Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Acebeam L30 Gen II schaltet nicht mehr!

17 Januar 2017
13
1
3
Hallo Erleuchtete :)

Ich habe ein Problem mit meiner L30 Gen II.

Ein und Ausschalten geht einwandfrei, jedoch lassen sich die Helligkeitsstufen nicht mehr schalten.
Nur hellste Stufe.

Hatte das schon jemand und weiß Abhilfe?

Danke!

VG Harry
 

anthon

Erleuchteter
17 März 2017
84
22
8
Verwenden Sie den Seitenschalter? Der hintere Schalter ist nur für Turbo
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Wenn die Tastensperre aktiv ist, lässt sie sich über den Seitentaster nicht mehr bedienen, sondern nur noch über den Heckschalter An- und Ausschalten. Zum Ausschalten der Tastensperre, den Seitentaster eimal lange drücken.
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Welcher Schalter lässt sich zum Ein- und Ausschalten nutzen?
 
17 Januar 2017
13
1
3
Hallo Zusammen,

Habe leider ein Problem mit dem Heckschalter meiner L30.
Kurz bevor ich den "Druckpunkt" erreiche, flammt sie kurz auf, wenn ich darüber "klicke" tut sich jedoch nichts...

Jemand eine Idee?
Garantie ist gerade knapp abgelaufen :(
Brauch ich da eine neue Heckkappe mit Schalter und wo könnte ich diese bekommen?

Danke und LG!
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Kurz bevor ich den "Druckpunkt" erreiche, flammt sie kurz auf, wenn ich darüber "klicke" tut sich jedoch nichts...
Jemand eine Idee?
Es klingt für mich danach, dass die Mechanik im Innern des eigentlichen Schalters abgenutzt ist. Das kommt leider gelegentlich vor, das ist alles nur Kunststoff, und da hilft nur der Austausch des eigentlichen Schalters, vermutlich ein Omten PBS1212S oder ein ähnliches Modell.
Brauch ich da eine neue Heckkappe mit Schalter und wo könnte ich diese bekommen?
Wenn du löten kannst, dann ist eine komplette Heckkappe wohl unnötig.
Dann könntest du den eigentlichen Schalter von der Tailcap-Platine ablöten und durch ein baugleiches Modell ersetzen.

Ersatzweise könntest du z.B. mal bei @Stewitsch nachfragen, ob der als Acebeam-Händler eine komplette Tailcap beschaffen könnte.
 
17 Januar 2017
13
1
3
Danke, das hört sich ganz gut an, löten bekomme ich hin :)
Abnutzung wäre schon krass, das ist eigentlich meine Zweitlampe die wenig im Gebrauch ist...

Grüße!
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Abnutzung wäre schon krass, das ist eigentlich meine Zweitlampe die wenig im Gebrauch ist...
Das ist ja nur eine Vermutung, Ferndiagnosen sind immer schwierig.

An deiner Stelle würde ich erstmal die Tailcap auseinanderbauen und den Schalter überprüfen.
Nachdem man den abgelötet hat, kann man den recht einfach öffnen und alle Kontakte überprüfen und ggf. reinigen und den Schalter nach dem Zusammenbau auch per Multimeter durchmessen.

Wenn dabei keine Auffälligkeiten auftreten, der Schalter normal schaltet und dennoch nach dem erneuten Zusammenbau der Tailcap die Lampe nicht leuchtet, dann kann es natürlich auch ein Schaden an der Lampen-Elektronik sein.
 
Zuletzt bearbeitet: