Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

ACEBEAM L19

Gatzetec

Händler
9 April 2013
630
1.544
93
Hamburg
www.gatzetec.de
Hallo zusammen,
Acebeam hat eine neue Throwerlampe angekündigt.
21700 Akku, 1x Osram LED
Da sie sehr vergleichbar zur L18 ist, ein kleiner Vergleich zwischen den tech. Daten:

KW CSLPM1.TG oder KP CSLNM1.F1?


Acebeam L19Acebeam L18
Helligkeit1650 (weiß)1500
Akku2170021700
Länge163.8mm154mm
Kopfdurchmesser60mm52.2mm
Griffdurchmesser25.4mm25.4mm
Lichtfarbenweiß, grünweiß
Gewicht (ohne Akku)196g147.5g
Helligkeitsstufen6+Strobe6+Strobe
Throw1300m1000m
max. Intensität420k Cd250k Cd
Preis149.979.9
 

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
842
645
93
40
Zetel
Ob man nun 1000 oder 1300 Meter in der Realität sieht? Ich denke, der Unterschied ist sehr gering.

Wenn ich die NI40 mit 900 Metern Reichweite und die Astrolux FT03s mit 1400Metern nebeneinander halte, muss man schon gut hinsehen, um zu erkennen, dass die FT03s etwas heller im Spot ist.
Naja, Käufer wird es dennoch geben...
 

Polylux

Flashaholic*
15 Mai 2018
309
249
63
Spricht mich sehr an, weil es sie auch in grün gibt, die L19 aber im Gegensatz zur L17 eine ultralow Stufe mit sehr langer Ausdauer hat.
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Danke @Gatzetec für den Hinweis!

Bin mal wieder gespannt, was Acebeam da zeigt.

Über zwei Dinge bin ich dabei "gestolpert":

1. Ein Mehrgewicht von fast 50 Gramm bei nur knapp 1 cm Längenunterschied, gleichem Rohrdurchmesser und <8 mm größerem Kopfdurchmesser erscheint mir relativ viel, auf das Gesamtgewicht bezogen. Mal sehen, wo das letztendlich herkommt.

2. Fast der doppelte Preis (nur für etwas mehr Leistung) überrascht mich, wo die L19 der L18 doch scheinbar halbwegs ähnlich ist. Steckt da vielleicht noch ein Ladeport mit drin? Das Bild hinter dem Link wurde mir so verzerrt angezeigt, tat in den Augen weh.
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon

Polylux

Flashaholic*
15 Mai 2018
309
249
63
Danke @Gatzetec für den Hinweis!

Bin mal wieder gespannt, was Acebeam da zeigt.

Über zwei Dinge bin ich dabei "gestolpert":

1. Ein Mehrgewicht von fast 50 Gramm bei nur knapp 1 cm Längenunterschied, gleichem Rohrdurchmesser und <8 mm größerem Kopfdurchmesser erscheint mir relativ viel, auf das Gesamtgewicht bezogen. Mal sehen, wo das letztendlich herkommt.

2. Fast der doppelte Preis (nur für etwas mehr Leistung) überrascht mich, wo die L19 der L18 doch scheinbar halbwegs ähnlich ist. Steckt da vielleicht noch ein Ladeport mit drin? Das Bild hinter dem Link wurde mir so verzerrt angezeigt, tat in den Augen weh.
Vielleicht mehr Materialstärke und daher mehr Gewicht und ein höherer Preis?
 
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Hmmm... also anscheinend kein Ladeport, da wieder ein 21700 mit USB-C-Ladeport zum Einsatz kommt.

Der ist allerdings auch nicht im Preis mit drin, kostet bei Acebeam nochmal 20$ extra, also 169$. Stolze Hausnummer.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Naja, wenn ich mir das Lichtbild und die Leistung der M2R PRO anschaue, ist sie meiner L18, abgesehen vom der Ausrichtung (Reflektorgröße, Reichweite,), ebenbürtig...
 

Pat.-lichterloh

Stammgast
6 Januar 2017
50
30
18
Freudental
Wenn die L-Serie endlich mal dahin manövriert, dass der TURBO nicht sofort down stepped und 2-3 Minuten konstant halten würde!
Quasi ACEBEAM W Niveau.
In Grün würde mich die L19 interessieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Polylux

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Die Acebeam Lampen sinken manchmal noch im Preis kurz nach Einführung, warten wir mal ab.
Wen ich bedenke, was die L35 mit Cree derzeit kostet, sollte das sich ungefähr so einpendeln...
 
13 August 2018
2
3
3
Mich würde interessieren, ob die L19 ebenso "viel" Licht in den Nahbereich abgibt wie meine L18 mit der ich sehr zufrieden bin.
Man braucht mit er L18 nicht unbedingt/zwingend eine zweite Lampe für den Nahbereich, was neben der Größe ein Plus ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Mich würde interessieren, ob die L19 ebenso "viel" Licht in den Nahbereich abgibt wie meine L18 mit der ich sehr zufrieden bin.
Man braucht mit er L18 nicht unbedingt/zwingend eine zweite Lampe für den Nahbereich, was neben der Größe ein Plus ist.

Ja, das finde ich auch, u.a. deshalb mag ich sie sehr. Die Nahfeldausleuchtung ist auf Ultra Low zwar sehr gering ausgeprägt, aber ab Low reicht das schon aus, um sich im dunklen Wald sicher zu bewegen. Und wer mehr Licht im Nahbereich braucht, hat ja noch Mid, High und Turbo zur Verfügung.
;)
 

PatX

Flashaholic*
4 September 2010
380
299
63
Augsburg
Ja viel zu schnell hauen die eines nach dem anderen raus... :) In dem Fall aber schön, denn die L17s hier wünschen sich noch einen größeren Bruder. Und die W30s freuen sich auch auf den Zuwachs...
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Das ist wie bei dem 3 Liter Auto, können kann man schon lange und liegt in der Schublade.
Man muss aber langsam steigern, damit man auf Dauer die Leute bei der Stange hält...
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Na, dass heißt ja 0,25 LUX bei 2000 Meter dann...
Die effektive Reichweite bei 2000 Meter, ist für mich, 500 Meter.
Aber du hast durchaus Recht.
 

oeL

29 November 2016
5
0
1
Wenn die L-Serie endlich mal dahin manövriert, dass der TURBO nicht sofort down stepped und 2-3 Minuten konstant halten würde!
Ich werde nie verstehen, wozu man zusätzlich zeitgesteuertes step down braucht, wenn man schon temperaturgesteuertes step down hat. Dass so eine Lampe runterregeln muss wenn sie warm wird, ist klar. Aber doch nicht, wenn sie bei ausreichend Kühlung (Winter, Eissturm) gar nicht warm wird.

max. Intensität420k Cd

Da lohnen sich reflektorbasierte Lampen eigentlich gar nicht mehr. Habe eine K1 mit W2 LED, die kommt auch nur auf 600 kcd, dabei ist sie deutlich größer und schwerer., und hat einen ziemlich nervigen Spill.
Schade, dass das Acebeam UI einfach gar nicht nach meinem Geschmack ist. Es muss ja nicht immer Andúril sein (für mich das Nonplusultra), es könnte auch eine absolut puristische UI sein. Aber der Doppelklick auf den side clicky für Turbo nervt genauso, wie der zeitgesteuerte step down.
 

oeL

29 November 2016
5
0
1
Ich hätte gegen die Acebeam-UI nichts einzuwenden, wenn ich es so konfigurieren könnte, dass Turbo mit dem side clicky mit einem Klick angeht, und die Lampe sich ausschließlich temperaturgesteuert nach unten regelt :)
Die Wärmeentwicklung und somit Effizienz der Osram-Acebeams dürfte davon abhängen, ob sie einen hocheffizienten Buck-Driver oder einfach einen FET einsetzen, dazu habe ich leider keine Infos. Tatsächlich ist Effizienz eine Domäne der XPH Emitter mit den zugehörigen Boost-Treibern. Im Bereich der Thrower dürfte man mit dieser Familie aber bei den Reflektorlampen in eine Sackgasse gefahren sein, als Cree die XPH35 High Intensity aus dem Programm genommen hat - darauf beruht ja z.B. die T28, und Acebeam dürfte hier nur noch ihre Restbestände verbauen. Den Run auf die kleinen Osrams dürfte vor allem das Auslaufen dieses für Reflektor-Thrower idealen Emitters ausgelöst haben.
Den Vorteil der TIR Lamen sehe ich vor allem bei der Ausleuchtung mit nur sehr geringem Spill und ohne jegliche störenden "Ringe". Und theoretisch könnte ich mir vorstellen, dass man durch eine passend ausgelegte Optik auch für z.B. eine Cree XPH35 HD eine gute Reichweite hinbekommt.
 

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
374
322
63
Regelung ist ja das Eine. Aber Effizienz das Andere.
Es tauchten in letzter Zeit immer wieder Behauptungen auf, fass die Osram Trower LEDs nicht so besonders effizient sein sollen. Ist das wirklich so?
Ich würde gerne mal eine Gegenüberstellung segen XHP35hi gegen Osram xx. Effizienz auf einen bestimmten Lichtstrom bezogen. LED allein und am besten auch incl der entsprechenden Treiber. Denn die heizen die Lampe ja schließlich auch.
Gibt es sowas schon irgendwo zu lesen?
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Also guck dir mal mein Post Nr 93 an
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/acebeam-l18-erster-eindruck-bilder.77987/page-3

Ineffizient würde ich das nicht nennen...
Bis 55 Minuten hatte ich fast 70% der Anfangshellligkeit.
Davor pegelte die Lampe zwischen 73% und 80% des Anfangwertes.
Das sind gute Werte, wenn die LED ineffizient wäre, würde sie heisser werden und mehr runterregeln.
Klar ist das jetzt abgeleitet, aber mit kommt der Wert sehr gut vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Bin nicht so der Elektronik Fachmann, deswegen weiß ich noch nicht mal, welche meiner Acebeams Zeit- und/ oder
Temperaturgesteuert sind?!
Stimme Dir auch in fast allen Punkten zu, aber was nicht richtig ist, die L35 Lattice Power wird im Turbo Mode definitiv wesentlich schneller extrem heiß, als die L18 im Vergleich.
Ich besitze beide Lampen, die L35 ist auch eine top Lampe, leider neben der X80GT und der EC65 (auch wenn diese Modelle nicht direkt vergleichbar sind) die Acebeams, die mit Abstand am schnellsten sehr heiss werden!

PS: Zumal die L18 und L35 zumindest aussen identische Abmessungen haben und wie eineiige Zwillinge ausschauen!
 
Zuletzt bearbeitet: