Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

ACEBEAM K50 V3 CREE XHP35 HI

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Am Lampenkopf kommen gut 15 Volt an, die Akkus sind für den Betrieb also scheinbar in Reihe geschaltet, obwohl sie alle mit dem Pluspol nach vorn eingelegt werden.
Auf dem Ladenetzteil steht: 6V 2000mA
Daher gehe ich davon aus, dass sie zum Laden parallel geschaltet sind, denn selbst für 2 Akkus in Reihe bräuchte man schon 8,4 Volt.
Wenn ich richtig liege, dann sieht das nach einer cleveren Verschaltung aus.
Was ich insbesondere noch testen möchte ist, ob ungeschützte Akkus nicht überladen werden..
 
  • Danke
Reaktionen: Max2013 und Marian

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
Am Lampenkopf kommen gut 15 Volt an, die Akkus sind für den Betrieb also scheinbar in Reihe geschaltet, obwohl sie alle mit dem Pluspol nach vorn eingelegt werden.
Auf dem Ladenetzteil steht: 6V 2000mA
Daher gehe ich davon aus, dass sie zum Laden parallel geschaltet sind, denn selbst für 2 Akkus in Reihe bräuchte man schon 8,4 Volt.
Wenn ich richtig liege, dann sieht das nach einer cleveren Verschaltung aus.
Was ich insbesondere noch testen möchte ist, ob ungeschützte Akkus nicht überladen werden..

Ich sage nur Boosttreiber - ist zwar nur 'ne Vermutung - aber wie ich finde, eine sehr schlüssige - und wie bereits geschrieben (im anderen Thread) liegt die Parallel-Schaltung im Korb, in der sonst sehr komplizierten Laderegelung begründet, .....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Das was cuxhavener da beschreibt, das hatte ich irgendwo bei einer anderen Lampe schon einmal gelesen. Da waren die Akkus in Reihe verschaltet und beim Laden wurden sie parallel geschaltet. Wäre an sich ja auch die gute Variante und würde somit den Boost-Treiber hinfällig machen.
 

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
Das was cuxhavener da beschreibt, das hatte ich irgendwo bei einer anderen Lampe schon einmal gelesen. Da waren die Akkus in Reihe verschaltet und beim Laden wurden sie parallel geschaltet. Wäre an sich ja auch die gute Variante und würde somit den Boost-Treiber hinfällig machen.

Also - ich weiß es nicht - wir werden es früher oder später erfahren.
Ich gehe davon aus, dass es mit einem Boosttreiber betriebssicherer ist - eben wegen der Laderei, .............

Aber ich bin weder Elektrotechnikern noch Moses - so we will see
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.578
113
Auetal
ist bei der X60M genauso ;) alle Pluspole von den Akkus richtung Kopf und beim laden denn halt paralell geschaltet ;) ( ist bei der X60 ebenfalls so) :D

Gruß Perry
 

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Ja genau da hatte ich das glaube ich auch gelesen :)
Im übrigen bekommt HKE keine K50v3 mehr sondern Acebeam hat ihm angeboten stattdessen K70 zu bekommen.
Kann also wirklich stimmen, dass die K70 die K50v3 ersetzt, so wie es im anderen Thread vermutet wurde.
 

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
ist bei der X60M genauso ;) alle Pluspole von den Akkus richtung Kopf und beim laden denn halt paralell geschaltet ;) ( ist bei der X60 ebenfalls so) :D

Gruß Perry
Ja genau da hatte ich das glaube ich auch gelesen :)
Im übrigen bekommt HKE keine K50v3 mehr sondern Acebeam hat ihm angeboten stattdessen K70 zu bekommen.
Kann also wirklich stimmen, dass die K70 die K50v3 ersetzt, so wie es im anderen Thread vermutet wurde.

Kann das jetzt mal bitte einer exakt erklären, wie das geschaltet ist und wird, .........
 

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Ich kann dir nicht genau erklären wie es funktioniert, aber hier im Review steht, dass die Akkus der X60 in 6s1p verschaltet sind, obwohl die Akkus alle mit dem Pluspol nach oben eigelegt sind, so lange die Akkus entladen werden.
Wenn die Akkus dann aber geladen werden (über die andere Feder unten in der Cap) werden sie parallel geschaltet und geladen. Das ganze müsste durch die Elektronik im Akkuträger gemacht werden.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Das ganze müsste durch die Elektronik im Akkuträger gemacht werden.
Stimmt. Sowie eben der Ladestrom anliegt, schaltet der Akkuträger intern die Verschaltung um, wie auch immer das geregelt ist.

Ist aber keineswegs neu. Das gibt es bei Acebeam (zuvor Supbeam) schon in einigen Lampen, seit einigen Jahren - X40, X60, X60M.

Viele Grüße,
Markus
 

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
Stimmt. Sowie eben der Ladestrom anliegt, schaltet der Akkuträger intern die Verschaltung um, wie auch immer das geregelt ist.

Ist aber keineswegs neu. Das gibt es bei Acebeam (zuvor Supbeam) schon in einigen Lampen, seit einigen Jahren - X40, X60, X60M.

Viele Grüße,
Markus


Ich glaube Euch das ja gerne - hat das denn mal jemand gemessen ?
Oder basiert das nur auf der Aussage dieses Videos, sprich Review ?

Gruß
Alex
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Das ist bisher von Acebeam bei allen Lampen mit diesem Ladesystem so beschreiben/beworben (*).
Bisher hat noch niemand einen Grund gesehen, das anzuzweifeln.

Viele Grüße,
Markus

(*) "Unique magnetic charging structure - charging in parallel, discharging in series"
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Stimmt. Sowie eben der Ladestrom anliegt, schaltet der Akkuträger intern die Verschaltung um, wie auch immer das geregelt ist.

Ist aber keineswegs neu. Das gibt es bei Acebeam (zuvor Supbeam) schon in einigen Lampen, seit einigen Jahren - X40, X60, X60M.

Viele Grüße,
Markus
Jep, aber mit eher maßigem Erfolg. Acebeam hatte mit der Umschalterei in der Vergangenheit einige Probleme...
Waren da nicht in kurzer Zeit tiefentladene Akkus, worauf es dann neue Akkuträger gab...
 

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
Das ist bisher von Acebeam bei allen Lampen mit diesem Ladesystem so beschreiben/beworben (*).
Bisher hat noch niemand einen Grund gesehen, das anzuzweifeln.

Viele Grüße,
Markus

(*) "Unique magnetic charging structure - charging in parallel, discharging in series"

Danke - das nenne ich mal 'ne Aussage !

Gruß
Alex