Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

9 Volt Lithium-Ionen-Marken-Akkus gesucht

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Guten Tag allerseits,

ich suche schon länger 9 Volt Lithium-Ionen-Marken-Akkus aus zuverlässiger Quelle.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke & Grüße

d i r k
 

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Guten Morgen,

kenne ich, trotzdem danke, deswegen schrieb ich "Markenhersteller"...

Zumindestens die Zelle bzw. der Lithium-Polymer-Akku sollte nachweislich verlässlich aus guter Quelle kommen.

Diese Kriterien sind meiner Meinung nach bei den genannten Beispielen nicht gegeben... Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren!

Eigentlich wollte ich Li-Ionen-Akkus wegen der höheren Energiedichte. In normalen 9V-NiMH-Akkus sind ja üblicherweise platzverschwendende sechs Flachzellen (6F22) bzw. sechs Rundzellen (6LR61) drin.

Die hier kenne ich noch gar nicht, sind aber NiMH-Zellen mit etwas höherer Kapazität als "normal", wüsste gerne mal, ob die etwas taugen:

https://www.nkon.nl/powerex-precharged-8-4v-300mah.html
Sieht doch gut aus (die Firma sitzt in den USA):

https://mahaenergy.com/batteries/
Höhere Kapazität wäre mir natürlich lieber, deswegen ja meine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
deswegen schrieb ich "Markenhersteller"...
Für mich ist Soshine ein "Markenhersteller".
Was wäre für dich einer?

Bei 9V Li-Ion gibt's 3 Varianten:
1. 2 Zellen mit je 3,6V Nennspannung, d.h. 7,2V insgesamt, 8,4V Ladeschluss, ca. 600mAh. Schutzschaltung integriert.
2. 3 Zellen LiFePO4 mit je 3,2V Nennspannnung, d.h. 9,6V insgesamt, Ladeschluss 10,8V, ca. 300mAh, Schutzschaltung integriert.
3. 2 Zellen wie 1., aber Laden über integrierte USB-Buchse, Schutzschaltung integriert.

Die höchste Kapazität erreicht man mit 1.

1. und 3. haben recht niedrige Spannung, in etwa vergleichbar mit 6-zelligen NiMH, nicht jedes Gerät kommt damit klar. Deswegen gibt es auch 7-zellige NiMH mit 8,4V Nennspannung.
 

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
@light-wolff & @wapd2: Ok, dann verlasse ich mich auf Euch und bestelle mal einige Exemplare... Danke!

Die haben ja tatsächlich eine Internetseite und unter "About us" steht auch etwas vernünftiges, das war mir bisher entgangen und ist für mich schonmal (neben bzw. nach euren Berichten) ein positives Kriterium...

Sind bei Akkuteile aber ausverkauft.

Die TrustFire-9V-Akkus mit USB und Ladeanzeige sind ja genial... ;)

Ich bestell dann gleich mal... ;)

Übrigens nochmals danke, in dem Shop gibt es ja viele neue Ladegeräte beispielsweise! Alleine, dass es Drei-Schacht-Ladegeräte gibt war mir neu und ist super! Alleine deswegen hat es sich schon gelohnt hier zu fragen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Rechnung wäre bei mir auch dabei gewesen - direkt außen auf der Verpackung, rechts oben neben der Adresse ;-)

Von den Soshines hab' ich sogar noch Entlade-Messungen (2016-03), aber nicht in grafische Form überführt:
Die 650mAh Li-Ion haben bei 200mA 600mAh, schalten bei 6,0V ab, liefern locker 1A.
Die 320mAh LiFePO4 haben bei 100mA 230mAh, schalten bei 7,0V ab, liefern locker 1A.

Das deckt sich in etwa mit HKJs Messungen, er hat nur leider nicht bei hohen Strömen gemessen:
https://lygte-info.dk/review/batteries9V/Soshine 9V LiIon 650mAh (White) UK.htmlhttps://lygte-info.dk/review/batteries9V/Soshine 9V LiFePO4 320mAh (White) UK.html
Ob sie eine echte Übertromabschaltung haben, habe ich nicht herausgefunden. Vermutlich schalten sie einfach bei zu hohem Strom wegen der einbrechenden Zellenspannung ab - auch ok.

Erzähl dann mal, wie die Trustfire sind. Ich vermute, die Kanapazitätsangabe ist realistisch, so um die 500mAh könnten schon sein.
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD