Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Acebeam 26650 5000mAh protected (PCB) Test, Review

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Im Rahmen des Passaround der Acebeam EC50 konnte ich den von Acebeam zusammen mit der Lampe gelieferten Akku kurz testen.

Hier die Entladekurven nach Ladung mit 4,20V/2A/100mA im Vergleich mit ähnlichen Akkus:

acebeam266505000mahpr3vjc9.png

Der XTAR 5000mAh liefert bei 7A noch so viel Spannung wie der Acebeam bei 3A.

acebeam266505000mahprlgjam.png

Auch der Soshine 5500mAh hat eine bessere Spannungslage, schaltet aber bei 7A schon vorzeitig ab.

Fazit: Der Acebeam-Akku hat hohe Kapazität, ist aber für hohe Ströme ungeeignet.
Er wird bei 7A Dauerstrom schon so heiß, dass man ihn am Ende nicht mehr in die Hand nehmen kann.

Ab hier hatten wir das Akkuthema in der EC50 schon diskutiert.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Danke für diesen Test mit dem Vergleich zweier Alternativen. Da fällt es dem Laien wie mir gleich leichter solche Akkus einzuschätzen bzw auszusuchen.:thumbup:
Gruß
Carsten
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
... ich versuche einmal auf die Einwandvorwegnahmen a la "wie doof ich denn bin"
weitgehend zu verzichten
und den Tatsachen tapfer ins Auge zu schauen ... :pfeifen:

<...räusper...>

Ich habe den mit der EC50II gelieferten Akku in die Olight R50 Seeker gesteckt und die
Tailcap vorsichtig zugeschraubt.

Zunächst war im Betrieb nichts auffällig, bis ich dann den Akku entnommen habe und
die Eindellung im Pluspol sah :eek: (Bild 1).

Nun habe ich versucht mir ein Bild über die Konstruktion zu machen und stelle dabei fest,
dass die Metallteile 1, 4 und 5 (Bild 2) scheinens alle direkt miteinander verbunden sind.
2 und 3 sind Kunststofffolien.

Kann das sein ?

Greetings
Klaus

Bild 1
PA139988_crop_norm12_dnm_c4g1.10h-2b-2g-2_1600_s20_85std.jpg

Bild 2
PA139980_norm12_dnm_c4g1.10h-2b-2g-2_1600_s20_85std_numbers_85std.jpg

Bild 3
PA139974_norm12_dnm_c4g1.10b-2g-2_1600_s20_85std.jpg

Bild 4
PA139977_crop_norm12_dnm_c4g1.10h-2b-2g-2_1600_s20_85std.jpg

Bild 5
PA139981_crop_norm12_dnm_c4g1.10h-2b-2g-2_1600_s20_85std.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Nimm den, da:
  • Ist in zwei Tagen da,
  • die Chance dass er original ist, ist höher (imho)
  • Mit Code auch nicht teurer


Ich komm da jetzt nicht ganz mit. Der XTAR soll laut Beschreibung 7-8 Amper Dauerstrom liefern, hat aber eine 5 Amper Schutzschaltung. Da beißt sich doch was oder begehe ich einen Denkfehler ? :haeh:
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ich komm da jetzt nicht ganz mit. Der XTAR soll laut Beschreibung 7-8 Amper Dauerstrom liefern, hat aber eine 5 Amper Schutzschaltung.
Das Beschreiben von Leistungsdaten bei Akkus ist keine exakte Wissenschaft. Da wird auch mal gelogen, das sich die Balken biegen.
Auch auf Schrumpfschläuche kann man fast alles aufdrucken. Siehe den neuen Hochleistungs-Klarus-Akku. Unter dem Schrumpfschlauch steckt ein LG HG2 mit 3000mAh, und Klarus steckt den in eine "3100mAh"-Schrumpfschlauch-Verpackung.

Bei den Akkuangaben ist es (z.B. bei akkuteile) oft auch so, dass die Daten der Rohzelle angegeben werden. Wenn dann die Schutzschaltung drauf ist, stimmen die Daten der Rohzelle oftmals nicht mehr zu.
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Dann ist aber meiner Meinung nach diese angebliche Schutzschaltung reiner FAKE und somit völlig nutzlos. Zumal der Akku ja auf der Akkuteile Seite auch noch wesentlich teurer ist als der SOSHINE mit der 8A Schutzschaltung. Da kann ich mir gleich ungeschützte kaufen. Da muss ich dann halt besser aufpassen.

Aber diese Akku Trickserei ist meiner Meinung nach eigentlich "Betrug", sage ich mal, drastisch gesagt.

Gerhard
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich komm da jetzt nicht ganz mit. Der XTAR soll laut Beschreibung 7-8 Amper Dauerstrom liefern, hat aber eine 5 Amper Schutzschaltung. Da beißt sich doch was oder begehe ich einen Denkfehler ?
Ignoriere einfach den Text und schau dir die Entladekurven bei akkuteile.de an. Die sagen alles. Der XTAR liefert klaglos 8A Dauerstrom, schaltet bei 9-10A ab, die Zelle schafft das problemlos. Der Soshine schaltet bei 7-8A ab und hat eine wesentlich niedrigere Spannungslage.
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Hallo,

Gibts schon eine Einschaetzung, ob der blaue xtar die gleichen Qualitaeten hat wie der alte gelb-schwarze?
Steht bei denen der Pluspol weit genug heraus, dass man zwei Stueck in Reihe schalten kann?

Danke, Konrad