Hallo zusammen,
bin zwar schon seit einiger Zeit hier angemeldet, aber das ist mein erster Beitrag im Forum.
Ich hatte hier ein wenig mitgelesen und mir schließlich eine Acebeam Terminator M2 (schwarze Version mit 2000 Lumen) für meine Sammlung gekauft.
Ich will ein paar meiner Erfahrungen mit euch teilen:
Helligkeitsmessung
Ich habe in meinem selbstgebauten Lumen-Messgerät (kalibriert mit ca. 30 verschiedenen Lampen) doch ein wenig mehr gemessen, als in manchen Reviews und meine Messungen kommen sehr nah an die Herstellerangaben ran.
Mir ist aufgefallen, dass das Gewinde meines Exemplars sehr großzügig gefettet war. Nachdem ich die Kontaktfläche ein wenig abgewischt hatte (da ist wohl auch ein wenig hingekommen), habe ich im Turbo-Modus ein paar Lumen mehr als zuvor gemessen:
Alle Messungen direkt nach dem Einschalten:
Floodlight:
Moonlight: 0,6 Lumen; Low: 34,6 Lumen; Med1: 147,3 Lumen; Med2: 351 Lumen; High: 832 Lumen; Turbo: 2180 Lumen
Spotlight: 770 Lumen
Spotlight + Floodlight: 2200 Lumen
Regelung im Spotlight-Modus
Wie auch in manchen Reviews gesehen, regelt auch meine M2 nicht nach 50sec. zeitgesteuert runter. Ich vermute eine Temperaturregelung. Die M2 regelte bei mir immer runter, als diese eine Gehäusetemparatur von ca. 33°C erreicht hat. Wenn die Lampe Zimmertemperatur hatte, hat das ca. 3 - 3,5 Minuten gedauert.
Die Lampe hat dann auf von mir gemessene ca. 350 Lumen runtergeregelt.
Interessant: Wenn die Lampe einmal im Spotlight Modus runtergeregelt hat, startete sie bei mir die nächsten Male wieder bei 350 Lumen, obwohl die Lampe inzwischen abgekühlt war. Man kann das resetten, indem man einmal in den Flutlichtmodus wechselt und die Lampe dann ausschaltet. Danach startet der Spotlicht-Modus wieder in voller Helligkeit.
Laufzeitmessungen
Ich habe den Med2 und High-Modus mal durchlaufen lassen und habe fast exakt die Herstellerangaben in Sachen Laufzeit erreicht. Auch die Regelung hat mir sehr gut gefallen, im High-Modus mit 832 Lumen gestartet und nach 1h 10min noch 742 Lumen gemessen. Ich hab den Akku dann nicht leer laufen lassen und den Test an der Stelle beendet. Der Akkuindikator stand auf rot (noch nicht blinkend). Das Gehäuse hatte eine Temperatur von 43-44°C.
Holster für die Acebeam Terminator M2
Nach langer Recherche habe ich ein Holster gefunden, das auch tatsächlich gut passt: Tatonka Tool Pocket Größe L.
Die M2 passt dort inklusive dem Lanyard rein.
Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit der M2, wirklich eine top Lampe, super Qualität und Funktionsumfang.
Ich hoffe, für den ein oder anderen waren nützliche Infos dabei.