Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Acebeam X45 / X45.2 und Umbauten - Vergleichsthread

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Ich meine, hier im Forum schon mehrfach davon gelesen zu haben, dass eine unterschiedliche Bestromung der "gleichen" LED durchaus zu ziemlich deutlichen Farbunterschieden im Leuchtbild führen kann.

Weiterhin können auch LEDs gleicher Art, die aus unterschiedlichen Produktionsreihen stammen, Farbunterschiede aufweisen.
Für den bestromungsabhängigen Tintshift sind die SST-20 bekannt, m. W. nicht aber die XHP70.2. Für Produktionsschwankungen halte ich den Farbunterschied für zu groß.
Ich hab den Verkäufer schon angeschrieben, er meinte das sei die richtige mit 6000k. Auf der Verpackung ist leider nichts gekennzeichnet (kein Kreuz oder Punkt bei 5000k und 6000k) ... Die X45 war auf LOW mit 800l und die L30ii auf Medium mit 1000l - Den Farbunterschied sieht man aber auch in freier Wildbahn sehr deutlich auf den unterschiedlichen Stufen
Sorry, aber da hört sich die Antwort des Händlers wenig überzeugend an. Bei einer Lampe dieses Preissegments würde ich auf jeden Fall um einen Umtausch bitten. Wenn du ihn mit deinem Foto und deinen Wahrnehmungen konfrontierst, kann er sich dem nicht ernsthaft verschließen wollen.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Was gut sein könnte...
AceBeam hatte keine XHP70.2 in 5000K mehr gehabt und hat welche in wärmerer Lichtfarbe (4000K - 4500K) verbaut.
Ich hatte mir mal eine AceBeam L16 in 5000K gegönnt. Zuhause musste ich feststellen, dass die tatsächliche Lichtfarbe doch wärmer ausgefallen ist, etwas um die 4000K - 4500K.
Ich hatte auch darüber hier im Forum berichtet...

Edit:
Ich habs gefunden...
https://www.taschenlampen-forum.de/...jeder-andere-farbtemperatur-lichtfarbe.72199/

Die linke Tala ist die besagte L16 mit 5000K, was wohl aber eher 4000K - 4500K entspricht.
Screenshot_20191007-130027_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Nissi83

Flashaholic
7 September 2015
195
78
28
Reutlingen
Sorry, aber da hört sich die Antwort des Händlers wenig überzeugend an. Bei einer Lampe dieses Preissegments würde ich auf jeden Fall um einen Umtausch bitten. Wenn du ihn mit deinem Foto und deinen Wahrnehmungen konfrontierst, kann er sich dem nicht ernsthaft verschließen wollen.

Ich hab jetzt mal Acebeam angeschrieben. Vielleicht können die anhand der Seriennummer herausfinden, um welche Version es sich handelt. Hab da aber wenig Hoffnung.. Ansonsten muss ich vll. mal zum Händler fahren (in der Nähe) und ein Vergleich machen.


Was gut sein könnte...
AceBeam hatte keine XHP70.2 in 5000K mehr gehabt und hat welche in wärmerer Lichtfarbe (4000K - 4500K) verbaut.
https://www.taschenlampen-forum.de/...jeder-andere-farbtemperatur-lichtfarbe.72199/
Die linke Tala ist die besagte L16 mit 5000K, was wohl aber eher 4000K - 4500K entspricht.
Anhang anzeigen 125064

Schaut ja aus wie bei mir. Also wenn das links eine 5000k Version ist, ist meine X45 nicht weit weg bzw. eher in Richtung 4500k.

Was mich aber irritiert, auf einigen Beamshoot und einem YouTube Vergleich konnte ich die Abweichung zwischen der 5000k und 6000k Variante als kaum wahrnehmbar feststellen. Oder aber meine L30ii driftet extrem in Richtung 6500k..
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Ich hatte mir mal eine AceBeam L16 in 5000K gegönnt. Zuhause musste ich feststellen, dass die tatsächliche Lichtfarbe doch wärmer ausgefallen ist, etwas um die 4000K - 4500K.
Ich hatte auch darüber hier im Forum berichtet...
Interessant, allerdings ging es bei da um drei verschiedene LED-Typen derselben Farbtemperatur, während es hier ja um dieselbe LED geht.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Interessant, allerdings ging es bei da um drei verschiedene LED-Typen derselben Farbtemperatur, während es hier ja um dieselbe LED geht.

Ich weiss, dass es um drei unterschiedliche LED's ging... :D
Mir geht es aber jetzt speziell um die besagte L16, die definitiv nicht in 5000K ausgeliefert wurde, wie es der Hersteller behauptet.
Damit wollte ich bloß mit nem konkreten Beispiel zeigen, dass man nicht unbedingt den Herstellern glauben kann/soll.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Es sollte sich um die CW Variante handeln, denn bei meiner sieht es auf dem Foto genau so aus.

20200808_124701.jpg

Links X65 (500lm) mitte K60 (700 lm) rechts X45 (800 lm)
 

Nissi83

Flashaholic
7 September 2015
195
78
28
Reutlingen
Interessant, allerdings ging es bei da um drei verschiedene LED-Typen derselben Farbtemperatur, während es hier ja um dieselbe LED geht.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht. Bei Cree im Datasheed gibt es nur für die 70.2 in 5000k und 5700k 24 verschiedenen LED´s! Bei den 6000k und 6500k sind es nochmal 24. Daher war es vermutlich ein Fehler von mir, davon auszugehen das in der L30ii und der x45ii die gleichen LED´s verbaut sind.

Wenn man sich die CRI Werte anschaut, kann es dort bei der selben LED z.B. 5700k schon erhebliche Farbabweichungen geben. Interessant ist jedoch das die X45ii auf der Acebeam Seite mit 6500k angegeben wird und die L30ii mit 6000k. Als Nutzer würde man jetzt erwarten, dass die X45ii die deutlich kühlere Lichtfarbe zeigt.

Was natürlich auch noch eine Rolle spielen könnte ist die Anzahl der LED´s. Wenn dort Abweichungen der einzelnen LED´s in der Lichtfarbe das gesamt Lichtbild verfärben. Farben lassen sich ja bekanntlich mischen :facepalm:



Es sollte sich um die CW Variante handeln, denn bei meiner sieht es auf dem Foto genau so aus.

Anhang anzeigen 125070

Links X65 (500lm) mitte K60 (700 lm) rechts X45 (800 lm)

Hast du die X45 oder X45ii 70.2 ? Das würde von der Lichtfarbe zu meiner passen und mein Eindruck von den verschiedenen Review bestätigen.


Dort sieht man das die Lichtfarben sich nicht all zu sehr unterscheiden bzw. absolut nicht an die Lichtfarbe meiner l30ii ran kommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Bei Cree im Datasheed gibt es nur für die 70.2 in 5000k und 5700k 24 verschiedenen LED´s! Bei den 6000k und 6500k sind es nochmal 24 ... Interessant ist jedoch das die X45ii auf der Acebeam Seite mit 6500k angegeben wird und die L30ii mit 6000k. Als Nutzer würde man jetzt erwarten, dass die X45ii die deutlich kühlere Lichtfarbe zeigt.
Da gebe ich dir Recht. Und frage mich, warum bei den Lampen generell nur der im Grunde nicht sehr aussagekräftige - fast schon irreführende - Kelvin-Wert angegeben wird. Insoweit danke für den aufschlussreichen Thread!
 
Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
DIY ..." Baidu style" , umrusten einer X45 von Xhp70 auf FC40 ... 2 x 2 in serie die jeder 12V bekommt ... pro led also 6V ...

... da es hier auch geht um das aufrusten von Xhp70 auf FC40 / HCRI dachte ich das dies ein guter platz ware fur diesen beitrag ... ;)

eins , zwei , drei , vier , funf , sechs , sieben , acht , neun , zehn .... :modding: ....( original 25 bilder )

Mit dank an die Baidu gemeinde und der poster T_p_u_t_p.

B/M

PS> Wenn dieser post besser woanders hin passt dann bitte ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann