Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Acebeam K30 defekt

Anubis

Flashaholic*
4 Mai 2015
428
205
43
Hildesheim
Hallo zusammen,

völlig unerwartet ist kürzlich meine Acebeam K30 kaputt gegangen. Der Schalter lies sich plötzlich nur noch sehr schwerfällig drücken und kurz darauf funktionierte die Lampe gar nicht mehr. Sie ist weder runtergefallen, noch wurde sie nass oder war irgendwelchen anderen Strapazen ausgesetzt.
Ich mochte die Lampe wirklich sehr gerne und benötige sie für meinen Nebenjob als Nachtwächter. Als Student würde sich ein Neukauf doch schon sehr stark im Portemonnaie bemerkbar machen. Eine Rechnung besitze ich nicht, da ich die Lampe hier im Forum gekauft habe. Hat jemand eine Idee, was ich alternativ machen könnte? Meiner Vermutung nach liegt das Problem am Schalter. Doch leider bin ich weder handwerklich begabt, noch verfüge ich über das Know-How und aufgrund der Spezialschrauben komme ich nicht einmal an den Schalter heran. Es sind keine einfachen Kreuzschrauben, auch wenn es so aussieht. Gibt es vllt. Firmen, die kostengünstig solche Reparaturen durchführen oder fallen euch irgendwelche anderen Möglichkeiten ein, um die Lampe zu reparieren?

Danke für eure Tipps :)

20180824_230252.jpg
20180824_230312.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Hatte einen ähnlichen Defekt bei einer anderen Lampe mit Seitenschalter. Habe sie verschenkt und der Beschenkte konnte sie reparieren.
Es war nur das "Innenleben" etwas verdreht, also die Pill bzw. die Treiberelektronik. Richtig ausgerichtet und das Teil funzte wieder.

Vielleicht ist es das. Falls es ein Schalterdefekt sein sollte, müssten das unsere Modder im Forum auch hinbekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxypower

autobraker

Flashaholic*
4 August 2017
329
152
43
Kann ich beim Zudrehen etwas falsch machen? Zu fest schraube ich sie ja nicht zu. Ich möchte Ähnliches bei meiner vermeiden.
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Schau mal die Threads zur K30 durch. Dort wird beschriebe, dass der Schalter in der ersten Version nur sehr billig ist und mit 2 Lötpunkten befestigt ist. Ließ sich wohl reparieren...
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Erste Version hatte ich hier, wenn man sehr fest drückt oder die Lampe auf den Schalter fällt, knickt der Taster ab, da der Schalterbutton zu weit rein gedrückt werden kann und der Taster (wie oben beschriben nur schlecht mechanisch angebunden) einfach nachgibt und dadurch eventuall die Lötstelle bricht oder mechanisch sich nix mehr tun kann

Kann man relativ einfach reparieren, den Schalter etwas weiter in der Lampe drinnen festlöten und am besten mit Epoxy die Rückseite stabilisieren

Ich habe zur Not auch für die K30 einen NarsilM Ersatztreiber
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxypower