Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Acebeam X45 / X45.2 und Umbauten - Vergleichsthread

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
Um die Modelle besser auseinander halten zu können, hier einen Thread
zum neuen Modell der X45 mit XH-P70.2 LED, 18.000 lm und glattem
Reflektor.

Zur Zeit ist sie bei Outdoormesser in 6500K und 5000K lagernd.
Eine der 5000-er kommt zu mir :) ... so dann später mehr.

Hier im Video @7:35 freut sich ein lustiger Flashie wie blöd im Licht
der neuen Version, von der ich bislang nur wenig im Netz fand.

To be continued ...

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aladin

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
Ich oszilliere schon in Vorfreude :) ...

Da wegen des Käfigs wohl kein einfacher mechanischer
Lockout möglich ist :
ist der Standby Drain der X45 bekannt ?

Greetings
Klaus
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
Die Lampe ist da :) - krasses Teil.

Sowohl von der Verarbeitung, als auch vom Licht ein wahrlich beeindruckendes
Stück Technik.

Wenn ich durchs unbeleuchtete Haus gehe, dann bin ich ein von aussen gut
sichtbares "Lichtereignis" :).

Kurz zu den Akkus:

Out of the Box U/V : 3.86, 3.82, 3.89, 3.84
Ri (MC3000, in mOhm) : 48, 51, 49, 52
Eingeladen (4.2V, 150mA-cut): 1048, 1205, 986, 1116

--> sieht alles konsistent aus und passt ganz zu dem sehr hochwertigen und
makellosen Eindruck, den die Lampe hinterlässt.

Der Standby Drain ist recht hoch:
initial 436 µA, dann nach ca. 30 Sekunden ein Dropdown auf stabile 378 µA.
Um noch länger zu messen fehlte mir heute die Geduld.

--> prima, dass ein mechanischer Lockout einfach möglich ist :thumbup:.


Gestern Nacht beim Vergleichsleuchten auf Distanzen bis ca. 12 m und bei
WhiteWallShots fiel mir auf, das sowohl die Lichtfarbe als auch das Lichtbild
der Thrunite Mini TN30 (2016) NW dem der X45.2 5000K sehr ähnlich sind.

Auch vom Helligkeitseindruck (gesamte Lichtmenge) nehmen sich die TN30
auf Stufe Mid 470 lm und die X45 Low 800 lm, sowie die TN30 auf Turbo
3660 lm und die X45 High 5000 lm nur wenig (fast nichts).

Etwas Schade im Vergleich zur X7 finde ich, dass der MoonLightMode nicht
im Memory liegt. Dass er nicht in der normalen Schaltreihenfolge ist, ist gut,
doch Memory wäre nett gewesen.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Etwas Schade im Vergleich zur X7 finde ich, dass der MoonLightMode nicht
im Memory liegt. Dass er nicht in der normalen Schaltreihenfolge ist, ist gut,
doch Memory wäre nett gewesen.

Was ist denn daran schade ?
Wenn Du eh die Möglichkeit hast die Lampe im Moonlight zu starten, dann brauchst du doch kein Memory dafür.
Mit einem langen drücken auf den Taster hast Du ja sofort Moonlight.
Wenn diese Funktion weggelassen würde, dann würde ich das als Nachteil empfinden. Du schaltest die
Lampe z.b. im high aus, beim nächsten Start hättest Du dann ja auch high.

Gruß
Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: Marian und Phantom

Gee85

Flashaholic*
1 November 2016
459
242
43
Was ist denn daran schade ?
Wenn Du eh die Möglichkeit hast die Lampe im Moonlight zu starten, dann brauchst du doch kein Memory dafür.
Ich habe zwar keine x45, aber ich vermute, wenn man die Lampe das vorherige Mal in high betrieben hat (irgendwann vor ein paar Tagen vielleicht) und man dann die Lampe im Moonlight durch langes drücken anschaltet, anschließend kurz ausmacht und dann wieder anmachen will, dass sie dann wieder in high leuchtet, wenn man nur kurz drückt (weil man intuitiv die letzte Leichtstufe erwartet). Das ist vielleicht nicht optimal, aber all zu schlimm ist es nicht. Ich kann Herrn Otto da ganz gut verstehen.

Gruß
Gee
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Ach soooo :rolleyes:
Also wenn man sich nicht merken kann das man die X45 durch längeres drücken auf den Taster
generell im Moonlight starten kann, dann kann man sich eh nicht mehr merken in welcher Leuchtstufe
man die Lampe ausgeschaltet hat:D.

Aber ich versteh schon, Onkel Otto hätte gerne das UI der Acebeam L16. Die kann man im Moonlight aus machen und mit
einem kurzen klick auf den Seitentaster auch wieder im Moonlight starten . Das komplizierte lange drücken auf den
Taster ist also nicht nötig.
Das Problem bei der L16 ist dann aber, hat man die Lampe im Moonlight ausgeschaltet, startet die Lampe dann mit dem Endschalter, dann hat man sofort Turbo und nicht Moonlight.

Gruß
Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: Phantom

Gee85

Flashaholic*
1 November 2016
459
242
43
Ach soooo :rolleyes:
Also wenn man sich nicht merken kann das man die X45 durch längeres drücken auf den Taster
generell im Moonlight starten kann, dann kann man sich eh nicht mehr merken in welcher Leuchtstufe
man die Lampe ausgeschaltet hat:D.
Kann ja sein, dass das Kurzzeitgedächtnis noch gut in Schuss ist, aber das Langzeitgedächtnis etwas löchrig wird :p
 
  • Danke
Reaktionen: andreas0401

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
im Moonlight durch langes drücken anschaltet, anschließend kurz ausmacht und dann wieder anmachen will, dass sie dann wieder in high leuchtet

Da musst du aber langsam drücken, schnell aus und an heißt bei der Lampe Turbo (weil der auf Doppelklick aktiviert wird).
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
Was ist denn daran schade ? <snip>
//RabähhMode=ON//
Ich wollte nur mal ein wenig jammern, weil der Moonlight-Mode zu meinen
bevorzugten Leuchtstufen gehört - ja, auch bei diesem dicken Ding, um allen
Lästerern zuvor zu kommen :).

Ich verstehe nicht, warum der Moonlight-Mode zu einer Betriebsstufe zweiter
Klasse degradiert wird, indem ihm das Memory verwehrt bleibt. Pöhse.

... und außerdem blendet mich die gleißend helle, grüne Betriebsanzeige, insb.
(natürlich) im Moonlight-Mode. Schlimm, ganz schlimm. Das macht z.B. Thrunite
besser, indem die Statusanzeige dann erst gar nicht in Betrieb genommen wird.
//RabähhMode=OFF//

Öhhm, sagte ich eigentlich schon, dass die X45 eine geile Lampe ist ?

Ne ?

Die X45 ist eine beeindruckend geile Lampe, die mächtig Spaß macht !

So nun wieder treppab - den Keller hell machen ... im Moonlight-Mode
versteht sich :).

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
A klein weng geil, is se scho :).

P1141134_acd_orton20150080_crop_norm4_c4h6r6b-6_1200v_dns1_s15_85std.jpg


Das fehlende Memory für den Moonlight-Mode, lässt sich leicht umgehen,
indem die Lampe zwischendurch nicht ausgeschaltet wird.

Na, geht doch. :thumbup:

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Nissi83

Flashaholic
7 September 2015
195
78
28
Reutlingen
Hallo ich möchte mir diese Woche auch die X45.2 holen. Ich möchte diese als Nachfolger meiner TK75 (2900l). Hab ich hierbei irgendwelche Nachteile zu erwarten in Bezug auf Reichweite? Wie könnte man den Helligkeitszuwachs im Nahbereich zwischen den beiden Lampen bewerten? Danke..
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.578
113
Auetal
Hab jetzt die Reichweite der 2900er TK75 nicht im Kopf aber müsste rein von der Reichweite eigentlich fast gleich sein :) von den Lumen her ists natürlich schon ein krasser Unterschied :thumbsup: Dabei tritt mit Sicherheit ein wenig mehr Eigenblendung auf... wobei die noch im Rahmen liegt wie Ich erwäht hab ;)
 

Nissi83

Flashaholic
7 September 2015
195
78
28
Reutlingen
Hab jetzt die Reichweite der 2900er TK75 nicht im Kopf aber müsste rein von der Reichweite eigentlich fast gleich sein :) von den Lumen her ists natürlich schon ein krasser Unterschied :thumbsup: Dabei tritt mit Sicherheit ein wenig mehr Eigenblendung auf... wobei die noch im Rahmen liegt wie Ich erwäht hab ;)

Vielen Dank! Gibt's ne Empfehlung bezüglich Farbtemperatur? Habe gelesen die alte hatte einen Gelbstich im Spot...
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.578
113
Auetal
Hab jetzt die Lichtfarbe der ''alten'' nicht im Kopf und auch nicht die der neuen in CW :S hab nur die neue in NW und die Lichtfarbe ist ganz angenehm :) mir fallen da keine Fehlplatzierten Farbstiche auf :cool:
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
das Lichtbild
der Thrunite Mini TN30 (2016) NW dem der X45.2 5000K sehr ähnlich sind.

Kannst Du mir kurz erklären, wie es sich mit dem Verhältnis Spot zum Spill verhält. Ich habe die TN 30 Mini und TC 20. Mir gefällt bei der TC20 der kleinere Spill und der größere Spot besser als bei der TN 30. Wie ist es bei der X45, ist dort der Spot auch so klein und der Spill so riesig?
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Kann mich mal jemand über die Leuchtstufen aufklären, ich blick da nicht mehr durch...

Ich habe eine X45.2 mit smooth Reflektor und auf der Schachtel steht:
FF 3L
Low 500L
Mid 1500L
High 4000L
Turbo 9000-4000L
Turbo2 18000-4000L

Auf der Acebaem Seite steht:
10
800
2000
5000
9000-5000
18000-4000

Was ist denn jetzt korrekt???

Das sind die Angaben von Acebeam für die alte X45:

Firefly : 3 lumens
Low : 500 lumens
Mid : 1500 lumens
High: 4000lumens
Turbo:9000lumens-4000lumens
Turbo Max:16500lumens-4000lumens


????????????????????????

Gruß Steph
 

Nissi83

Flashaholic
7 September 2015
195
78
28
Reutlingen
Für alle interessierten, die X45 hat eine neue Status-LED bekommen.

Die Eigenblendung ist enorm.. Hilft leider nur Daumen drauf :(
 

Anhänge

  • IMG_3793.JPG
    IMG_3793.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 19
  • Danke
Reaktionen: repeatog

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Eine funktionierende Low Volt Protection wäre wichtiger gewesen. Oder haben die aktuellen Modelle der X45.2 inzwischen eine?
 

Nissi83

Flashaholic
7 September 2015
195
78
28
Reutlingen
Oder mit schwarzem Marker übermalen?
So radikal wollte ich nicht vorgehen.. Mach da jetzt einen Klebepunkt drauf :thumbup: total krässlich

Eine funktionierende Low Volt Protection wäre wichtiger gewesen. Oder haben die aktuellen Modelle der X45.2 inzwischen eine?
Mir ist nichts bekannt. Könnte ich das testen mit einfachen mitteln?

Etwas Staub im Reflektor gibt es jetzt all.inkl. .. Aber trotzdem ein geniales Teil!
 

Nissi83

Flashaholic
7 September 2015
195
78
28
Reutlingen
War Thema in einem älteren Thread: https://www.taschenlampen-forum.de/...akkus-liefern-die-leistung.60445/post-1001756

Eigene Erfahrungen kann ich leider nicht beisteuern, da ich die Lampe nicht besitze. Was nicht ist, könnte aber noch werden. Daher interessiert es mich...

Den Thread hatte ich mir vor dem Kauf durchgelesen. Ich werde mal meine Akkus leeren und das Abschaltverhalten falls vorhanden beobachten und die Akkus messen.. Soweit ich weis sollten die original Acebeam Akkus bei 2,5v abschalten ?!
 

Nissi83

Flashaholic
7 September 2015
195
78
28
Reutlingen
Frage an die Flashlight-Profis - Auf dem Bild (links) die X45 70.2 in Kaltweiss (6000k) und rechts die L30ii mit der 70.2 in Kaltweiss (6000k).

Obwohl es die gleichen LED´s sind, ist die Farbeabweichung enorm. Gibt es dafür eine Erklärung?
 

Anhänge

  • IMG_3763.JPG
    IMG_3763.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 16

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Da beide Beams auf demselben Foto abgelichtet sind, lässt sich der unübersehbare Farbunterschied nicht mit dem Weißabgleich der Kamera erklären. Ich tippe auf eine falsche Bezeichnung der X45.2, es muss sich dem Foto nach um die Version in 5000 K handeln.
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Frage an die Flashlight-Profis - Auf dem Bild (links) die X45 70.2 in Kaltweiss (6000k) und rechts die L30ii mit der 70.2 in Kaltweiss (6000k).

Obwohl es die gleichen LED´s sind, ist die Farbeabweichung enorm. Gibt es dafür eine Erklärung?

Die Erklärung von @Straight Flash ist mMn eine von (mindestens?) 3 Möglichkeiten.

Ich meine, hier im Forum schon mehrfach davon gelesen zu haben, dass eine unterschiedliche Bestromung der "gleichen" LED durchaus zu ziemlich deutlichen Farbunterschieden im Leuchtbild führen kann.

Weiterhin können auch LEDs gleicher Art, die aus unterschiedlichen Produktionsreihen stammen, Farbunterschiede aufweisen.

Ob das dann so deutlich ist, evtl. in Kombination solcher Faktoren, ist Spekulation meinerseits, könnte ich mir aber vorstellen.

Auf welchen Lumenstufen liefen die beiden Lampen denn bei dem Foto? @Nissi83

Gruß,
Sascha

EDIT: Bin kein Profi (bitte bedenken)
 

Nissi83

Flashaholic
7 September 2015
195
78
28
Reutlingen
Da beide Beams auf demselben Foto abgelichtet sind, lässt sich der unübersehbare Farbunterschied nicht mit dem Weißabgleich der Kamera erklären. Ich tippe auf eine falsche Bezeichnung der X45.2, es muss sich dem Foto nach um die Version in 5000 K handeln.

Ich hab den Verkäufer schon angeschrieben, er meinte das sei die richtige mit 6000k. Auf der Verpackung ist leider nichts gekennzeichnet (kein Kreuz oder Punkt bei 5000k und 6000k).

Die Erklärung von @Straight Flash ist mMn eine von (mindestens?) 3 Möglichkeiten.
Auf welchen Lumenstufen liefen die beiden Lampen denn bei dem Foto? @Nissi83

EDIT: Bin kein Profi (bitte bedenken)

Mehr Profi wie ich auf jeden fall :thumbup:

Die X45 war auf LOW mit 800l und die L30ii auf Medium mit 1000l - Den Farbunterschied sieht man aber auch in freier Wildbahn sehr deutlich auf den unterschiedlichen Stufen (Der Unterschied bleibt wie auf den Bilder zu sehen ist). Nur halt heller je nach Stufe..