Ich höre 19.000 auch noch gerade so, hätte ich nicht gedacht... Habe eigentlich vermutet das mein Gehör durch Maschinenlärm und ständiger lauter Musik nicht mehr all zu gut ist...
Wir können ja Wettbewerbe veranstalten, wer es am längsten hält, ihm mit bloßen Fingern zu drücken. Ich komme kaum auf 2 Minuten.Nachteil des Metalltasters: er wird unangenehm heiß, bes. wenn man ihn auf Turbo gedrückt hält. Aber vielleicht ist das auch Absicht.
Die Lampe aus dem PA ist bei mir angekommen.
Mit einem frisch geladenen ungeschützten Hochstrom-26650er hab' ich 4,0A auf High und 7,5A auf Turbo gemessen (Tailcapmessung mit Multimeter).
Pfeifen höre ich mit diesem Akku auf keiner Leuchtstufe.
Mit leerer werdendem Akku (3,75V Leerlauf) steigt der Strom (wie bei guter Regelung zu erwarten) auf 4,3 bzw. 8,6A. Da hat's dann auch beim Messen mal kurz gefiept. Der zusätzliche Widerstand durch Multimeter und Messleitungen hat das Ergebnis sicher verfälscht, die echten Stromwerte werden niedriger liegen.
Wer es am längsten schafft, darf die Lampe behalten???Wir können ja Wettbewerbe veranstalten, wer es am längsten hält, ihm mit bloßen Fingern zu drücken. Ich komme kaum auf 2 Minuten
Genau das. Gut geregelte Lampen ziehen konstante Leistung, d.h. bei weniger Spannung mehr Strom. Die EC50 ist eine solche.Oder soll damit gemeint sein, dass am Treiber auf Grund der zusätzlichen Widerstände noch weniger Spannung
anliegt und der Strom zusätzlich hoch geregelt wird?
Lichtfarbe und Beamprofil gefallen mir sehr gut.
Es ist erstaunlich, wie dicht die EC50 an meiner EDC Zebralight SC63w liegt: Spotgröße, -helligkeit (High) und -farbe sind kaum unterscheidbar. Irgendwie hätte ich mir bei angeblichen 1700lm da mehr vorgestellt. Die EC50 geht weicher in den Spill über als die SC63, ich schätze, dass dorthin die Mehrlumen gehen.
Schwer zu sagen weil stark schwankend (sie blinkt ja). Über 100mA auf jeden Fall.Wie hoch war der Strom kurz vor der Abschaltung bei 1,35V ?
Ebenfalls schwer zu sagen. Weit unter 2,5V - so weit war er nämlich schon runter, als ich ihn "erlöst" und dann mit dem Netzteil weitergemessen habe. Es ist nicht alleine die Leerlaufspannung entscheidend.Angenommen du hättest den Test nicht mit dem Labornetzteil, sondern mit einem IMR Akku gemacht, wie hoch wäre nach Abschaltung und Entnahme die Ruhespannung?
Sogar 2,2V wären noch ok.Meine Güte, warum liegt die Abschaltschwelle nicht bei 2,8 V, das hätte die EC50 fast perfekt gemacht.
Unangenehm heiß zum Anfassen, aber mMn noch nicht gefährlich. Genauer kann ich's nicht sagen.Wie ist die Wärmeentwicklung der EC50 bei 1700lm, kann man die Lampe dabei ohne Probleme im Dauerbetrieb nutzen, z.B. im Tailstand ohne Kühlung?
Dann wären das ohne Last je nach Akkutyp sicher noch ca. 3,5Volt.Meine Güte, warum liegt die Abschaltschwelle nicht bei 2,8 V
Vermutlich ist die EC50 eine der alltagstauglichsten "High-Output-Serien-Lampen" überhaupt - ich möchte behaupten, dass sie Wegbereiter einer längst überfälligen Lampenkategorie sein wird.
Akkutest läuft. Vorabtest:
Abschaltstrom kurzzeitig liegt über 11A, bei Dauerstrom weniger, 8-10A.
Der MC3000 hat in den mit 3A bis zur Selbstabschaltung enladenen Akku 5,25 Ah reingeladen, Kapazität ist also gut.
Bei 7A wird er schon heiß. Hochstromzelle ist es keine.
Ist das dieser hier → XTAR 26650 - 5000mAh, 3,6V - 3,7V 18WH Li-ion Akku PCB geschützt ← ?Für die EC50 wäre der XTAR 5000mAh die wesentlich bessere Wahl. Der liefert bei 7A noch so viel Spannung wie der Acebeam bei 3A.
Genau dieser von genau desem Händler. Schau mal die Entladekurven dort genauer an . Varianten sind mir nicht bekannt.Ist das dieser hier
Vielen Dank für die Klarstellung, auch für den Hinweis auf die Graphen dort auf der Produktseite. Super Arbeit!Genau dieser von genau desem Händler. Schau mal die Entladekurven dort genauer an .
Außer dem Soshine und XTAR habe ich keinen von denen getestet, kann also nicht sagen, ob Enerpower, Keeppower, Fenix oder Trusfire noch besser wären. Arg wahrscheinlich ist es allerdings nicht.... der empfehlenswerteste¹ geschützte 26650er ist, denn man derzeit bei akkuteile.de kaufen kann?
Ich hoffe, die anderen kommen auch noch alle an die Reihe. Die Neugier, ob die Kurven der XTARs Ausrutscher nach oben sind und/oder die der Soshines Ausrutscher nach unten, ist ja jetzt geweckt!Außer dem Soshine und XTAR habe ich keinen von denen getestet, kann also nicht sagen, ob Enerpower, Keeppower, Fenix oder Trusfire noch besser wären. Arg wahrscheinlich ist es allerdings nicht.
Der geschützte Samsung 30B passt aber nicht in die SC600 MKIII, die daneben stehtUnd hier einmal die Akkuformate im Vergleich
Der geschützte Samsung 30B passt aber nicht in die SC600 MKIII, die daneben steht
Das bedeutet bei gleicher Lechtcharakteristik handelt es sich nur um einen Helligkeitszuwachs von 25% (1,249 = Wurzel(1,56) ). Denn die Helligkeit muss sich ja erst mal in der Fläche verteilen. D.h. der Lux-Wert an einer beliebigen Stelle steigt um 25% bei gleicher Leuchtcharakteristik.Der Unterschied zwischen PD40 und EC50 beträgt jedoch lediglich ungefähr 1,5. Das ist zu wenig für das menschliche Auge.
Genauer gesagt, es handelt sich um einen Leuchtdichtezuwachs von 25%. Also nicht die Helligkeit, die die Lampe abstrahlt, sondern die Helligkeit, die an der Wand ankommt.Das bedeutet bei gleicher Lechtcharakteristik handelt es sich nur um einen Helligkeitszuwachs von 25%
Genau.D.h. der Lux-Wert an einer beliebigen Stelle steigt um 25% bei gleicher Leuchtcharakteristik.
Gibt es eigentlich mittlerweile weitere Akku-Empfehlungen, abgesehen vom geschützten Keepower?
Hierzu kann keiner der Nutzer was sagen?
Ich würde zur Not auch ungeschützte nehmen, Hauptsache die Leistung der Lampe wird nicht kastriert...
Für die EC50 wäre der XTAR 5000mAh die wesentlich bessere Wahl. Der liefert bei 7A noch so viel Spannung wie der Acebeam bei 3A.
Das haben wir nun bunt auf weiß: Link zum Akkutest.
Für die EC50 wäre der XTAR 5000mAh die wesentlich bessere Wahl. Der liefert bei 7A noch so viel Spannung wie der Acebeam bei 3A.
Ist das dieser hier → XTAR 26650 - 5000mAh, 3,6V - 3,7V 18WH Li-ion Akku PCB geschützt ← ?
So, grad mal ausprobiert:
Der XTAR-Akku läuft nicht. Pluspol zu flach...
Da werd ich es wohl mit etwas Lötzinn versuchen müssen?
Man kann aber Super nen Lötzin Klecks an die Pole der Panasonic Löten , macht dann ca 2 mm mehr Länge aus
Das sollte man tunlichst bleiben lassen, wenn man sich den Akku nicht kaputt löten möchte.
Kein guter Tipp.
Gruß Johannes
Die grosse Fläche ist doch dafür da wenn man was auflöten möchte, oder nicht?
Nicht zum Löten, sondern zum Punktschweißen. Das ist, was thermische Belastung der Zelle angeht, ein riesiger Unterschied.
Mit einem guten Lötkolben in einem Sekundenbruchteil ein Lötzinnkügelchen auf den Pluspol zu setzen, halte ich für thermisch vertretbar. Darauf herumbraten sollte man aber keinesfalls.
Lötzinn ist aber ein ganz mieses Kontaktmaterial. Es oxidiert, schmiert, kriecht. Besser gleich welche mit Button Top kaufen:
Sicher, dass es daran liegt, und der Akku in der Gesamtlänge nicht einfach zu kurz ist?Pluspol zu flach..