Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Acebeam K50V3 jetzt erhältlich

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Ähm, Leute, das wird mittlerweile aber ziemlich OT hier... ich warte auf Infos/Beamshots zur k50v3 und nicht zu Händlererfahrungen, dafür gibts spezielle Threads. Nix für Ungut.
K.

Nix für Ungut.
Bestell doch die Lampe und schreib nen Review incl. Beamshots.

Nochmal OT
Der Händler sollte dem Kunden schon eine Antwort schicken. Wenn man aber nicht bestellt ist man ja kein Kunde. Oder sehe ich da was falsch.
 
23 Dezember 2015
23
1
3
Habt ihr Ehrfahrungen mit Outdoormesser?
Hatte ne Ahfrage bezüglich der Lampe dort gestellt(Zentrierung der LED) um im positiven Fall zu bestellen................nix, keine Antwort
Zumindest kann ich ja überhaupt mal eine Antwort innerhalb einer angemessenen Zeit(48h) erwarten.

Ich versuche, mich jetzt wirklich höflich auszudrücken...

Wenn man derartige Anfragen mal weiterspinnt und auf andere Bereiche überträgt, dann müsste jeder Händler zukünftig alles vorher auspacken und das jeweilige Gerät vorher überprüfen.

Nur als Beispiel nenne ich mal LED-Fernseher oder Monitore. Wie wärs, wenn man vorher die Händler fragt, ob sie das Teil mal anschmeißen könnten und überprüfen, ob sie irgendwelche Pixelfehler finden?

Oder man kauft sich ein neues Objektiv für seine DSLR... man könnte ja vorher anfragen, ob sie nicht mal testen können, ob dieses einen sichtbaren Front- oder Backfokus hat.

Oder aber ich möchte mir einen Rucksack kaufen und will vorher nochmal sichergehen, dass auch alle Nähte schön sauber verarbeitet sind.

Das kann man noch ewig so weiterführen und sorry, aber das ist vollkommener Schwachsinn und irgendwo hörts einfach auf. Und nein, das gehört auch sicherlich nicht zu den Aufgaben eines Händlers.
 
Zuletzt bearbeitet:

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Habt ihr Ehrfahrungen mit Outdoormesser?
In meiner "Messer-Phase" habe ich dort einige nicht ganz billige Stücke gekauft und bin immer gut beraten worden. Die Ware war einwandfrei.

TaLas sind bestimmt nicht die Spezialität dieses Shops, daher kann ich die Nichtbeantwortung der Frage nach der Zentrierung verstehen. Selbst hier im Forum gibt es ja unterschiedliche Ansichten, ob die Led ein und derselben Lampe total asymmetrisch sitzt oder ob das noch im Rahmen des Üblichen ist.
 
8 November 2013
29
11
8
Kassel
Hallo,
habe heute meine K50 V3 erhalten. Beim ersten Test (mit Nitecore 2600mAh) ging die Lampe in der untersten Stufe an u. ließ sich bis zur dritten Stufe hochschalten, dann ging sie plötzlich aus und ließ sich auch mit diversen anderen Akkus nicht wieder zum Leben erwecken. Habe gleich eine Reklamation Mail an den Lieferanten geschickt und erfreulicher Weise auch gleich eine Antwort erhalten. Zitat:

"Wir weisen auf unserer Webseite ausdrücklich daraufhin, das Acebeam-Lampen High Drain Akkus benötigen, die einen Dauerentladestrom von mindestens 9A erlauben.- Bitte überprüfen Sie ob das bei den von Ihnen verwandten Akkus der Fall ist.
Wir hatten bis jetzt 2 Reklamationen bei Acebeam-Lampen, in beiden Fällen lag es an den Akkus und nicht an der Lampe.- Sollte die Lampe auch bei Verwendung von High Drain Akkus nicht einwandfrei funktionieren tauschen wir sie selbstverständlich um."

Kann das sein? Ich kann's mir nicht vorstellen, zumal im inneren des Akkukäfigs ein kleiner Zettel mit der Aufschrift, keine ungeschützten Akkus zu verwenden, angebracht ist.

Seltsam ...
Klaus
 

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
Überschlägig nimmt die LED bei Vollansteuerung ca. 30 Watt - der Parallelakkukorb (so sieht es zumindest auf den Bildern aus) - muss ohne Verluste zu berücksichtigen, sehr gute 8 A gesamt liefern (3,7 V angenommen) - macht pro Akku jetzt nicht so den Gigantenstrom, ......

Gruß
Alex
 

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Also meine Vermutung ist eine Serienschaltung der Akkus, da die LED eine 12V LED ist und es noch keine 6V Variante gibt (die gibts nur bei XHP50 und XHP70). Ich glaube viel mehr als 3A wird bei der LED nicht gehen und die muss bei Serienschaltung dann auch jeder Akku liefern (also echt keine hohe Anforderung an den Akku).
Eine Parallelschaltung der Akkus käme nur dann in Frage, wenn ein Boost-Treiber verwendet wird, aber ich weiß nicht ob das der Fall ist. In dem Fall müssen die Akkus dann wirklich deutlich mehr Strom bringen.
 

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
Also meine Vermutung ist eine Serienschaltung der Akkus, da die LED eine 12V LED ist und es noch keine 6V Variante gibt (die gibts nur bei XHP50 und XHP70). Ich glaube viel mehr als 3A wird bei der LED nicht gehen und die muss bei Serienschaltung dann auch jeder Akku liefern (also echt keine hohe Anforderung an den Akku).

Ich habe mir das Bild des Korbs auf der Homepage angeschaut (Outdoormesser) - bleibe dabei - sieht aus wie parallel - und ist sicherlich der leichteren LADEFUNKTION der Lampe geschuldet, .......

Die XHP 35 gibt es nur als 12 V-Version, da stimme ich dir zu, .......... ;)
 

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Dann wäre es wirklich mal interessant zu erfahren was für ein Treiber sie benutzen und wie viel Ampere an der LED ankommen.
Wenn das mit der Parallelschaltung stimmt, dann kann es schon hinhauen, dass die Akkus 8-9A liefern müssen. Bei geschützten gibt es nur 3 Akkus, die das können und das sind die EagTac/Keeppower/EVVA 3500mAh mit der Panasonic-GA-Zelle. Alle anderen geschützten Akkus machen bei 5-7A zu und können dann nicht die erforderliche Leistung für diese Lampe bringen, wenn diese 8-9A pro Akku verlangt.
Bei ungeschützten Akkus würde ich wohl die Samsung 30Q nehmen.
 

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
Dann wäre es wirklich mal interessant zu erfahren was für ein Treiber sie benutzen und wie viel Ampere an der LED ankommen.
Wenn das mit der Parallelschaltung stimmt, dann kann es schon hinhauen, dass die Akkus 8-9A liefern müssen. Bei geschützten gibt es nur 3 Akkus, die das können und das sind die EagTac/Keeppower/EVVA 3500mAh mit der Panasonic-GA-Zelle.
Bei ungeschützten Akkus würde ich wohl die Samsung 30Q nehmen.

Es sind aber 4 Akkus, die dafür zuständig sind, ...... also Strom geteilt durch 4, ......
Der Boost-Treiber gibt der LED dann ca. 13 V und gute 2 A Strom - das datasheet hört früher auf - drum kann ich nur schätzen, ...
 
  • Danke
Reaktionen: Curetia

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Um auf 12V hochzukommen wirst du aber von jedem Akku entsprechend mehr Stromstärke benötigen. Das heißt die LED braucht zwar nur 3A, aber du wirst noch eine gewisse Stromstärke brauchen, die der Treiber nutzt um dann aus 3,7V die benötigten 12V zu erzeugen. Also ich kann mir daher schon vorstellen, dass der normale geschützte Akku, der bei 5-7A den Schutz auslöst, nicht ausreichend ist.

Ich weiß leider nicht ob es eine Formel gibt um für einen Boost-Treiber die Stromstärke zu berechnen. Aber an sich sollte man keine 9A pro Akku verbrauchen sondern eher die vermuteten 3-4A. Aber das müsste halt mal jemand messen, der das kann und ich bin das nicht :p
 

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Hast du denn auch ungeschützte Akkus, die du testweise mal benutzen kannst?
Wenn diese nämlich auch nicht funktionieren, dann sollte das ja klar sein, dass ein Defekt vorliegt. Aber auch bei deinen genutzen Akkus würde ich eigentlich davon ausgehen, dass sie die entsprechende Leistung bringen.
 

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
Um auf 12V hochzukommen wirst du aber von jedem Akku entsprechend mehr Stromstärke benötigen. Das heißt die LED braucht zwar nur 3A, aber du wirst noch eine gewisse Stromstärke brauchen, die der Treiber nutzt um dann aus 3,7V die benötigten 12V zu erzeugen. Also ich kann mir daher schon vorstellen, dass der normale geschützte Akku, der bei 5-7A den Schutz auslöst, nicht ausreichend ist.

Ich weiß leider nicht ob es eine Formel gibt um für einen Boost-Treiber die Stromstärke zu berechnen. Aber an sich sollte man keine 9A pro Akku verbrauchen sondern eher die vermuteten 3-4A. Aber das müsste halt mal jemand messen, der das kann und ich bin das nicht :p

Ein Boost-Treiber kann nicht zaubern - aber vermutlich wird er einen Wirkungsgrad von irgendwie gut 90 % haben - bei 30 benötigten Watt an der LED sind das also ca. gut 33 Watt, die sich der Treiber genehmigt, ..........., alles nur pi mal Daumen !!

Nimm die 33 Watt, teile sie durch die Akkuspannung (ca. 3,7 V unter Last) dann liegst du bei knapp 9 A - die aber von 4 Akkus erbracht werden - also geteilt durch 4 macht - ach kannst du selbst, ....
 
Zuletzt bearbeitet:
8 November 2013
29
11
8
Kassel
Nein, leider, ich habe keine ungeschützten Akkus. Habe das Paket bereits für den Rücktransport gepackt. Das irritierende ist ja, das die Lampe erst ging (bis zur dritten Stufe) und dann überhaupt nicht mehr. Die grüne Kontroll-LED am Lampenboden zeigt in allen Fällen volle Kapazität ...
 

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
Nein, leider, ich habe keine ungeschützten Akkus. Habe das Paket bereits für den Rücktransport gepackt. Das irritierende ist ja, das die Lampe erst ging (bis zur dritten Stufe) und dann überhaupt nicht mehr. Die grüne Kontroll-LED am Lampenboden zeigt in allen Fällen volle Kapazität ...

Hört sich für mich auch nicht nach einem Akkuproblem an, .......
 

NightGlow

Flashaholic
19 Januar 2016
150
29
28
Ich verstehe immer noch nicht, wie die Lampe durch zu schwache Akkus kaputt geht !?

Ausserdem gab es doch hier schon einen Hands-On Kurzbericht von einem User - der hat auch "nur" normale, geschützte Akkus verwendet.
 

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Nein, leider, ich habe keine ungeschützten Akkus. Habe das Paket bereits für den Rücktransport gepackt. Das irritierende ist ja, das die Lampe erst ging (bis zur dritten Stufe) und dann überhaupt nicht mehr. Die grüne Kontroll-LED am Lampenboden zeigt in allen Fällen volle Kapazität ...
Jo ich würde auch zurückschicken und mir eine neue schicken lassen.
 

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
So eine neue Lampe kann ja durchaus einen Fehler haben - dann schickt man sie ein und sie wird repariert, vermutlich aber eher gegen eine andere ausgetauscht, ....., ich denke der Händler von dem du sie hast, erledigt das sehr zügig - und dann kommen die Beamshots und das Review :thumbsup:
 
8 November 2013
29
11
8
Kassel
Der Vollständigkeit halber möchte ich kurz den Fortgang der Geschichte mitteilen. Nach Eingang der Lampe beim Lieferanten habe ich eine Mail mit dem Inhalt bekommen, das die Lampe mit den richtigen Akkus anstandslos funktioniert und sie mir umgehend wieder zurück gesandt werden sollte. Am Samstag dann bekam ich ein Paket vom Postler, in dem nicht nur die Tala sondern auch ein Satz hochstromfähiger Keeppower-Akkus zu finden war, letztere hatte ich flugs nachgeordert. Na, was soll ich sagen, nach Aufladen und Einlegen der Akkus funktioniert die Lampe in der Tat so, wie sie soll. Ein kurzer Versuch mit den 2600er Nitecore-Akkus brachte das Teil - wie gehabt - kurze Zeit zum Leuchten und verabschiedete sich dann nach einigen Sekunden wieder. Seltsamer Weise brauchte die Lampe eine Weile, bis sie mit den Keeppowers ihren Dienst wieder antrat (mehrere Minuten, Akkukäfig rein, Akkukäfig raus, Akkus hin u. hergedreht usw.), leuchtete dann aber konstant u. sehr zufriedenstellend, mit kleinem Spot, der in etwa vergleichbar ist mit dem der Catapult V5 UT. Die Leuchtdistanz übersteigt auf jeden Fall deutlich den der ThruNite TN 32, die ja eigentlich auch schon was leistet!
Mit aussagekräftigen Beamshots hapert es bei mir etwas wegen techn. und lokal ungünstigen Bedingungen, an das Thema muss ich mich noch etwas rantasten ...
 
  • Danke
Reaktionen: Duke

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Mich irritiert das Verhalten deiner Lampe irgendwie schon. Hast Du die Akkus mal nach der Benutzung gemessen? Mich würde interessieren ob die sich wirklich gleichmäßig entladen.
Wie sind die geschaltet 2S2P oder 4S? Bei 2S2P kommt mir der Verdacht auf, dass die Lampe nur zwei der 4 Zellen benutzen würde. Wäre ja nicht die erste Acebeam mit eingebauter Ladefunktion, die Probleme mit dem Käfig hat.
Sinnvoller wäre bei dieser LED ja 4S, da bräuchte man auch keinen Boost-Treiber.

Gruß,
Ger/
 

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Wie du folgendem Thread entnehmen kannst sind die Akkus zum Entladen in 4S geschaltet und zum Laden werden sie dann in 4P geschaltet.
Acebeam hat das bei weiteren Lampen in der Vergangenheit bereits genutzt, aber auch dort gab es Probleme (z.B. mit leer gesaugten Akkus). Eventuell ist das der Grund warum es angeblich keine K50v3 mehr geben soll sondern sie durch die K70 ersetzt werden soll.
 
  • Danke
Reaktionen: ger-slash

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Eventuell ist das der Grund warum es angeblich keine K50v3 mehr geben soll sondern sie durch die K70 ersetzt werden soll.
Habe heute die Info von Acebeam erhalten, dass die K50V3 nicht mehr verkauft werde. Wenn ihr also noch welche (aus einem Restbestand) findet, zuschlagen. Dieser Rat gilt natürlich nicht für Leute, die schon eine (oder mehrere) haben, lasst den anderen auch noch ne Chance. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Aber was mich dann wieder ein wenig " zurückgeholt " hat war die 12V Vf. Das ist einfach bei 4S Akkuconfig viel zu viel Abwärme beim LD-M2 und 3x XHP35HI

Hallo,

das kommt natürlich auf den Strom an. Bei 2,5A steigt die Vf der XHP35 Hi ja schon signifikant an und liegt etwas unter 15V, wenn ich mich recht entsinne. Insofern bleibt da nicht viel zum Verheizen übrig, zumindest bleibt es um die 10W im Triple, was der LD2-M2 recht problemlos schaffen dürfte.

Grüsse

Kenjii
 
Habe heute die Info von Acebeam erhalten, dass die K50V3 nicht mehr verkauft werde. Wenn ihr also noch welche (aus einem Restbestand) findet, zuschlagen. Dieser Rat gilt natürlich nicht für Leute, die schon eine (oder mehrere) haben, lasst den anderen auch noch ne Chance. ;-)
Also setzt Acebeam dann voll auf die K 70 ? Wäre meiner Meinung nach logisch.
Ernst-Dieter
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Habe heute die Info von Acebeam erhalten, dass die K50V3 nicht mehr verkauft werde. Wenn ihr also noch welche (aus einem Restbestand) findet, zuschlagen. Dieser Rat gilt natürlich nicht für Leute, die schon eine (oder mehrere) haben, lasst den anderen auch noch ne Chance. ;-)

Darf ich erfahren von wo du die Info hast? mir wurde gesagt dass ich mich auf die email Warteliste setzen soll.

MfG Tom Wies
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Darf ich erfahren von wo du die Info hast?
Hi Tom, von der Marketing-Frau des Herstellers. Ich hatte nach einer K50V3 für einen Passaround gefragt.
Wenn es die eh nicht mehr gibt, ist das Thema damit durch. Kommt einem fast so vor, als betrachten sie das als Unfall, den man schnellstmöglich wieder aus dem Verkehr nehmen will.
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
danke:)
das ist ja mal sehr schade:( kann man nur hoffen dass der ein oder andere Händler noch ein paar im Zulauf hat.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
mir wurde gesagt dass ich mich auf die email Warteliste setzen soll.
Ja, das war ich, der das empfohlen hat - auf die Benachrichtigungsliste bei outdoormesser.de setzen lassen, wenn die Lampe dort wieder verfügbar wird. So habe ich es gemacht (die Lampe war dort schon öfters zeitweise ausverkauft).

Dass es die Lampe nicht mehr gibt, wußte ich noch nicht.
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Ja, das war ich, der das empfohlen hat - auf die Benachrichtigungsliste bei outdoormesser.de setzen lassen, wenn die Lampe dort wieder verfügbar wird. So habe ich es gemacht (die Lampe war dort schon öfters zeitweise ausverkauft).

Dass es die Lampe nicht mehr gibt, wußte ich noch nicht.

Hallo Markus, du hast es mir auch gesagt aber der Herr Rehmann von outdoormesser.de hat es mir vor dir geschrieben;)
MfG Tom