Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Acebeam L18 erster Eindruck + Bilder

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Wenn ich weiß, dass eine Lampe definitiv bei mir bleiben wird, wandert die Verpackung eh in die Tonne.
 

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.241
754
113
Ennepetal
Ich habe jetzt so Knapp 50 Lampen in der Vitrine.
Und ich habe auch noch alle Verpackungen.
Würde mich bei der Menge aber nicht als extremen Sammler bezeichnen.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Das ist für unser Forum sicher nicht extrem, da kenne ich andere Flashies mit >300 Stück.
 
29 September 2018
49
5
8
L18 und K30GT bringen beide ~1000m und Max Intensität ist auch recht Ähnlich. Bringen die dann auf Distanz etwa die gleiche Helligkeit?
 
  • Danke
Reaktionen: MatZec

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Zwischen max. Leuchtsstärke (Lux-Wert) und Leuchtreichweite besteht ein direkter Zusammenhang. Die Antwort lautet daher ganz simpel "ja".

Ein Unterschied kann in der Größe des ausgeleuchteten Bereichs bestehen, hier kommt es auf die Reflektorgeometrie und das Größenverhältnis zwischen der LED und Reflektor an.
 
29 September 2018
49
5
8
Meine L18 ist heute angekommen. Die Akkus laden seit ca 14:00 per USB.
Wie lange brauchen die IMR21700NP-510A-USB bei der ersten Ladung per USB? Die hatten nach dem auspacken beide 3,58V. Ich hoffe die werden per USB nicht bloß mit 0,5A geladen.

Edit: hat sich gerade erledigt, der erste ist voll :thumbsup:
Jetzt muss es bloß noch dunkel werden :pfeifen:
 
Zuletzt bearbeitet:
29 September 2018
49
5
8
Ich war ja erst mit der K30 GT am Liebäugeln, mir war aber der Preis und der große Helle Spill ein dorn im Auge, da ich einen reinen Thrower haben wollte. Bin absolut Happy die L18 genommen zu haben.
Abends im Nebel, High und Turbo:
 

Anhänge

  • high.jpg
    high.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 70
  • turbo.jpg
    turbo.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 71
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
11.787
16.104
113
Leverkusen
@quvantage hat mir seine L18 und L17 für Beamshots zur Verfügung gestellt, vielen Dank.
Ebenso ein Danke an @Galeodes für die Hilfe beim Einspannen und natürlich an selected-lights.de für die schnelle Lieferung.

Acebeam L18
Ungeschützte Akkus sind teilweise zu kurz und können Fehlfunktionen hervorrufen.
Z.B. der Samsung 40T, mit dem Akku muss die Tailcap sehr fest angezogen werden, trotzdem klappert der Akku.

Die Lichtfarbe wird mit 6500K angegeben, was ich eigentlich nicht glauben konnte. Es ist nicht die Spur blau zu sehen.
Sie ist ein reines weiß und in jeder Leuchtstufe gleich, keine andersfarbigen Ringe, auch der Spill ist ein reines weiß. :thumbup:

Der Schalter funktioniert einwandfrei.

Eine Linse mit diesem Design habe ich noch nicht gesehen.
Sie bündelt das Licht recht stark und erzielt dank des großen Kopfes eine beeindruckende Reichweite.
Ein reiner Thrower.

Die Moon Stufe mit einem Lumen konnte ich mit meiner Kameraeinstellung,
f/5,6 4 Sek., ISO: 200, 5200K, Brennweite: 14 mm nicht darstellen.

Im letzten Bild habe ich als Vergleich eine L17 angehängt.


p1200805r3k67.jpg


p12008067cj3o.jpg


p1200807n4km3.jpg


p1200808ajjcz.jpg


p12008099ukeu.jpg


p12008041tjit.jpg
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Man erkennt bei der L18 eine bessere Fokussierung im Vergleich zur L17 und trotzdem ist der Spill deutlich heller. Erstaunlich, dass der Unterschied zwischen beiden Lampen in der Maximalleistung nur 100 Lumen betragen soll.
 
11 Oktober 2020
5
1
3
Die L18 ersetzt nun meine Acebeam K40S. Sprich... sie ist wesentlich kompakter/kleiner als Reflektorlampen von vor 2 Jahren, bei gleichen Lichtergebnissen. Wesentlich finde ich, wie gut diese in der Hand liegt. Mit der K40S ist ein Vergleich nicht fair.

Was Anderes.
Da ich sie direkt auch mit der L17 vergleichen konnte, würde ich sie dieser vorziehen.
Folgende Gründe:
- (für mich) bessere Haptik
- 2. Schalter
- etwas heller, weiterer Throw, etwas fokusierter
- einmal Tailschalter drücken ist sofort Turbo
- richtiger Klick am Tail
- Akkuanzeige LED
- 1Lumen Moonlight (bei der L17 war das viel zu hell)
- High-Stufe 750 Lumen statt 370 Lumen bei der L17

Hat aber auch paar negative Punkte, die L18.
Holster ist bei der L17 besser (bei der L18 ist es eher billig)
(noch) keine Auswahl an Farb-LEDs oder alternativen Lichtfarben
durch den breiteren Kopf wird der Clip etwas unbrauchbar
 
Stimmt! Also ,mir gefällt der konzentriertere und hellere Spot besser, außerdem finde ich die Größe der L18 auch etwas besser und das Aussehen. Die L17 hatte ich im Passaround, die L18 hatte ich noch nicht in der Hand. Preislich liegen die L17 und L18 recht nah beieinander. Den Charme der L16 erreichen beide Lampen nicht! Habe zwei Lampen mit Osram LED in der Größe der L18!
 
  • Danke
Reaktionen: Straight Flash

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
815
326
63
Berlin
Meine L18 ist heute angekommen, Danke an @Gatzetec für die schnelle Lieferung :)
Als Akku benutze ich den von Thorsten vorgeschlagenen Akku 5100mAh, der passt bei mir noch in den Miboxer C4 rein.

Hier mal ein direkter Vergleich zwischen L18 mit der kleineren Schwester L17:
 

Anhänge

  • L17 L18 Vergleich 640x480.jpg
    L17 L18 Vergleich 640x480.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Die L18 habe ich, top Lampe. Habe die L17 verkauft.
Leistungstechnisch gefiel mir die L18 besser.
Ein Nachteil hat sie, ich trage bei Nachtwanderungen oder Geocaching usw. die Lampe immer in der Zollstocktasche der Hose.
Die L17 kann man glatt vergessen, die L18 drückt unangenehm wegen dem großen Kopf.
Jetzt im Winter ist das egal, da kommt sie in die Jacke... ;)

Hat jemand zufällig eine Warrior X Turbo zum vergleich, ob sie wirklich mehr (marginal) Reichweite hat, wie in einem Youtube Video behauptet???

Danke schonmal
 

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Nach den Herstellerangaben 1 Stunde und 30 Minuten. Nach den ersten Reviews ist diese Angabe realististisch.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
1500 Lumen, 1 Stunde 30 min bei Max 5500mAh?
Die zieht im Turbo knapp über 8,5A!

Die Angabe von Hersteller bedeutet in der Regel, bis 10% von der Ausgangshelligkeit erreicht sind und das wären 150 Lumen...
Und dabei kein binärer Stepdown auf 150 Lumen...

Real hängt das davon ab, wie lange der Akku die 8,5A bei einer definierten Voltzahl (wie die bei der L18 ist, weiß ich nicht) halten kann ohne einzubrechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Nach den Herstellerangaben 1 Stunde und 30 Minuten. Nach den ersten Reviews ist diese Angabe realististisch.
Absolut unrealistisch, bereits nach wenigen Sekunden sackt die hohe Leistung ab und erreicht in einer Minute etwa High. Anders nicht möglich bei der Leistung und der damit einhergehenden Wärmelast, d. h. kein Kritikpunkt an der Lampe.
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Mir kommt es so vor als hätten einige dieser kleinen Osram LEDs das gleiche Problem wie die Luminus SBT90.2, eine enorm hohe Wärmeabgabe.
Wenn eine "normal" große Lampe wie die L18 die 1250 Lumen Anfangshelligkeit nach nur 15 Sekunden runterregelt um nach wenigen Minuten auf 750 und später auf 530 Lumen runterregelt und sich trotzdem auf 75°C erwärmt (ohne Kühlung), dann sagt das Einiges aus...
Das kann natürlich auch daran liegen, daß diese LED in der L18 mit 8,6A bestromt werden kann.

Gruß
Carsten
 

Tarvandyr

Flashaholic*
17 Juni 2020
379
240
43
Wenn ich die Messung richtig interpretiere, dann habe ich Turbo gerade mal für 15 Sekunden und damit auch nur die Reichweite von 1.000 m für nur 15 Sekunden.
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Selbiges ist auch tatsächlich bei selbst recht großen Lampen (K65 GT) mit SBT90.2 zu beobachten. Diese wird auch schnell sehr heiß im Turbo und hält gerade mal 2500...3000 Lumen.
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight