die Batterien leer sind
Intelligente Wärmesteuerung (automatisches Dimmen der LEDs bei Erreichen kritisch hoher Temperaturen im Gehäuse)
Speicher der zuletzt verwendeten Helligkeitsstufe vor dem Ausschalten
Batteriestandsanzeige
Antireflexbeschichtete Mineralglaslinse
Schlagblende, die das Objektiv vor dem Zerbrechen schützt, wenn die Taschenlampe herunterfällt
Geeignet für den Einsatz bei starken Temperaturen unter Null
Effiziente Wärmeableitung von LEDs durch Kühlerkühlrippen
Gehäuse aus Aluminiumlegierung in Luftfahrtqualität
Zusätzliches Hartanodisieren für den Korrosionsschutz
Steueranweisungen
Die Taschenlampe implementiert ein praktisches Betriebsmodus-Steuerungsschema, das auf einer Taste in der Nähe des Körperkopfs basiert:

Ein / Aus - ein vollständiger Knopfdruck;
Auswahl der gewünschten Helligkeitsstufe - durch Drücken und Halten der Taste (zyklischer Moduswechsel);
Aktivierung des Turbo-Modus - zwei schnelle Klicks auf die Taste bei eingeschaltetem Licht (die nächsten zwei Klicks auf die Taste aktivieren den Turbo-Max-Modus);
Stroboskop einschalten - drei schnelle Klicks auf die Taste.
Die Batteriestatusanzeige ist in die Taschenlampen-Steuertaste integriert:

grüne Anzeige - 40% oder mehr Ladung;
rot - weniger als 40% Ladung.
Wenn der Ladezustand des Akkus auf 10 Prozent oder weniger sinkt, wird die Helligkeit der LEDs automatisch gedimmt.

liebe Grüße
Chris
Auch wenn es schon älter ist, bei der X65GT sollten es wahrscheinlich keine 14 SBT 90.2 wie auf dieser komischen russischen Seite sein, sonder 18 x XHP 35 HI. Auch keine 8 x 18650er sondern schon 8 x 21700er mit je 5100mAh. Lumen und Reichweite stimmen aber.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno und 0ssi1973