Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ab sofort verfügbar: Eloxieren

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
gibt keine blöden Fragen ;)

klar, warum nicht. Wichtig wäre, die Legierung zu wissen, sonst kann es Farbverfälschungen geben. Und prinzipiell sind nur kleinere Teile möglich. kleine Schellen oder so. Ein Lenker oder Rahmen oder sowas geht nicht ;).

Da ich allerdings in letzter Zeit auch mal das Problem hatte, dass mir Teile aus unbekannten Legierungen nicht wirklich gelungen sind, will ich nochmal drauf hinweisen, dass es zu problemen kommen kann. Die tollen Ergebnisse hier aus den Bildern habe ich nur mit einer speziellen Legierung erzielt.

Gruß Michael
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
hi zusammen,

ich hatte mein ganzen Eloxalzeugs die ganze Zeit in einem alten Haus stehen, große Fenster direkt über den Becken, da war das alles kein Problem. vor nicht allzu langer Zeit bin ich in einen kleineren Raum umgezogen, ähnlich einer Gartenhütte, mit nur einem winzig kleinen Fenster. Schnell wurde die Luft darin sehr unangenehm zu atmen. Daher habe ich eine Abzugshaube gebaut, welche ziemlich Leistungsstark ist und alle ungesunden Dämpfe absaugt:



im Inneren sind 3x120mm Lüfter mit je 30W und einem Luftdurchsatz von 180m³/h verbaut. Wenn die starten, hört sich das an, wie wenn ein Triebwerk anlaufen würde :D


Auf jeden Fall habe ich nun keine Probleme mehr mit der Luft, die Anlage funktioniert wunderbar. Würde ich jedem empfehlen, der das öfters macht.

LG Michael


Meinst du eine normale Abluft-Haube aus dem Küchenbereich würde auch funktionieren.
Habe eine gebrauchte rum liegen.

Danke.

EDIT:
Habe mir 6 Stück 120mm Lüfter bestellt:
https://www.arctic.ac/de_de/f12.html

Die sollten es auch vorerst tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
hi, sorry für die späte Antwort. Ich würde sagen, eine Abluft Haube würde genauso, wenn nicht besser funktionieren. Aber habe in ebay nichts passendes gefunden und neu wars zu teuer. von daher der Selbstbau.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Wenn man eine matte Oberfläche gezielt erzeugen möchte, dann kann man durch entsprechende Beizvorbehandlung mit Natronlauge die Oberfläche vor der Eloxierung mattieren. Die Methode hat den Vorteil, dass man den Glanzgrad vor der Eloxierung einstellen kann.
Man würde also das Werkstück zunächst polieren, um alle Oberflächenfehler zu beseitigen. Anschließend wird gezielt mattiert durch Beizbehandlung.

Aber auch die Bedingungen beim Eloxierungsprozess (Stromstärke, Elektrolytkonzentration, Elektrolyttemperatur) beeinflussen Glanz/Mattigkeit der Oberfläche. Da diese Bedingungen und vor allem ihre Auswirkungen schwieriger zu kontrollieren sind, ist die Mattierung mittels Beizen vor der Veredelung sinnvoller, wenn man gezielt einen speziellen Glanzgrad erreichen möchte.
Die später beim Einfärben verwendete Farbe spielt keine Rolle.
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Moin zusammen,

ich habe mich die letzten Tage und Wochen ein bisschen mit Titan beschäftigt und werde in nicht allzu langer Zeit eine Lampe aus Titan bauen.

Bin zur Zeit dabei mehrere Oberflächenfinishs zu testen. heute einmal reine Drehoberfläche und anschließen anodisiert.

in den kommenden Tagen werde ich den gleichen Test nochmal mit gestrahltem Titan durchführen.

LG Michael
 

Anhänge

  • 1803_Titan_005.jpg
    1803_Titan_005.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 59

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
glasperlen und feinen Sand. Wobei sand höchstwahrscheinlich zu aggressiv ist.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
CRK strahlt mit Korund, wird sehr rau und man sieht sehr schnell "snail trails". Wenn man "usedlook" mag, sehr gut, stellt sich schnell ein. Anodisation wird dann recht dunkel.
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
so,

wie versprochen habe ich heute ein bisschen Strahlen lassen.

zuerst der Vergleich der beiden Titan-Farbmuster, links nur glasperlengestrahlt und gefärbt, rechts direkt die Drehoberfläche gefärbt:

1803_Strahlgut_003.jpg

weil ich schon dabei war, auch noch ein paar andere Tests. Von links nach rechts:

Kupfer Glasperlengestrahlt
Messing Glasperlengestrahlt
Alu Sand- und Glasperlengestrahlt
Alu Glasperlengestrahlt
Titan Sandgestrahlt
Titan Sand- und Glasperlengestrahlt
Titan nur gedreht1803_Strahlgut_007.jpg

ich finde da sind echt gute Ergebnisse dabei und ich bin gespannt, wie sich das in den nächsten Lampen so macht ;)

LG Michael
 

vale199

Flashaholic
31 Dezember 2017
140
66
28
Kurze Frage:
Ist es eigentlich möglich, auf eloxierte/anodisierte Oberflächen Farbe aufzutragen?
Lg vale
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
hi,

ich kann dir jetzt keine qualifizierte Aussage geben, aber ich denke, dass die Farbe eher schwierig hält.
 
  • Danke
Reaktionen: vale199

vale199

Flashaholic
31 Dezember 2017
140
66
28
Okay, danke.
Hat jemand ne Idee wie man nen farbigen Schriftzug auf ne eloxierte Lampe bekommt ( dachte an eine rote Lampe mit gelber Schrift [4 Buchstaben])?
Danke im voraus
valentin
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Okay, danke.
Hat jemand ne Idee wie man nen farbigen Schriftzug auf ne eloxierte Lampe bekommt ( dachte an eine rote Lampe mit gelber Schrift [4 Buchstaben])?
Danke im voraus
valentin

man kann zweifarbig eloxieren. Wenn es ne Serienlampe ist, bringt dir das aber auch nicht viel.