Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Abkürzung auf den Akkus

10 November 2019
16
1
3
Olight Taschenlampen
Trustfire
Schönen guten Morgen, da ich mir eine neue Taschenlampe kaufen möchte, wird laut Hersteller der Samsung 30Q 3000mAh 20A empfohlen.
Ich habe mir zwar schon den einen oder anderen Akku bestellt, aber auf meinen Samsung Akkus steht 40T.
Worin besteht denn der Unterschied zwischen Q und T?

Apropos Q,viele Lampen haben ja die Bezeichnung Q8, für was steht denn das eigentlich?

Vielen Dank für eure Hilfe
 

casi290665

Flashaholic***
31 Mai 2016
9.970
7.075
113
Hannover
Ich habe mir zwar schon den einen oder anderen Akku bestellt, aber auf meinen Samsung Akkus steht 40T.
Worin besteht denn der Unterschied zwischen Q und T?
Hallo Starni,

der Samsung INR-30Q ist ein 18650 Akku, der Samsung-40T ein 21700...;)

Q8 ist Teil des Namens der BLF Q8 bzw. Sofirn Q8, mehr nicht.

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Starni

steidlmick

Flashaholic**
15 August 2012
3.647
2.880
113
Bielefeld, NRW
Acebeam
...wird laut Hersteller der Samsung 30Q 3000mAh 20A empfohlen.
Ich habe mir zwar schon den einen oder anderen Akku bestellt, aber auf meinen Samsung Akkus steht 40T.
Worin besteht denn der Unterschied zwischen Q und T?
Die Bezeichnungen Q, T, R, M, G oder E und was sonst noch alles benutzt wird haben nicht unbedingt alleine Aussagekraft.

Dein "40T" heißt vollständig wohl Samsung INR21700-40T, oder? Bedeutsam sind hier nur INR = Zellenchemie des Akkus, 21700 = Baugröße und 40 = 4000 mAh Nennkapazität. Der Buchstabe T ist eine interne Samsung-Bezeichnung und nicht besonders wichtig.

Und der "30Q" heißt vollständig Samsung INR18650-30Q, INR = Zellenchemie, 18650 = Baugröße, 30 = 3000 mAh Nennkapazität und Q ist wie zuvor nur eine interne Bezeichnung.
Apropos Q,viele Lampen haben ja die Bezeichnung Q8, für was steht denn das eigentlich?
Das bezieht sich nur auf den Namen einer Lampe, eine bestimmte Bauform mit 4 x 18650er-Zellen (Coladosen-Format), und ist angelehnt an die BLF Q8, eine Lampe, die unter aktiver Mitwirkung von Nutzern des BLF (budgetlightforum.com) entwickelt wurde und als BLF Q8, Sofirn Q8 und Thorfire Q8 erhältlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
10 November 2019
16
1
3
Hi Carsten, danke für deine schnelle Antwort.

Dann steht das Q und T einfach nur den Akkutyp, bzw grösse.

Gibt es eigentlich eine Standardformel um den richtigen Akku zu berechnen?
Also anhand von LEDtyp, Lumen usw
 

steidlmick

Flashaholic**
15 August 2012
3.647
2.880
113
Bielefeld, NRW
Dann steht das Q und T einfach nur den Akkutyp, bzw grösse.
Wie zuvor schon beschreiben steht das für nichts von Bedeutung.
Gibt es eigentlich eine Standardformel um den richtigen Akku zu berechnen?
Also anhand von LEDtyp, Lumen usw
Nein, dafür wird sich gerne auf Erfahrungswerte verlassen.
Aber man kann als große Faustregel sagen, dass man für ~1000 Lumen Lichtstrom ungefähr 3 A Strom aufwenden muss.
Unübersichtlich wird das dann bei mehrzelligen Lampen und Boost-Treibern und so weiter, daher: Als Anfänger einfach Reviews lesen und auf Erfahrungen der "alten Hasen" vertrauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Starni
10 November 2019
16
1
3
Vielen Dank euch beiden für die Hilfe.
Dann werde ich gerne wieder auf die Erfahrungen der User zurückgreifen.

Mein Samsung 40T bringt max 35A,was meine C8F wahrscheinlich nie benötigen wird.

Ach ja, C8 ist bestimmt auch wieder ne Abkürzung
 

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
295
48
28
Zu Q8: Noch häufiger ist glaube ich die Bezeichnung C8, was offenbar für eine Lampe mit 4,4cm Kopfdurchmesser steht.
 
  • Danke
Reaktionen: Starni

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.462
1.102
113
Stuttgart
Olight Shop
Ach ja, C8 ist bestimmt auch wieder ne Abkürzung
Richtig. C8 wird für eine bestimmte Lampengröße und -form verwendet, welche von den unterschiedlichsten Anbietern in zig Varianten in unterschiedlichster Qualität angeboten wird. Dieser Lampenkörper wird auch gerne genommen, um sich seine eigene Wunschlampe zusammen zu bauen, da hier mit vielen "standardisierten" Bauteilen gearbeitet werden kann.
Sofirn gehört hier ohne Zweifel zu den hochwertigeren Vertretern...
 

casi290665

Flashaholic***
31 Mai 2016
9.970
7.075
113
Hannover
Sofirn gehört hier ohne Zweifel zu den hochwertigeren Vertretern...
Hallo Starni,

interpretier bloß nicht zu viel in irgendeine chinesische Abkürzung hinein !!
Viele Lampen mit der Bezeichnung C8 mögen sehr ähnlich aussehen, aber die Sofirn C8F und C8G werden z.B. mit einem 21700 Akku betrieben und haben einen zusätzlichen Seitenschalter ! So gut wie keine andere C8 hat das, die haben alle nur einen Tailcapschalter und ins Akkurohr passt nur ein 18650 Akku.

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Starni
10 November 2019
16
1
3
@Banane
Also von Sofirn bin ich persönlich echt begeistert.
Tolle Laufzeiten, geniale Haptik und robust.
Hab mir über AE und BG noch drei weitere und ne Stirnlampe bestellt.
Allerdings kommen die, wenn Akkus dabei sind, nie an.
Die bleiben immer in Guang Dong hängen und gehen zum Verkäufer zurück.
Die Lumintop Gt mini finde ich noch interessant, allerdings habe ich keine Daten bezüglich der Laufzeiten gefunden