Acebeam Terminator M2

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
1.962
2.006
113
Aber das ist ja das Gute: Meinungen dürfen verschieden sein!
Ganz genau!

Und deshalb ist für mich ist das AUX-UI völlig ok, so wie es ist! Es funktioniert kinderleicht, ist logisch aufgebaut, die Farb-Wechsel und auch die Farb-Reihenfolge sind prima, alles geht extrem flott, ohne ewiges rumgeklicke, wie z.B. bei Anduril, und die kinderleichte Bedienung kann wirklich ein jeder, ohne Abitur nachmachen zu müssen!

Jeder Jeck ist anders, Geschmack ist und bleibt Bandbreite! Basta!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: (Wolli) und Thomas W

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
4.847
2.389
113
Und deshalb ist für mich ist das AUX-UI völlig ok, so wie es ist! Es funktioniert kinderleicht, ist logisch aufgebaut, die Farb-Wechsel und auch die Farb-Reihenfolge sind prima, alles geht extrem flott, ohne ewiges rumgeklicke, wie z.B. bei Anduril, und die kinderleichte Bedienung kann wirklich ein jeder, ohne Abitur nachmachen zu müssen!
Wenn in einer Taschenlampe Flood & Throw vereint werden, denke ich in erster Linie an eine "No Nonsense" - Lampe.
Was da dann irgendwelche Farb-LEDs bei zu suchen haben, will sich mir nicht erschließen.

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.194
3.447
113
Ancheinend produziert der throw optik etwas von ein grunstich ... es gibt 2 beamshot-bilder auf Baidu die diesen grunstich eindeutich zeigen aber die meisten haben kein problem damit, ich denke die meisten finden die innovativitat der M2 wichtiger als ein kleiner grunstich, ahnlich wie bei der N-MH12/MH25 Pro ... einige habe die lampe aber auch deshalb wieder "loss" gelassen ?
Wenn wir alle so kritisch gegenüber dem Fortschritt wären, käme er fast zum Stillstand, wie in fast keinen fortschritt, und das ist auch nicht gut ... :sprachlos: < auch grun !

In beitrag #38, im video von Z_D ist dieser grunstich im throw, gerade noch zu erkennen vor allem wenn umgechaltet wird von throw/flutt ... sehe bei 0:50

Ich möchte es als den Preis beschreiben, der hin und wieder gezahlt werden muss, um den Fortschritt zu finanzieren?

Letztendlich ist jede nachfolgende Version, (fast) ohne grunstich ?.... eine Weiterentwicklung der vorherigen, mit (kleiner) grunstich ?

Gruss,

Martin

PS> wenn jemand den link haben mochte > bitte ein PM ?

Zuletzt bearbeitet:

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.013
2.962
113
Berlin
Ganz genau!

Jeder Jeck ist anders, Geschmack ist und bleibt Bandbreite!
Ok, du findest es logisch. :D

Ich finde es unlogisch, dass...:
  • ...man die gewünschte Aux-Farbe niemals speichern kann, sie ist nach jedem Ein- oder Ausschalten weg

• ...ich selbst wenn ich das Disco-Geblinke als mein liebstes Aux-Licht haben wollen würde, es jedesmal durch nicht zu kurzes und nicht zu langes Gedrückthalten neu aktivieren müsste, wenn ich die Lampe ein- oder ausgeschaltet habe

• ...man nicht direkt auf Disco-Modus umschalten kann, wenn man zuvor Rot, Grün, Blau, Grünes Signal oder Rotes S.O.S. ausgewählt hat, sondern man erst wieder ausschalten muss

• ...es nicht alle Farben einzeln gibt, die das Disco-Geblinke hat

Bei Anduril stelle ich mir mit 7C ein wie mein Aux Licht sein soll (Dunkel, Hell, Blinkend oder Aus) und mit 7H welche Farbe ich haben will. Jede, die im Disco-Modus angezeigt wird gibt es auch einzeln. Fertig. Fire and forget.

Je nach Nutzungshäufigkeit/Nutzungsprofil der M2 hat man am ersten Tag schon viel mehr Klicks darauf verschwendet, sich jedes Mal sein Aux-Licht einzustellen. Einfach nur sinnlos und unlogisch, es den Nutzern, die Aux-Licht regelmäßig nutzen wollen, so unkomfortabel zu machen.

Wo das logisch sein soll erschließt sich mir echt nicht.

Würde die M2 die getroffene Aux-Licht Auswahl dauerhaft speichern wäre wenigstens das logisch und benutzerfreundlich, obwohl immer noch einzelne Farben aus dem Disco-Geblinke fehlen würden.

Aber so ist es weder das Eine noch das Andere. Nicht Fisch, nicht Fleisch.

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
436
419
63
Hi,

Weiß jemand, welche LED im throw Channel steckt?
Ich habe das noch nicht finden können (und hoffentlich nicht einfach überlesen).

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.194
3.447
113
Kurzes vergleichs "bilder-buch**" video von der ...

Acebeam M2 und Lumintop Thor Mini** ... 0:32 ... ein ahnliches video gibt es auch von den Manker Striker Mini zusammen mit dem Thor Mini** ... 1:05 ...

Beamshot video mit nur der Thor Mini ... 1:29 ... demnachst auch mit nur den M2 ?
Wenn es fur den M2 demnachst wirklich ein gleiches video gibt ? dan bietet dieses video "etwas" von ein vergleich ? ( ist aber LEP/Thor vs NON-LEP/M2 !! )

Neben die closeups und das grosse vergleich gibt es auch beamshots ( leider nur ins freie hinein .... )

Dank an BiliBili und P_F ...

Gruss,

Martin

PS> Es gibt so viel neues, nach meine pause, das es fast unmoglich ist alles zu posten ... ich werde sehr selectiv sein mussen ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: elakazam

buffalo

Flashaholic*
16 Mai 2013
457
111
43
Oberfranken
Also ich finde es gut, das Acebeam immer mal wieder andere Typen von Lampen bringt. Etwas abseits vom normalen Lampenallerlei. Auch wenn die Lampen dann nicht für jeden sinnvoll und zu ende gedacht sind. Aber von mir aus gerne weiter so, und nicht wie manch andere Firmen die das gleiche Modell zum 17 mal rausbringen, aber halt mit anderer Farbe. Bei Acebeam habe ich immer wieder mal ne Lampe gefunden, die mich dann auch mal über längere Zeit begleitet hat.
Bei den Aux-Gedönse da bin ich dann bei Kabukimann, zum ersten hätte ich es nicht gebraucht und zum zweiten bin ich weit davon entfernt die Bedienung einfach zu nennen. Ok vielleicht bin ich auch einfach zu dumm dafür aber praktisch finde ich sie nicht, also auf Aux bezogen. Sonst finde ich das UI gut.
Ich hätte mir auch den Schiebeschalter mit 3 Stellungen gewünscht, also in der Mitte Flood und Spot, das wäre schon toll.

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
1.962
2.006
113
... nochn Video:

UND:

Beim rumspielen mit der M2 habe ich noch folgendes entdeckt.
Die Lampe hat nicht nur eine Stufe beim Spotlight, sondern auch noch
eine zweite, "versteckte" Low-Spotlight-Stufe.

So gehts: Die M2 ist ausgeschaltet, der Wahlschalter steht auf Spotlight.
Den Ein/Aus Schalter nun so lange gedrückt halten bis hin zum Lockout.
Die Lampe bestätigt den Lockout durch 4x blinken. Den Ein/Aus Schalter los lassen.

Dann, zum entsperren des Lockouts, den Ein/Aus Schalter wieder lange gedrückt halten.
Die M2 blinkt dann 2x und startet nun mit einem "Low-Spotlight".

(Mit nem Doppel-Click kommt man dann wieder zurück zum normalen Spotlight)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nignagger

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
862
913
93
Heidelberg
Ergibt es Sinn neben der M1, welche noch nicht bei mir angekommen ist, ebenfalls die M2 für kleinere Arbeiten zu ordern? Ich möchte ja nicht, dass die M1 sich zu schnell abnutzt…

Für das neue Jahr werde ich mir ein TaLa-Budget auferlegen. Die Frage ist nur wie hoch das Budget ist :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nignagger

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.194
3.447
113
Es gibt bereits einen update an das gehause von den M2 die jetzt im Osten bereits der name "M2-X" bekommen had ... :rolleyes:

Achte auf die Position von den Flut-/throw-taste, der sich jetzt an der schmale Seite befindet ... :hinter: ... und die neue led anzeige auf die breite Seite ...
... wo sich vorhin der Flut-/throw-taste befand ...​

Dieser update gibt diejenige die eine M2 kaufen möchte die gelegenheit nach zu denken ob es jetzt die M2 wird oder spater doch lieber die M2-X .... :zwinkern:

Ich weiß nicht, was der Grund für dieses Update ist, aber ich kann mir vorstellen, dass die ersten Benutzer Reaktionen im bezug zu die Handhabung geäußert haben und dass Acebeam sehr aufmerksam und schnell darauf reagiert hat, was dan eigentlich (auch ein wenig) ein Kompliment verdient ... :thumbup:

Die Acebeam M2-X wie sie jetzt zu sehen ist auf Taobao im webshop .... :sprachlos:

Gruss,

Martin ... ich kann leider nichts dafur das die neuheit (moglich) etwas "weniger" gut ist ... :S ... aber ich kann auch ... :sprachlos:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas W

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.626
26.293
113
NRW
Die frühen Käufer der Version 1.0 werden das vielleicht weniger positiv sehen...

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
862
913
93
Heidelberg
Die frühen Käufer der Version 1.0 werden das vielleicht weniger positiv sehen...

Ich habe die M2 am 04. geordert, tatsächlich ärgert mich die Ankündigung, da der Switch an der Seite besser erreichbar wäre. So störend empfinde ich aber den Switch bei der "alten" Version nicht, ich verschiebe den Daumen grob 4cm und gut ist.

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
725
1.148
93
ZeroAir-M2-Review
Er sieht das auch so wie ich, auch wenn er es am Ende nicht als Negativpunkt aufführt. Die M2 ist so groß wie zwei kompakte 18650er Lampen, hat aber nur einen Akku verbaut, bei dem Platzangebot muss ein externer USB-C Anschluss drin sein. Auch die Schalteranordnung wurde ja schon angepasst, ich denke aber mal nicht für jedes Land wird sie so angeboten werden.
Ich hoffe sie ist so erfolgreich, dass es eine echte Version 2.0 geben wird. Diesmal habe ich mich jetzt zurück gehalten, für den Preis muss es für mich leider 100% passen.

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
1.962
2.006
113
"Grizzly´s Reviews" hat die Acebeam M2 ebenfalls unter die Lupe genommen.
Sein Super-Review solltet ihr nicht verpassen: HIER

...und ein erstes Video der überarbeiteten, neuen Version, der M2-X, die wahrscheinlich im April erscheinen wird,
gibts HIER

Zuletzt bearbeitet:

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.826
1.068
113
in Sachsen
scheint so als wurde auch das UI verändert. Doppelclick auf den neuen Mode-Button = Spot & Flood auf Turbo

wozu man die Status LEDs braucht um zu sehen ob Spot, Flood oder RGB and ist weiß nur Acebeam, ich vermute sie wollten das große Viereck der Ausfräsung irgendwie optisch sinnvoll füllen und da nicht nur eine LED in die Mitte packen.

26 Februar 2023
6
16
3
Hallo zusammen,

bin zwar schon seit einiger Zeit hier angemeldet, aber das ist mein erster Beitrag im Forum.
Ich hatte hier ein wenig mitgelesen und mir schließlich eine Acebeam Terminator M2 (schwarze Version mit 2000 Lumen) für meine Sammlung gekauft.

Ich will ein paar meiner Erfahrungen mit euch teilen:

Helligkeitsmessung
Ich habe in meinem selbstgebauten Lumen-Messgerät (kalibriert mit ca. 30 verschiedenen Lampen) doch ein wenig mehr gemessen, als in manchen Reviews und meine Messungen kommen sehr nah an die Herstellerangaben ran.

Mir ist aufgefallen, dass das Gewinde meines Exemplars sehr großzügig gefettet war. Nachdem ich die Kontaktfläche ein wenig abgewischt hatte (da ist wohl auch ein wenig hingekommen), habe ich im Turbo-Modus ein paar Lumen mehr als zuvor gemessen:

Alle Messungen direkt nach dem Einschalten:

Floodlight:
Moonlight: 0,6 Lumen; Low: 34,6 Lumen; Med1: 147,3 Lumen; Med2: 351 Lumen; High: 832 Lumen; Turbo: 2180 Lumen

Spotlight: 770 Lumen

Spotlight + Floodlight: 2200 Lumen

Regelung im Spotlight-Modus
Wie auch in manchen Reviews gesehen, regelt auch meine M2 nicht nach 50sec. zeitgesteuert runter. Ich vermute eine Temperaturregelung. Die M2 regelte bei mir immer runter, als diese eine Gehäusetemparatur von ca. 33°C erreicht hat. Wenn die Lampe Zimmertemperatur hatte, hat das ca. 3 - 3,5 Minuten gedauert.
Die Lampe hat dann auf von mir gemessene ca. 350 Lumen runtergeregelt.

Interessant: Wenn die Lampe einmal im Spotlight Modus runtergeregelt hat, startete sie bei mir die nächsten Male wieder bei 350 Lumen, obwohl die Lampe inzwischen abgekühlt war. Man kann das resetten, indem man einmal in den Flutlichtmodus wechselt und die Lampe dann ausschaltet. Danach startet der Spotlicht-Modus wieder in voller Helligkeit.

Laufzeitmessungen
Ich habe den Med2 und High-Modus mal durchlaufen lassen und habe fast exakt die Herstellerangaben in Sachen Laufzeit erreicht. Auch die Regelung hat mir sehr gut gefallen, im High-Modus mit 832 Lumen gestartet und nach 1h 10min noch 742 Lumen gemessen. Ich hab den Akku dann nicht leer laufen lassen und den Test an der Stelle beendet. Der Akkuindikator stand auf rot (noch nicht blinkend). Das Gehäuse hatte eine Temperatur von 43-44°C.

Holster für die Acebeam Terminator M2
Nach langer Recherche habe ich ein Holster gefunden, das auch tatsächlich gut passt: Tatonka Tool Pocket Größe L.
Die M2 passt dort inklusive dem Lanyard rein.

Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit der M2, wirklich eine top Lampe, super Qualität und Funktionsumfang.

Ich hoffe, für den ein oder anderen waren nützliche Infos dabei.

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
862
913
93
Heidelberg
Sag mal, gibt es da wirklich Probleme mit der Wasserdichtigkeit? Aber bei Regen sollte doch nichts passieren? Eine m2 hab ich mir schon besorgt, suche jetzt noch eine M2-X bezahlbar. Bei Kleinanzeigen ist leider nichts zu finden. Lg
Laut Stewitsch, offizieller Acebeamhändler, ja. Acebeam hat wohl zügig eine Verbesserung auf den Markt geworfen, da die M2 durch den Schalter nicht wasserdicht sein soll, trotz angegebenen IP68 Rating auf acebeam.com. Stewitsch hat die Lampe mit dem Vermerk "nur sprizwassergeschützt" gelistet.

Zuletzt bearbeitet:

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.013
2.962
113
Berlin
Laut Stewitsch, offizieller Acebeamhändler, ja. Acebeam hat wohl zügig einen Verbesserung auf den Markt geworfen, da die M2 durch den Schalter nicht wasserdicht sein soll, trotz angegebenen IP68 Rating auf acebeam.com. Stewitsch hat die Lampe mit dem Vermerk "nur sprizwassergeschützt" gelistet.
Das wusste ich z.B. noch gar nicht. Werde ich mit meiner M2 also Regen meiden.

• Danke
Reaktionen: flashmichnochmal
30 September 2024
37
8
8
Laut Stewitsch, offizieller Acebeamhändler, ja. Acebeam hat wohl zügig einen Verbesserung auf den Markt geworfen, da die M2 durch den Schalter nicht wasserdicht sein soll, trotz angegebenen IP68 Rating auf acebeam.com. Stewitsch hat die Lampe mit dem Vermerk "nur sprizwassergeschützt" gelistet.
Ich danke vielmals für die nette Antwort. Ich Frage mich jetzt nur noch bei Regen, sollte man da aufpassen. Oder die Lampe vielleicht einfach umgekehrt halten ? Lg