Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

AA-/AAA-Taschenlampe bis 30€ mit Reichweite

19 August 2019
2
0
1
Hallo!

Habe jetzt schon einige Beiträge hier durchgelesen, Kundenbewertungen bei Händlern, aber irgendwie hab ich nichts gefunden was mich ganz von einer Lampe überzeugt hat.

DEn Fragebogen habe ich mir auch angesehen, aber da ich nur ein paar Punkte für die Kaufentscheidung habe lohnt sich die Editierung/Ausfüllung nicht, man möge mir verzeihen :)

Letztlich habe ich nur diese Eckpunkte:

- AA-/AAA, soll mit meinen zahlreichen NiMh verwendet werden
- Leuchtweite soll so um die 200m sein

Falls die Lampe mehrere Modi hat wäre es gut wenn ich nicht x-mal drücken muß um die Lampe auf höchste Leuchtweite oder auszuschalten.

BIsher habe ich diese mal in Augenschein genommen:

VARTA Indestructible F30
ThruNite Archer 2A V3 kaltweiss
Zweibrüder Led Lenser Ranger DX
ANSMANN Taschenlampe Agent 1.2F

Meinungen/Erfahrungen dazu? Alternativen in diesem Preisbereich die in diversen Shops verfügbar sind?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Herzlich willkommen im Forum, Scour !

Wenn Du 200m gut nutzbare Reichweite (das sind nur ca 1/3 der Herstellerangabe, die Lampe müsste also vom Hersteller mit 600m Reichweite nach ANSI Standard angegeben sein !) haben möchtest, dann wird das mit AA Akkus nichts werden. Dafür bräuchtest Du Li-Ion Akkus...
Die von Dir genannten Lampen taugen, bis auf die Thrunite, nicht wirklich viel...

Die höchste Reichweite unter den Lampen die mit einem 14500 Li-Ion Akku (gleiche Größe wie ein AA Akku) betrieben werden, hat wohl die Lumintop BLF GT Micro. Ich habe 46.000 Lux gemessen, das ergibt nach Herstellerangabe 430m Reichweite, als rund 150m gut nutzbare Reichweite.
Die GT Micro liegt sogar bei Bezug in Deutschland in Deinem Budget: https://www.amazon.de/Taschenlampe-...201&s=gateway&sprefix=lumintop,aps,867&sr=8-8

Die linke ist die Micro, rechts daneben die größere Schwester GT Mini für einen 18650 Li-Ion Akku.

full



So strahlt dieser Zwerg.

full



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Die von Dir recherchierten Lampen werden Deine Wünsche bezüglich Reichweite nicht erfüllen können. Um halbwegs an nutzbare 200m (aber doch eher 150m...) ran zu kommen wirst Du um Lampen mit 4xAA und mindestens 40mm Kopfdurchmesser nicht herum kommen. Wenn Du selbst recherchierst, musst Du die Angaben der Hersteller, welche die Reichweite nach ANSI angeben etwa dritteln.

Meine Empfehlung für 4xAA-LAmpen, die Deiner Forderung halbwegs nahe kommen, wäre die Eagtac SX30A4 und die Thrunite TN4A

Wenn Dir diese Lampen neu zu teuer sind, kannst Du Dich auch mal nach gebrauchten Exemplaren hier im Forum umsehen. Da ist bisweilen was zu machen.
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Zur gt micro muss man aber sagen, dass sie nur mit 14500 funktioniert. Durch den grossen kopf ist sie trotzdem nicht sehr hosentaschentauglich. Da nehme ich lieber eine emisar d1 und habe da die Wahl zwischen 18650 und 18350. Aber die gt micro ist natürlich hübscher anzusehen.
 
19 August 2019
2
0
1
Thanks erstmal an Alle :)

Dass ich die angegebene Reichweite durch 3 teilen muß wußte ich nicht, das bringt meine Budgetpläne doch etwas durcheinander :(

Dazu kommen noch die Kosten für Li-Akkus und Ladegerät, während ich mit NiMhs in AA/AAA gut ausgestattet bin.

Wenn jemand doch eine Empfehlung für AA/AAA hätte, die zumindest brauchbar wäre, und deutlich mehr als 50m schaffen würde wäre ich erfreut :)

Derzeit habe ich ein paar NoNames die mir im Nahbereich ausreichen, aber eine Lampe die so breit fächert dass ich keine 10m weit was sehe ist nicht für alles geeignet. Da reichten die alten Varta-Lampen mit Drehfocus aus der Pre-LED-Ära weiter
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Dazu kommen noch die Kosten für Li-Akkus und Ladegerät, während ich mit NiMhs in AA/AAA gut ausgestattet bin.
Hallo Scour,

ich glaube, Du zäumst das Pferd von hinten auf. "Weil Du einige Akkus hast, soll die Lampe damit betrieben werden" klingt zwar zunächst logisch, aber ein viiiiel leistungsfähigerer Li-Ion Akku kostet oft nur 6€ und liegt manchen Lampen sogar schon bei... ;) Und etliche Lampen haben eine interne Ladefunktion oder werden samt Ladegerät geliefert, da brauchst Du auch kein externes Ladegerät...

Nur weil Du noch einen Kanister 1:50 Gemisch zu Hause stehen hast, würdest Du doch bei einem neuen Moped deswegen nicht auf einen Zweitaktmotor bestehen, oder ?

Deswegen könnte es für Dich zielführender sein, wenn Du Dich auf die anderen Dir wichtigen Kriterien konzentrieren würdest die die neue Lampe erfüllen soll.

Leider bei Bezug in Deutschland derzeit etwas über Deinem Budget wäre eine Sofirn C8G vielleicht ganz interessant. Sie wird samt 21700 Li-Ion Akku und Ladegerät geliefert und erreicht mit 95.000 Lux (eigene Messung) sogar die von Dir gewünschten 200m gut nutzbare Reichweite (entspricht 600m Reichweite laut Herstellerangabe).
https://www.amazon.de/Sofirn-taschenlampe-Thrower-Batterie-Draussen/dp/B07RHMZ7X9/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1JPCYUVG93581&keywords=sofirn&qid=1566333276&s=diy&sprefix=sofirn,diy,255&sr=1-6

So sieht der Beam aus:

full


Und wenn Dir die C8G zu groß oder zu teuer ist, dann bestell Dir bei amazon.de einfach mal eine Sofirn SP10 V2.0. Da kannst Du einen Deiner AA Akkus reinstecken, Dir wird aber ein Licht aufgehen, wenn Du Dir einen 14500 Li-Ion Akku gönnst und den in die gleiche Lampe steckst...;)
Spätestens dann bereitest Du Deine Noname-Lampen auf die Entsorgung vor und verteilst Deine AA Akkus in Fernbedienungen, Radiowecker und andere Geräte ohne hohen Strombedarf...:pfeifen:

So leuchtet die kleine Sofirn SP10 V2.0 mit einem 14500 Li-Ion Akku (Format einer AA Batterie).

full


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin B

Erleuchteter
20 Januar 2019
76
45
18
Hallo Scour, welche Lampe ist es denn geworden. Deine Anforderung an Leistrung und Akkus sind ja ein Kompromiss. Geht dieser Richtung Leistung und Laufzeit oder Richtung Akkus. Ich selber hab eine umgebaute MagLite mit ca. 1000 Lumen und einer faktischen Reichweite von ca. 300 m mit Akkus in C Größe. Es ist ein Kompromiss, den ich heute nicht mehr eingehen würde.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Jojo hat die EA45S lagernd.

Vielleicht geht ja noch was beim Preis (10% TLF Rabatt auf jeden Fall).
Das ist dann die Lampe, die sehr gut mit der 1:50 Mischung klar kommt :).

Ich würde jedoch auf Carsten hören, denn die Zeit der NiMHs is' ziemlich um.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
denn die Zeit der NiMHs is' ziemlich um.
Hallo Onkel Otto,

die NiMH Akkus haben natürlich auch weiterhin ihre Daseinsberechtigung und finden auch bei mir in etlichen batteriebetriebenen Geräten Anwendung.
Aber wer bereit ist, sofern nicht schon im Lieferumfang enthalten, den Gegenwert einer Schachtel Zigaretten in einen neuen Akku zu investieren, der kann sich ganz leicht von den Leistungsunterschieden überzeugen...:)

Gruß
Carsten
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Die extrakosten für Lithium Akkus sind nicht so gewaltig, dass das dein Budget sprengen würde..

Für 30 euro kannst du eine wowtac a1s oder eine A2s kopflampe kaufen. Die kommen mit einem micro USB ladbaren Akku und machen um die 1000 Lumen.

Eine Convoy s2+ mit sst20 kostet ca. 15 euro. Akku kostet 3 bis 5..

Eine BLF A6 bekommst du mit 30Q Akku für unter 20 euro.

Ein kleines Ladegerät.. Z.B. eine Xtar PB2 gibt es für einen Zehner bei nkon. Ist ein Lader und Powerbank gleichzweitig mit herausnehmbaren Akkus. Sehr praktisch.


Sofirn 1x18650 Lampen mit Batterie und einfachen Lader bekommst du im Kombipack auf Amazon zwischen 15 bis 35 euro. Zum Beispiel Sp31 mit XPL Hi LED. Die C8f kriegst du für um die 30 euro. Auch eine tolle Lampe mit 21700 akku..

Wenn du AA kompatibel sein willst und trotzdem mehr output willst.. Sofirn sf14 kostet mit 14500 akku und einfachem Lader 15 bis 20 euro. Oder Sp10S für wenig mehr. Dann hast mit 14500 ordentlich Dampf und kannst trotzdem Nimh reinstecken. 1000 lumen und 200m werden das auch mit 14500 nicht, eher 500 bis 600, aber für den Alltag reicht mir das.

Die ebenfalls spottbillige convoy t2 hat auch überraschend viel output und Reichweite mit nimh, falls du wärmeres Licht magst..

Die Thrunite TN4a fällt mir noch als 4xAA Lampe ein..aber über budget.

Falls du Wert auf Reichweite legst und kompakt bleiben willst.. Die Emisar D1 ist ziemlich toll und schön klein mit 18350 Akku. Landest dann knapp über Budget.