Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Acebeam L16

M

Michael_iPad_Pro_9.7

Guest

CaptainGreybeard

Flashaholic
30 September 2018
119
112
43
Im Umkreis von: 51.10267476210507, 6.8856
Ich wollte wissen, wie lange die L16 mit einem vollständig geladenen Original-Akku von Acebeam (3.100 mAh) bei höchstmöglicher Leistung ohne Unterbrechung funktioniert.

Deshalb habe ich heute Morgen den Akku komplett aufgeladen, die Leuchte bei ca. 10° C Außentemperatur auf die Fensterbank gelegt, natürlich gegen Wegrollen und Herunterfallen gesichert, und dann über den Endkappenschalter eingeschaltet.
Ziemlich genau 40 Minuten dauerte es bei jeweils höchstmöglicher Leistung (diese wurde abhängig vom Ladezustand des Akkus und der Temperatur der Leuchte erbracht), bis die Leuchte zu blinken begann und damit signalisierte, dass ihr "der Saft" ausgeht. Weitere fünf Minuten später schaltete sich die Leuchte dann komplett ab. Auf weitere Versuche, sie einzuschalten, reagierte sie mit einer "Lichtspende" von nur wenigen Sekunden, bevor sie sich sofort wieder abschaltete.

Wenn ich Zeit und Muße habe, teste ich auch noch, wie lange die L16 jeweils bei 150 und bei 500 Lumen Dauerlicht mit einem frisch aufgeladenen Original-Akku durchhält.

Nachtrag: Das Wiederaufladen des vollständig entladenen Akkus in der Leuchte mittels USB-Ladegerät dauerte fast auf die Minute genau drei Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D und bap

CaptainGreybeard

Flashaholic
30 September 2018
119
112
43
Im Umkreis von: 51.10267476210507, 6.8856
So, nun kenne ich auch den nächsten Mangel meiner L16, nämlich die Fangschnur, auf Neudeutsch auch Lanyard genannt. Das Nylonfädchen sah mir von Anfang an so dünn aus, dass ich dachte, es würde nicht lange halten. Doch ich dachte mir auch, dass ineinander verwebte Nylonfäden wohl schon etwas aushalten müssten, denn sonst würde der Hersteller solch eine Befestigung nicht verbauen. - Falsch gedacht, wie ich heute vor knapp drei Stunden feststellen musste! :(

Da ließ ich, die Leuchte natürlich wieder mit der Handgelenksschlaufe befestigt, meine L16 ganz lässig aus der Hand gleiten, um nach dem Gebäudeschlüssel in der Tasche zu greifen und zog ich die Hand mit Schlüssel wieder aus der Tasche und hatte am Handgelenk nur noch die Schlaufe mit dem durchgescheuerten Bändchen vom Lanyard, während die Leuchte in der Tasche lag. :rolleyes:

Na ja, einerseits war das Glück im Unglück, denn die Leuchte hätte sich während eines normalen Schließgangs auch durchaus Richtung Boden verabschieden können. Andererseits war ich schon etwas enttäuscht, dass der Lanyard gerade mal etwas über zwei Monate gehalten hatte.

Jetzt habe ich erst einmal die Reste des Lanyard-Bändchens von der Handgelenkschlaufe mit einer feinen Schere abgetrennt und die Handgelenkschlaufe mit einem kleinen Schlüsselring, wie man ihn für gewöhnlich an klassischen Schweizer Taschenmessern findet (und genau von (m)einem solchen habe ich den Ring entfernt :D), wieder am Taktikring befestigt. Die Schlaufe sitzt dadurch viel enger an der Leuchte, was das Umgreifen zwischen "normaler Bedienung" per Seitenschalter und "taktischer Bedienung" über den Endkappenschalter etwas mühsam macht, aber für den Anfang muss das erst einmal reichen. Bei einem dicken Ring aus Duraluminium und einem Ring aus Edelstahl, auch wenn er nur aus einem doppelten dünnen Draht besteht, ist wohl nicht die Gefahr gegeben, dass sich einer der Ringe durchscheuert, jedenfalls nicht in den nächsten 15 Jahren, in denen ich noch arbeiten muss. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D
M

Michael_iPad_Pro_9.7

Guest
So, nun kenne ich auch den nächsten Mangel meiner L16, nämlich die Fangschnur, auf Neudeutsch auch Lanyard genannt. Das Nylonfädchen sah mir von Anfang an so dünn aus, dass ich dachte, es würde nicht lange halten. Doch ich dachte mir auch, dass ineinander verwebte Nylonfäden wohl schon etwas aushalten müssten, denn sonst würde der Hersteller solch eine Befestigung nicht verbauen. - Falsch gedacht, wie ich heute vor knapp drei Stunden feststellen musste! :(

Da ließ ich, die Leuchte natürlich wieder mit der Handgelenksschlaufe befestigt, meine L16 ganz lässig aus der Hand gleiten, um nach dem Gebäudeschlüssel in der Tasche zu greifen und zog ich die Hand mit Schlüssel wieder aus der Tasche und hatte am Handgelenk nur noch die Schlaufe mit dem durchgescheuerten Bändchen vom Lanyard, während die Leuchte in der Tasche lag. :rolleyes:

Na ja, einerseits war das Glück im Unglück, denn die Leuchte hätte sich während eines normalen Schließgangs auch durchaus Richtung Boden verabschieden können. Andererseits war ich schon etwas enttäuscht, dass der Lanyard gerade mal etwas über zwei Monate gehalten hatte.

Jetzt habe ich erst einmal die Reste des Lanyard-Bändchens von der Handgelenkschlaufe mit einer feinen Schere abgetrennt und die Handgelenkschlaufe mit einem kleinen Schlüsselring, wie man ihn für gewöhnlich an klassischen Schweizer Taschenmessern findet (und genau von (m)einem solchen habe ich den Ring entfernt :D), wieder am Taktikring befestigt. Die Schlaufe sitzt dadurch viel enger an der Leuchte, was das Umgreifen zwischen "normaler Bedienung" per Seitenschalter und "taktischer Bedienung" über den Endkappenschalter etwas mühsam macht, aber für den Anfang muss das erst einmal reichen. Bei einem dicken Ring aus Duraluminium und einem Ring aus Edelstahl, auch wenn er nur aus einem doppelten dünnen Draht besteht, ist wohl nicht die Gefahr gegeben, dass sich einer der Ringe durchscheuert, jedenfalls nicht in den nächsten 15 Jahren, in denen ich noch arbeiten muss. ;)
Ist mir auch passiert mit dem Fädchen, aber mal ehrlich den vermisse ich auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: CaptainGreybeard

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
Hallo,
Anfang Dezember hatte ich nach einem Allrounder mit größerer Reichweite gesucht, als Ergänzung zu meiner Armytek Wizard. Eigentlich hatte mir die die EC60 schon gefallen und es gab auch ein Angebot im Gebrauchtmarkt. Die EC60 hätte den Vorteil des größeren Akkus gehabt.
Letztendlich habe ich mich trotzdem für die L16 entschieden. Die Gründe waren das gute Angebot von Nkon, wodurch die Lampe nur wenig teurer war als die gebrauchte EC60, dass die Lampe neu war im Sinne von aktuell und dass ich dann nur einen Akkutypen brauche.
Mich hätte irgendwie das 21700er Format mehr gereizt als das 26650 der EC60 wobei dann evtl auch ein passender Lader nötig gewesen wäre. Kommt bestimmt später noch :pfeifen:
Nun zur Lampe selbst. Qualitativ einwanfrei, wirklich hochwertig.
Die Größe der Lampe finde ich sehr angenehm, ich habe sie oft beim nächtlichen Laufen in der Hand. Mit dem etwas größeren Lampenkopf und dem taktischen Ring liegt sie gut mit dem Daumen auf dem Schalter und ich kann schnell bei Bedarf einschalten.
Der Schalter ist mit dünnen Fleecehandschuhen fast nicht mehr zu finden, was absolut negativ ist. Ich weiss nicht ob bei mir so ein Gumminupsi halten würde, da ich oft bei nassem, kalten Wetter draußen bin. Egal, ich komm damit zurecht.
Zum Suchen nach dem Weg, Orientierung oder checken was für Tiere mir Gesellschaft leisten ist meist die 150 Lumen Stufe ausreichend. Die Lampe leuchtet dann mit dem Spot und Spill gut brauchbar auf ausreichende Entfernung aus.
Die Handhabung mit dem Einstieg in Moonlight durch langes Drücken, anschliesendem durchschalten durch nochmals gedrückt halten oder Mode Memory ist sehr einfach, man muss sich nix großartig merken, das funktioniert gut.
Wenn man wirklich weit leuchten möchte, geht das auch schön mit dem Endschalter im Zigarrengriff.
Ich nutze die Lampe hauptsächlich als Ergänzung zur Wizard und als Fokussierhilfe bei Nachtaufnahmen mit der DSLR. Dafür finde ich sie vor allem auch durch die Kompaktheit wirklich sehr gut. Die Leuchtstufen sind praxistauglich, schön auch dass sie einen Moonlight Modus hat.
Als alleinige Lampe wäre sie mir etwas zu Spot-lastig.
Bisher verwende ich nur den Original-Akku. Ich hatte den Eagtac 3500 mAh 10A drin aber da ging der Turbo nur sehr kurz. Habe mir jetzt noch einen Keeppower 3120 mAh bestellt, der 15A bringen soll, mal sehen wie der funktioniert.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Lampe. Eine Version mit 21700 Akku und besser ertastbarem Seitenschalter wäre wünschenswert. Ansonsten tiptop.

Grüße
Dominik
 
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

CaptainGreybeard

Flashaholic
30 September 2018
119
112
43
Im Umkreis von: 51.10267476210507, 6.8856

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
Danke für die Tips, wie gesagt, bei dem Gleiter bin ich skeptisch wie lange der hält.
Das mit dem Rohr der L30 ist zwar interessant aber ich möchte eigentlich nicht puzzeln. Momentan hat es ja für mich auch den Vorteil, dass ich nur 18650 Akkus haben muss. Wenn mal was kommt, könnte ich schwach werden.
 

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
Habe jetzt den Keeppower 18650 3120 mAh da und er funktioniert in der L 16 besser als der Eagtac 3500. Ich habe keine Laufzeittests gemacht aber der Turbomodus hält in etwa so lang wie beim Originalakku.
Der Keeppower passt gerade so noch rein, er rutscht nicht alleine ins Akkurohr der L16 und zum entnehmen muss man die Hand mit der Lampe ein bisschen gegen die andere Hand schlagen, dann kommt er aber noch leicht raus.

Maße in mm, Länge x Durchmesser sind folgendermaßen:
Acebeam ARC18650H-310A: 68,7 x 18,6 Button Top
Keeppower 18650 3120 mAh 15A part No.: P1831R: 68,5 x 18,9-19 Button Top
Akkurohr der L16: Länge bis zum Absatz kopfseitig 75,7 Durchmesser 19,0

Der Keeppower Akku ist auf der Pluspolseite am dicksten, am restlichen Durchmesser sind es 18,7-18,8 mm.
 
M

Michael_iPad_Pro_9.7

Guest
Habe jetzt den Keeppower 18650 3120 mAh da und er funktioniert in der L 16 besser als der Eagtac 3500. Ich habe keine Laufzeittests gemacht aber der Turbomodus hält in etwa so lang wie beim Originalakku.
Der Keeppower passt gerade so noch rein, er rutscht nicht alleine ins Akkurohr der L16 und zum entnehmen muss man die Hand mit der Lampe ein bisschen gegen die andere Hand schlagen, dann kommt er aber noch leicht raus.

Maße in mm, Länge x Durchmesser sind folgendermaßen:
Acebeam ARC18650H-310A: 68,7 x 18,6 Button Top
Keeppower 18650 3120 mAh 15A part No.: P1831R: 68,5 x 18,9-19 Button Top
Akkurohr der L16: Länge bis zum Absatz kopfseitig 75,7 Durchmesser 19,0

Der Keeppower Akku ist auf der Pluspolseite am dicksten, am restlichen Durchmesser sind es 18,7-18,8 mm.
Das ist aber Komisch weil die Original Acebeam Akku ist ja größer als die Keeppower, ich habe die Keeppower 18650 3100 mAh mit 20A und flutscht in meine L16 sauber und locker, beim rausnehmen einfach neigen und kommt von selbst raus. Die Original Acebeam Akku 18650 habe ich mit dem Rohr in meine L30 und geht super. Damit schone ich mein 21700er Acebeam Akku 5200 mAh.
 

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
Der Keeppower, den ich habe, der hat pluspolseitig einen größeren Durchmesser als mein original Acebeam. Deshalb geht der gerade noch so rein. Die obenstehenden Maße habe ich mit einem Meßschiebergemessen.
 
M

Michael_iPad_Pro_9.7

Guest
Der Keeppower, den ich habe, der hat pluspolseitig einen größeren Durchmesser als mein original Acebeam. Deshalb geht der gerade noch so rein. Die obenstehenden Maße habe ich mit einem Meßschiebergemessen.
Habe gar nicht gewusst das es solche Akkus gibt, oder eine Fehlkonstruktion.
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Hat jemand die Olight Warrior X und die Acebeam L16?!
Beide Lampen haben ja fast identische Daten, gleiche Lichtleistung, sehr Throwlastig!
Die Acebeam hat zusätzlich noch den Seitenschalter und mehr Leuchtstufen, sonst dürften die Lampen aber sehr ähnlich sein?!
 

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.637
1.414
113
Weißt du doch das ich beide hab. Sogar mit gleicher Led Bestückung. Gibt's im Warrior X Review Beitrag von mir sogar White Wall Shots im direkten Vergleich beider Lampen.

Die Beams sind fast identisch.
Die Warrior hat bißchen mehr Dampf
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon und Boverm

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Danke Euch, ich hab mir die L16 gerade geordert, habe bereits die Warrior X, lasse die so, wie sie ist, eine etwas wärmere mal,
kann ja nicht schaden!
Haben beide 2000Lumen, werde ich mal testen dann, welche mir mehr liegt, aber ich ahne, die L16, ist halt ne Acebeam und hat noch nen Seitenschalter:rolleyes:

Edit: Bin gespannt, wie die L16 sich gegen die T36 schlägt?! Meine derzeitige Favoriten Lampe, bin 21700er Fan:D
 
Zuletzt bearbeitet:

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Edit: Bin gespannt, wie die L16 sich gegen die T36 schlägt?! Meine derzeitige Favoriten Lampe, bin 21700er Fan:D

Die L16 hat halt deutlich mehr Reichweite
l16-t36opj12.gif
 
  • Danke
Reaktionen: CaptainGreybeard

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Auf dem Beamshot sieht die T36 aber sehr homogen aus...

Die Warrior X liegt leicht über den Spezifikationen, wurde schon mit 2150 Lumen gemessen.
Die L16 dagegen meist etwas drunter...
Im realen wirst du davon nicht viel sehen.

Ich meine aber das der Spill der L16 etwas kleiner ist, was mir bei Throwern(wo ich Lampen in dieser Größe mit soviel Lux, für mich, dazu zähle) gefällt...
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon

Max2013

Flashaholic*
22 September 2013
369
72
28
Na dann bin ich mal gespannt auf den Vergleich! Wenn alles gut läuft sollte ich meine Warrior heute auch empfangen ;)

Bin gespannt sich der Beam, auch Spillgröße, unterscheidet. Einen ersten Einblick hat man ja schon von urquattroblack bekommen :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
0C39B256-13C7-4363-AC8E-0CF964A09D12.jpeg 640BD423-8D78-45BB-971F-7C7830194A83.jpeg
Wie @Boverm schon sagte, der Spill ist deutlich größer und auch der Spot, bei der Olight Warrior X, als bei der Acebeam L16!

Das Licht der Warrior wirkt im Gegensatz zu der L16 extrem gelblich, bzw. sehr weiß von der Acebeam! Nochmal, grünstichig ist die die Lichtfarbe der Warrior aber nicht!
Auf nahe Distanz an der Zimmerwand ist der weiße Spot von der Acebeam intensiver heller, auf Entfernung hat die Warrior aber etwas mehr Dampf, trotz des gelbliches Lichtes!
Die Acebeam wirkt aber insgesamt, trotz mehr Bündelung, subjektiv „Allroundiger“, als die Olight! Das mal meine ersten Eindrücke, anbei keine hübsches Fenster und weiße Wand Fotos!
Das untere Fensterfoto ist die Warrior X, Zimmerwand links die Warrior!59D516B5-AFB2-4345-8C52-0C777ABF55BF.jpeg
 

CaptainGreybeard

Flashaholic
30 September 2018
119
112
43
Im Umkreis von: 51.10267476210507, 6.8856
Nachdem ich seit Anfang des Jahres praktisch nur noch im Nachtdienst tätig bin und dabei "tragbare Beleuchtung" eine große Rolle spielt, gelange ich durch den praktisch täglichen Einsatz der Acebeam L16 immer mehr zur Erkenntnis, dass ich mir eine bessere Handleuchte als die L16 gar nicht hätte kaufen können.

Handhabung, Bedienung, Zuverlässigkeit, Helligkeitsstufen, das Verhältnis von Punkt- zur Flächenausleuchtung, Reichweite, Ausdauer, Größe, Gewicht - alles perfekt. Eine kleinere und schwächere Leuchte könnte ich nicht gebrauchen, aber größer und leistungsfähiger muss sie auch nicht sein. Egal ob Schließgänge, bei denen ich zwischen Freigelände und Gebäudeinnerem hin- und herwechsele, Kontrollgänge im Außenbereich, z. B. an der Zaunanlage oder Fahrzeugkontrollen bei der Ausfahrt, für mich ist die L16 wie auf persönlichen Wunsch entwickelt und gebaut.

Sicherlich waren die knapp 90 € Anschaffungskosten eine Menge Geld für eine Handleuchte. Trotzdem bezeichne ich dies als eine sinnvolle Investition in meine eigene Sicherheit.
 
M

Michael_iPad_Pro_9.7

Guest
Nachdem ich seit Anfang des Jahres praktisch nur noch im Nachtdienst tätig bin und dabei "tragbare Beleuchtung" eine große Rolle spielt, gelange ich durch den praktisch täglichen Einsatz der Acebeam L16 immer mehr zur Erkenntnis, dass ich mir eine bessere Handleuchte als die L16 gar nicht hätte kaufen können.

Handhabung, Bedienung, Zuverlässigkeit, Helligkeitsstufen, das Verhältnis von Punkt- zur Flächenausleuchtung, Reichweite, Ausdauer, Größe, Gewicht - alles perfekt. Eine kleinere und schwächere Leuchte könnte ich nicht gebrauchen, aber größer und leistungsfähiger muss sie auch nicht sein. Egal ob Schließgänge, bei denen ich zwischen Freigelände und Gebäudeinnerem hin- und herwechsele, Kontrollgänge im Außenbereich, z. B. an der Zaunanlage oder Fahrzeugkontrollen bei der Ausfahrt, für mich ist die L16 wie auf persönlichen Wunsch entwickelt und gebaut.

Sicherlich waren die knapp 90 € Anschaffungskosten eine Menge Geld für eine Handleuchte. Trotzdem bezeichne ich dies als eine sinnvolle Investition in meine eigene Sicherheit.
Viel Spaß mit der Lampe im Nachtdienst. 90€ ist nicht zu viel für so eine Lampe, meine hat noch 99.90€ gekostet.
 
  • Danke
Reaktionen: CaptainGreybeard

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
Ich habe bzw. hatte die Lampe beim Laufen im Wald bei jedem Wetter zur Orientierung und eben als Weit-Leuchter dabei als Ergänzung zur Wizard, die immer an ist. Die L16 geht nur an, wenn ich sie brauche. Meist reicht auch die erste Stufe über Moon. Man kann sie aber auch nur mit dem Heckschalter bedienen und hat dann Turbo. In Anbetracht des Gewichtes und der Größe in Relation zu sowohl Leistung als auch Lichtbild finde ich die Lampe für solche Aktivitäten sehr gut. Ich habe noch die Catapult V6 und hatte die Acebeam T27 im Passaround. Beide Lampen leuchten weiter sind richtige Thrower, wobei die L16 noch universell zu gebrauchen ist. Trotzdem ist die Reichweite der L16 absolut ausreichend und das Lichtbild in der Praxis gut und angenehm nutzbar. Das eben verpackt in dieser Größe und bei dem Gewicht ist in der Praxis wirklich super. Dazu ist sie mit dem Zigarrenring auf der einen Seite und dem etwas größeren Lampenkopf auf der anderen Seite sehr sicher und angenehm in der Hand zu halten, ohne sie fest greifen zu müssen.
Das ist wirklich eine top Lampe.
Vor dem Kauf dachte ich immer die Lampe mit einem 21700 Akku wäre noch besser. Dann wäre sie aber auch schwerer und für die Art der Anwendung hatte ich noch keine Laufzeitprobleme. Im Gegenteil, der Akku hält locker ein paar Waldläufe.
 

CaptainGreybeard

Flashaholic
30 September 2018
119
112
43
Im Umkreis von: 51.10267476210507, 6.8856
Nach ca. fünf Monaten Dauergebrauch sieht meine L16 eigentlich immer noch ganz gut aus, auch wenn sie mittlerweile etwas "Patina" angesetzt hat. Ich schätze, dass sind ganz normale Gebrauchsspuren. Aber seht selbst:

cgb_OPI7381.jpg

An Stelle des von mir aufgeklebten Gleiters, der sich leider ständig ablöste, habe ich einfach den Gürtelclip nach oben gedreht, dann fühle ich auch im Dunkeln sofort, wo sich der Seitenschalter befindet.

cgb_OPI7380.jpg

Da sich der Lanyard als wenig robust erwies, wurde er durch einen kleinen Schlüsselring aus Edelstahl ersetzt.

cgb_OPI7377.jpg

Die Handgelenkschlaufe sitzt dadurch ein wenig eng, bietet aber einen sicheren Halt für die Leuchte.

cgb_OPI7371.jpg

Das Aufladen klappt problemlos, der Akku bietet genügend Energie für etliche Stunden Licht in der Dunkelheit.

Wie lange eine komplette Akkuladung hält, das ist bei mir abhängig von der Schicht.

In der Frühschicht benötige ich meine Leuchte vielleicht 10 oder 15 Minuten, bei 150 Lumen. Da reicht eine Akkuladung für Wochen.

In der Spätschicht werden es dann schon ca. 90 Minuten, oft bei 150 Lumen, im Freigelände teilweise bei 500 Lumen, mit kurzen "Feuerstößen" von 1.000 oder 2.000 Lumen.

In der Nachtschicht ist die Leuchte während des 2,5stündigen Schließgangs eigentlich permanent eingeschaltet, weil ich 1. zu faul bin, die Leuchte ständig ein- und auszuschalten und 2. weil ich lieber rechtzeitig sehen und gesehen werden möchte statt andere zu überraschen oder überrascht zu werden - dafür werde ich nämlich nicht bezahlt.
wink_new.gif
Beim ca. 45 Minuten dauernden Aufschluss habe ich die Leuchte ebenfalls permanent eingeschaltet. 90 % der "beleuchteten" Nachtschicht findet bei 150 Lumen (= innerhalb von Gebäuden) statt, der Rest bei 500 bis 2.000 Lumen außerhalb, also auf dem etliche Hektar großen Freigelände.

Es läuft also darauf hinaus, dass ich nach zwei, spätestens drei Nachtschichten den Akku lade, in der Spätschicht komme ich auch eine gute Woche mit einer Akkuladung hin.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Hier wird die L16 in 5000k angeboten. Weiß jemand etwas darüber? Ist das ein Mod, ein Irrtum oder ...?

https://www.killzoneflashlights.com/products/acebeam-l16

Ich weiss nicht mehr genau, wo ich es letztens gelesen habe aber in einem Review wurde erwähnt, dass man in diesem Online-Shop tatsächlich die L16 in 5000K, erwerben kann. Es handelt sich also nicht um ein Irrtum.

Ob der Händler, die L16 jetzt selber modded bzw. die LED's austauscht oder die L16 bereits so vom Hersteller bekommt, wurde allerdings nicht erwähnt.
 

superbirne

Flashaholic*
14 April 2018
334
320
63
www.thephotos.de
Das ginge natürlich. Aber dann zahle ich zweimal Versandkosten...
Lieber wäre mir natürlich, wenn einer alles hätte, dann komme ich über die 99€ und zahle gar keine Versandkosten. Aber da ich keinen akuten Mangel an Taschenlampen habe, eilt es auch nicht. Vielleicht ergibt sich da ja irgendwann etwas.
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Oh, wusste garnicht das das 21700er Rohr auf die L16 passt :eek: da überlege ich doch glatt eins zu ordern...

Ist davon ein wenig an Mehrleistung zu erwarten, oder nur Laufzeit?
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
89A4B02D-9C28-4D44-AD3E-663970E63FB2.jpeg Hier dann die L16 mit dem Batterierohr und der Tailcap von der L30 II. Subjektiv kommt sie mir auch heller vor!
Ist auf dem Bild eingeschaltet auf geringster Stufe.
 
  • Danke
Reaktionen: mili111

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ich hab die L30 II, die läuft auch mit beiden Rohren (logischerweise).

Wenn ich sie mit nem Sony VTC6 betreibe, ist sie subjektiv genauso hell wie mit nem Samsung 40T...

Da ich nur einen 21700 für die Lampe habe, kann man das 18650er-Rohr mit nem VTC6 bestücken und bei Bedarf einfach die Rohre tauschen...

Gruß,

Bodo