Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Acebeam L17

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Am besten, Lampe ohne Akku bestellen und den von Bastarrdo beschriebenen Imalent 18650er mitbestellen.
Der ist 69mm lang und dürfte passen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gatzetec

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Das ist normal das macht der Manker 18350er auch. (...) Wenn der Akku leer ist leuchtet sie evtl rot?? Der Manker Akku hat bereits USB-C

Ah danke, dann ist das doch nicht so exotisch wie ich erst dachte. Wie sich die Status-LED des Akkus verhält, werde ich mal beim Ausmessen der Kapazität (C-D-C Verfahren) beobachten. Ich glaube Sven hatte kürzlich auch einen Acebeam Akku mit USB-C Port erwähnt.

(...) Und was ist, wenn die LED gar nicht mehr leuchtet, ist dann der Akku tot? (...)

Die Status-LED war definitiv aus, als ich den Akku erstmalig aus der Lampe nahm. Werkseitig kam er mit 3.76V, was einer relativ optimalen Lagerspannung entspricht. Ich konnte über den USB-Port dann 1.322mAh bis zur Ladeschlussspannung von 4.18V reinladen, was aber nur ungenaue Rückschlüsse auf die Gesamtkapazität zulässt. Wahrscheinlich trifft das zu, was pho hier schrieb...

Ich hatte irgendwo gelesen, dass bei den Manker Akku die LED leuchtet oder viel mehr glimmt solange eine Restkapazität von 50% vorhanden ist. Wahrscheinlich gemessen anhand der Spannung. Darunter ist die aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei der Acebeam genauso ist. (...)

Egal, wenn ich mir noch zwei, drei von den Akkus bestelle, habe ich eine coole grüne Lowlight-Beleuchtung nachts im Regal - ganz ohne (teurere, radioaktive) Tritium-Kapseln. :Todlachsmiley:

(...) Das Phänomen mit dem USB Kabel kenne ich von anderen Geräten. Da ist es meist darauf zurückzuführen, dass der Anschluss besonders tief ist und manche USB Kabel einfach nicht tief genug in der Buchse kommen. Da vorher die Isolierung vom Kabel irgendwo anstößt.

Aber ich hatte auch mal noname Kabel die waren einfach zu dünn. Da hat mein Handy sich geweigert damit zu laden. Da es irgendwie erkannt hatte, dass nicht genügend Amper drüber können. Kleinere Geräte die ein geringeren Strombedarf haben laden mit den selben Kabel problemlos. Es war aber USB Typ-C.
Dass der Akku so intelligent ist glaub ich nicht.

Vielleicht könnte es das Problem mit der Isolierung des Kabels sein?

Mir fiel auf, dass erst mit Einstecken des Acebeam Kabels die Status-LED im Akku ganz kurz grün aufleuchtete, bevor sie sofort danach wieder auf rot wechselte. So, als wäre ein kurzer Prüfvorgang erfolgt, ob der Innenwiderstand des Kabels oder ein evtl. vorhandener Chip im Kabelstecker passend ist.

Ich schaue mir die Stecker der drei Kabel morgen mal genauer auf ihre Isolierung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mxyzptlk

PatX

Flashaholic*
4 September 2010
380
299
63
Augsburg
Jedoch leuchtet nach dem Ladevorgang nun die Status-LED des Akkus dauerhaft grün, auch nach über 2h Ruhe.

Also ich habe das auch bei zwei Micro USB Acebeam 21700 5100mAh Akkus das sie manchmal dauerhaft grün leuchten nach dem Aufladen. Kommt aber nur sporadisch vor. Das ist ist definitiv eine Fehlfunktion. Aber ist nicht schlimm, nach einigen Tagen ist die LED aus. Und die Akkus haben auch nach einem dreiviertel Jahr immer noch die fast gleiche Spannung gehabt. Also kein merkbarer Leckstrom zum Glück. :)

Ansonsten habe ich die L17 auch bestellt und freue mich sehr darauf. Ich hoffe meine Samsung 30Q Button Top passen da.

Die Lampe ist toll vom Design und Haptik scheint auch gelungen zu sein. Der Beam ist denke ich wohl genau zwischen Reflektor und LEP. Also großer weitgehender nützlicher Spot mit geringem hilfreichen Seiten-Streulicht. Hoffentlich taugt der Schalter und das UI was... :)
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Dann warte ich mal gespannt...
Durch die "größere" Led hat sie mehr spill und der Spott ist etwas größer als bei der E10 oder der Manker MC13. In meinen Augen ist die L17 alltagstauglich.
Jetzt nach der 1. Nacht unterschreibe ich die Einschätzung von Bastarrdo. Es ist ein wenig Streulicht vorhanden. Das reicht aus, um vor den Füßen zu sehen wo ich hin laufe oder mich in einem Raum zu orientieren ohne wild mit dem Spot wedeln zu müssen.
Ich würde mit der L17 als Alleinlampe durchaus eine Nachtwanderung machen. (Backup ist ja sowieso gesetzt)
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Was mir an der der L17 wirklich gut gefällt, ist der Aufprallschutz im Kopf der Lampe und im Akkudeckel.

Habe ich mich getäuscht und es ist gar nicht die L17 die, die Prallplatten im Lampenkopf und im Akkudeckel hat?
Bei welcher Lampe hier im Forum habe ich das gesehen?
Weiß das jemand?
 

Nissi83

Flashaholic
7 September 2015
195
78
28
Reutlingen
Meine L17 ist soeben eingetrudelt. Super schnelle Lieferung.. Danke an @Stewitsch!

Kann mir jemand sagen wie ich den Edelstahl Clip weg bekomme?

Abziehen geht nicht, mit einem kleinen Schraubenzieher abhebeln geht auch nicht :facepalm:
 

Anhänge

  • IMG_3806.JPG
    IMG_3806.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 22

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Also ich habe dazu schon eine Spitzzange benützt. Ganz hinten ansetzen, entweder am Clip selbst oder oder innen in der Nut und dann mit einem scharfen Ruck abziehen. Evtl. gegen Kratzer irgendwas unterlegen. Werde ich verm. heute gleich testen, da sie am Nachmittag kommen soll. Generell würde ich sowieso vorschlagen, die Clips nicht dranzumachen. Kann ja dann jeder selbst machen, je nach Bedarf.
 

Nissi83

Flashaholic
7 September 2015
195
78
28
Reutlingen
Der ARC18650H-310A Akku mit microUSB-Anschluss lässt sich offenbar nur mit dem beiliegenden microUSB-Kabel richtig laden. Zwei no-name Kabel, die ich sonst immer für jegliche Laderei verwende, wurden nicht bzw. nur eingeschränkt angenommen. Die Ruhespannung wird vom Schaltkreis sauber auf 4.18V terminiert. Der Ladestrom ist mit 1.15A sehr schonend gewählt. Alles prima. :thumbup:

Ich hab meinen Akku gerade mit mehren unterschiedlichen Kabeln, die hier auf meinem Schreibtisch herumliegen, getestet. Bei allen bekomme ich eine konstante Ladung mit ca. 1,2 A. Ich kann lediglich das Nachleuchten des Akkus bestätigten.
 

Nissi83

Flashaholic
7 September 2015
195
78
28
Reutlingen
Vor dem Abziehen mit Kriechöl behandelt?

Sollte ich machen :facepalm: aber die Stelle ist ohnehin verdeckt und der Ring geht nicht um die Lampe herum wie bei den alten, sondern nur bis zur Hälfte des Durchmessers. Aber trotzdem danke für die Erinnerung!

Mit einer Spitzzange aufbiegen?

Kommt leider nicht darunter, ich konnte es nicht mal mit einem angespitzten Uhrenmacher Schraubendreher bewegen bzw. anheben.

Also ich habe dazu schon eine Spitzzange benützt. Ganz hinten ansetzen, entweder am Clip selbst oder oder innen in der Nut. Werde ich verm. heute gleich testen, da sie am Nachmittag kommen soll. Generell würde ich sowieso vorschlagen, die Clips nicht dranzumachen. Kann ja dann jeder selbst machen, je nach Bedarf.

Das ging bei meiner L30 gut aber bei der L17 sitzt das ding wie angeschweißt...

Ein ca. 1 cm breites Stoffband durchfädeln und gut kontrolliert senkrecht abziehen ?

Greetings
Klaus

Ich vermute das da noch kleine Nasen in ein Loch greifen. Das ding hält nicht wie früher durch das Umgreifen der Lampe.

Ok keine Nasen.. Kriechöl durchlaufen lassen dann lässt es sich abschieben :thumbup:
 

Anhänge

  • IMG_3807.JPG
    IMG_3807.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 26

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Also Nasen sind hier keine. Meine ist eben gekommen und der Clip ging mit zwei Fingern runter. Mit Daumen und Zeigefinger unter den Clip gegriffen, etwas nach innen gedrückt und dann gezogen. Der ist richtig runtergesprungen.
 
  • Danke
Reaktionen: ASP_ED und Nissi83

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Ich hab meinen Akku gerade mit mehren unterschiedlichen Kabeln, die hier auf meinem Schreibtisch herumliegen, getestet. Bei allen bekomme ich eine konstante Ladung mit ca. 1,2 A. Ich kann lediglich das Nachleuchten des Akkus bestätigten.

War das auch der ARC18650H-310A Akku, den Du mitgeliefert bekommen hast? Ich habe mir die Stecker aller Kabel bei mir angesehen. Ein mechanisches Problem mit der Steckerisolierung schließe ich aus. Demnach müssen es elektrische/elektronische Einflussgrößen sein, die den Ladestrom begrenzen.
 

Nissi83

Flashaholic
7 September 2015
195
78
28
Reutlingen
War das auch der ARC18650H-310A Akku, den Du mitgeliefert bekommen hast? Ich habe mir die Stecker aller Kabel bei mir angesehen. Ein mechanisches Problem mit der Steckerisolierung schließe ich aus. Demnach müssen es elektrische/elektronische Einflussgrößen sein, die den Ladestrom begrenzen.

Ja ist der ARC18650H-310A! Ich habe ihn geladen mit dem mitgelieferten USB Kabel meiner L30ii, meines Garmin Navi, dem no name Kabel meiner E-Zigarette und einem mitgelieferten USB Kabel von meiner Bauhaus LED-Lampe.. Überall ca. 1,2 A nach meinem Drok-USB Meter.
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Nissi83

Flashaholic
7 September 2015
195
78
28
Reutlingen
Also Nasen sind hier keine. Meine ist eben gekommen und der Clip ging mit zwei Fingern runter. Mit Daumen und Zeigefinger unter den Clip gegriffen, etwas nach innen gedrückt und dann gezogen. Der ist richtig runtergesprungen.

Kannst du mal bitte deinen Combat Ring prüfen ob der nun fest sitzt? Meiner hat ein ziemliches Spiel, seit ich den Clip entfernt habe.
 

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
815
326
63
Berlin
Meine, bei Amazon bestellte L17 mit weisser LED ist heute angekommen und funktioniert einwandfrei :)
Der Akku lädt bei mir nur mit 750mA über den eingebauten Anschluss, man kann ihn aber auch mit einem externen Ladegerät laden, das ging mit einem Miboxer C4 mit 1,45A natürlich schneller. Auch bei mir glimmte nach dem Laden über Micro-USB-Kabel die grüne Lampe.
Weiter angetesteter Akku: Wuben, 2600mAh, geschützt.

Noch ein Hinweis:
Das elektrische Lockout (ca 5 Sekunden lang drücken bis LED 3x blinkt) bleibt auch erhalten, wenn man die Endkappe gelöst hat und wieder festschraubt.
Also zum Einschalten den Vorgang wiederholen.

Ansonsten gefällt mir die Lampe sehr, weitere Tests in Dunkelheit stehen natürlich noch aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ASP_ED

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Hast du auch umgerechnet?
0,75A sind bei ca 5,1V Ausgang.
Der Ladestrom liegt bei knapp über 4V höher.
Wenn nein, ist der Ladestrom bei ca 0,9A
 
  • Danke
Reaktionen: Faschma

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Kannst du mal bitte deinen Combat Ring prüfen ob der nun fest sitzt? Meiner hat ein ziemliches Spiel, seit ich den Clip entfernt habe.

Also ein bisschen Spiel hat er bei mir auch. Was bei mir aber keine Rolle spielt. Ich benütze die Dinger eh nicht. Wenn du einen der Reserve O-Ringe in die Clipnut legst, lässt sich das Spiel noch etwas minimieren
 
  • Danke
Reaktionen: ASP_ED und Nissi83

Nissi83

Flashaholic
7 September 2015
195
78
28
Reutlingen
Also ein bisschen Spiel hat er bei mir auch. Was bei mir aber keine Rolle spielt. Ich benütze die Dinger eh nicht. Wenn du einen der Reserve O-Ringe in die Clipnut legst, lässt sich das Spiel noch etwas minimieren
Danke! Also normal... Ist auch an sich nichts wildes, meiner knackt nur durch das Spiel bzw. durch das hin und her rutschen. Auf den Tipp mit dem O-Ring hätte ich selbst kommen müssen :thumbup:

Edit! Perfekt! sitzt nun bombenfest! Vielen vielen Dank für den Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tdmtreiber11

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
So meine ist auch da, heut Abend geht´s ins Moor, vergleich mit der Warrior X PRO!

Danke nochmal an @Stewitsch nachdem die bestellte Lampe bei DHL verschollen ist, hat er sofort eine neue geschickt, die am nächsten Tag da war!

Danke dafür!
 
  • Danke
Reaktionen: Adler1 und Stewitsch

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
In meiner laufen die beiden Klarusse (3100 und 3600) perfekt.

Habe aber auch schon Samsung 30Q (Flattop und Buttontop) und Sony VTC6 (Flattop) gestestet.
Laufen auch sehr gut.

Hab allerdings einen Klebebandstreifen an die beiden gemacht, dann klappert auch nichts mehr.

Ach ja, ein Keeppower 3500 läuft auch.

Finde die Lampe übrigens echt prima!
Dank an Gatzetec für die schnelle Lieferung!!

Gruß,

Bodo
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Gibt es jetzt eigentlich irgendwo eine objektive Gegenüberstellung der L17
mit grüner bzw. weißer LED?
 

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
So meine ist auch da, heut Abend geht´s ins Moor, vergleich mit der Warrior X PRO!

Danke nochmal an @Stewitsch nachdem die bestellte Lampe bei DHL verschollen ist, hat er sofort eine neue geschickt, die am nächsten Tag da war!

Danke dafür!

So war es bei mir auch, @Stewitsch hat gleich eine neue Lampe hinterher geschickt. Vielen Dank dafür! Bin gespannt, Akkus laden.....

Der erste Eindruck ist sehr gut! Sehr wertig, gutes Oberflächenfinish, ein wenig samtig. Kein Schnickschnack aber leider auch kein Ladeport.
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Ich stelle mal meine Frage so, was würde eigentlich für eine grüne LED sprechen?
 

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
Ich stelle mal meine Frage so, was würde eigentlich für eine grüne LED sprechen?
Auf der Acebeam-Seite wird über rot und grün geschrieben, dass sie die Nacht-Sehfähigkeit erhalten. Wenn das für grün genauso wie für rot gilt, könnte ich mir vorstellen, dass es die grüne hauptsächlich wegen der höheren Reichweite gegenüber rot gibt.
Ich hatte mir auch die Frage nach grün oder weiß gestellt aber mich dann aufgrund des geringen Unterschiedes für die normale weisse entschieden.
 
  • Danke
Reaktionen: mxyzptlk