Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Acebeam EC50 GenII und Acebeam EC60 Beamshotvergleich

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Hallo
Hier möchte ich euch einen kleinen Beamshotvergleich der Acebeam EC50 GenII und Acebeam EC60
mit verschiedenen Lampen vorstellen.

Hier die beiden Lampen mit Zubehör
comp_1azphu.jpg

comp_2qdqrg.jpg

comp_3djroq.jpg



Größenvergleich mit bekannten Lampen
comp_4f5ou2.jpg




Beamshotvergleich
comp_01acebeamec50gentjrop.jpg

comp_02acebeamec50genp0qix.jpg

comp_03acebeamec60turp1roh.jpg

comp_04acebeamec60hig4sp0h.jpg

comp_05olightr50turbotkq9f.jpg

comp_06olightr50highb5ojx.jpg

comp_074sevensmaelstrhdo5r.jpg

comp_08acebeamt25turb7upk2.jpg

comp_09acebeamt25highpareo.jpg

comp_010jetbeamwl-s4tmion9.jpg

comp_011zebralightsc6yhqag.jpg

comp_012eagtacg25c2xp9mp6v.jpg


animiert
1hpaoz.gif

2lfbiw.gif
376aps.gif


Collage
1coslm.jpg


2l1s55.jpg


Meine Luxmessung auf einem Meter (ohne Gewähr)
Acebeam EC50 GenII - ca. 12000 Lux
Acebeam EC60 - ca. 70000 Lux

zum Vergleich
Olight R50 - ca. 18000 Lux
Zebralight SC63cw - ca. 6000 Lux
Eagtac G25C2 - ca.48000 Lux


Anhand einer Ceiling Bounce Messung habe ich mal versucht die Gesamthelligkeit
der Lampen zu messen.(ohne Gewähr)
Als Referenz Lampe habe ich die Nitecore MH20 mit 1000 Lumen genommen.

Die Lampen waren mit randvollen Akkus bestückt.
Acebeam EC50 GenII turbo - ca. 2500 Lumen - auf high ca.1350 Lumen
Acebeam EC60 turbo - ca. 1750 Lumen - auf high ca.1100 Lumen
Olight R50 turbo - ca. 2250 Lumen - auf high ca.1100 Lumen
Acebeam T25 turbo ca. 3000 Lumen - auf high ca. 2200 Lumen
Zebralight SC63cw turbo ca.1250 Lumen

Ich finde, Acebeam hat bei den Lumen und Lux Angaben ein wenig zu viel angegeben:thumbdown:.
Trotzdem sind beide Lampen schön hell.

Die Bedienung gefällt mir.
Durch einen einfachen Klick auf den Taster kommt man in die zuletzt gewählte Leuchtstufe (Memory).
Hält man den Taster etwas länger fest startet die Lampe in Low.
Mit einem einen Doppelklick startet die Lampe in Turbo.


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
Danke für die super Beamshots. Darauf haben alle gewartet.
Ich finde die Olight und die Gen 2 gut. Die EC 60 rockt irgendwie nicht soooo richtig.
 

PEOPLES

Flashaholic*
14 November 2015
265
128
43
Habe ich mir bei den Bilder auch gedacht, obwohl ich mich auf die EC60 am meisten vorgefreut habe.
Echt?

Wenn man einen kleinen Thrower braucht, dann schneidet die EC60 (für mich) mit am besten ab, wobei die G25C2 ebenfalls auffallend stark ist. Die Acebeam T25 wäre mir zu groß.

Wo ist die EC60 euch zu schwach?
 
Ist Herr Schiermeier der einzige Händler,der auf die Problematik der Lux und Lumenmessung der Hersteller hinweist?Papier ist geduldig,Luxwerte nach ISO Norm messen gibt es noch nicht! 15% Abweichung von den Messungen der Hersteller sollte man ein kalkulieren!Also etwa umgerechnet 510 m bei der EC 60!Dem Spass sollte es aber nicht abträglich sein.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Wo ist die EC60 euch zu schwach?
EC60 hat mir zu wenig Spillwinkel.
What he said. :)
Außerdem könnte sie ein paar Lumen mehr haben.
Komisch, jedes Mal wenn die Olight R50 im Vergleich ist, denke ich, ich muss die haben. Richtige Mischung aus Throw und Spill.
Ja, ich lerne meine R50 auch jetzt erst so langsam richtig wertzuschätzen.
Luxwerte nach ISO Norm messen gibt es noch nicht
Doch, natürlich! ANSI/NEMA FL1 definiert auch das.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Armytek schreibt nirgendwo, dass sie sich nach diesem ANSI/NEMA FL1-Standard richten (wie es alle anderen Hersteller machen, wie Fenix, EagTac, Nitecore...).

Bei Nitecore gab es ja auch mal Übertreibungen, welche aber im Nachhinein von Nitecore als "Tippfehler" abgetan wurden.

Nettes Detail am Rande, Armytek hat die Anleitung zur Predator 3 Pro bereits überarbeitet. Dort stehen schon die Daten für die noch zu erscheinende Predator 3 mit XHP35 HI:

https://www.armytek.com/index.php?dispatch=attachments.getfile&attachment_id=246
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Vielen Dank für die Mühen :thumbup:
Mit Vorstellung der EC50 Gen II und den jüngsten Infos zu Switch und UI stand für mich eigentlich fest, dass die R50 gehen darf. Jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher. Allerdings kann die nw Variante das Ruder Richtung Acebeam evtl. nochmal rumreißen.
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Wie sieht es den mit der garantierten Messgenauigkeit bzgl. der Ceiling-Bounce-Methode aus (ernst gemeinte Frage) ?

Also eine garantierte Messgenauigkeit gibt es nicht. Daher ist meine Messung halt ohne Gewähr:)
Ich würde aber sagen das ich mit meinen Ceiling Bounce Messungen schon ziemlich gut den Lumenwert errechnen kann.
Zumindest habe ich das schon bei etlichen Messungen feststellen können.

Gruß
Andreas
 

schnag

Flashaholic*
27 Juli 2011
287
120
43
Saarbrücken
Mitgeliefert werden übrigens neue Acebeam Akkus. Die alten Akkus haben in der EC50 Gen1 sofort abgeschaltet wenn man auf High oder Turbo war.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
@Aladin
Gen 1 mit suboptimaler Regelung? ?(
Der mitgelieferte Akku der Gen 1 ist suboptimal, das kann sein. Die konstante Regelung der Helligkeit mit einem geeigneten Akku ist doch hervorragend?
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Der mitgelieferte Akku der Gen 1 ist suboptimal, das kann sein.
Die Reaktion der Lampe darauf aber ebenfalls, das hatten wir hier schon ausfühlich.
das Hauptpoblem ist hier, dass die EC50 gleich um mehrere Stufen auf die zweitniedrigste runterschaltet und sich daraus auch nicht mehr hochschalten lässt.
Man könnte stattdessen auch um nur 1 Stufe runterschalten, dann würde der Akku genügend entlastet, so dass die Lampe weiterlaufen kann (und wenn nicht, dann eben nach 1 Sekunde noch eine Stufe runterschalten). Oder ein Wiederhochschalten zulassen, sofern genügend Spannung vorhanden ist, und wenn die Spannung dann gleich wieder einbricht einfach wieder 1 Stufe runterschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Aladin

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Ich habe es nicht mehr in Erinnerung:
regelte die Lampe auch bei einem Hochleistungsakku auf die niedrigste Stufe herunter oder betraf das nur den (ungeeigneten) Mitgelieferten (bzw. an einem Labornetzteil)?
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
Wieso leuchtet die Klarus bei 600 Lumen 1,5 Stunden länger als die Acebeam?

Im gesamten sehe ich für mich die Acebeam EC 50 gen 2 wegen der gleichmäßigeren Ausleuchtung doch ein wenig vor der R50. Das soll nicht die Leistung der R50 schmälern, wobei mir der Low Modus, bzw. Firefly bei der R50 wirklich fehlt. Das Holster fehlt auch. Daher ist die Acebeam doch tatsächlich letztendlich vorne bei mir.
 

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Ich habe es nicht mehr in Erinnerung:
regelte die Lampe auch bei einem Hochleistungsakku auf die niedrigste Stufe herunter oder betraf das nur den (ungeeigneten) Mitgelieferten (bzw. an einem Labornetzteil)?
Ich meine, die Lampe "regelt" nicht, sondern schaltet, und auch nicht auf die niedrigste, sondern auf die zweitniedrigste Stufe, und zwar dann, wenn die Betriebsspannung unter der Belastung auf einen bestimmten Wert fällt. Wie hoch dieser genau ist, weiß ich nicht, aber früher oder später wird es durch Entleeren des Akkus dazu kommen. Dies stellt aber IMO (zumindest bei einer guten niederohmigen Zelle, bei der dieser Spannungseinbruch nicht vorschnell erfolgt) nicht wirklich ein Problem dar.
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Was meinst du, in welchem Band die von dir ermittelten Werte liegen, sprich welche Genauigkeit die Messungen haben. Ganz grob :)

Ich kann ja jetzt schlecht sagen wie genau meine Messung ist. Dazu müsste ich dann ja auch die genauen Lumenangaben der jeweiligen Lampen haben.
Bei der EC50 GenII habe ich ja jetzt nur knappe 2500 Lumen mit meiner Methode gemessen. Ob ich jetzt damit falsch liege oder ob der Hersteller mit 3000 Lumen zuviel angegeben hat weiß ich halt nicht.

Ich habe schon bei anderen Lampen den selben Wert gemessen den der Hersteller halt angegeben hat. Da lag meine
Messung dann halt bei 95-100 Prozent.

Auf jeden Fall bleibt meine Messung halt ohne Gewähr

Gruß
Andreas


Ps. Jetzt geht es auf Kegeltour. Ab nächsten Montag kann ich mich etwas intensiver mit den Lampen beschäftigen:).
 
  • Danke
Reaktionen: PEOPLES