Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Acebeam L17

Bastarrdo

Flashaholic**
13 September 2013
1.772
627
113
Am Bremer Kreuz
Passt denn zufällig das L16 Batterierohr/das L30 21700 Batterierohr an die L17?
Unwahrscheinlich. Das Batterie Rohr der L17 ist mit dem Kopf verklebt. Es wird auch schwierig mit dem Innenrohr im Batterie Rohr welches das Signal des Tasters überträgt. Oder haben L16 und L30 auch ein "zweites" Rohr?

@Kafuzke
Falls er doch zu kurz ist kann nicht viel fehlen. Zur Not einen Punkt Lötzinn auf den Button. :pfeifen:
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Mittlerweile finde ich es ziemlich bescheuert, dass immer öfter Akkus mit Speziallängen
erforderlich sind nur um in eine Lampe zu passen, hinzu kommt das diese Spezialakkus auch noch überteuert sind.
Akkus mit Ladefunktion sind meiner Ansicht nach per se bescheuert, weil es einfacher ist,
einen oder mehrere Ersatzakkus mit sich zu führen, als einen zu laden, wenn er leer ist.
Fast jeder PKW hat heutzutage einen USB Anschluss und bestimmt einen Zigarettenanzünder oder
eine Steckdose an denen man ein Ladegerät anschließen kann, diesen Akkudirektladeschnickschnack braucht kein Mensch.
Ich habe auch schon eine ganze Sammlung von Akkus unterschiedlicher Längen, Kapazitäten und Leistungen und immer wieder kommt ein neuer dazu.
Mit der MS03 war jetzt bei mir Schluss, keine Lampe mehr mit Exotenakku.
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Akkus mit Ladefunktion sind meiner Ansicht nach per se bescheuert, weil es einfacher ist,
einen oder mehrere Ersatzakkus mit sich zu führen, als einen zu laden, wenn er leer ist.
Fast jeder PKW hat heutzutage einen USB Anschluss und bestimmt einen Zigarettenanzünder oder
eine Steckdose an denen man ein Ladegerät anschließen kann

Ich finde Akkus mit Ladefunktion genial. Denn ich hab keine Lust überall ein Ladegerät mit zu schleppen. Man braucht kein Spezialkabel zum laden und besser schützen kann man den Ladeport auch nicht.

Und gerade für Leute die nur eine oder zwei Lampen haben ist es perfekt, da die nicht noch ein Ladegerät brauchen.

Ich kann dich natürlich auch verstehen, dass du dein Lieblingsakku hast oder wenige die du für alle verwenden möchtest als Ersatz oder ähnliches.

Also bleibt es eine Geschmackssache, dass sich Acebeam für den Weg bei der L17 entschieden hat finde ich die beste Lösung für mich.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.754
113
NRW
Ich glaube, nicht Akkus sondern Lampen mit USB-Ladefunktion sind ideal. Dies gilt spätestens dann, wenn es sehr leistungsfähige Lampen sind, wo hohe Ströme fließen. Solche Lampen verschließt man am besten fest und dreht sie nie wieder auf, um durch Abrieb, Schmierung oder Schmutz entstehende Übertragungswiderstände auszuschließen. Diese Widerstände sind oft mitschuldig daran, wenn Maximalleistungen im Turbo nicht erreicht werden.
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Hmmm.....

Ich mag Lampen mit interner Ladefunktion nicht so sehr...

Meistens sind die Ladeports aus Gummistopfen.
Hatte noch keine Lampe, wo der nicht genervt hat, weil er ständig aufging oder hängenbleibt...

Klebe die meistens mit Klebeband ab.

Abgesehen davon, gerade bei leistungsfähigen Lampen, ist es für mich wichtig, den Akku auch mal wechseln zu können, um sie mit frischem Akku weiterbenutzen zu können.
Dann habe ich keine Zeit, die Lampe aufzuladen.

Ladefähige Akkus finde ich ok, benötige sie aber nicht, da ich extern lade.
Die sind aber für Kollegen gut, dann brauchen die kein extra Ladegerät.

Gruß,

Bodo
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.754
113
NRW
Stopfen abmachen wäre auch eine Option. Mir ist noch nie eine Lampe ins Wasser gefallen. ;-)
Ideal ist, wenn die Buchse wie beispielsweise bei der Zanflare F1 oder Olight R20 solide durch einen Schraubring verdeckt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Pauschal kann man nicht sagen, was besser ist, da hat jeder seine eigene(n) Meinung / Präferenzen.

Vorteil bei ladbarem Akku ist natürlich die Wasserdichtigkeit der Lampe und keine Gummilasche, welche evtl verloren gehen kann.

Vorteil bei ladbarer Lampe ist, dass man sie zum Laden nicht öffnen muss (Staub / Schmutz / Abrieb vom Gewinde / Leitfähigkeit / Turbo-Probleme etc).

Ich bin aktuell im Urlaub und habe meine Astrolux MF01 Mini mit USB-C-Ladeport dabei, was für mich perfekt ist.

Um an eine versteckte Buchse zu kommen, muss man auch (meist) wieder das Gewinde "abnutzen" und ich sehe da immer das Problem, dass Schmiermittel / Abrieb in den Port gelangen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W
18 Juli 2020
47
17
8
Ich bin mit der internen Ladefunktion von meiner SP33 V3 sehr glücklich. Ich glaube gerade für jemanden wie mich (also ein Anfänger) ist es sehr nützlich. Ich habe nur 2 Lampen und nur die original Akkus die dabei waren. Ich konnte somit darauf verzichten ein Ladegerät zu kaufen. Und wenn ich auf meinen Trekkingtouren bin, finde ich es nützlich die Lampe direkt an die Powerbank anschließen zu können (sofern man keinen Ersatzakku dabei hat).

Aber wie schon gesagt wurde....jeder hat eine andere Meinung und das ist gut so :)
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Diese ewige Grundsatzdiskussion wurde doch schon x-mal geführt und bringt das eigentliche Thema - die Acebeam L17 - nicht wirklich weiter :augenrollen:

Das stimmt alles!
Eigentlich geht es ja auch nicht um die Ladefunktion, sondern um die daraus resultierende Länge dieser Akkus.
Es ist halt schwierig passende Ersatzakkus, zu einem fairen Preis zu bekommen.
Wie lang ist eigentlich der aufladbare Originalakku der L17?
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Eigentlich geht es ja auch nicht um die Ladefunktion, sondern um die daraus resultierende Länge dieser Akkus.
Es ist halt schwierig passende Ersatzakkus, zu einem fairen Preis zu bekommen.
Das verstehe ich durchaus! Aber die Lampe ist nun einmal so auf den Markt gebracht worden, wie sie ist. Wem sie nicht gefällt, braucht sie einfach nicht zu kaufen. Oder sollte - statt darüber zu jammern (nicht böse gemeint) - Acebeam eine Neukonstruktion vorschlagen und warten, ob die darauf eingehen. Könnte sich allerdings etwas ziehen...
 
18 Juli 2020
47
17
8
Das verstehe ich durchaus! Aber die Lampe ist nun einmal so auf den Markt gebracht worden, wie sie ist. Wem sie nicht gefällt, braucht sie einfach nicht zu kaufen. Oder sollte - statt darüber zu jammern (nicht böse gemeint) - Acebeam eine Neukonstruktion vorschlagen und warten, ob die darauf eingehen. Könnte sich allerdings etwas ziehen...

Nur aus Interesse: Sind Hersteller schon mal auf Vorschläge von Mitgliedern dieser Community eingegangen und haben dann tatsächlich etwas produziert was so auch gewollt wurde ? Das wäre ja nämlich Klasse! :)
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Na, sie gehen schon sehr drauf ein...
Aber ist immer eine kosten nutzen Sache...

Ich verstehe das sowieso nicht,
Stewitsch bietet die Lampe mit Akku für knapp 85€ an, was für Acebeam Verhältnisse super ist.
Nun gibt es die Option ohne Akku, was früher viele Leute wollten...
Für jeden was dabei.
Selbst auf der Acebeam Seite ist sie als Akku Option gelistet.

Btw, auf der Seite stehen überall die verfügbaren Farben.
Ganz oben ist auch blau bei „LED options abgebildet“.
Fehler oder kommt da noch was?

https://www.acebeam.com/l17
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Was mir an der der L17 wirklich gut gefällt, ist der Aufprallschutz im Kopf der Lampe und im Akkudeckel.
Eigentlich ärgere ich mich schon seit ich hier Mitglied im Forum bin, dass so ein einfaches System nicht in vielen Lampen verbaut ist.
Irgendwo hatte ich das auch einmal geschrieben, es sind nur zwei Plättchen erforderlich die verhindern,
dass der Akku beim Herunterfallen durch das Board schlägt und dann verpasst man dieser wirklich tollen Lampe einen Akku,
den man nicht ohne weiteres durch einen gängigen ersetzen kann.
Und immer das Argument zu bringen, man muss sie ja nicht kaufen ist schon ziemlich abgelutscht, das trifft eigentlich auf alles zu.
Wir Flashies sind die Klientel die ausgefallene Lampen kaufen, also könnten uns Produzenten auch etwas entgegenkommen
und nicht immer irgendein blödes Detail einbauen.
 

Gatzetec

Händler
9 April 2013
630
1.544
93
Hamburg
www.gatzetec.de
Also ich habe mit den Akkus in der L17 kein Problem gehabt. Geschützte Akkus haben bei mir diverse funktioniert, der oben erwähnte Imalent MRB-186P30, mehrere Xtar, Keeppower, der geschützte NCR18650B, 3400er von Manker. Von ungeschützten Flattop haben Sony VTC6 und Panasonic NCR18650B funktioniert. Nur ein ungeschützter von LG mit 2600mAh funktioniert nicht, der ist aber auch 0,35mm kürzer als der VTC6 und fing vermutlich deshalb an zu flackern.

@mxyzptlk der Acebeam Akku ist 69mm lang

@Lux-Perpetua hast es deine L17 eigentlich durch den Zoll geschafft?
 
  • Danke
Reaktionen: mxyzptlk

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
@Gatzetec
Moin Thorsten! Das gute Stück ist heute per "Kurier" endlich eingetrudelt. Auf Seiten Acebeams in Shenzhen wurde man langsam auch ein wenig ungeduldig, da es die Lampe in rekordverdächtigen 21 Stunden vom Drucken des Versandlabels bis zum Erhalt durch den Zoll in Leipzig schaffte - das schafft DHL sonst nicht einmal innerhalb Deutschlands - dann aber beim Zoll geschlagene 18 Tage verweilte, bis man endlich Gnade mit ihr und mir hatte.

Offen gesagt habe ich mich noch nicht getraut, den Beutel aufzuschneiden :peinlich: Wenn ich die Schrift auf dem Klebeband sehe... :entsetzt:
Mal sehen, ob man den Acebeam-Akku dringelassen hat, wenn ich das Unboxing starte. Ich werde in Kürze hier mehr über das grüne Laserschwert berichten. :jedi:

Viele Grüße nach Hamburg
Thomas

lzwgk7e.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gatzetec

hagensteiner

Flashaholic*
8 März 2019
435
219
43
69
Mittlerweile finde ich es ziemlich bescheuert, dass immer öfter Akkus mit Speziallängen
erforderlich sind nur um in eine Lampe zu passen, hinzu kommt das diese Spezialakkus auch noch überteuert sind.
Akkus mit Ladefunktion sind meiner Ansicht nach per se bescheuert, weil es einfacher ist,
einen oder mehrere Ersatzakkus mit sich zu führen, als einen zu laden, wenn er leer ist.
Fast jeder PKW hat heutzutage einen USB Anschluss und bestimmt einen Zigarettenanzünder oder
eine Steckdose an denen man ein Ladegerät anschließen kann, diesen Akkudirektladeschnickschnack braucht kein Mensch.
Ich habe auch schon eine ganze Sammlung von Akkus unterschiedlicher Längen, Kapazitäten und Leistungen und immer wieder kommt ein neuer dazu.
Mit der MS03 war jetzt bei mir Schluss, keine Lampe mehr mit Exotenakku.

Genau meine Meinung
Bei meiner neue Nitecore TM39Lite passen auch nur Nitecore, oder Imalent Button Top Akkus,leider keine Samsung Q30 Button Top,ich muss mich in Zukunft genau vorher erkundigen,welche Akkus rein passen,steht meisten ,leider keine Längenangabe von den Akkus,nur Geldmacherei
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Das kann ich jetzt schwer sagen Bodo. War gerade mal in der dunklen Vorratskammer. Es gibt durchaus auch ein wenig Spill. Ob das schon das Prädikat "alltagstauglich" verdient, kann ich erst sagen, wenn es heute Abend mal dunkler ist :bloedesonne:
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
So...das gute Stück ist inzwischen ausgepackt...

00a6vkaj.png


Soweit ist erstmal alles schick. Aber die Langlebigkeit der Verpackung ist trotz guter Transportpolsterung ganz eindeutig auf einmaliges Auspacken hinoptimiert worden. Das werden die ZöllnerInnen wohl auch bestätigen, wenn man sie befragen würde. Die eher traurigen Bilder zum Zustand der Verpackung erspare ich euch an dieser Stelle. Man kann natürlich trefflich darüber streiten, ob einem die Verpackung (für den Wiederverkauf) wichtig ist oder nicht. Ich sehe das aus Kosten-/Nutzensicht recht neutral.

Da hier soviel über den Akku diskutiert wird, habe ich noch etwas interessantes zu verkünden:

Der ARC18650H-310A Akku mit microUSB-Anschluss lässt sich offenbar nur mit dem beiliegenden microUSB-Kabel richtig laden. Zwei no-name Kabel, die ich sonst immer für jegliche Laderei verwende, wurden nicht bzw. nur eingeschränkt angenommen. Die Ruhespannung wird vom Schaltkreis sauber auf 4.18V terminiert. Der Ladestrom ist mit 1.15A sehr schonend gewählt. Alles prima. :thumbup:

00fyhjjx.png


Noch ein Fun Fact:

Ich weiß nicht, ob das ein Feature oder ein Defekt des Akkus ist. Jedoch leuchtet nach dem Ladevorgang nun die Status-LED des Akkus dauerhaft grün, auch nach über 2h Ruhe. 8| @Gatzetec , @Stewitsch ... Thorsten, Sven, vielleicht wisst ihr ja dazu mehr? So nett das auch aussieht, wäre das einer Langzeitlagerung des Akkus eher abträglich, da die grüne LED mit Sicherheit zum (zugegeben sehr langsamen) Entladen des Akkus führt.

00e0yj9y.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastarrdo

Flashaholic**
13 September 2013
1.772
627
113
Am Bremer Kreuz
Jedoch leuchtet nach dem Ladevorgang nun die Status-LED des Akkus dauerhaft grün, auch nach über 2h Ruhe.
Das ist normal das macht der Manker 18350er auch. Jojo von selected lights erwähnt das im YouTube Video für die manker E14 III. Er sagt daß er bei manker nachgefragt hat und die sagen das gehört so. Wahrscheinlich kann der Akku so auch seinen Ladezustand anzeigen. Wenn der Akku leer ist leuchtet sie evtl rot?? Der Manker Akku hat bereits USB-C

IMG_20200814_164928.jpg
IMG_20200814_170522.jpg
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Irgendwie sonderbar ist das Ganze schon, steckt der Akku in der Lampe ist das leuchten der Akku-LED eigentlich sinnlos,
braucht man eine Lampeninnenbeleuchtung?
Und was ist, wenn die LED gar nicht mehr leuchtet, ist dann der Akku tot?
Kein Wunder, dass soviel Schnickschnack auch seinen Preis hat und dann auch noch ein USB-Spezialkabel.
Wirklich eine hübsche Lampe, aber manches ist dann doch zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
Manomann, so ein Schmarrn mit dem Akku. Fummeliger, schrottiger Micro-USB, Dauerbeleuchtung, Länge. Was lassen die sich noch einfallen? Haben die Entwickler zu lange auf der Olight-Homepage geschmökert? Ich bin recht froh, dass die Lampe ohne Akku kommt, solange zumindest ein normaler geschützter passt. Aber keine externe Ladefunktion ist ein Rückschritt, hier hätte man was brauchbares designen können.
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Ich hatte irgendwo gelesen, dass bei den Manker Akku die LED leuchtet oder viel mehr glimmt solange eine Restkapazität von 50% vorhanden ist. Wahrscheinlich gemessen anhand der Spannung. Darunter ist die aus.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei der Acebeam genauso ist.

Das Phänomen mit dem USB Kabel kenne ich von anderen Geräten. Da ist es meist darauf zurückzuführen, dass der Anschluss besonders tief ist und manche USB Kabel einfach nicht tief genug in der Buchse kommen. Da vorher die Isolierung vom Kabel irgendwo anstößt.

Aber ich hatte auch mal noname Kabel die waren einfach zu dünn. Da hat mein Handy sich geweigert damit zu laden. Da es irgendwie erkannt hatte, dass nicht genügend Amper drüber können. Kleinere Geräte die ein geringeren Strombedarf haben laden mit den selben Kabel problemlos. Es war aber USB Typ-C.
Dass der Akku so intelligent ist glaub ich nicht.

Vielleicht könnte es das Problem mit der Isolierung des Kabels sein?
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua