Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Acebeam Pokelit

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Auf der Acebeam Website gibt es eine neue EDC: die Acebeam Pokelit AA. Ähnliche Länge wie die Rider RX, aber ohne Fidget Funktion und zumindest etwas anderes Design.

Nimmt Li-Ion sowie Ni-MH und Alkaline. Der 14500er mit USB-C Port ist anscheinend der gleiche Akku wie bei der Rider RX.

Ebenso die "gleiche" LED wie bei der Rider RX, nämlich die Nichia 219F 5000K HighCRI. Somit wohl ähnliche Ausdauer und maximale Leistung, wobei mehrmals 550 Lumen und einmal 650 Lumen genannt sind (evtl. Copy Paste Fehler, Rider RX ist mit 650 angegeben).
 

TauRox

Flashaholic*
10 September 2020
871
731
93
Hmmmmm ... finde ich eigentlich ganz spannend. Vor allem mit dem USB-C Akku. Gibt es schon Infos zum UI? Also mode memory oder Start immer auf Low? Lockout?

Für die eigene Jackentasche wäre die mir zu lang, ein Zebra SC64 ist ca 3mm kürzer und kann 18650er, aber als Muggellampe zum Verschenken und Verleihen bestimmt klasse.

Die Convoy T3 ist ähnlich groß, preislich attraktiver, hat mehr LED Optionen und ist in bunt erhältlich. Kann die Pokelite mit guter Regelung punkten? Endlich mal wieder eine Lampe, bei der ich mich auf die ersten Reviews freue.

@Kabukimann Danke fürs Teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Hmmmmm ... finde ich eigentlich ganz spannend. Vor allem mit dem USB-C Akku. Gibt es schon Infos zum UI? Also mode memory oder Start immer auf Low? Lockout?
Die Rider RX hat 4 Leuchtstufen, die Pokelit AA hat nur 3. Bei der Rider RX gibt es Momentary, allerdings greift das meines Wissens nur, wenn die Lampe ein paar Sekunden aus war. Dabei ist es egal, ob man die jeweilige Leuchtstufe nur kurz oder lang an hat.

Wenn man aber die Lampe relativ schnell nach dem Ausschalten wieder einschaltet, leuchtet sie in der nächsten Stufe der Schaltreihenfolge gegenüber der zuletzt genutzten, egal wie lange die letzte Leuchtstufe vorher an war.

Könnte mir vorstellen, dass es bei der Pokelit auch so ist, bin aber selber neugierig.
Für die eigene Jackentasche wäre die mir zu lang, ein Zebra SC64 ist ca 3mm kürzer und kann 18650er, aber als Muggellampe zum Verschenken und Verleihen bestimmt klasse.
Das sehe ich auch so. Gerade, dass man die Lampe nicht falsch laden bzw. bestücken kann ist ein wichtiger Punkt.
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Für Leute, die ohnehin fast immer extern laden (wie ich), ist die Lumintop Tool AA wohl eine günstige, gleichwertige Alternative…
Aber nur, wenn es die (Tool auch noch) in HighCRI gibt. Doch dann dürfte sie nicht mehr so viel günstiger sein als die Pokelit. ;)

Wenn für den Nutzer HighCRI nicht wichtig ist und die Möglichkeit den Akku notfalls auch ohne Ladegerät zu laden keinen Mehrwert bietet, dann denke ich auch, dass die günstigere Tool AA mit CW Cree LED ausreicht.

Ansonsten gibt es alternativ ja noch die Skilhunt E2A (in HighCRI jedoch momentan nicht oder schwer erhältlich), die ist in der 14500er EDC Kategorie mein "Liebling" bisher ("schönere" Tool AA), aber eine kalte Tool AA wird auch schon seit Ewigkeiten dem Alltag in der Hosentasche ausgesetzt... Und so sieht sie auch aus. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

ranitegar

Flashaholic*
19 November 2019
464
314
63
Ok, der Ladeanschluss…

Für Leute, die ohnehin fast immer extern laden (wie ich), ist die Lumintop Tool AA wohl eine günstige, gleichwertige Alternative…

Gruß,

Bodo
Genau das habe ich mir auch gedacht.

Wundert mich irgendwie dass Acebeam so ein langweiliges 08/15-Design rausbringt.:S
High CRI? - Pfff ...

r
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Ich habe die Pokelit AA heute erhalten.
Schöne, kleine Lampe...aber ich bin ehrlich gesagt vom Lichtbild etwas enttäuscht.
Während die Pokelit 2AA einen tollen, großen und scharf abgegrenzten Spot mit einem weiten Spill herum erzeugt, zeugt die AA-Version einen kleinen, verwaschenen Spot mit einem nicht ganz so weiten Spill wie die 2AA-Version.
 

Grantlbart

Flashaholic
28 Dezember 2023
245
263
63
Heidelberg
Ich habe die Pokelit AA heute erhalten.
Schöne, kleine Lampe...aber ich bin ehrlich gesagt vom Lichtbild etwas enttäuscht.
Während die Pokelit 2AA einen tollen, großen und scharf abgegrenzten Spot mit einem weiten Spill herum erzeugt, zeugt die AA-Version einen kleinen, verwaschenen Spot mit einem nicht ganz so weiten Spill wie die 2AA-Version.
Nachdem mein Vater die TS10 Brass erhalten hat, bat meine Mutter ebenfalls um eine kleine Lampe. Im Amazonangebot habe ich die PokelitAA Grün (550 Lumen HiCri) sowie in Grau (1000 Lumen) mitgenommen.
Die grüne Variante ging an meine Mutter, die graue habe ich behalten. Unabhängig von der Lichtfarbe, ist der Spot von der 1000 Lumen Variante weit kräftiger.

Anbei (meine ersten) Beamshots von den beiden Lampen, ich hoffe, man erkennt den Unterschied.

IMG_9728: 550 Lumen, HiCri
IMG_9729: 1000 Lumen (graue Version)

Edit: Die Wand ist nicht strahlend weiß, eher so...pastell/gelblich/orange? Ich bin gerade überfragt, da müsste ich die Frau fragen.
 

Anhänge

  • IMG_9728.jpg
    IMG_9728.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_9729.jpg
    IMG_9729.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet: