Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Ab wann wird Hitze gefährlich für die LED´s??

Tom_182

Flashaholic*
4 Januar 2012
877
125
43
Trustfire Taschenlampen Hypnose Hannover
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade eine generelle Frage. Hab heute ein neues Spielzeug bekommen. Trustfire TR-J16.

TrustFire TR-J16 5xT6 CREE XM-L T6 2x18650/3x18650 4500-Lumens 5-mode Flashlight with Extention body_Trustfire Flashlight_Electronics Wholesale online

Ich wollte einen Laufzeittest machen. Also Lampe auf High und laufen lassen. Immer wieder Temperatur gefühlt und nach 8 Minuten wurde es mir im wahrsten Sinne des Wortes zu heiss. Die Lampe zieht auf High mit zwei Akkus ca. 5A mit 3 Akkus ca. 2,3A.

Hab am Tailcap gemessen. Nun frage ich mich ob die Lampe in der Lage ist die Wärme von 5 XM-L T6 LED´s dauerhaft abzuführen ohne das die LED´s Schaden nehmen. Ich hab einfach keine Ahnung was noch normal ist und ab wann es gefährlich wird.
Meine Skyray 3x T6 wird auch gut warm aber eine Laufzeit von 45 Min. in der Wohnung ohne Kühlung hat sie klaglos überstanden. Ist die hier:
SKY RAY 3x CREE XM-L T6 5-mode 2x18650 Flashlight 818_SKY RAY Flashlights_Electronics Wholesale online

Jetzt weiss ich nicht was ich der TR-J 16 zumuten kann. Will sie ja nicht kaputt machen. ;-)

Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen...

Danke!

Gruß,
Tom
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.232
1.598
113
Erzgebirge
Was Du der TR-J 16 zumuten kannst, weiß ich auch nicht. Der Kopf einer Lampe sollte nicht heißer als ca. 80° C werden, wobei die Led natürlich viel heißer ist. Andererseits spricht ein heißer Kopf bzw. Body für eine gute Wärmeableitung von der Led auf den Body.

Taschenlampen werden im Einsatz in der Hand gehalten und an der frischen Luft bewegt. Da sollte die Kühlung besser sein als bei einem stationären Versuchsaufbau (daher Lampe mit Ventilator kühlen). Von der vielzitierten "Blutkühlung" will ich hier nicht reden.

Fazit: Entscheidend ist die Temperatur der Led, und die kann man nicht so einfach bestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom_182

Flashaholic*
4 Januar 2012
877
125
43
Acebeam
Das es draussen bzw. mit Kühlung besser wird dachte ich mir schon. Die Frage ist nur wie kriege ich raus was die Lampe verträgt ohne einen Defekt zu riskieren...
 

Tom_182

Flashaholic*
4 Januar 2012
877
125
43
Kann ich also davon ausgehen das der Kopf der Lampe zu heiss zum Anfassen wird bevor mir die LED´s abrauchen? Gibt es irgendwelche Vorzeichen oder gehen sie ohne Vorwarnung kaputt??

Keiner hier der ne TR-J16 hat?

Gruß,
Tom
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.232
1.598
113
Erzgebirge
Kann ich also davon ausgehen das der Kopf der Lampe zu heiss zum Anfassen wird bevor mir die LED´s abrauchen?

Nein.

Wenn die Wärmeableitung der Led schlecht ist, kommt es zum Wärmestau an der Led, während der Head noch kühl ist. Genau das ist auch das Problem von Dropins.

Gibt es irgendwelche Vorzeichen oder gehen sie ohne Vorwarnung kaputt??

Die Lichtfarbe soll bläulich werden. Dann ist es aber schon zu spät.

Keiner hier der ne TR-J16 hat?

Ich habe sie nicht.
 

Tom_182

Flashaholic*
4 Januar 2012
877
125
43
Danke "Profi"! ;-) Immerhin hab ich schonmal wieder was gelernt. Vielleicht krieg ich ja noch ein paar mehr Infos. Vielleicht findet sich ja sogar ein anderer User der das Lämpli besitzt oder was Ähnliches...

Gruß,
Tom
 
Trustfire Taschenlampen