Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Acebeam W50

Stocki

Stammgast
8 Januar 2020
54
56
18
Die hat doch kaum Kühlrippen und der Lüfter, sieht fast so aus wie der von der X70, ist zu weit ab. Bei der X70 ist er auch nicht von Bedeutung, zumindestens nicht draussen, dafür bläst er zu wenig.

Das ist auch nicht unbedingt notwendig.

- Setze dich mal an einen Tisch.
- Stelle vor dich einen Zylinder (z.B. eine Bierflasche oder Weinflasche)
- Stelle hinter den Zylinder eine brennende Kerze. Der Abstand zwischen Kerze und Zylinder ist egal. Vorerst!
- Jetzt pustest du den Zylinder in Höhe der Kerzenflamme an, und staune!
- Diese Aktion wiederholst du mit unterschiedlichen Abständen zwischen Mund und Zylinder, und teilst uns bitte deine Erkenntniss mit! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas W und Jeno

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
363
218
43
@Jeno
Wie kannst Du eine Lampe mit einer anderen vergleichen, die noch nicht erhältlich ist und die Du deshalb nicht tatsächlich verglichen haben kannst und diese noch dazu eine ganz andere Technik verwendet?!
Das sind nun wirklich große Äpfel mit Birnen!

@Galaxypower
Besitzt Du die X70?! Ich schon und ich bin da ganz anderer Meinung, was die Lüfterwirkung das Griffs mit Lüfter der X70 anbelangt!
Wo habe ich Lampen verglichen, die noch nicht erhältlich sind? Sie sind beide erhältlich, eine nur eben nicht für Jeden. Dass es eine andere Technik ist, ist mir klar, was für mich als Nutzer aber erst einmal zählt, ist das Ergebnis. Ob ein Auto nun elektrisch oder mit einem Benziner eine Höchstgeschwindigkeit erreicht, ist mir erst einmal zweitrangig. Interessant ist dann, wenn er das Tempo länger hält oder mehr Reichweite hat. Bei der Lampe heißt das: wie lange hält er 3985 Meter?
 
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Wo habe ich Lampen verglichen, die noch nicht erhältlich sind? Sie sind beide erhältlich, eine nur eben nicht für Jeden. Dass es eine andere Technik ist, ist mir klar, was für mich als Nutzer aber erst einmal zählt, ist das Ergebnis. Ob ein Auto nun elektrisch oder mit einem Benziner eine Höchstgeschwindigkeit erreicht, ist mir erst einmal zweitrangig. Interessant ist dann, wenn er das Tempo länger hält oder mehr Reichweite hat. Bei der Lampe heißt das: wie lange hält er 3985 Meter?
Theorie, alles Theorie!
Du hast Deine K75 mit einer W50 verglichen, min. indirekt, ohne zu wissen, wie die W50, die min. in Deutschland (wenn nicht weltweit) noch kein Endverbraucher live in Aktion ausprobiert hat, tatsächlich leistet?!
Deine K75 ist eine LED Lampe mit einem riesigen Reflektor, die andere eine LEP Laser Lampe!
Das ist in jeglicher Hinsicht kein Vergleich und ja Dein Post war so zu verstehen, als Vergleich, der keiner ist, aus den genannten Gründen!
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Fakt ist aber, dass die K75 heller als die W50 ist und die W50 dafür auf mehr Reichweite kommt.
Das reicht doch mir, um sagen zu können, dass die K75 für mich persönlich die bessere Wahl wäre. Alleine schon der Preis der W50... :pinch:
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno und Galaxypower

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Fakt ist aber, dass die K75 heller als die W50 ist und die W50 dafür auf mehr Reichweite kommt.
Das reicht doch mir, um sagen zu können, dass die K75 für mich persönlich die bessere Wahl wäre. Alleine schon der Preis der W50... :pinch:
Wetten, das Du und ich übrigens ich auch nicht, egal was die W50 zu leisten vermag, wegen des Preises, die Lampe so oder so nicht kaufen würde?!

Deshalb werden andere Thrower aber nicht besser und wir wissen hier auch eigentlich alle, das eine 500 Lumen Laser Lampe, wie die W30 nicht mit einer 500 Lumen LED Lampe vergleichbar ist und da wir alle vermuten, vermute ich, das die K75 nicht annähernd eine Chance im Vergleich gegen die W50 haben wird, hinzu kommt der riesige Bimmel Reflektor der K75, der die Lampe für unterwegs eigentlich ausschließt, um die mal eben mit einzustecken und sie deshalb auch nicht unbedingt attraktiver macht.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@Corbon
Selbst wenn ich das Geld hätte und die W50 für mich erhältlich wäre, würde ich sie mir nicht kaufen wollen.
Die W50 ist zwar durch das Flood/Spot-Einstellung wohl einzigartig unter den LEP-Lampen und auch sind die 4km Reichweite natürlich eine Ansage, aber trotzdem bleibt die W50 für mich persönlich nicht interessant bzw. reizend genug.

Du hast auch Recht, durch den hohen Preis werden die anderen Thrower nicht besser. Aber mal ganz ehrlich, schlechter werden sie durch die W50 oder W30 ebenfalls nicht.
Es ist wohl auch selbstverständlich, dass eine LED-Lampe für eine LEP-Lampe in Sachen Reichweite keine Konkurrenz sein wird. Genauso wie eine LEP-Lampe einer LED-Lampe in Sachen Helligkeit nicht das Wasser reichen kann. Wahrscheinlich sind grad deswegen diese beide Lampen-Arten nicht miteinander vergleichbar.
Allerdings geht es doch bei Taschenlampen um Licht und da bin ich der selben Meinung wie @Jeno, letztendlich zählt ja das, was vorne rauskommt. Nun gut, der eine bevorzugt nur Thrower und der andere Flooder oder auch Allrounder...

Klar hat die K75 in Punkto Reichweite keine Chance gegen eine W50. Dafür wird sie andere Vorteile haben! Die K75 ist nicht gerade klein, das stimmt schon. Die W50 ist aber mit ihren 20cm länge, ~8,5cm Kopfdurchmesser und 2kg Gewicht, nicht gerade viel kleiner oder kompakter. Zudem der Lüfter... Zeigt mir, dass selbst so grosse und schwere LEP-Lampen bereits mit 1500lm anscheinend an ihre Grenze stossen. Macht die Lampe nicht unbedingt attraktiver als eine LED-Lampe.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Galaxypower

Flashaholic*
25 Januar 2020
304
210
43
Rostock
Für welchen Einsatzzweck wäre denn die W50 welchen man nicht mit einer anderen Lampe erreichen könnte? Ausser vielleicht auf dem Wasser, welches ja viel Licht schluckt?
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Was soll ein Diffusor bringen, der die Lampe auf das Niveau einer LED zurückschraubt? Ich bevorzuge die ungeteilte Power der LEP.
 

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Mein Einsatzzweck wäre vorne am Fahrrad oder Helm.

Hier in NRW gibt es viele schnurgerade Wege im Wald, die so 500, 750, 1.000 und mehr Meter lang sind...

Ansonsten auf dem Wasser, ich wollte aber noch mal die IP-Klasse überprüfen...

Zum Diffusor: Ich wollte auch mal einen Witz von mir geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Bei den W30 ist neuerdings ein Diffusor dabei anstelle des Rotfilters. Da wird die W30 zur Taschenlampe degradiert. Ich habe mir über Umwege den Rotfilter besorgt, der passt besser, da er den Strahl nicht diffudiert sondern nur rot färbt.
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Mein Einsatzzweck wäre vorne am Fahrrad oder Helm.

Hier in NRW gibt es viele schnurgerade Wege, die so 500, 750, 1.000 und mehr Meter lang sind...

Ansonsten auf dem Wasser, ich wollte aber noch mal die IP-Klasse überprüfen...

Zum Diffusor: Ich wollte auch mal einen Witz von mir geben.


Also wenn wir schon dabei sind, wünsche ich mir Anduril in der W50, um Kerzenlicht zu haben! :rofl:
 

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
466
116
43
Das es egal ist, welchen Abstand der Ventilator zur W50 hat.

Der Luftzug geht automatisch um den gesamten Zylinder (zumindest wenn die TaLa in Zylinderform gebaut ist)!
Das Experiment zeigt aber gerade nicht, wie stark dieser Zylinder gekühlt wird.

Oder steht die Kerze für die Lampe?
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Bestimmt so, wie ihr auch an diese Lampe kommen könnt. Über Internetflashies oder Bekannte, die in einer entsprechenden Behörde arbeiten. :hinter: (Denn die firmeneigene auferlegte Verkaufsstrategie tangiert zumindest zurzeit noch kein [in unserem Fall] deutsches Strafrecht, wenn man diese Lampe weitergibt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jeno

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Ich habe sie bisher nur in Moskau im freien Verkauf gesehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Naja…unabhängig davon, dass es in diesem Fall wohl auch über Beziehungen gelaufen sein könnte, wird Acebeam die längerfristig nicht nur in Moskau verkaufen, jedoch auch kein riesen Werbeding für die Öffentlichkeit draus machen.

Nur meine Vermutung. ;)

Ich habe aus Spaß mal angefragt, ob man die unter gewissen Umständen auch in Deutschland bekommt. :grinsen:
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Der Videobesprecher hat sie von Acebeam direkt bekommen, weil er dort schon ein sehr guter Kunde ist. Der kauft dort ein wie ein Händler. So hat er mal ein Video gemacht mit vier W30 (!), auf ein Gestänge gesetzt. Der hat einfach zuviel Kohle.

 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Ja, der Preis ist da so eine Sache. :S

Wer hat guten Kontakt zu Acebeam? Ich finde, die könnten ruhig mal eine „W50 TLF“ spendieren. Dann darf die jeder ab 100 Beiträgen mal eine Woche haben. In der Reihenfolge sollten wie ganz fair alphabetisch vorgehen…und bei „F“ anfangen. :rofl:
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno und nightlight

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
So krass finde ich den Unterschied nicht beim Spot zwischen W30 und W50. Natürlich ist die W50 etwas heller aber nicht, dass sie deshalb 2000 Dollar mehr kosten dürfe.

Das Besondere ist wohl eher die motorisch verstellbare Fokussierung und der fette Akkupack.

Ich glaube, dass der Vierer-Stack der W30 mir mehr Spaß machen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Keine Ahnung, was an einem kilometerweit entfernten Lichtpunkt so toll sein soll. Mich reizt da nicht einmal der Spieltrieb. Umgekehrt kann ich den Begeisterungseffekt bei einer X80 noch eher verstehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno und Kasperrr

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Wenn der Spot geöffnet ist, wird schon ein großes Feld geöffnet. Allerdings macht sich die Helligkeit, wenn man es nach dem Video beurteilt, erst auf den ersten 300-400 Meter bemerkbar. Danach verdünnt die Strahlung doch merklich. Allerdings ist die bestrahlte Fläche auch nicht so gut geeignet gewesen. Eine Wiese oder Feld wäre da besser.

Wie mächtig der Strahl ist, kann man sehen, wenn man sich das Video in der Chinesischen Hochhaussiedlung anschaut.

https://m.facebook.com/watch/?v=802799463654454&_rdr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Also mich reizt diese Lampe schon wie Sau. Allerdings nicht zum Kauf für diesen Preis, sondern nur um sie mal auszuprobieren.

:thrower::vorsichtig:
 

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Da denkt der Australier wohl anders. Der hat sich gleich zwei gekauft.

Link
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind es nach seinen Worten "Samples", d.h. er hat vom Hersteller kostenlos beide Test-/Vorserienmodelle erhalten.
 

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
So ist es. Es handelt sich um Vorserienmodelle. Die später hergestellten W50 sollen einen stärkeren Throw haben.

Link

Aber wer sagt, die haben die Vorserienmodelle ihm kostenlos überlassen?

Im übrigen wie ich bereits sagte, ist der Verkauf bereits angelaufen. Die Lampen tauchen jetzt langsam überall im Internet auf.

Hier mal ein Link zu einem Vergleichsbild mit anderen Taschenlampen und das ist kein Vorserienmodell. Denn in Bulgarien kann man sie schon kaufen. Verfolge den Link zu dem Verkaufslink auf FB.

Wo führt uns diese Entwicklung hin? Immer stärkere LEPs, die immer weiter leuchten.

Dieses Video ist ein mahnendes Beispiel der (Fehl-)Entwicklung im Bereich des Lichts.


Hinweis: Ein nicht so ernster Beitrag.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Hmm…hätte ich auch gerne. Ein paar Lux macht so ein Lichtschwert schon. Die Frage ist aber, ob ich das nun wirklich brauche…ich habe schon so viele. Und noch ein zerstörtes Flugzeug kann ich mir nicht mehr leisten hat der Richter letztens gesagt. :peinlich:
 
Zuletzt bearbeitet:

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Hier einmal ein Video von einer Acebeam W50, bei der der Zoom vorgeführt wird.

Link

Ist das der elektronische Zoom?
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Hmm...ich weiß ja nicht ob das innerhalb eines Hauses zur Vorführung sinnvoll ist. :gemein: