Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Mir hat die normale X50 sehr gefallen bis auf den Tint-shift.
Falls die andere LED bei der Lampe ohne Farbverschiebung auskäme, wäre das prima.
Ob einem dann "nur" noch 20 kLumen genug sind, muss man sehen. Der Aha-Effekt dürfte wohl weg sein.
 

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Diese CRI-Lampe spielt preislich in der Region der Acebeam X80 CRI 95, die sich auf Grund ihres hohen Preises und des elitären Anwendungsbereiches am Markt nicht durchsetzen konnte. Thunderstruck war wohl der Einzige, der sie in diesem Forum gekauft hatte.
 

TauRox

Flashaholic*
10 September 2020
871
731
93
Das ist ein stolzer Preis für ein Fülllicht. Da muss man schon sehr engagiert fotografieren. Ich gehe mal davon aus, die 20.000 Lumen werden genauso wenig dauerhaft gehalten wie die 40.000 bei der normalen Version. Für ein Dauerlicht finde ich das problematisch. Wenn man dann Motiv, Kamera und Stative eingerichtet hat, regelt die Lampe runter.

Wen ich wirklich studio stills mit Dauerlicht ausleuchten möchte (so wie in dem schönen Marketing-Foto) dann nehme ich dafür eher mehrere kleinere Lampen und bin, was die Bildwirkung angeht, viel flexibler als mit einem solchen Brummer. Als Fill-Light draußen (um im Zweifel gegen das Tageslicht anleuchten zu können) ist die Lampe wahrscheinlich schnell überfordert.

Aber wie immer bei Talas in diesem Preissegment: ein schönes Spielzeug ist es trotzdem (ich bin aber mit meiner X50 zufrieden).
 

Visionär

Flashaholic*
7 Juli 2013
352
240
43
Hamburg
Für mich wird die X50 mit der CRI-Version erstmals interessant. Die halbe Leistung bei einer optimalen Farbtemperatur von 4000 K und guter Farbwiedergabe, klingt imho nach einem guten Deal. Mir geht es schon lange nicht mehr um den Aha-Effekt...
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.578
113
Auetal
Stolzer Preis hin oder her ( ist das nicht der exakt gleiche Preis wie die normale ? Ja oder ? )......günstiger als die X80 CRI ist sie definitiv :thumbup: Und 20000 Lumen High CRI bei der X50 CRI gegen 4500 Lumen High CRI in der X80 CRI ( gemessen mit einem CRI Wert von 100 beim letzten Hessentreffen ) sollte man visuell ,was die Helligkeit angeht, gut unterscheiden können :thumbsup: Ja der Hersteller der LEDs wäre auch für mich mal interessant zu wissen denn bei der X80 wurde eine High CRI COB LED von Yujiled's verbaut ( gott soviel CRI geschrieben )

Gruß Perry

edit: @hbh ach echt 8| denn hab Ich ja voll die rarität :ugly:
 
  • Danke
Reaktionen: r. wischt und hbh

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Das ist ein stolzer Preis für ein Fülllicht. Da muss man schon sehr engagiert fotografieren. Ich gehe mal davon aus, die 20.000 Lumen werden genauso wenig dauerhaft gehalten wie die 40.000 bei der normalen Version. Für ein Dauerlicht finde ich das problematisch. Wenn man dann Motiv, Kamera und Stative eingerichtet hat, regelt die Lampe runter.

Wen ich wirklich studio stills mit Dauerlicht ausleuchten möchte (so wie in dem schönen Marketing-Foto) dann nehme ich dafür eher mehrere kleinere Lampen und bin, was die Bildwirkung angeht, viel flexibler als mit einem solchen Brummer. Als Fill-Light draußen (um im Zweifel gegen das Tageslicht anleuchten zu können) ist die Lampe wahrscheinlich schnell überfordert.

Aber wie immer bei Talas in diesem Preissegment: ein schönes Spielzeug ist es trotzdem (ich bin aber mit meiner X50 zufrieden).
Naja, im Lost Place lässt sich da schon was mit anfangen :)
Man fotografiert auch nicht die ganze Zeit mit 20.000 Lumen.

Und nebenbei, auch wenn wir schon mehr gewöhnt sind.
Ich finde 20.000 Lumen sind immer noch beeindruckend, vor allem wenn schönes Licht hat.

Ich nutze fast grundsätzlich im Wald beim Geocachen und Wandern nur 1000-2000 Lumen, den das reicht in der Regel zum Wandern.
Und zünde ich dann mal die SP36 PRO mit 5000K finde ich das schon toll.
Obwohl ich schon stärkere Lampen hatte.
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Bei allem Respekt, natürlich kann man jede Taschenlampe als Foto Licht mißbrauchen, bin auch kein Profi Fotograf, aber Fotografiere schon seit ca. 30 Jahren und ich halte Taschenlampen, auch die X50 auch in HiCri für ungeeignet, da gibt es wesentlich besseres und auch nicht unbedingt teueres Equipment aus dem Fotobereich!
HiCri ist für die Fotografie nicht zwingend erforderlich, so wie es suggeriert werden soll, sondern eher LED Leuchten, deren Farbtemperatur man den Verhältnissen anpassen und am sinnvollsten Stufenlos verändern kann.

Für Räume und zur Produkt- und Macro Fotografie braucht man keine 20000 Lumen, sondern dafür benutzt man eher einen Ringblitz und letztendlich werden Fotos heute sowieso mit Lightroom oder Photoshop vor der Veröffentlichung glatt gebügelt.
PS: ..und wer bitte macht im Allgemeinen wie auf dem Acebeam Foto oben, in der Dunkelheit draussen Macro Aufnahmen?!
Da erreicht man am Tage mit einem weichen Aufhellblitz eindeutig mehr und vermeidet unbeliebte Schlagschatten:pfeifen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Du kannst bei Digitalkameras den Temperaturwert auf deine Lampe anpassen, da ist es "fast" egal, welche Farbtemperatur die Lampe hat.

Der CRI Wert ist da wesentlich wichtiger.
Denn er bestimmt, wie fein die Nuancen wiedergegeben werden.

Ist nur meine bescheidene Meinung und Erfahrung als ehemaliger Amateur-Fotograf, der auch mal auf Hochzeiten usw. fotografiert hat.

Das sehe ich auch bei uns im Betrieb, wie wichtig der CRI Wert ist.
Bei Standard LEDs sieht man bei Broten oft keinen Farbunterschied, setze ich dagegen Nichia etc. mit CRI > 92 ein, sieht man selbst bei fast identischen Broten einen Farbunterschied.

Aber @Corbon du hast trotzdem dahin gehend recht, dass verstellbare Farbtemperaturen bei Lampen sinnvoll sind.
So kann du ein Objekt neutral fotografieren und den Hintergrund farblich anders gestalten :)
Oder es so wirken lassen, als wenn Sonnenlicht von der Seite aufs Modell scheint.

Und verstellbare Licht in High CRI gibt es auch günstig, aber die 20.000 Lumen sind draußen durchaus brauchbar.
Oder auch drinnen, wenn man indirekt die Decke anleuchtet, um harte Schlagschatten zu vermeiden, sowie den ISO Wert runter zu brechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unheard

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.942
1.569
113
Ha ja, die meine ich. Kann's mir einfach nicht merken:pinch: schicke nachher paar Bilder, morgen dann paar Lumen bzw. Laufzeitmessinten:thumbup:
 

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.942
1.569
113
So wie versprochen ein paar Bilder zur Lampe

IMG_20220101_200635_resize_23.jpgIMG_20220101_200651_resize_35.jpgIMG_20220101_200734_resize_37.jpg
Reflektor
IMG_20220101_200610_resize_73.jpgIMG_20220101_200718_resize_89.jpg
Abstrahlwinkel
IMG_20220101_200839_resize_90.jpg
Abstrahlwinkel im Vergleich zur Thrunite TN50. Lichtfarbe sieht man auch recht gut
IMG_20220101_201018_resize_81.jpgIMG_20220101_200928_resize_88.jpg

Reflektor und Lichtfarbe X50 HCRI und Thrunite TN50 CW
IMG_20220101_201115_resize_72.jpg

Im Vergleich zur Thrunite wirkt sie etwas heller was für die 20k Lumen spricht, nehme ich ihr ab. Reichweite sollte auch annähernd gleich sein, die TN50 lag bei 460m bei meiner Messung. Reiche die genauen Werte der X50 noch nach.

Wird auf Turbo sau schnell heiss. Das hatte ich auch bei der E70 mit dieser LED beobachtet, da fließt einiges an Strom. Auf zweithöchster Stufe wird sie aber dann deutlich langsamer warm.

Lichtfarbe ist wirklich eine Wucht, die 4500k finde ich im Freien fast perfekt. Im Vergleich zur Thrunite TN50 in CW ein Augenschmeichler :rofl:
 

Anhänge

  • IMG_20220101_200610_resize_73.jpg
    IMG_20220101_200610_resize_73.jpg
    366,3 KB · Aufrufe: 5

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.942
1.569
113
Meine Messungen sind vorerst abgeschlossen. Im Prinzip keinerlei Überraschungen, hatte ich mit knapp der Hälfte der Werte der normalen X50 gerechnet welche ich auch schon vermessen habe.

Folgende Werte bekomme ich im CB Vergleich zu meiner thrunite TN50.

Die 20k Lumen bei Turbo stimmen recht gut, im Vergleich zur TN50 komme ich auf ziemlich genau 20.500lm bei Turn On.

Hitzebedingt regelt sie dann nach ca. 50s auf etwa 2900lm herunter welche sie dann bis Ende konstant hält.

Mit ausreichend Kühlung kann sie etwa 4400lm konstant halten, habe sie dabei mit einem kleinen USB Ventilator gekühlt.

Die Messung der Reichweite war dann doch überraschend. Die TN50 hatte ich bereits mit knapp 466m vor einiger Zeit gemessen. Das habe ich auch nochmal wiederholt und bestätigen können um Messfehler auszuschließen.

Die X50 habe ich dann mit 22700 lux aus 2m gemessen was knapp 603m Reichweite bei turn on entspricht. Denke hier zeigen die HCRI LEDs ohne Dome noch einen Vorteil gegenüber den XHP70.2...

Alles in allem eine klasse Lampe, die Performance ist super, keine Kritikpunkte. Die 20k Lumen sind mehr als ausreichend für mich, dauerfeste 2900lm bzw. mit etwas Kühlung 4400lm finde ich gerade mit HCRI wirklich beeindruckend. Die Lichtfarbe ist fantastisch. Bin aktuell absoluter Fan von HCRI Lampen da mir insbesondere das Kaltweiss aber auch der gelbgrüne farbstich der 4000k oder 5000k XHPs überhaupt nicht mehr zusagt. Die X50 ist hier die stärkste Lampe am Markt. Die Lichtfarbe kommt natürlich nicht an die rosigen Nichia E21A oder 219b heran aber ist gegenüber einer 0815 XHP70.2 schon ein Augenschmeichler.

Ich habe dennoch nicht widerstehen können und mir noch eine MK38 in Weiss mit 5000k XHP70.2 bestellt. Werde dann nochmal beide genauer miteinander vergleichen und berichten, dann kommen auch noch die Diagramme zu den Messungen oben.
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Danke für deine tollen Eindrücke. Etwas verschwenderisch ist es dennoch, wenn diese Lampe mit so vielen LEDs und der Masse auf 50 Sekunden Peakleistung ausgelegt ist und dann auf eine Leistung absackt, die auch ein Emitter erreichen würde.

Als Kompromiss würde ich mir eine 2-3x21700 Lampe mit 3 LEDs wünschen, dafür mit einer massiveren Kühlung um mehr konstanten Output zu erreichen.
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Schone beamshots mit der X50 HCRI ... von 1:00 bis 2:00 und von 7:25/videostart bis zum ende ...


Mit dank an das Protechteus video kanal ... mit viel weitere beamshot videos !

Gruss,

Martin
 
  • Danke
Reaktionen: acebeam