Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

888 LiIon-Akkus gehen in Flammen auf (Video)

amaretto

Moderator & Beamshot-SEK
Teammitglied
12 August 2010
18.225
19.282
113
NRW
Ab Minute 6:30... :eek:
Da möchte ich nicht den Tesla-Akku mit 6000 Zellen sehen.
 

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
447
584
93
...so ähnliches Feuerwerk gab es vor kurzem noch bei Aldi zu kaufen...
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.187
1.129
113
Halle (Saale)
Zur info:
Dieser Vernatwortliche fürs Laden ich nenne ihm mal einfach Idiot hat
- das BMS inkl. Temperaturüberwachung entfernt
- Ladeelektronik entfernt
- die Zellen sind in 12S verschalten also 50,4V nominal Spannung
- vermutlich ist der Wagen vorher mit 4 12V Blei-Akkus gelaufen

nun zur Totsünde
- er hat den 12S Akkupack an ein 48V Blei Ladegerät angeschlossen, warum das nicht gutgehen kann?
weil solch ein Ladegerät den Bleiakku mit 14,4V läd, also 14,4V*4=57,6V
57,6V/12=4,8V pro Zelle
diese Ladespannung ist ein gatrantierter Weg ein Feuerwerk zu starten, niemand ist aufgefallen, dass der Akkupack sauheiß geworden sein muss, also hat auch niemand dort den Ladevorgang überwacht

Dazu muss man noch erwähnen dass bei solch einer Verbrennung hochtoxische Stoffe im Rauch und Feststoffen entstehen, was wohl auch die Feuerwehr nicht wusste,
sonst wäre dort noch ein Kontaminationsteam angerückt und die Leute ohne Atemschutz wären sofort ins Krankenhaus verfrachtet worden
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
15.854
11.978
113
im Süden
Da waren echte "Vollprofis" am Werk. An dem Projekt war wohl auch einer beteiligt, der "professionell" Elektro-Umbauten macht. Kaum zu fassen, dass trotzdem so falsch mit der Batterie umgegangen wurde.

Das einzige, was die Kameraden richtig gemacht haben war, die Karre aus der Werkstatt zu schieben.
Aber auch hierbei gab's Fehler: der Gang oder die Handbremse war drin. Bei Hantieren mit solchen Batterien gilt: stets einen Fluchtweg freihalten, so dass man jederzeit schnellstmöglich ins Freie damit kann. Oder von vornherein draußen bleiben.

Da möchte ich nicht den Tesla-Akku mit 6000 Zellen sehen.
In dem liegen die Zellen nicht offen wie hier, da sind dicke Bleche drumrum. Brennt zwar wie Sau, aber die Zellen fliegen nicht unbedingt wie Feuerwerksraketen durch die Gegend wie hier.