Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Acebeam EC50 GenII und Acebeam EC60 Beamshotvergleich

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Wie lange ist denn der neue Acebeam Akku? Passen jetzt auch andere ungeschützte in die EC50 II wegen der Länge?
Ich habe derzeit nicht die Möglichkeit, die Länge präzise zu messen, aber die der EC50 II und EC60 beiliegenden Akkus waren bei mir gleich; der Aufdruck ist identisch zu dem Akku der ursprünglichen EC50, aber die neuen sind geringfügig kürzer. Hier mal ein Gruppenbild mit drei zusätzlichen 26650er aus meinem Fundus:

IMG_2546.jpg

Von links nach rechts:
  1. XTAR 26650 - 5000mAh, 3,6V - 3,7V 18WH Li-ion Akku PCB geschützt (gekauft Juli 2016 bei akkuteile.de)
  2. Acebeam 5000mAh (im Bundle mit der EC50 gekauft bei outdoormesser.de Juni 2016)
  3. Acebeam 5000mAh (im Bundle mit der EC50 II gekauft bei outdoormesser.de August 2016)
  4. Acebeam 5000mAh (im Bundle mit der EC60 gekauft bei outdoormesser.de August 2016)
  5. ThorFire 3.7V 5000mAh (gekauft im Mai 2016 bei Amazon.de, dort derzeit nicht mehr erhältlich)
  6. LiitoKala 26650 5000mAh (bestellt Juli 2016 bei GearBest)
Hier die Akkus in derselben Reihenfolge noch einmal etwas weitergedreht zum Lesen der Etiketten:

IMG_2547.jpg

Dank der beidseitigen Kontaktfedern in der EC50 II und der EC60 können alle diese Akkus problemlos in diesen Lampen verwendet werden, auch wenn sie kurz sind und/oder der Pluspol ganz flach ist — in der ursprünglichen EC50 wäre in diesen Fällen kein Kontakt zustande gekommen.
 

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Schaltet die neue auch bei einer Akkuspannung von 3,8 Volt zurück?
Ich kann die Frage nicht beantworten (und kann es auch nicht ausprobieren, da im Urlaub).

Aber ich denke, die Frage ist auch falsch gestellt bzw. basiert auf einer unzutreffenden Grundannahme. Ich bezweifle nämlich, dass die ursprüngliche EC50 bei 3,8V zurückgeschaltet hat. Vielmehr dürfte es so gewesen sein, dass nach dem Herunterschalten jemand den Akku herausgenommen und dann eine Leerlaufspannung von 3,8V gemessen hat. Die Spannung, die in der Lampe während der Lastsituation geherrscht hat, ist also unbekannt; bekannt ist nur, dass sie deutlich niedriger war. Bei einem guten niederohmigen Akku wäre diese Spannungsdifferenz geringer ausgefallen, und die Lampe hätte nicht heruntergeschaltet.

Ich habe den beiliegenden Akku in meiner EC50 nie benutzt, sondern einen - wie man jetzt weiß dank @light-wolff - ungeschützten von ThorFire, und war mit der Leuchtdauer der Lampe uneingeschränkt zufrieden. Also ist das Thema Herunterschalten IMO gar nicht so eine große Sache, wie es zuerst schien, jedenfalls sehe ich es nicht (mehr) als Problem der Lampe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: light-wolff
Ich habe mir mal die Videos von Andreas angeschaut.Sehr guter Vergleich von zwei Lampen innerhalb einer knappen Minute.Die Ace Beam EC 60 ist schon wirklich eine kleine Taschenrakete, der Spill leuchtet besser aus als bei anderen Throwern bei denen ein großer Unterschied in der Helligkeit von Spot zum Spill besteht.Die 2000 Lumen werden im Beam der EC 60 sehr nützlich umgesetzt.:thumbup:
Für die Größe der Lampe ein Top Ergebnis.Die Leistung mit anderen 26650 Akkus zum Vergleich würde mich interessieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Black Forest

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Habe gestern ein paar Beamshots gemacht:)
collage1vnuud.jpg



collage25buvg.jpg



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
11 November 2014
12
2
3
Italy
sehr interessant Beamshots .
können Sie etwas über Lichtfarbe zwischen SC63 (ich habe), EC50 (ich will), EC60 sagen?
Weil ich gelesen habe, dass EC60 hat eine 6600 K, das zu viel ist cool.
wenn EC50 6000 K ist in etwa gleich, dass SC63 (5700 K) i wird mit dem gehen.
Vielen Dank

very interesting beamshots.
can you say something about light colour between Sc63 (I have) , EC50 (I want), EC60?
Because I've read that EC60 has a 6600 K that is too much cool.
if EC50 6000 K is about the same that sc63 (5700 K) i will go with that .
thanks
 

PEOPLES

Flashaholic*
14 November 2015
265
128
43
Die EC60 ist ja echt ziemlich cw, kommt mir in der Praxis aber nicht so "krass" vor. Die XHP35 hat ja wie die XP-L HI auch so nen kleinen gelben Fleck in der Mitte, vielleicht täuscht das.
 
  • Danke
Reaktionen: tdmtreiber11

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Da steht 14.200 Lux und 302 Meter Reichweite bei der EC50 GEN II.
Das Verhältniss passt nicht.

Bei der R50 steht 22.000 Lux und 297 Meter. Das passt eher.
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Da steht 14.200 Lux und 302 Meter Reichweite bei der EC50 GEN II.
Das Verhältniss passt nicht.

Bei der R50 steht 22.000 Lux und 297 Meter. Das passt eher.

Ich würde eher sagen das beide Lampen nur für max. 70-100 Meter zu gebrauchen sind.
Auf 300 Meter kommt da nix sichtbares mehr an.
Gruß
Andreas
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Darum ging es mir nicht, sondern meinte nur.
Da ist ein Formfehler in der Tabelle drinn, nichts wildes, keine Meinung, völlig Wertungsfrei.
 

lichtistdunkel

Flashaholic
13 November 2015
159
334
63
super vergleich! danke dafür :thumbup:
verrätst du noch die kameraeinstellungen?
ich hatte die acebeam ec50 und ec60 auch und deine beamshots geben meinen realen seheindruck sehr anschaulich wieder.
du hast das wirklich drauf :thumbup: